OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Hi,
    nein so ist das nicht . Ausser du hast einen Mischer programmiert wovon ich nicht ausgehe.
    In der Anleitung ist das doch schön erklärt.

Der Kanal "FW" ist für den Wechsel zwischen Stabi und 3D zuständig.
    Programmiere dir den Kanal auf einen Schalter deiner Wahl und du kannst aus jedem Flugzustand den Stabi Mode zuschalten.

Wenn du willst das der FZ "Normal" direkt im Stabi Modus fliegen soll musst du Kanal FW im Mischer Menü bearbeiten.

Ich habe ZB die Umschaltung zwischen Stabi und 3D auf meinen Bind Taster gelegt.
    Halte ich ihn gedrückt ist der Stabi Modus aktiv ( Im Servomonitor +100), lass ich ihn wieder los ist der 3D MOdus aktiv ( Im Servomonitor -100)

Dazu hast du ja auch ein Sound Event dazu gefügt, solltest du es nach der Anleitung gemacht haben.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Nelson
      Member
      • 20.06.2011
      • 561
      • Enrico
      • MFC Hochstadt

Ah ich sehe, ich hatte den Schalter mit den Flugmodi auf Gear gelegt, statt einen separaten Schalter für stability mode werds heute testen, hoffe alles geht gut!
      VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Nelson
        Member
        • 20.06.2011
        • 561
        • Enrico
        • MFC Hochstadt

Stabi Modus funzt super, auch aus inverted rettet er schnell und gut heraus, jedoch bleibt halt die Pitch Stellung wie sie ist, wodurch er nach einer Inverted Rettung relativ rapide mit negativ Pitch absinkt.

Gibt es mit der Spektrum DX6 Funke evtl. eine Möglichkeit den Stabi-Modus mit einer separaten Pitchkurve zu belegen? So, dass der Heli nach der -Rettung- steigt? ßber Mischer oder so? Kenn mich mit der Funke leider kaum aus.

Grüße
        Enrico
        VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Das ist möglich aber nicht zeitverzögert, somit würde ich das lassen.
          Denn wenn du den Schalter ziehst, steuerst du sofort z.B. plus 8° Pitch und somit springt er bei einem Invert Flug erst mal nach unten.
          Hab ich selber ausprobiert.
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Nelson
            Member
            • 20.06.2011
            • 561
            • Enrico
            • MFC Hochstadt

Hi Bernhard,

super, danke für die Info.
            Vielleicht doch irgendwann ne TX16S für den M2 holen da kann man ne Rettung gut programmieren habe ich gesehen.
            Bis dahin kann ich damit leben und hoffe das nichts passiert, wenn ich die Rettung doch mal brauche...

Grüße

Kommentar

• Nelson
              Member
              • 20.06.2011
              • 561
              • Enrico
              • MFC Hochstadt

Fliegt jemand den M2 im 3D-Betrieb mit einem anderen Heckrotor?

Würde das gekreische vom Heck gerne leiser bekommen, mit einem 3-Blatt Propeller am Heck aus dem FPV Drohnen Bereich. Habe aber Bedenken, dass dadurch das Heck zu langsam anspricht oder der Motor evtl. überlastet wird.

Grüße
              Enrico

Kommentar

• brachie
                Member
                • 15.11.2012
                • 548
                • Alexander
                • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
                Fliegt jemand den M2 im 3D-Betrieb mit einem anderen Heckrotor?

Würde das gekreische vom Heck gerne leiser bekommen, mit einem 3-Blatt Propeller am Heck aus dem FPV Drohnen Bereich. Habe aber Bedenken, dass dadurch das Heck zu langsam anspricht oder der Motor evtl. überlastet wird.

Grüße
                Enrico
                Ich hatte bei meinem M2 nen 3 Blatt Prop von Bangood (extra für den M2 als Ersatzteil deklariert) verbaut... mir sind 2 Heckmotoren im Flug kaputt gegangen, und waren im Anschluss sehr heiss.. ich weiss jetzt nicht, ob das an dem 3 Blatt liegt oder ob ich nur Pech mit den Motoren hatte. Jetzt habe ich wieder den original 2 Blatt Prop verbaut. Der (neue) Motor ist nach dem Flug nichmal lauwarm... eher kühl ;-)

Grüße,

Alexander

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Mit den beiden letzten Sätzen hast du dir die Frage ja beantwortet, warum die Motoren kaputt gegangen sind. Pech war es schon mal nicht...

Wenn man mit alternativen Heckpropellern operiert, kann das gut gehen oder auch nicht. Bei einem Flugzeugantrieb achtet man auf Durchmesser und Steigung. Solche Angaben sucht man bei Heckpropellern vergebens. Dann noch ein Dreiblatt und nicht selten hat man eine ßberlast des Motors erreicht.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• fassla
                    Member
                    • 16.11.2010
                    • 675
                    • Andreas
                    • Burgenland / Österreich

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
                    Ich hatte bei meinem M2 nen 3 Blatt Prop von Bangood (extra für den M2 als Ersatzteil deklariert) verbaut... mir sind 2 Heckmotoren im Flug kaputt gegangen, und waren im Anschluss sehr heiss.
                    Da hast du den Rotor falsch rum drauf gemacht !
                    Habe es schon vor Monaten ausprobiert - mit dem richtigen 3Blatt Rotor hast du ca 1/3 weniger Drehzahl und ca 10Grad weniger Wicklungstemperatur.

