Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Und man sieht an der Regelung in ßsterreich, dass eine Trennung von Drohnenmania und klassischem Modellflug möglich und auch schon umgesetzt ist.
    Der klassische Modellflug ohne Kamera ist nicht von dem Bewilligungskram usw. betroffen. Das ist auch gut so.

Gruß Helmut
    Also eigentlich wird da unterschieden zwischen Kamera oder nicht Kamera, egal wo die dranhängt. Wenn du eine Kamera unter deinen Heli machst brauchst auch eine Genehmigung. Was ich nicht mal verkehrt finde. Bei dem einen geht es ums Fliegen und bei den Anderen ums Filmen (Fliegen ist da eher zweitrangig und die meisten wollen und können das auch gar nicht) die Racer sind da eine Art Zwitter. Die müssen gut fliegen können, machen aber keine Videoaufzeichnung (in der Regel) haben aber trotzdem eine Cam an Bord. Das sind dann "echte Piloten" die nur aus einer anderen Perspektive fliegen. Auch wenn es ähnlich ist machen die aber schon was anderes als der typische DJI Pilot.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Klar, es wird getrennt zwischen klassischem Modellflug und Fliegen mit Kamera. Das hatte ich mit Trennung gemeint. Im klassischen Modellflug mit Fläche oder Heli ist das Filmen die komplette Ausnahme. Bei den Drohen ist es genau umgekehrt. Da ist das Filmen/Fotografieren eher die Regel. Und genau diesen Unterschied greift die Regelung in ßsterreich auf.
      Der normale Modellflug ist deshalb nicht betroffen.
      Gruß Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
        In der Antwort von Austro Contol an Dich steht das Du ne Bewilligung von denen brauchst wenn Du eine Kamera an dein Modellflugzeug baust und jetzt ist der Modellflug auf einmal nicht mehr betroffen????

Dein Link bezieht sich übrigens auf Geräte die über 25 Kg wiegen. Deswegen ist der Modellflug von 0 bis 25 Kg ausgenommen unten, bzw unter 0,79 Joule als Spielzeug deklariert so es nicht höher wie 30 m kann. ßber 30 m ist es dann wieder ein normales Modellflugzeug, egal ob Fläche, Hubi oder Multi.

Soweit wie ich das bei euch rauslese und getrennt betrachtet wird da gerade garnix.

Gruß Horst
        Wie ich schon geschrieben habe, geht es um die Trennung/Abgrenzung zum normalen Modellflug. Damit meine ich das Fliegen ohne Kamera, was bei Drohnen selten vorkommt. Somit gelten diese Regelungen im Grunde "nur" für Drohnen.

ßber ca. 250g und unter 25kg wird ein Flugmodell zum unbemannten Fluggerät der Klasse1, sobald eine Kamera für Aufnahen aktiv ist. Auch im Privateinsatz! Und für Klasse1 braucht es die Bewilligung.

Neue Regeln für unbemannte Flugzeuge - Austrian Aviation Net

Gruß Helmut

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Nach den geltenden Regeln hätte ich zwar ein leicht schlechtes Gewissen, wenn ich in einem Cockpit oder am Rumpf eines Scalers eine Keycam montieren würde (achtung: Konjunktiv ) um coole Flugaufnahmen zu machen... würde das aber immer noch unter "Modellflug" einordnen (geht ja immer noch ums Modell und um den Flug) und nicht unter uLfz, wo es ja eher primär um Aufnahmen geht und der Flug nur Mittel zum Zweck ist. FPV-Racer sind wieder etwas anderes.

Wie gesagt, der Schwanz (= Gesetze) wedelt da mMn derzeit ein wenig mit dem Hund (=Lebensrealität). Und die akutelle "Hysterie" um den Datenschutz ist in dem Bereich auch nicht hilfreich...
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

• KU-HELI7
            Senior Member
            • 02.02.2012
            • 1847
            • Helmut

Tja, ist ziemlich egal, wie wir das sehen. Die Austro Control wird das nicht interessieren. Sieht man ja an der E-Mail an mich. Aufnahmen bedeuten Bewilligung.
            Gruß Helmut

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
              Tja, ist ziemlich egal, wie wir das sehen. Die Austro Control wird das nicht interessieren. Sieht man ja an der E-Mail an mich. Aufnahmen bedeuten Bewilligung.
              Gruß Helmut
              Servus,

mal zur Klarstellung: es geht nicht um das Fliegen mit o. ohne Kamera, es geht um das Fliege mit einer Kamera die Aufzeichnet/Speichert, wobei es wiederum egal ist:
              - wird Photo bzw. Video gespeichert
              - wird es in der Cam o. am Boden o. wo auch immer gespeichert
              - es sich bei dem Flieger um einen Heli, Nuri, Kopter, o. was auch immer handelt

sobald im Flug etwas aufgezeichnet/gespeichert wird (wo auch immer) wird der Flieger (egal welcher) zu einem ULFZ und es ist eine Zulassung/Genehmigung von Mensch + Maschine durch die ACG erorderlich !

nette Grüße vom See

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1386
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

Wie die Regeln derzeit sind und die ACG das sieht ist eh klar... nur "rechtsphilosophisch" sind die Gesetze halt auf dünnem Eis: jeder Skifahrer mit Helmcam müsste dann analog MC rechtlich erfasst werden, damit es beim Datenschutz keine Ungleichbehandlung gibt.
                Die Frage ist auch, worum es eigentlich geht: Datenschutz, Privatsphäre, Sicherheit im Luftraum, neues Geschäftsfeld?? Oder gleich alles zusammen?
                Ich bin ein Freund klarer Regeln an die sich alle halten und als Pilot naturgemäß an Sicherheit interssiert, aber insgesamt ist das Regelwerk noch nicht sehr durchdacht.
                Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                Jeti DS24

