Torsten
Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant
Einklappen
X
-
AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant
Also eigentlich wird da unterschieden zwischen Kamera oder nicht Kamera, egal wo die dranhängt. Wenn du eine Kamera unter deinen Heli machst brauchst auch eine Genehmigung. Was ich nicht mal verkehrt finde. Bei dem einen geht es ums Fliegen und bei den Anderen ums Filmen (Fliegen ist da eher zweitrangig und die meisten wollen und können das auch gar nicht) die Racer sind da eine Art Zwitter. Die müssen gut fliegen können, machen aber keine Videoaufzeichnung (in der Regel) haben aber trotzdem eine Cam an Bord. Das sind dann "echte Piloten" die nur aus einer anderen Perspektive fliegen. Auch wenn es ähnlich ist machen die aber schon was anderes als der typische DJI Pilot.Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
-
Klar, es wird getrennt zwischen klassischem Modellflug und Fliegen mit Kamera. Das hatte ich mit Trennung gemeint. Im klassischen Modellflug mit Fläche oder Heli ist das Filmen die komplette Ausnahme. Bei den Drohen ist es genau umgekehrt. Da ist das Filmen/Fotografieren eher die Regel. Und genau diesen Unterschied greift die Regelung in ßsterreich auf.
Der normale Modellflug ist deshalb nicht betroffen.
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Wie ich schon geschrieben habe, geht es um die Trennung/Abgrenzung zum normalen Modellflug. Damit meine ich das Fliegen ohne Kamera, was bei Drohnen selten vorkommt. Somit gelten diese Regelungen im Grunde "nur" für Drohnen.Zitat von HP66 Beitrag anzeigenIn der Antwort von Austro Contol an Dich steht das Du ne Bewilligung von denen brauchst wenn Du eine Kamera an dein Modellflugzeug baust und jetzt ist der Modellflug auf einmal nicht mehr betroffen????
Dein Link bezieht sich übrigens auf Geräte die über 25 Kg wiegen. Deswegen ist der Modellflug von 0 bis 25 Kg ausgenommen unten, bzw unter 0,79 Joule als Spielzeug deklariert so es nicht höher wie 30 m kann. ßber 30 m ist es dann wieder ein normales Modellflugzeug, egal ob Fläche, Hubi oder Multi.
Soweit wie ich das bei euch rauslese und getrennt betrachtet wird da gerade garnix.
Gruß Horst
ßber ca. 250g und unter 25kg wird ein Flugmodell zum unbemannten Fluggerät der Klasse1, sobald eine Kamera für Aufnahen aktiv ist. Auch im Privateinsatz! Und für Klasse1 braucht es die Bewilligung.
Neue Regeln für unbemannte Flugzeuge - Austrian Aviation Net
Kommentar
-
Nach den geltenden Regeln hätte ich zwar ein leicht schlechtes Gewissen, wenn ich in einem Cockpit oder am Rumpf eines Scalers eine Keycam montieren würde (achtung: Konjunktiv
) um coole Flugaufnahmen zu machen... würde das aber immer noch unter "Modellflug" einordnen (geht ja immer noch ums Modell und um den Flug) und nicht unter uLfz, wo es ja eher primär um Aufnahmen geht und der Flug nur Mittel zum Zweck ist. FPV-Racer sind wieder etwas anderes.
Wie gesagt, der Schwanz (= Gesetze) wedelt da mMn derzeit ein wenig mit dem Hund (=Lebensrealität). Und die akutelle "Hysterie" um den Datenschutz ist in dem Bereich auch nicht hilfreich...Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
Tja, ist ziemlich egal, wie wir das sehen. Die Austro Control wird das nicht interessieren. Sieht man ja an der E-Mail an mich. Aufnahmen bedeuten Bewilligung.
Kommentar
-
Seebodener
Servus,Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenTja, ist ziemlich egal, wie wir das sehen. Die Austro Control wird das nicht interessieren. Sieht man ja an der E-Mail an mich. Aufnahmen bedeuten Bewilligung.
Gruß Helmut
mal zur Klarstellung: es geht nicht um das Fliegen mit o. ohne Kamera, es geht um das Fliege mit einer Kamera die Aufzeichnet/Speichert, wobei es wiederum egal ist:
- wird Photo bzw. Video gespeichert
- wird es in der Cam o. am Boden o. wo auch immer gespeichert
- es sich bei dem Flieger um einen Heli, Nuri, Kopter, o. was auch immer handelt
sobald im Flug etwas aufgezeichnet/gespeichert wird (wo auch immer) wird der Flieger (egal welcher) zu einem ULFZ und es ist eine Zulassung/Genehmigung von Mensch + Maschine durch die ACG erorderlich !
nette Grüße vom See
Kommentar
-
Wie die Regeln derzeit sind und die ACG das sieht ist eh klar... nur "rechtsphilosophisch" sind die Gesetze halt auf dünnem Eis: jeder Skifahrer mit Helmcam müsste dann analog MC rechtlich erfasst werden, damit es beim Datenschutz keine Ungleichbehandlung gibt.
Die Frage ist auch, worum es eigentlich geht: Datenschutz, Privatsphäre, Sicherheit im Luftraum, neues Geschäftsfeld?? Oder gleich alles zusammen?