Auch bei den Blade Helis haben die 3Blatt Rotoren eine Kennzeichnung zur Montage - nämlich glänzende Seite aussen.

Kommentar

• brachie
                      Member
                      • 15.11.2012
                      • 548
                      • Alexander
                      • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                      Da hast du den Rotor falsch rum drauf gemacht !
                      Habe es schon vor Monaten ausprobiert - mit dem richtigen 3Blatt Rotor hast du ca 1/3 weniger Drehzahl und ca 10Grad weniger Wicklungstemperatur.

Auch bei den Blade Helis haben die 3Blatt Rotoren eine Kennzeichnung zur Montage - nämlich glänzende Seite aussen.
                      Das dachte ich auch zuerst... der Prop muss doch mit der nach innen gewölbten Seite vom Motor weg montiert werden oder? Also andersrum als wie z.B. beim Quadcopter, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3318
                        • Bernhard

Ich hab heute mal Alu kaltverformt...
                        An der TS hat es einen Arm um 90° nach unten gebogen.
                        Servos sind aber noch gut, irre was die aus halten.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Dermensch
                          Member
                          • 10.01.2012
                          • 159
                          • Bernhard
                          • Nähe Graz/Ã?sterreich

Servus ihr!

War hier schon Jahre nicht mehr online obwohl ich eigentlich schon ziemlich mit Modellflug beschäftigt war

Interessiere mich sehr für die OMPHobby Helis. Bin früher bis vor einigen Jahren eigentlich immer sehr gerne kleine Helis geflogen hatte (Vor allem nen MCPX BL und nen Blade 180) habe jetzt aber schon einige Jahre nur mehr Grössere 550er - 700er am Start. Hab mir neulich gedacht ich will wieder mal was kleineres einfach zum Spass haben, rumprügeln und vor allem wenn er wirklich mal runterkommt nicht gleich panisch zu werden. Erst dachte ich über was in der 360er Grösse oder evtl nen Goblin Fireball nach. Bin dann jedoch durch Zufall auf den M1 und M2 gestossen und die sehen richtig cool aus.

Ist das vllt für meine Anforderungen das richtige (Spass, neue Figuren üben, rumprügeln und auch bisschen was wegstecken)? Und wenn ja welcher? Wenn ich das richtig sehe gibts da 3 verschiedene. Den kleinen M1, und noch nen M2 sowie M2 Explore. Sehe ich richtig das der M2 Explore ein abgespeckter M2 mit ein paar Plastikteilen ist? Wie unterscheiden sie sich ansonsten noch? Warscheinlich sollte am ehesten ein normaler M2 passen oder?

Vielen Dank für die Auskünfte!

LG Bernhard
                          [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                          Blade 180 CFX an DX9
                          und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Paul Caster
                            Member
                            • 28.03.2020
                            • 30
                            • Christoph

Moins,

ich wollte jetzt nicht alle 101 Seiten durchforsten ob evtl. schon jmd. meine Frage gestellt hat:
                            Was ist der Unterschied zwischen dem M2 und dem M2 V2?

Vielleicht antwortet mir ja jemand auch wenn die Frage schon irgendwo gestellt wurde.
                            Vielen Dank vorab!

Grüße vom Caster Paule

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Die V2 hat verschiedene konstruktive als auch elektronische ßnderungen erfahren.

- konstruktiv (i.W.): Chassisplatten, Landegestell, Heckrohr
                              - elektronisch (i.W.): komplett anderes Board. Und das ist m.E. auch die prägendste ßnderung, die sich auf die Motorregler und das FBL niederschlägt.

Soll aber dennoch nicht heißen, dass man von der V1 zwingend die Finger lassen muss, wenn sich eine preislich günstige Gelegenheit auftut. Was das angeht, ist auch sicherlich der Explore eine Alternative. Es wird zwar hier immer wieder dargestellt, dass beispielsweise die Blatthalter aus Kunststoff recht fragil seien, allerdings kann man auch Alu "kaltverformen", was der jüngste Post von Bernhard beweist. Einzig, was mir am Explore negativ auffällt, ist die Taumelscheibe aus Kunststoff. An den Aufnahmepunkten für die Kugelköpfe/den Führungsstift scheint sie schnell auszuleiern. Ich musste hier bereits mit Sekundenkleber wieder für sicheren Halt sorgen. Sonst kann ich nicht klagen.
                              Zuletzt geändert von goone75; 26.04.2021, 08:31.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

So, der V1 steht wieder.
                                Ich habe jetzt mal auf die TS und Kopf vom Exp. umgebaut, bin gespannt wie sich das macht.
                                Ggf. könnte man den unteren Teil der TS nachzeichnen und 3D drucken ;-)
                                Grüße, B.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X