Neuer 450er: JR Forza

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jibbler
    Jibbler

AW: Neuer 450er: JR Forza

Habe jetzt nochmal ein paar Testläufe auf Teppich und unterschiedlich fest angezogenen Blättern gemacht.
    Vom Teppich aus lässt sich der Heli tatsächlich starten, trotzdem gibt es bei ca 45% Regleröffnung starke Virbationen. Eigentlich genau wie auf Seite 55 beschrieben .... schade!
    Werde jetzt mal den Motor untersuchen...

Kommentar

• crasy666
      Member
      • 25.07.2011
      • 739
      • Wolfgang
      • Freystadt (Opf) (wild)

Also einklappen sollten sich die Blätter nicht, weder beim Hochlaufen, noch auslaufen, meine Blätter sind "Fest" angezogen, aber lassen sich noch bewegen,

Aber ich glaube fast nicht, dass der Motor so extreme Vibs erzeugt, da müsste ja schon ein Magnet fehlen....

Ach ja habe mal zwei "Ersatz" Forza 3S Motoren und einen NTM1700 Hobbykingmotor auf Vibrationen untersucht, wie in diversen Youtube Videos gezeitgt, also wirklich schlecht waren keine. konnte sie auch nicht wirklich mit Tesa besser machen, denke die passen "meistens" out of the box.

Hast Du sonst alles gecheckt? Spiel vom Ritzel, sind alle Wellen gerade. Meine beiden Forza starten immer von einer harten Startplattform (PUR Hartschaumplatte) da ich nicht auf einem Schotterweg starten will, und da vibriert es nie, auch dreht mein Heck nicht so weg beim Hochfahren...

Bei Dir muss etwas "extrem" im Argen liegen, btw, habe bei der AR7200BX übrigens die TS Empfindichkeit etwas zurückgedreht, und den Heckgyrowert muss man auch ziemlich niedrig einstellen, aber das Heck hält trotzdem...

Bin am Montag einen Forza mal mit der Mobius ActionCam und 5,8Ghz Videosender geflogen, leider ist der Akku der Cam schon nacht 1 min wegen der niedrigen Temp zusammengebrochen, da die Cam nicht über den Heliakku versorgt wird, das habe ich nun geändert, leider hatte ich danach keine Zeit zum weitertesten... bin dann eben am Montag die beiden Forzas "normal" geflogen, war genial bei -1°C und strahlend blauem Himmel...
      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• _Dekker
        Member
        • 07.10.2007
        • 289
        • Bert
        • Delft (Niederlande)

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
        Aber ich glaube fast nicht, dass der Motor so extreme Vibs erzeugt, da müsste ja schon ein Magnet fehlen....

Ach ja habe mal zwei "Ersatz" Forza 3S Motoren und einen NTM1700 Hobbykingmotor auf Vibrationen untersucht, wie in diversen Youtube Videos gezeitgt, also wirklich schlecht waren keine. konnte sie auch nicht wirklich mit Tesa besser machen, denke die passen "meistens" out of the box.
        Die 2 original Motoren von mir sind gar nicht balanciert... Laufruhe konnte definitiv besser sein. Mit ein Scorp 2221 läuft er jetzt seidenweich.
        Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Jibbler
          Jibbler

Habe jetzt mal den Motor ausgebaut und ihn in der Hand laufen lassen. Fühlt sich jetzt nicht irgendwie "unnormal" an, wobei ich auch nicht unbedingt die Erfahrung hätte etwas festzustellen.
          Das Heck habe ich auch nochmal abgebaut, Riemen überprüft und die Anlenkung. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Heckrotorwelle in ihrer Längsrichtung etwa 1/10 mm Spiel hat. Das konnte ich aber nicht beseitigen, bräuchte ich wohl hauchdünne Unterlegscheiben.
          Das gleiche Spiel haben die Hauptrotorblatthalter entlang der Blattlagerwelle.

...ich denke das ist es alles noch nicht ...

Kommentar

• tomke
            Member
            • 14.03.2009
            • 286
            • Thomas
            • Erzhausen/Arheiligen

Einfach mal den Motor vom Ritzel weg schieben und dann hochlaufen lassen so habe ich das bei mir gemerkt
            TDR ,Voodoo600,TDR2

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Wenn ich meinen Forza 450 auf Asphalt hochdrehen ließ, fiel er auch kurz in Resonanz, aber nicht so stark wie auf dem Video.
              Deshalb legte ich die Rotorblätter auf eine Feinwaage und stellte mit Erstaunen fest, daß sie bis auf das hundertstel Gramm exakt gleich wogen.
              Ich remontierte sie allerdings vertauscht und die Resonanz beim Hochdrehen war weg.
              Seit dem läuft die Mechanik wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

mmmh also ich wuchte meine Blätter (auch die Heck) nicht "nur" mit der Feinwaage, ich mache das Dynamisch, ein gleich schweres Blatt kann immer noch eine Unwucht erzeugen wenn der Schwerpunkt nicht passt, deshalb gehe is so vor

1. Schwerpunkt, besser gesagt die "schwere Linie" ermitteln, indem ich das Blatt über einen Bleistift in Längsrichtung rolle und den Kipppunkt markiere, die Abständer des "Schwerpunkt" jedes Blatts zum Befestingungsloch muss gleich sein, falls hier ein grosser Abstand ist, wird das leichtere Blatt (ok ich wiege sie auch) so am äusseren oder inneren Ende mit Klebeband beschwert, dass der Schwerpunkt gleich ist.

2. dann gehts auf die Blattwaage (habe die Magnetische von eXtreme, da ich damit auch meine kleine Helis mit 2mm bzw. 1mm Löchern an den Blättern wiegen kann. und Dank magentischer Lagerung gibt es keine Reibung...) jetzt werden die Blätter nur im Schwerpunkt so beklebt, dass sie auf den mm genau in der Waage sind, somit ist da Blatt dynamisch gewuchtet, eine unterschiedlicher Schwerpunkt erzeugt auch Vibrationen.

Die Methode ist nicht die schnellste, aber wohl eine der Besten, das gleiche mache ich auch mit den Heckblättern, die sind natürlich auch im Schwerpunkt gewuchtet, aber das geht wohl nur mit einer Magnetblattwaage, da sonst dir Reibung zu gross ist und man mehr "verwuchtet" also verschlimmbessert...

beim Hochdrehen richten sich die Blätter natürlich dann auch aus, was kurz mal ein "Schütteln erzeugt, aber ich kann meinen Heli am Boden auf der PUR Platte laufen lassen ohne das was passiert (mag übrigens auch nicht die Kufenschonergummis, da die mir den Heli in der Hochachse am Boden festkleben, aber dann beim Abheben sich der Heli wegdreht, ein leichtes Wegdrehen beim Hochfahren kann ich mit dem Rudder ja ausgleichen...

Wie schaut es den mit dem Blattspurlauf aus? passt der, ich habe einen Kugelkopf am DFC Arm "verkehrt" montiert, da ich eine halbe Umdrehung gebraucht habe, um den Pfanne nicht zu beschädigen habe ich den Kugelkopf von der TS rausgeschraubt, die Pfanne von hinten aufgeclipst und den Kugelkopf wieder montiert, so habe ich einen absolute exakten Spurlauf.... Turnbuckles wären hier natürlich ein Traum, aber die gibts nicht, aber so passt es auch, mehr als "passt schon" musss ja nicht sein...

nun zum Motor, evtl. gibt es hier Aussreisser, und ich habe mit den JR Motoren wohl Glück gehabt, meine Verhalten sich absolut gleich zum Scorpion HK II 2221-8 den ich in einem der Forza 450 fliege, aber man kann das ja leicht testen mit gegefahrenen Ritzel vom HZR....

zum Spiel in der BLW, hier schienen die letzten Kits etwas zu lange BLWs zu haben, mein "Ersatzkit" hat auch Spiel: 1. wird aber auch hier von einigen anderen Usern berichtet, das sich das nicht negative auswirkt. und 2. habe ich mal spasshalber in den Ersatzkopf eine neue (alte) ErsatzBLW montiert und das Spiel war weg. Jetzt könnte man ja die BLW etwas kürzen, leicht am Ende abschleifen, um die paar/10mm wegzubekommen.... ich würde sie in meine Tischbohrmaschine einspannen und mit einem Schmirgelpapier das man auf der Grundfläche des Bohrständers hinlegt leicht abschleift, so ist sie immer noch Plan...

eine leichtes Spiel in der Heckwelle ist nicht schön, aber sollte nicht solche Vibs erzeugen....

so mehr fällt mir jetzt nicht ein.... Viel Erfolg beim Suchen, echt schade das Du so Probleme hast.