Ich bin ein Freund klarer Regeln an die sich alle halten und als Pilot naturgemäß an Sicherheit interssiert, aber insgesamt ist das Regelwerk noch nicht sehr durchdacht.Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
Bitte, das ist doch sonnenklar, dass es um die Aufnahme mit der Kamera geht.Zitat von Seebodener Beitrag anzeigenServus,
mal zur Klarstellung: es geht nicht um das Fliegen mit o. ohne Kamera, es geht um das Fliege mit einer Kamera die Aufzeichnet/Speichert, wobei es wiederum egal ist:
- wird Photo bzw. Video gespeichert
- wird es in der Cam o. am Boden o. wo auch immer gespeichert
- es sich bei dem Flieger um einen Heli, Nuri, Kopter, o. was auch immer handelt
sobald im Flug etwas aufgezeichnet/gespeichert wird (wo auch immer) wird der Flieger (egal welcher) zu einem ULFZ und es ist eine Zulassung/Genehmigung von Mensch + Maschine durch die ACG erorderlich !
nette Grüße vom See
Worum sonst?
Schreibe ich ja in Post 425.
Im klassischen Modellflug zeichnet man in der Regel aber nichts auf. Darum eben kein Problem für "normale" Modellflieger.
Gruß HelmutZuletzt geändert von KU-HELI7; 22.03.2016, 16:25.You can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Das ist aber genau noch die Frage. Reicht es die Kamera einzuschalten und als Liveview zu nutzen oder gilt das erst wenn ein Video wirklich gespeichert wird.
Wobei 90% der Copter Piloten ja ihre Videos auch speichern und damit eh davon betroffen sind. Da fallen dann höchstens die Racer raus.
Kommentar
-
Ob FPV auch damit gemeint ist, müsste man mit der Austro Control klären. Alles andere ist spekulativ.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDas ist aber genau noch die Frage. Reicht es die Kamera einzuschalten und als Liveview zu nutzen oder gilt das erst wenn ein Video wirklich gespeichert wird.
Wobei 90% der Copter Piloten ja ihre Videos auch speichern und damit eh davon betroffen sind. Da fallen dann höchstens die Racer raus.
Torsten
Mir reicht die Info, dass der normale Modellflug (ohne Kamera) bis 25kg keinerlei Bewilligung braucht. Der Rest ist mir ehrlich gesagt egal, da er mich nicht betrifft.
Kommentar
-
Dann bist du fein raus. Richtig, fpv müsste noch genau geklärt werden. Bleibt die Tatsache, dass du jeden dji Phantom genehmigen lassen musst. Daran ist nichts zu rütteln.
Kommentar
-
was machen die Kids dann mit Ihren Supermarkt quadcoptern etc?
meine jetzt nicht die Handgroßen sondern die etwas grösseren Modelle um die 100Euro.
Meinen die wirklich, dass die wer registrieren lässt?
Also muss auch ein Fallschirmspringer mit Gopro vorher registriert werden, wenn er mit der Actioncam Aufnahmen machen will
Oder wenn man die Kamera auf einen Lenkdrachen packt, oder auf einen mit Helium gefüllten Balloon?Zuletzt geändert von Letsgo; 22.03.2016, 20:16.
Kommentar
-
Wegen FPV wird sicher noch einer nachfragen bei der Austro Control.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDann bist du fein raus. Richtig, fpv müsste noch genau geklärt werden. Bleibt die Tatsache, dass du jeden dji Phantom genehmigen lassen musst. Daran ist nichts zu rütteln.
Torsten
Meine Helis sind und werden keine Kameraträger... :-)
Kommentar
-
Zitat von Letsgo Beitrag anzeigenwas machen die Kids dann mit Ihren Supermarkt quadcoptern etc?
meine jetzt nicht die Handgroßen sondern die etwas grösseren Modelle um die 100Euro.
Meinen die wirklich, dass die wer registrieren lässt?
Also muss auch ein Fallschirmspringer mit Gopro vorher registriert werden, wenn er mit der Actioncam Aufnahmen machen will
Oder wenn man die Kamera auf einen Lenkdrachen packt, oder auf einen mit Helium gefüllten Balloon?
Genau...und viel spannender ist noch die Frage, was man mit den UL`s macht.
Die dürfen im ßberlandflug auf 150m hinunter!!
Dort wird fleissig aus dem Cockpit gefilmt, oft mit starken Tele`s.
Und das ist alles nur privat in Ausübung des Hobbies.
Meiner Meinung nach gibt es keine rechtliche Handhabe, das Filmen aus der
Luft einer einzelnen Gruppe zu verbieten, einer anderen aber zu erlauben.
Das ist vollkommen gegen die Gleichbehandlung.
Kommentar
-
UL und Fallschirmspringer haben eine amtliche Zulassung. Aber auch da muss eine extra Genehmigung für öffentliche Luftbildaufnahmen her. Aber wenn jemand nur privat aus seinem Luftfahrzeug aufnimmt und die Bilder nicht an die ßffentlichkeit bringt? Bisher hat sich dafür jedenfalls niemand interessiert, nur bei Sportdrohnen wird so ohne jedwede Unterscheidung beschnitten.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar