Das ist dann eher ein Thema der Heckempfindlichkeit.
Ja stimmt, ist schon enorm, wie weit man da mit der Empfindlichkeit am Heck runter gehen muss!
War heute Morgen in einer verlängerten Frühstückspause fliegen, bin immer noch total begeistert!
Hatte den Poti für die Heckemfindlichkeit auf 30% Minimum begrenzt, scheint noch nicht ganz zu reichen, ich muss bei 4650 U/min wohl noch etwas runter.
Aber fliegt sich auch invertiert erstaunlich stabil!
Ja stimmt, ist schon enorm, wie weit man da mit der Empfindlichkeit am Heck runter gehen muss!
War heute Morgen in einer verlängerten Frühstückspause fliegen, bin immer noch total begeistert!
Hatte den Poti für die Heckemfindlichkeit auf 30% Minimum begrenzt, scheint noch nicht ganz zu reichen, ich muss bei 4650 U/min wohl noch etwas runter.
Aber fliegt sich auch invertiert erstaunlich stabil!
Du kannst auch am Heck umritzeln, dann hast du auch noch mehr Spielraum...
...und da niedrigere Drehzahlen m.E. eh nur am Stretch funktionieren, sollte man das kleinere Ritzel auch nur dort nehmen. Ich nutze es am Stretch bis ca. 4.500 RPM oberste Drehzahl.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Nabend zusammen, ich habe meinen Oxy mittlerweile ganz gut hin bekommen. Leider pendelt mein Heck langsam hin und her. Ich schiebe es auf ein Spiel am Heckpitch-Slider. Zum einen kann er auf der Welle leicht kippen ( Welle zu klein oder Schiebehülse zu groß), und die Führungsrolle hat zu den Zapfen des Anlenkhebels auch Spiel. Ich frage mich ob ich evtl. ein schlechtes Bauteil erwischt habe und ein Neukauf Abhilfe schaffen kann. Oder muss man mit den tolleranzen leben? Hat noch jemand den Fall?
Gruß Christian
Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line
Hatte ich einige Posts weiter vorn schon geschrieben, dass meiner an diesem Punkt auch Spiel behaftet ist. Pendeln hat er deswegen aber keines. Demnach wahrscheinlich die übliche Verdächtige bei derartigen Feststellungen: Schwergängigkeit an der irgend einer Stelle in der Heckanlenkmechanik.
3mm Beweglichkeit der Blattspitzen ist quasi Nichts.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Ok, ich habe wie ich finde ein absolut leichtgängiges Heck. Aber ich kann ja zum wiederholten Male prüfen. Ansonsten muss ich wohl nochmal ein neues Heckservo probieren. Wobei ich erst ein neues Spektrum 3060 verbaut habe.
Gruß Christian
Mein Oxy Pendelt nicht, ist der Sport....... deutet bei deinem eher auf zu wenig Heckgain hin, ist bei 90% so wenn das Heck wirklich leicht geht........
Bei meinem hilft ab und zu etwas Nähmaschinenöl mit einem Wattestäbchen auf die Heckwelle (möglichst im ganzen Laufbereich der Heckschiebehülse) auftragen bzw. damit reinigen und die Heckempfindlichkeit extrem weit runter ...
(FBL: Graupner Falcon 12)
Zuletzt geändert von michaMEG; 29.01.2019, 13:13.
Eigentlich schmiere ich die Welle garnicht, weil die Schiebehülse ja aus Messing ist. Aber ich werde mal alles probieren. Bzw. erst einmal einfach ein paar Runden fliegen. Ist ja noch so gut wie neu, vielleicht läuft sich das auch ein.
Gruß Christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar