New protos 480 von xlpower
Einklappen
X
-
AW: New protos 480 von xlpower
Hallo, bis auf die ßnderungen am Antrieb und den Blatthaltern gibt es da nicht viel zum alten 500er Stretch. Flugeigenschaften sind eigentlich unverändert. Die neuen Blatthalter merkt man ein wenig, da sich diese im Flug nicht so verwinden wir die alten. Aber was die Low-RPM Tauglichkeit angeht, ist der P480 gleichauf mit dem gestretchten Vorgänger. Also wenn man alte Videos ansieht ist dies genauso aussagekräftig.Zitat von hubmod Beitrag anzeigen[FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
acrowood.net
-
Für was ist eigentlich der O-Ring der sich in Bag 9 befindet (Heck)? Durch die Online-Anleitung werde ich auch nicht schlauer. Soll dieser auf der Heckrotorwelle montiert werden? Dafür wäre der Durchmesser ja viel zu klein.
Kommentar
-
Für mich sieht das so aus, das der O-Ring die Funktion eines Radialwellendichtring zum Schutz des Kugellagers übernimmt.Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigenFür was ist eigentlich der O-Ring der sich in Bag 9 befindet (Heck)? Durch die Online-Anleitung werde ich auch nicht schlauer. Soll dieser auf der Heckrotorwelle montiert werden? Dafür wäre der Durchmesser ja viel zu klein.
Das der sehr eng/straff sitzen muss ist klar...darf ja nicht wandern auf der Welle.
Das ist aber nur meine Interpretation...kann mich auch täuschen.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Sieht für mich auch so aus, aber warum sollte ich das Lager nochmals abdichten? Kenne ich so von keinen Hersteller.
Kommentar
-
Ich hab mir auch gerade mal die aktuelle Anleitung angesehen. Beim Original Protos war der O-Ring nicht vorhanden. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass der O-Ring als Anschlag für die Schiebehülse dienen soll. Aber auch das ist reine Spekulation.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Für was einen Anschlag?, die Endpunkte stellt man doch im FBL ein.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenIch könnte mir auch noch vorstellen, dass der O-Ring als Anschlag für die Schiebehülse dienen soll. Aber auch das ist reine Spekulation.
Kommentar
-
Der O-Ring soll tatsächlich als Anschlag dienen. Kann man montieren - muss man aber nicht. Beim Einstellen der Endausschläge lässt man ja ohnehin etwas Luft zum Heckgehäuse/Lager.[FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
acrowood.net
Kommentar
-
Mir ist aufgefallen, dass die Heckschiebehülse am Blatthalter anliegt wenn ich die Hülse nach rechts fahre. Heißt, ich kann gar nicht den vollen Weg nutzen, siehe Foto.
Bei meinem alten Protos war das nicht so.
Sieht das bei euch auch so aus?
Siehe Bild. Dort ist noch ein gutes Stück der Welle auf der Seite zu bei den Blatthaltern frei. Diesen Weg kann ich nicht nutzen. Auch ist der Anstellwinkel der Blätter deutlich weniger auf dieser Seite.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Die unterschiedlichen Anstellwinkel kannst Du ignorieren, denn für die Neutralposition muss der Heckrotor ja schon ein bisschen Schub aufbringen um das Gegendrehmoment vom Hauptrotor zu kompensieren.
Bist Du Dir sicher, dass Du die Heckblatthalter richtig zusammengebaut hast? Sind das die Heckblatthalter mit Axiallager? Bei meinem Protos sitzen die Blatthalter weiter außen und die Schiebehülse hat Platz genug um sich bis zur Heckrotornabe bewegen zu können. Alerdings habe ich noch die alten Blatthalter ohne Axiallager.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Es wird der neue von xlpower, sonst steht noch nichts fest. Brauche nur einige Ideen.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenWelches Chassis hast Du und welche Komponenten sind verbaut?make it better, fly with OptiPower
Kommentar
-
Ok, Ich hab halt den Ur-Plaste-Protos. Bei mir ist der Regler vorne unter der Akku-Rutsche montiert, so wie es damals auch MSH vorgegeben hat. Der Empfänger ist hinten an der Schräge zum Heckrohr und die Kreisel-Einheit oberhalb von der Heckrohr-Aufnahme befestigt. Da ich da noch ein altes VStabi mit separater Elektronik-Box verbaut habe, ist dieses an der linken Chassis-Seite in Höhe der Heckrohraufnahme befestigt. Für die Anschlusskabel gibt es im Chassis selbst schon passende Löcher für eine Befestigung mit Kabelbindern. Das Kabel zum Regler ist seitlich außen am Chassis am unteren Rand beim Motor vorbei geführt.
Direkt unter dem Hauptzahnrad habe ich nichts. Es gibt Berichte von Piloten, bei denen sich die Hauptrotorwelle bei einem Einschlag in Rückenlage durch die darunter liegende Elektronik gebohrt hat.
Die restlichen Kabel lassen sich sauber innerhalb des Chassis verlegen. Für wichtig erachte ich ein zusätzliches Loch in der Haube unterhalb der Nase. So bekommt der Regler genügend Kühlluft und auch für den Akku ist noch ein bisschen kalte Luft übrig. Ohne das Loch waren bei mir immer Akku und Regler grenzwertig warm.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Habe dir ein paar Bilder gemacht. Ist auch der alte 500er, Anordnung wie aus der Anleitung. Die Kabel habe ich versucht möglichst innen zu verlegen. Siehe Reglerkabel. Zudem habe ich noch einen Buffer drin hinter dem ich alle überschüssigen Kabel verstaut habe.
Den Heli habe ich echt schon lange und es gibt immer noch Tage an dem ich ihn lobe wie schön er fliegt.
Oxy2, Oxy3 TE, Protos 500, Oxy 5 HF, Diabolo 800
Kommentar

Kommentar