Habe eben mit dem neu eingebauten U/I Sensor meine 5 Akkus verflogen. Keine Probleme und alles hat so funktioniert, wie ich das von der VBarC und der Akkuverwaltung gewohnt bin. Mit Drehzahl hält das Heck auch jetzt bei schnellen Funnel.
OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
Habe eben mit dem neu eingebauten U/I Sensor meine 5 Akkus verflogen. Keine Probleme und alles hat so funktioniert, wie ich das von der VBarC und der Akkuverwaltung gewohnt bin. Mit Drehzahl hält das Heck auch jetzt bei schnellen Funnel.
-
Ich fliege Spektrum.
Da gibts aber eigentlich nicht viel zu sagen, Pitch auf allen Flugphasen gleich +-12°
Gas sind 5 Punkt Kurven, die ich immer um 10% anhebe
55-45-35-45-55
70-60-50-60-70
90-80-70-80-90
Ich sehe aber Abends noch mal nach.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Ich habe es in meiner Spektrum so eingestellt wie hier: https://www.rcgroups.com/Forum/show...5&d=1580613856
Läuft recht gut so.
Grüße
Lars
Kommentar
-
Mahlzeit,
hab mir den kleinen nun auch gegönnt
Und gleich mal ne Frage.
Betreibe meinen mit einem Fasst-Empfänger.
Mir fällt auf das das der Heli zwar normal initialisiert, aber er NUR den Taumelscheibenausgleich (TS geht nach hinten wenn Heli nach vorn gehalten wird usw.)
wenn die Gas-Kurve linear von 0-100 geht. UND wenn einmal der Pitch-Knüppel ganz vor und wieder zurückbewegt wird, erst dann geht der TS-Ausgleich.
ßndere ich diese z.b. in eine Gerade von 60-60, dann funktioniert dieser Ausgleich nicht.
Kann das jemand bestätigen?
Oder mache ich was falsch und steh auf dem Schlauch?
Meine anderen Helis starte ich direkt mit einer Gasgerade von z.b. 50/70/90 sobald der Gaslimiter/Motoraus ausgeschaltet wird.
Kommentar
-
Erster Kurzzeittest in 24 Tagen beendet

Flüge: 305
Flugstd.: 40:49
Ich fliege nur mehr die 650er Akkus (orig. Akku., R-line, NOC) 8:30 min
9 wäre auch möglich, aber den Akkus zu liebe bleibe ich bei den 8:30
Verbrauch: je nach alter des Akkus etwas über 500mAh oder etwas darunter!
Keine Abnutzungserscheinungen feststellbar!!!
Keine Aussetzer im Flug oder sonstige Probleme vorgekommen

Kommentar
-
Dazu hab ich mal ne Frage: Das Alter des Akkus dürfte doch eigentlich keinen Einfluß auf den Stromverbrauch des Helis haben, oder? 500mAh bleiben doch 500mAh egal wie alt der Akku ist...Zitat von Bird Beitrag anzeigenVerbrauch: je nach alter des Akkus
Kommentar
-
Je älter der Akku, desto mehr Kapazität hat er verloren/ die Spannung bleibt nicht mehr so stabil.
Daher immer die entnommene Kapazität mit zunehmendem Alter reduzieren.
Kommentar
-
Ich bin "leider" kein Elektrotechniker, ich kann leider nur aus meiner Erfahrung sprechenZitat von Derfnam Beitrag anzeigenDazu hab ich mal ne Frage: Das Alter des Akkus dürfte doch eigentlich keinen Einfluß auf den Stromverbrauch des Helis haben, oder? 500mAh bleiben doch 500mAh egal wie alt der Akku ist...

je älter der Akku, je mehr mAh pro Flug werden verbraucht. Irgendwann kommt dann der Punkt wo ich, so wie "Clarion Power" schreibt, die Flugzeit reduzieren muss.
Als nächster Schritt kommt dann die Phase wo der Akku auch die 500mAh und etwas mehr nicht mehr hergibt weil der Innenwiderstand schon zu hoch ist.
Aber, das lass dir von einem TU-ler erklären, der kann das sicher
Fakt ist: mit einem neuen AKKU verbrauche ich für die gleiche Flugzeit etwas weniger mAh wie mit einem schon etwas älteren aber noch guten Akku!
Kommentar
-
Oder anders ausgedrückt: Durch die mit zunehmendem Alter - bei gleichem Flugstil - mehr einbrechende Spannung geht der Strom hoch, um diesen Effekt zu kompensieren. Zudem verlieren die Akkus - wie bereits geschrieben - auch an Kapazität.
PS. Ein Nutzer hat auf Youtube berichtet, dass 650er Akkus eigentlich zu einer Kopflastigkeit führten. Demnach wären doch 450-500er Akkus sogar noch sinnvoller. Oder?RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Unsinn - sorry - vielleicht sollter der "Nutzer" mal seinen Heli mechanisch ordentlich einstellenZitat von goone75 Beitrag anzeigenEin Nutzer hat auf Youtube berichtet, dass 650er Akkus eigentlich zu einer Kopflastigkeit führten. Demnach wären doch 450-500er Akkus sogar noch sinnvoller. Oder?
Der orig. Akku ist ein 650
damit ist der super fein ausgewogen.
Natürlich ist er mit 450er Akkus etwas leichtfüssiger zu fliegen, wenn man das will
, aber eben dann leicht Hecklastig 
Kommentar
-
-
Das mit den Bildern geht nicht. So ein sch... geht einfach nicht bei mir. Es zeigt immer was mit http an. Also da sind andere Forum einfacher etwas zu Posten. Egal dann gibt es keine Bilder vom Omphobby M2. í ½í¸?í ½í¸?í ½í¸?
Kommentar

Kommentar