Neuer 450er: JR Forza

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusB
    Member
    • 06.10.2007
    • 48
    • Markus
    • Regensburg

AW: Neuer 450er: JR Forza

Danke Uli für die Antwort.
    Das hört sich ja nicht sehr gut an

Aber pass bitte dringend auf, falls du das Original Heckservo benutzt, das verträgt nämlich keine 6V.
    mfg Markus

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Mein Forza 450 hat seit Weihnachten gut 50 Flüge auf der Uhr. Verbaut ist eine mini VBAR. Diese wurde einmal konfiguriert. Seit dem arbeitet der Heli wie das sprichwörtliche schweizer Uhrwerk!
      Ich kann nichts, wirklich absolut nichts Negatives an den Servos finden.
      ßber das JR DS3500 kann ich nur sagen, daß dies ein Meisterwerk seiner Klasse ist. Präzision und Auflösung sind über alle Zweifel erhaben. Bereits im T-Rex 250 löste es anno 2009 alle Heckprobleme auf einmal!

Die Taumelscheibenservos gehören sicher nicht zu den schnellsten am Markt, arbeiten aber tadellos mit guter Rückstellgenauigkeit und ausreichend Speed.
      Jegliche Steuereingaben gibt die mini VBAR direkt weiter an die Servos, welche jeglichen Input sofort und präzise umsetzen. Einmal eingeloggt in den Funnel bleibt der Heli stabil in der Bahn. Schnelle Tic Tocs - egal ob Aileron oder Elevator - kann man exakt und hart abgestoppt ausführen.

Egal ob 3D, weiträumiger Kunst- oder Speedflug, die Forza 450 Combo mit den Serienkomponenten gehört zum besten, was ich in dieser Größe je flog.
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• uliguid
        Member
        • 23.02.2009
        • 416
        • Uli

Hallo Bert,

fühlen sich die TS bei dir auch eher kraftlos an?
        Und wie verhält sich dein Heli bei harten Pitch-Pumps? Meiner ist da extrem schwammig und wenig direkt. Fliege ihn mit dem GR-18.

Grüße,
        Uli

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Ich hab die originalen Servos ausgetauscht weil sie mir zu langsam waren, nicht zu schwach..
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
            Hallo Bert,

fühlen sich die TS bei dir auch eher kraftlos an?
            Und wie verhält sich dein Heli bei harten Pitch-Pumps? Meiner ist da extrem schwammig und wenig direkt. Fliege ihn mit dem GR-18.

Grüße,
            Uli
            Die Servos halten hier auch an, aber dazu muß ich mit einer Kraft >500 Gramm einwirken.
            GruÃ? Bert

Kommentar

• MarkusB
              Member
              • 06.10.2007
              • 48
              • Markus
              • Regensburg

Interessant wären bei euren Beobachtungen vllt auch die Blattlängen. Kann mir gut vorstellen das die Servos dann bei 360er Blades Probleme bekommen?
              mfg Markus

Kommentar

• ares13
                Member
                • 06.04.2011
                • 96
                • Fabio
                • Duisburg

Hey Leute hat hier jemand die 325 er von Zeal drauf ?
                Wollte die gerade drauf machen aber die sitzen nicht gut .. Die Blattwurzel ist viel zu dünn..

Kommentar

• crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

Hi,

sind bei den Blätter keine Beilagscheiben dabei gewesen, bei meine 350mm Lynx waren dünne Beilagscheiben dabei, damit kontte man das Ausgleichen, die Blatthalter sollen ja nicht verbogen werden...

Evtl. mal in der Bastelkiste schauen, oder sich selbst was basteln, habe mir auch schon mal aus 0,5mm PS Platten eine Beilagscheibe geschnitten...
                  Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                  TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• ares13
                    Member
                    • 06.04.2011
                    • 96
                    • Fabio
                    • Duisburg

Ok ich bestelle mir gerade Polyamid Scheiben .. hoffe es geht dann ...

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

Na das da mal die Versandkosten nicht höher sind als der Materialpreis...

Wie gesagt, aktuell habe ich bei den Lynx Blättern dünne Aluscheiben verbaut, die waren beim Riemenrad eines 120er Helis in Benutzung, ich musste nur die Bohrung von 2,0 auf 3mm vergrössern, sonst haben sie genau die 0,5mm Dicke gehabt und perfekt gepasst.

meine ersten Scheiben waren sogar noch einfacher aus einem dünnen Stück Plastik geschnitten, z.B. aus einer Blisterverpackung, da man ja nahe am Mittelpunkt ist, ist auch die Gefahr einer Unwucht sehr niedrig.... wenn man wirklich etwas ungleiche Scheiben hat.

mal ne Frage an Jibbler:

hast Du Dein Problem in den Griff bekommen? ist ziemlich ruhig hier geworden, was ja der alten Weissheit "no news are good news" entsprechen könnte...

Ein Tipp an alle die die Heckverkleidung verwenden und evtl. ein "schwergängiges Heck" haben, ich habe beim routinemässigen Check ein kleines Problem mit der Heckverkleidung gefunden:

ich hatte auf der hinteren Innenseite der Heckverkleidung einige Epoxi Tropfen die wohl vom Zusammenkleben der beiden GFK Hälften sind, an diesen hat das Heckgestänge leicht gestriffen.

