OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • electricfling
    Member
    • 19.04.2013
    • 142
    • Gernot

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

So verzweifelt bin ich auch nicht, dass ich auf Futaba zurück wechsle

Vergnüge ich mich halt inzwischen mit meinem Oxy2

Aber der OMP hat was - das kann ich nicht abstreiten - aber da eine NEO noch reinquetschen, ist glaube ich eher "schwieriger als es aussieht"..
    Hallo Thomas,

ich bin in der Zwischenzeit soweit, dass ich das VSTABI NEO VLINK PRO VPLANE mit zwei LIPO-Klettbänder montiert habe. Das passt ganz gut, denn die Klettbänder dämpfen ein wenig, falls ich mal zu hart aufsetze. Ich habe das VSTABI in einem Metallgehäuse, also wird auch nichts brechen.

Die Programmierung habe ich bis auf den Motorschalter geschafft, also NICK. ROLL und Pitch passen schon. Aber laut VIDEO darf beim M2 der GAS Kanal nicht umgekehrt werden.

Wenn ich den Motorschalter auf "Motor Ein" stelle, dann passiert nichts.
    Schalte ich wieder aus "Motor Aus", dann fängt der Motor zum Hochfahren an und lässt sich nicht mehr ausschalten.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den GAS Kanal 3 trotzdem umkehren soll.
    Leider sind die Optionen/Funktionen zur Programmierung der drei Bänke im VPLANE nicht aktiv, warum kann ich noch nicht sagen.

Ich habe vorerst im MIKADO Forum die gleiche Frage gestellt. Vielleicht kann ich diese Hürde auch noch lösen, denn dann wäre es soweit und der M2 fliegt mit der VBAR Control.

Sobald ich die Lösung habe melde ich mich nochmals bei dir.

Grüße
    Gernot

Kommentar

• Bird
      Gelöscht
      • 08.01.2020
      • 202
      • Hannes
      • Wien

So verzweifelt bin ich auch nicht, dass ich auf Futaba zurück wechsle
      Ach, machen wir keinen Glaubenskrieg daraus - gibt schon viel zu viele auf dieser Welt
      Futaba bietet mir halt gewisse Vorteile im Microheli-Bereich
      der Rest (DSMX...usw.) wird derzeit noch mit einer Devo8s geflogen, die wird demnächst durch eine Horus X12S ersetzt, und so ist jeder mit dem glücklich was er hat

Die Vbc´ler sollen ehrfürchtig und dankbar sein, das OMPH Mikado den M2 zum umlabeln zur Verfügung stellt und gut ist es

Kommentar

• electricfling
        Member
        • 19.04.2013
        • 142
        • Gernot

Aber der OMP hat was - das kann ich nicht abstreiten - aber da eine NEO noch reinquetschen, ist glaube ich eher "schwieriger als es aussieht"..
        Guten Morgen,

beim Gaskanal in der Macrozelle muss ein Revers durchgeführt werden.
        Der Motor wir zwar bereits bei "Motor Leerlauf" aktiviert, aber es funktioniert jetzt auch und der Motor kann auch wieder normal abgestellt werden.

Jetzt muss ich noch einen Weg zur Definition der Drehzahlen finden.
        Dann steht den ersten VBAR CONTROL TOUCH - M2 - Flug nichts mehr im Wege.

Grüße
        Gernot
        Zuletzt geändert von thomas1130; 27.04.2020, 20:54.

Kommentar

• HeliFred
          Member
          • 21.05.2016
          • 18
          • Lars

Hi Helikollegen,

ich habe mal eine fragen, ich übe gerade etwas Rückenflug.
          Wenn ich die Orientierung verlieren würde und dann von 3D Mode auf Attitude Mode umschalte, während der M2 im Rückenflug ist.
          Stabilisiert er sich dann in der Rückenlage oder würde er sich drehen und dann stabilisieren? Hat das jemand mal getestet? Ich traue mich das noch nicht zu das zu testen.

Grüße
          Lars

Kommentar

• MBra771
            Member
            • 05.01.2020
            • 25
            • Michael

Hey Zusammen,
            ich fliege den M2 seit zwei Wochen mit einer VBarC. Das geht mit der Makrozellen Programmierung auch mit einem VBasic Empfänger.
            Den Empfänger habe ich allerdings vom Gehäuse befreit und eingeschrumpft.

Wenn jemand an der Makrozellenprogrammierung interessiert ist, einfach melden.
            Grüße Micha

PS: wollte gerade ein Bild einfügen, aber da kann ich nur eine URL einsetzen. Muss ich das Bild erst irgendwo hochladen?

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Zitat von MBra771 Beitrag anzeigen
              PS: wollte gerade ein Bild einfügen, aber da kann ich nur eine URL einsetzen. Muss ich das Bild erst irgendwo hochladen?
              Antworten->Erweitert->Button 'Anhänge verwalten' klicken ...

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Antworten->Erweitert->Button 'Anhänge verwalten' klicken ...
                Das kann er noch nicht, er ist noch Junior Member.

Michael, siehe hier.

RC-Heli Community
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• MBra771
                  Member
                  • 05.01.2020
                  • 25
                  • Michael

Und ich suche den Button. Dachte schon ich werde Blind.