Kommentar

• Jibbler
                  Jibbler

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, cool dass ihr euch so viel Mühe gebt!!

Leider komme ich erst am Wochenende wieder zum Basteln...

Liebe grüße,
                  Konrad

Kommentar

• crasy666
                    Member
                    • 25.07.2011
                    • 739
                    • Wolfgang
                    • Freystadt (Opf) (wild)

bitte schön, will nur ein bisschen was zurück geben, was mir an Hilfe als Einsteiger vor ein paar Jahren geben wurde. Hoffe Du findest das Problem, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit: etwas OT; mein cHP120B (ein CFK Chassis made in Germany in Kleinserie von 12 Stück basierend auf einem Walkera V120D05 Riemen Heli) hatte auch extreme Vibs und war unfliegbar, aber Hardy, der den Heli designed und gefräst hat, musste nur alles sauber einstellen, von Spurlauf, bis Ritzelspiel und HZR Aussrichtung und schon ist der Heli sauber geflogen.

und am Wochenende habe ich ihn komplett umgebaut, von 2mm auf 2,5mm Hauptrotorwelle (dafür mussten alle Lagerböcke und HZR Mitnehmer getauscht werden), so kann ich die grösseren Rotorkopf mit dickerer BLW und DFC fliegen, so schaut das Ganze dann aus, konnte aber heute morgen nur kurz im Hof probeschweben bevor es zu Regnen angefangen hat.

Ach ja, Forza No#2 fliegt jetzt mit Cam, ich muss nur die Anti Jello Lagerung der Cam noch verbessern.... dann wirds was mit dem FPV fliegen.

Zitat von Jibbler Beitrag anzeigen
                    Leider komme ich erst am Wochenende wieder zum Basteln...
                    Muss da wohl auch noch jemand Arbeiten um die Kohle fürs Hobby zu verdienen... Willkomen im Club, das Wetter soll aber eh ziemlich stürmisch werden die nächsten Tage....
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Maxim1210
                      Maxim1210

Hi!

Welches Stabi benutzt du?
                      Wenn Du ihn ohne Blätter hochlaufen lässt zittert die Taumelscheibe oder läuft in eine Richtung?
                      Für mich sieht das aus wie ein Kopfkreiselproblem.

Meinen Forza kann ich mit dem Microbeast Plus eine gefühlte Ewigkeit auf Asphalt stehen lassen vor dem Abheben.

Gruß

Stefan

Kommentar

• crasy666
                        Member
                        • 25.07.2011
                        • 739
                        • Wolfgang
                        • Freystadt (Opf) (wild)

Jibbler fliegt (bzw vibriert) mit dem AR7200BX also ein Microbeast aus der 1st Gen, das AR7200BX habe ich auch im roten Forza in Betrieb, da wobbelt gar nichts, aber da muss der Heli auch vibrationsfrei laufen. ein V-Stabi wäre jetzt gut da kann man anhand der Vibanalyse schon erkennen woher die kommen, über die Frequenz der Vibs lässt sich auf die Ursache schliessen, Hauptrotor, Heckrotor oder Motor...

starke vibs können fast jedes FBL aus dem Tritt bringen... also alles nochmal checken, es kann auch eine Welle out of the box was haben... auch an das unmögliche denken, man kann ja z.B. den kompletten Kopf mit TS einfach abschrauben, und mal nur den Heli mit Heck (ohne Heckblätter testen, so kann man den Riemen und das Ritzelspiel ausschliessen...

Systematisches Fehlersuchen ist jetzt angesagt, das "unmögliche denken" hatte vor kurzem mal: 2 neue BLW für einen Walkera Heli die out of the box krumm waren... auf sowas muss man auch erstmal kommen. Btw, wie man eine krumme BLW erkennt weißt Du? ein Rotorblatt abschrauben, den Heli auf die Seite legen und mit dem Innensechskannt die "offene" Seite von der BLW drehen (so das der Rotorkopf sich nicht bewegt), das andere Rotorblatt auf den Tisch auflegen, wenn sich das bewegt beim Drehen der BLW ist die krumm, die HRW testet man am besten auf dem Cerankochfeld, hatte nach einem Absturz schon eine min. verbogene die man nur am "Lichtschatten" beim rollen übers Ceranfeld gesehen hat...

Kommentar

• Maxim1210
                          Maxim1210

Hi!

Danke für die Info!
                          Bitte nimm mir das nicht übel aber Walkera ist nicht JR.
                          Ich weiß natürlich nicht wie er den Heli aufgebaut hat aber ich gehe mal davon aus
                          dass er das sehr sorgfältig gemacht hat.
                          Ich würde wie gesagt alles erst mal trocken ohne Blätter laufen lassen und das Poti 1 mal runter drehen. Etwa zwischen 7 und 8 Uhr.
                          Wenn es Vibrationen oder verbogene Teile sind müsste man das da ja auch sehen können. Bei dieser Stärke auf jeden Fall.

Gruß Stefan

Kommentar

• crasy666
                            Member
                            • 25.07.2011
                            • 739
                            • Wolfgang
                            • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Stefan

na wenn wir jetzt mal analytisch an so ein Problem gehen dann haben wir vereinfacht gesagt zwei Arten von Fehlerursachen:

1. Qualitäts- oder Designprobleme "verursacht" von JR

2. Einstellungs- bzw. Aufbauprobleme "verursacht" vom Modellbauer.

Da Du ja davon ausgehst das alles korrekt aufgebaut ist, muss es ja Kategorie 1 also Qualitätsprobleme sein.

Deine Aussage von JR und Walkera stimme ich nicht 100% zu, auch JR ist nicht allheilig und auch der JR kann "Qualitätsprobleme" haben, hier sind auch schon einige berichtet worden, wer sich schon länger mit dem Forza beschäftigt kennt sie auch:

- zu dicke Blattwurzeln an den JR 325mm Blätter, so dass diese nicht in die Blatthalter passen, das Problem war mehrfach vorhanden, siehe auch im US Forum und auch ich hatte diese Blätter, es gab auch lange keine Lösung außer andere Blätter, da sogar die JR Ersatzblätter oft zu dick waren, habe meine Blätter damals abgeschliffen. Sowas sollte auch JR auffallen wenn sie ihre Testhelis zusammenbauen und ist nicht das was ich mir unter -Qualität- vorstelle

- JR Motoren die Vibrationen erzeugen, wird auch von mehreren Usern in diversen Foren so berichtet, dazu kann ich selbst nichts sagen.

- Spiel in der Pitchhülse, hatte auch eine Pitchhülse vom ersten Kit, die im schwarzen Schleifring etwas Spiel hatte, war aber im Flug nicht negative bemerkbar. Daneben hatte ich im zweiten Heli eine Pitchhülse die beim Zusammenbau bei JR an der Messinghülse beschädigt wurde, so dass diese nur sehr schwer auf der Heckwelle geglitten ist. das ist wohl ein Einzelfall und wurde auch ohne Probleme von JR Deutschland getauscht�

- axiales Spiel im Rotorkopf an der BLW: wird von mehreren Personen bestätigt, auch mein "Ersatzkit" für 135€ hat das Problem, hier bin ich sogar etwas mehr enttäuscht, da der Rotorkopf ja von JR vormontiert wird, und hier sollte es dem "Monteur" in der Fertigung schon auffallen, dass der Kopf nach der Montage Spiel hat, hoffe das er bei der restlichen Montage besser aufgepasst hat. Andererseits montiert der oder die Asiatin für einen wohl sehr niedrigen Lohn die Teile im Akkord und wird wohl nicht für die Kontrolle der Teile bezahlt.