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
                  Servus,

mal zur Klarstellung: es geht nicht um das Fliegen mit o. ohne Kamera, es geht um das Fliege mit einer Kamera die Aufzeichnet/Speichert, wobei es wiederum egal ist:
                  - wird Photo bzw. Video gespeichert
                  - wird es in der Cam o. am Boden o. wo auch immer gespeichert
                  - es sich bei dem Flieger um einen Heli, Nuri, Kopter, o. was auch immer handelt

sobald im Flug etwas aufgezeichnet/gespeichert wird (wo auch immer) wird der Flieger (egal welcher) zu einem ULFZ und es ist eine Zulassung/Genehmigung von Mensch + Maschine durch die ACG erorderlich !

nette Grüße vom See
                  Bitte, das ist doch sonnenklar, dass es um die Aufnahme mit der Kamera geht.
                  Worum sonst?
                  Schreibe ich ja in Post 425.

Im klassischen Modellflug zeichnet man in der Regel aber nichts auf. Darum eben kein Problem für "normale" Modellflieger.
                  Gruß Helmut
                  Zuletzt geändert von KU-HELI7; 22.03.2016, 16:25.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Das ist aber genau noch die Frage. Reicht es die Kamera einzuschalten und als Liveview zu nutzen oder gilt das erst wenn ein Video wirklich gespeichert wird.
                    Wobei 90% der Copter Piloten ja ihre Videos auch speichern und damit eh davon betroffen sind. Da fallen dann höchstens die Racer raus.

Torsten

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Das ist aber genau noch die Frage. Reicht es die Kamera einzuschalten und als Liveview zu nutzen oder gilt das erst wenn ein Video wirklich gespeichert wird.
                      Wobei 90% der Copter Piloten ja ihre Videos auch speichern und damit eh davon betroffen sind. Da fallen dann höchstens die Racer raus.

Torsten
                      Ob FPV auch damit gemeint ist, müsste man mit der Austro Control klären. Alles andere ist spekulativ.
                      Mir reicht die Info, dass der normale Modellflug (ohne Kamera) bis 25kg keinerlei Bewilligung braucht. Der Rest ist mir ehrlich gesagt egal, da er mich nicht betrifft.
                      Gruß Helmut

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Dann bist du fein raus. Richtig, fpv müsste noch genau geklärt werden. Bleibt die Tatsache, dass du jeden dji Phantom genehmigen lassen musst. Daran ist nichts zu rütteln.

Torsten

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

was machen die Kids dann mit Ihren Supermarkt quadcoptern etc?
                          meine jetzt nicht die Handgroßen sondern die etwas grösseren Modelle um die 100Euro.

Meinen die wirklich, dass die wer registrieren lässt?

Also muss auch ein Fallschirmspringer mit Gopro vorher registriert werden, wenn er mit der Actioncam Aufnahmen machen will
                          Oder wenn man die Kamera auf einen Lenkdrachen packt, oder auf einen mit Helium gefüllten Balloon?
                          Zuletzt geändert von Letsgo; 22.03.2016, 20:16.

Kommentar

• KU-HELI7
                            Senior Member
                            • 02.02.2012
                            • 1847
                            • Helmut

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Dann bist du fein raus. Richtig, fpv müsste noch genau geklärt werden. Bleibt die Tatsache, dass du jeden dji Phantom genehmigen lassen musst. Daran ist nichts zu rütteln.

Torsten
                            Wegen FPV wird sicher noch einer nachfragen bei der Austro Control.
                            Meine Helis sind und werden keine Kameraträger... :-)
                            Gruß Helmut

Kommentar

• wachtel
                              Member
                              • 26.04.2012
                              • 373
                              • Konrad

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                              was machen die Kids dann mit Ihren Supermarkt quadcoptern etc?
                              meine jetzt nicht die Handgroßen sondern die etwas grösseren Modelle um die 100Euro.

Meinen die wirklich, dass die wer registrieren lässt?

Also muss auch ein Fallschirmspringer mit Gopro vorher registriert werden, wenn er mit der Actioncam Aufnahmen machen will
                              Oder wenn man die Kamera auf einen Lenkdrachen packt, oder auf einen mit Helium gefüllten Balloon?

Genau...und viel spannender ist noch die Frage, was man mit den UL`s macht.
                              Die dürfen im ßberlandflug auf 150m hinunter!!
                              Dort wird fleissig aus dem Cockpit gefilmt, oft mit starken Tele`s.
                              Und das ist alles nur privat in Ausübung des Hobbies.

Meiner Meinung nach gibt es keine rechtliche Handhabe, das Filmen aus der
                              Luft einer einzelnen Gruppe zu verbieten, einer anderen aber zu erlauben.
                              Das ist vollkommen gegen die Gleichbehandlung.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

UL und Fallschirmspringer haben eine amtliche Zulassung. Aber auch da muss eine extra Genehmigung für öffentliche Luftbildaufnahmen her. Aber wenn jemand nur privat aus seinem Luftfahrzeug aufnimmt und die Bilder nicht an die ßffentlichkeit bringt? Bisher hat sich dafür jedenfalls niemand interessiert, nur bei Sportdrohnen wird so ohne jedwede Unterscheidung beschnitten.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X