Beim Flug / Schweben hat man noch nichts gemerkt, aber falls sonst noch etwas am Heck nur ein bisschen schwer geht, kann dass dann schon reichen um in "Summe" ein Heckpendeln zu erzeugen. Was ja fast immer auf ein schwergängiges Heck hindeutet.

Leider kann man das schlecht fotografieren, also einfach mal von hinten in die Heckverkleidung schauen, ob das Gestänge irgendwo streift...

Man jetzt muss es doch bald mal wärmer / schöner werden, ich bin kein Warmduscher, aber bei -3°C und Hochnebel macht das Fliegen keinen Spass, selbst mit Heizkoffer und beheizten Senderschutz...

Und wer zu wenig Möglichkeiten hat zum Fliegen will seine Helisucht anderweitig befriedigen, nicht dass ich mir noch was "Neues" gönne, die Devo12S ist gerade im Angebot, bin ja immer noch begeistert von den Walkerasendern mit Deviation FW.... nein meine Devo8S mit Deviation FW und Vib Alarm mod kann eigentlich alles was ich brauch... aber Sucht bleibt Sucht... Gut das ich ja schon so weit bin und die Erkenntnis habe, das mehr Hubschrauber auf der Kommode im Büro nichts helfen wenn man zu wenig Zeit zum Fliegen hat, das ist eher kontraproduktiv

Kommentar

• dickos
                        Junior Member
                        • 03.01.2015
                        • 11
                        • Dirk
                        • Augsburg

Bei mir ist gerade ruhige Aufabuphase

Nach ßbermut (obwohl selber Pilot ), Heli abgehauen, im benachbarten Zoo im Wildponygehege an den Marterpfahl geknallt, Belehrungen des Zoopersonals angehört, Totalschaden am reparieren.
                        Und ich überleg schon über einen 700 er.

Verrückte Helikopterwelt !!!!

Hab jetzt das EX Heck drauf und sieht guuuut aus.

Bis demnächst
                        Blade 200SRX, Forza 450, DX6 und gaaanz groÃ? mit Thales/Smiths FMS

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

gibts eigendlich einen passenden rumpf für den forza 450?
                          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• crasy666
                            Member
                            • 25.07.2011
                            • 739
                            • Wolfgang
                            • Freystadt (Opf) (wild)

ich habe bisher noch keinen "100%" passenden Rumpf gesehen, aber mit der Heckerkleidung und dem tiefen LG finde ich den Forza ganz gut

denke aber das man wohl viele Rümpfe die für einen T-Rex450 gedacht sind nutzen könnte, da müsste man die Masse mal genau vergleichen, glaube der Forza ist vom Chassis höher als ein T-Rex...

dickos:

denke den 700er kannst eh nichte mehr "auf der Wiese" fliegen.... den unter 5kg wird es schwer mit einem 700er, so habe die Ponies ja eine gute Chance keinen Kurzhaarschnitt zu bekommen... und selbst ein 450er kann schon gefährlich werden, ein Grund warum ich am liebsten alleine auf einer "leeren Wiese" fliege, ich will nicht mal das mein Sohn in der Nähe spielt... auch wenn der gerne mit kommen würde...

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Zitat von ares13 Beitrag anzeigen
                              Hey Leute hat hier jemand die 325 er von Zeal drauf ?
                              Wollte die gerade drauf machen aber die sitzen nicht gut .. Die Blattwurzel ist viel zu dünn..
                              Hast Du schon Flugerfahrung mit den ZEAL?
                              Meine kamen vergangenen Samstag. Passende Scheiben mit 0,5 mm Stärke bestellte ich gleich mit. Es lagen zwar welche aus Alu bei, aber die waren zu dick.

Die Blätter könnten schöner verarbeitet sein. Kein Vergleich zu den ZEAL Energy, wie ich sie am Blade 180 CFX montiert habe.
                              Die Lackoberfläche ist zwar glatt, aber ungleichmäßig.

Flugverhalten:
                              Sehr stabil. Fast schon zu stabil für meinen Geschmack. Man hat ständig den Eindruck, als ob sich der Heli bei starken/schnellen zyklischen Eingaben dagegen wehrt.
                              Andererseits war es gestern sehr windig, der Heli war vollkommen unbeeindruckt und stand wie angenagelt in der Luft.

Auf jeden Fall interessant, wenn der Schwerpunkt auf Stabilität und weiträumigen Kunstflug/Speedflug liegt.
                              Ich bilde mir ein, daß der Forza 450 noch schnell geworden ist.

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Keine Ahnung was ich von den Blättern halten soll. Ich würde sie nicht nochmal kaufen.
                              Schade daß es die ZEAL Energy Serie (noch?) nicht in dieser Länge gibt.
                              GruÃ? Bert

Kommentar

• ares13
                                Member
                                • 06.04.2011
                                • 96
                                • Fabio
                                • Duisburg

Hi , leider konnte ich die Blätter noch nicht Fliegen.
                                Wenn ich es getan habe melde ich mich
                                Wenn die Blätter nicht so toll sind ,was fliegst du denn so lieber ?

Kommentar

Lädt...
                                X