- Festwerdende TS bei extrem niedrigen Temperaturen, das Problem ist von JR bestätigt und für den Forza700 wird es eine andere TS geben, beim 450 kenne ich noch keine Aussage über die Lösung, JR hat mir über eine Facebooknachricht mitgeteilt, dass ich die Kugel ein paarmal rausdrücken soll bis das Plastik etwas geweitet ist. Da meine beiden fliegenden TS die Probleme nicht haben, auch nicht bei -1°C habe ich hier nichts gemacht

jetzt verstehe mich nicht falsch, ich mag meine beiden Forzas, und finde die Qualität von JR Helis gut, aber auch hier muss man sich im Klaren sein, das JR nicht eine 100% Qualitätskontrolle aller Bauteile macht, gerade nicht an denen, die nicht vormontiert sind. sonst wäre z.B. die seit kurzem "längere" BLW aufgefallen, die verursacht nämlich das Spiel im Kopf. man kann sich ja mal den Preis rückwärts rechnen, was bei einem 135€ Kit mit MwSt abzüglich aller Steueren Shipping Kosten und Margen für den Händler / Importeur für die Fertigung übrig bleibt..... Und dann ist auch JR eben nur ein normaler Hersteller der auch -nur- mit Wasser kocht und wo es auch Probleme geben kann, nicht viele, aber es ist nicht unmöglich.

meine TS Empfindlichkeit steht übrigens bei 11Uhr bei 12Uhr hat er sich manchmal aufgeschwungen.

wie geschrieben würde ich alles genau überprüfen, so eine aufschwingen muss ja eine Ursache haben, egal ob es ein Problem Kategorie 1 oder 2 ist... ob man alles gleich sieht ist eine andere Frage.

Kommentar

• Maxim1210
                              Maxim1210

Hi Crasy666!

Ich würde sagen dass man als 3. Fehlerquelle das Stabi(egal ob es falsch eingestellt wurde oder eben zu diesem Heli einfach nicht passt) nicht ausschließen kann.

Dass JR 100% fehlerfreie Teile liefert habe ich nicht gesagt.
                              Du hast natürlich recht damit dass auch JR nicht fehlerfrei arbeitet.

Dass jeder Heli anders ist wissen wir ja alle!

Dadurch ist es auch möglich dass deine Poti 1 auf 11 Uhr bzw 12 Uhr steht.
                              Imo ist diese Einstellung zum Teil ja auch persönliche Vorliebe.

Bei mir schwingt er sich beispielsweise knapp über 9 Uhr auf.

Da wir ja noch keine Aussage von dem Kollegen der das Problem hat haben ist das
                              alles sowieso bloß Spekulation.

Ich wollte lediglich aufzeigen dass auch das Stabi eine mögliche Fehlerquelle sein kann.
                              Im Handbuch vom BeastX wird ja auch geraten die Kopfkreisel Enpfindlichkeit bei kleineren Helis zu Beginn erst mal runter drehen sollte.

Gruß

Stefan

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Hi,
                                Habe meine ersten Einstellungen heute fertig gemacht und Kaempfe mit den Kabeln vErlegen von Spektrum...
                                Meiner hat keine vibs ohne blaetter auf laminat, läuft sehr sauber.
                                Die mitgelieferten blaetter habe ich wie bei allen anderen Helis erstmal auf die waage gepackt und ich werde meine reklamieren. Ich habe ca. 4mm schwerpunktverschiebung und zusätzlich wiegt das eine Blatt längst nicht soviel wie das andere...
                                Check bitte mal deine blaetter und wie alle schon geschrieben haben ohne laufen lassen.
                                Damit kommst erst mal einen Schritt weiter...

Ich hatte auch mal so starke vibs mit einem 300x und Spektrum beast, bei mir war es ein servo welches Defekt war und die vibs erzeugte. Das schuetteln war genau das gleiche...
                                Lass mal deine ts Servos über einen tester laufen..

Die Tage hatte ich auch mit vibs bei einem mcpx bl zu kämpfen, auch bei ihm habe ich alles ausgebaut und gewechselt und auch hier war es ein servo...Was ich aber. Echt nicht gedacht hätte..

Laeuft dein Heck butterweich? Wenn nicht dann klemmt es und das stabi tillt...
                                Die zwei Schrauben von dem Schlitten darfst du nicht zu fest anziehen

Kommentar

Lädt...
                                X