Kommentar

• electricfling
                    Member
                    • 19.04.2013
                    • 142
                    • Gernot

Zitat von MBra771 Beitrag anzeigen
                    Hey Zusammen,
                    ich fliege den M2 seit zwei Wochen mit einer VBarC. Das geht mit der Makrozellen Programmierung auch mit einem VBasic Empfänger.
                    Den Empfänger habe ich allerdings vom Gehäuse befreit und eingeschrumpft.

Wenn jemand an der Makrozellenprogrammierung interessiert ist, einfach melden.
                    Grüße Micha

Habe dir eine PN zukommen lassen.

Gernot

Kommentar

• MBra771
                      Member
                      • 05.01.2020
                      • 25
                      • Michael

Ich versuche mal zu erklären, wie man die Programmierung für die Drehzahl umsetzen kann.

Ich hoffe es klappt, die Bilder hier via Bilderdienst über einen Link einzufügen.
                      Es gibt sicherlich mehrere Wege, hier zum Erfolg zu kommen. Ich beschreibe jetzt, wie ich es über die Makrozellen gemacht habe. Dabei funktioniert der Motorschalter und der Schalter für die Bänke. ßber die Bänke kann man drei Drehzahlen auswählen.

Zelle 30 fragt den Motorschalter ab:
                      Image 78f552d250 | Share-your-photo.com

Zelle 31 stellt einen Festwert für "Motor aus" zur Verfügung:
                      Image 7ec999c7c1 | Share-your-photo.com

Zelle 32 Hier werden die Vorgabewerte für die einzelnen Drehzahlwerte vorgegeben:
                      Image 4bac40c13c | Share-your-photo.com

Zelle 32 Ist ein Multiplexer. Es werden also je nachdem, wie der Wert vom Motorschalter (Zelle 30) ist, entweder Zelle 31 oder Zelle 32 ausgegeben. Also entweder der Wert "Motor aus" oder der jeweilige Gaswert für die gewünschte Drehzahl nach den Bänken.
                      Image 9ce5d6c68b | Share-your-photo.com

Jetzt noch in Zelle 32 (Rechter Balken) überprüfen, ob alles so funktioniert, wie es soll. NUR wenn das alles klappt, dann leiten wir in ...

Zelle 13 (E1 Ch.3) genau diese Werte an den Ch.3 vom SBus:
                      Image f19ccf8183 | Share-your-photo.com

Die nötige Invertierung der Steuersignale erfolgt erst, hier, kurz vor der Ausgabe. Ich arbeite mit festen Gaswerten. Der M2 besitzt leider keinen Gov. aber so klappt es schon sehr gut.
                      Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, das ein eingestellter Timer wie gewohnt "automatisch" über den Motorschalter läuft.

Beim ersten Testlauf umbedingt die Blätter vom M2 abbauen. Auch bei dem Kleinen ist kann man sich verletzen.

Ich hoffe das klappt so mit den eingebetteten Links,
                      Grüße,
                      Micha
                      Zuletzt geändert von MBra771; 01.05.2020, 13:37.

Kommentar

• bembe
                        Member
                        • 12.01.2013
                        • 117
                        • Bernd

Zitat von Bird Beitrag anzeigen
                        Hallo "TheFox"

ich fliege den M2 derzeit mit einer Gasgerade von:
                        0° Pitch = 46%
                        Schwebepunkt (+52) = 51% (° nicht gemessen)
                        Höchster Pitch (+75) = 56% (° nicht gemessen)

Damit hält er die Drehzahl sehr konstant, leichte Anpassungen sind aber noch notwendig damit man wirklich keine ßnderung mehr hört!!!
                        Steigrate ist sehr gut für Scaleflug! (fast schon etwas zu viel)

Das System (beide Motoren, gesamte Elektronik & Akku) wird dabei nicht einmal Handwarm

Ich glaube du weißt, das ich den 150s, 230s v2 usw... sehr mag und gerne fliege
                        und ich treffe solche Aussagen nicht gerne, aber das FBL vom M2 ist einfach
                        viel besser - gerade für Scaleflug
                        Aber ich denke, dein Kollege aus Japan wird dir das bestätigen.

Sobald wieder Einkünfte fließen (Musiker/Künstler) werde ich damit einige Projekte realisieren

Fliege auch die zwei Blade 230 und 150s aber an den Omphobby M2 kommen die Blade nicht ran. Der M2 ist der Hammer.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo,

sorry falls ich es überlesen habe.
                          Gibt es Akku Empfehlungen für den Kleinen?
                          Sind ja einige hier die schon intensiv fliegen

Viele Grüsse

Steffen

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3318
                            • Bernhard

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
                            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
                            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ah,

Ok danke.
                              Also 650er oder 450er Tattu Akkus werden gern geflogen,

Steffen

Kommentar

• MBra771
                                Member
                                • 05.01.2020
                                • 25
                                • Michael

Ich war eben mit dem M2 fliegen. War leichter Wind und mir ist das erste mal überhaupt das Heck bei einem Funnel gegen den Wind umgeschlagen. Ist euch das auch schon mal passiert?

Sonst hatte ich immer den Eindruck, das Heck ist nicht klein zu kriegen. Bin am Zweifeln, ob etwas mit meinen Einstellungen, oder der Mechanik nicht stimmt.
                                LG Micha

Kommentar

Lädt...
                                X