So ruiniert man sich dann doch den Ruf ...
OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
Jetzt ist der Rolltester übrigens am durch die Menüs springen und HH will sich eine erneute Reparatur auch erneut bezahlen lassen.Zitat von luha Beitrag anzeigen
So ruiniert man sich dann doch den Ruf ...Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Hallo, hab da mal ne frage bezüglich der Motoren, weiss jemand die KV des Hauptmotors und des Heckmotors zufällig? Hat das mal jemand rausbekommen?
Fliege den M2 umgebaut auf Mikado Vbar neo also wie ein L200
Kommentar
-
Meiner hat nun noch 380kv - habe den umgerüstet auf 4-Blatt und da ist die Originaldrehzahl viel zu hoch und die Flugzeit endet bei max 2 Min.
mit dem neuen T-Motor - kann ich mit dem M2 + Rumpf und 4-Blatt gut 5:30 fliegen
Wenn man von 5500 Umdrehungen am Kopf ausgeht dann kann man überschlägig rechnen - 5500 / 11.8 V mittlere Spannungslage = 460kV
Nimmt man also 500 KV des Motors an sind das 6000 Umdrehungen am Kopf.
Beim Heckmotor hatte ich früher bei meinen 1:32 Rümpfen und guter Heckwirkung - um die 8000 Umdrehungen bei 1S - wenn man das hochrechnet kommt man beim Heckmotor am M2 auf ca. 700kV
(kV = Umdrehungen pro Volt)
Kommentar
-
Hi,
aktuell gibt es einen ziemlich guten Rabattcode für den OMP M2 V2 bei unseren chinesischen Freunden: BGbd786f - damit kostet der dann recht schlanke 319 €...
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Oh sorry, hatte ich übersehen, kann ich aber beantworten.Zitat von Legolasder5 Beitrag anzeigenHallo, hab da mal ne frage bezüglich der Motoren, weiss jemand die KV des Hauptmotors und des Heckmotors zufällig? Hat das mal jemand rausbekommen?
R40-3: 650 RPM/V
R11-3: 6000 RPM/VJonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Ich fliege seit einiger Zeit den OMP M2 V2 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Er ist aber um die Å?ick- und Rollachse gefühlt träge. Dies ist zwar ideal für meine kleine Wiese aber für mich jedes mal eine ziemliche Umstellung beim Fliegen der größeren Helis. Auf Kollektiv Pitch hingegen finde ich das Verhalten schon eher vergleichbar.
Habt ihr in der Konfiguration des M2 hinsichtlich Nick und Roll etwas angepasst, um ähnlich Steuerwege zu den größeren Helis zu haben?LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
Multikopter mit Ardupilot
Taranis
Kommentar
-
Probier mal etwas negativ Expo auf Roll und Nick wenn es Dir um die Mittenposition geht.Zitat von Andi_PDA Beitrag anzeigenIch fliege seit einiger Zeit den OMP M2 V2 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Er ist aber um die Å?ick- und Rollachse gefühlt träge. Dies ist zwar ideal für meine kleine Wiese aber für mich jedes mal eine ziemliche Umstellung beim Fliegen der größeren Helis. Auf Kollektiv Pitch hingegen finde ich das Verhalten schon eher vergleichbar.
Habt ihr in der Konfiguration des M2 hinsichtlich Nick und Roll etwas angepasst, um ähnlich Steuerwege zu den größeren Helis zu haben?
Ansonsten am FBL mal 2 Punkte höher für die Agitität auf Nick/RollAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Hi,
habe auch einen M2 Ed 2020 und möchte ihn per DSMX fliegen.
Ich wüßte gerne, ob am FBL überhaupt Parameter einzustellen sind, oder nur noch in der FS (hier eine DX9) und die Einstellungen im FBL dann unwirksam sind?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Soweit ich weiß erkennt das FBL automatisch wenn ein Sat angeschlossen ist. Das FBL kannst du einstellen. Da gibts verschiedene Parameter. Jonny hat für den M2 viele Videos gemacht. Schau sie dir mal an. Da werden die Parameter beschrieben. In der DX9 hab ich nur Expo eingestellt und die Gasgerade, das wars.
Kommentar
-
Johnny's Videos habe ich mir angesehen, aber wohl nicht alle. Eines mit einer TX16S, wo er das richtig toll gemacht hat, war dabei, aber das bringt mich für Spektrum nicht weiter. Hat er sowas auch gemacht?
Ich dachte eher, daß ich alles in der DX9 einstellen müßte (Schalterzuweisung, Parameter, Rettung (Stabi-mode) oder liege ich falsch? Mir ist die Interaktion von Spektrum-FS und OMP-FBL nicht klar, aber das sollte ich schon genau wissen.Zuletzt geändert von uboot; 16.06.2022, 16:42.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Du musst an der DX9 folgendes einstellen:
Gasgerade auf einem beliebigen 3 Wege Schalter damit du unterschiedliche Drehzahlen fliegen kannst.
Gasgerade einstellen: zum Beispiel: 60, 70 und 80%
Motor Aus Schalter einstellen (wie beim großen Heli auch)
Expo je nach belieben
Einen Schalter zuweisen auf Kanal 5 (Fahrwerk). Hier gibts nur Koax Modus an oder aus. Also von 100% bis -100%.
Das wars. Binden und fliegen!
Kommentar
-
Verstehe; vielen Dank!
Kann ich auch pitchkurven einstellen und nochmal meine Frage, was mit den Einstellungen im FBL passiert. Haben die Einfluß auf das Flugverhalten oder schaltet das FBL nach Anschluß eines Spektrum-RX seine Parameter ab?
Zum Binden: ich habe in der DX9 schon mal grob Einstellungen gemacht und dann gebunden. Nach Deinem Hinweis muß ich die modifizieren. Muß ich dann nochmal binden, damit sie wirksam werden?Zuletzt geändert von uboot; 16.06.2022, 21:55.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Pitchkurve kannst du im Sender einstellen. Den max. Pitch vom Heli stellst du aber im FBL ein.
Sobald du einen Satellit ansteckst ans FBL werden alle Parameter für dich zugänglich. Diese Parameter sind natürlich für das Flugverhalten verantwortlich. Zum Beispiel die Drehrate, max. Pitch oder aber die Reaktionsgeschwindigkeit wenn du den Knüppel bewegst. Wie beim FBL für einen großen Heli auch. Da gibts eigentlich kein Unterschied.
Binden musst du nur den Satellit einmal. Das wars. Wüsste nicht warum der Heli seine Einstellungen ändern sollte dadurch.... Alles was du in der Fernbedienung einstellst interessiert den Heli gar nicht.
Kommentar
-
Ich verstehe das nicht: kann es denn richtig sein, daß ich pitch in 2 Geräten zugleich einstelle? maximal pitch im FBL und eine pitchkurve im Sender? Auf welche Eibheit hört denn dann der Heli? Das habe ich noch nie so gehört.
Und alle Parameter sind mir ja im FBL sowieso zugänglich.
Ich habe es bisher so gelernt, daß man die Flugparameter entweder im FBL oder im Sender einstellt, aber nie "gemischt".
Reden wir denn komplett anenander vorbei?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Du bist nun schon 9 Jahre hier im Forum.
Warum probierst du es nicht einfach aus.
Angst vor dem Supergau? Pass auf der Heli könnte explodieren.
Ansonsten einfach mal anfangen zu lesen. Vielleicht vom Anfang des Threads...CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18
Kommentar

Kommentar