gr18 racecopter firmware

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

AW: gr18 racecopter firmware

Genau. Das mimimOSD war bisher eine gute und kompakte Sache für die OpenSource Projekte, wenn es kein stand-alone OSD mit Sensorik sein sollte/musste. So was wäre auch beim GR-18 interessant.

Eine trimmbare ACC-Kalibrierung fehlte mir gestern auch etwas. Der Levelmode war schon ziemlich genau, hatte aber doch leichten Drift über die Achsen. Für mich persönlich ist jedoch sowieso der Drehratenmodus allein fliegerisch interessant. Den Lagemodus halte ich mir einfach vor als Rettungsfunktion, wenn ich wirklich die Lage des Kopters total verpeilt habe oder irgendwas unverhersehbares passiert und ich "parken" muss.

Kommentar

• B0tt0mline
      B0tt0mline

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen

Falls es jemandem hilft, meine gut funktionierenden Gaswerte mit BLHeli Version 13.2 sind 1112-2000us. Andererseits kann man beim einlernen auch zum Vollgas voll Gier rechts und voll Nick (Pitch) vor einsteuern, dann erhöht sich der Gasweg von 1816us auf knapp 1980us. Die Werte schwanken etwas, je nachdem wie fest die Knüppel in die Ecken gedrückt werden.
      Hi,

Ich fliege auch mit BLHeli, habe die Regler jedoch nie am PC angehängt gehabt. Denkst Du sollte ich PWM mal hochschrauben?

Bringt der Trick mit Gier und Nick beim Einlernen der Regler wirklich etwas?

Danke,

Alex

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

Bei mir im BLHeli PWM Setup war damped light statt High aktiviert und dadurch gab es bei niedrigen Gaswerten schonmal stotternde Motoren, die erst nach einer Neubestromung und abgekühlten Reglern wieder liefen. Das hat mir bereits zwei crashs beschert. Das Problem war dann in der Luft, dass der Motor nicht mehr anlaufen wollte. Kam immer, wenn ich im sinkflug war und dann noch gesteuert habe. Außerdem hörte sich das Laufgeräusch nach einem etwas gequälten quietschen an. Mit der Einstellung PWM Frequenz auf High war das weg. Allerdings auch die Bremswirkung der Motoren. Aber durch den Luftwiderstand bremsen die Props die Drehzahl immer noch sehr gut, so dass ich bisher keine negative Beeinträchtigung des Flugverhaltens bemerken konnte, weil z. B. ein Prop Motor noch zu viel Drehmoment aufgebracht hat und dadurch nicht sauber die Fluglage steuerbar war.

Mit dem Hinweis zum Vollgas auch voll Nick vor und voll Gier rechts zu steuern beim einlernen der Gaswege im Modus Reglereinstellung erhöhte sich der Gaspuls von 1816us auf 1980us. Und dann war bei Vollgas auch hörbar, dass eine Zugabe von z. B. Nick die entsprecheneden Motoren nochmal höher drehen ließ. Jetzt muss ich noch hinzufügen, dass ich testweise extra für diese Kalibrierung nur den Regler von Motor 4 (QaudX Konfiguration) an den GR-18 an CH4 angeschlossen hatte. Die Erkenntnisse aus diesem Versuch mit den Gaswegen zu spielen habe ich dann einfach auf die anderen Regler übertragen und in einer ini-datei gespeichert. Eingentlich müsste man jetzt noch versuchen, den Effekt auch zu erzielen, wenn alle Regler angeschlossen sind. So wie ich das verstanden habe, bekommen alle Motorports ja das Gleiche Pulssignal. Aber probiert habe ich das eben selbst nicht.

Meine ßberlegung war ja, dass wie in der Anleitung auch steht, im Reglereinstellmodus das Gassignal von K1 auf die Motorausgänge gegeben wird. Nun arbeitet die Lageänderung der Kopter nur mit Drehmomentunterschieden, die durch drehzahländerungen hervorgerufen werden. Sprich nur Gas zu steuern ist ja nur die halbe Wahrheit. Bei Vollgas will ich immerhin noch Nick, roll und Gier steuern können. Für die entsprechenden Motoren kommt dann zu dem vollgassignal noch etwas mehr dazu, um die Ausrichtung des kopters zu ändern. Und wie ich bereits erwähnte, kam dann nach der Kalibrrierung tatsächlich und jetzt auch logisch nachvollziehbar ein höherer maximalgaspulswert heraus.
        Bei der sonst üblichen Vorgehensweise einfach Vollgas zu geben war dann für die Regler dort auch Schluss. Eine Zugabe von irgendeiner drehzahlerhöhenden Steuerung führte an den entsprechenden zwei Motoren zu keinem deutlich hörbaren Effekt. Mit der beschriebenen Variante aber schon.
        Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liegen sollte. Jedoch höre ich bei Vollgas nun deutlich, dass da noch mehr Drehzahl kommt wenn ich RPY steuere.

Was ich noch nicht ausprobieren konnte war dieser Parameter Minthrottle. Egal was ich dort einstelle, ich merke nichts. Hat dazu jemand andere Erkenntnisse?

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
          Bei der sonst üblichen Vorgehensweise einfach Vollgas zu geben war dann für die Regler dort auch Schluss.
          Deshalb soll man ja bei de rGaskurve auf 80-95% gehen nicht mehr...so haben die Regler noch Luft nach oben.

Kommentar

• johnthekeymonkey
            Senior Member
            • 25.09.2011
            • 1353
            • Johannes
            • Kreuzau

Das geht auch. Nur jetzt weiß ich ziemlich genau welche Gasimpulswerte an die Regler gesendet werden und stelle lieber das ein. So kann ich den ganzen Stickweg auch nutzen. Oder man spielt mit den Gaskanalwerten im Sender. Das müsste auch funktionieren. Viele Wege...Rom... Naja

Bzgl. des Parameters Minpower habe ich nun doch endlich weitere Erkenntnisse gewonnen. Wie in der Anleitung steht, habe ich am Sender den unteren Gasservoweg von 100% auf 95% angehoben und nun hat auch Minpower den erwünschten Effekt. Die Motoren drehen bei der Mindesteinstellung vom Wert 5 jetzt bereits nach Umlegen des Motor-Aus-Schalters langsam. Höhere Werte lassen die Motoren dann auch entsprechend schneller drehen.
            Wenn der unter Gasservoweg auf 100% steht, tut sich nämlich gar nichts im unteren Gasstickbereich und Minpower hat keine Auswirkung. Aber wie gesagt, es steht ja auch dazu was in der Anleitung auf Seite 10 unten im Hinweis.

Kommentar

• el-dentiste
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 1702
              • nico

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
              Deshalb soll man ja bei de rGaskurve auf 80-95% gehen nicht mehr...so haben die Regler noch Luft nach oben.
              Sorry aber das ist falsch ! die ESC (es sind keine Regler die regeln nix. die FC regelt) soll man immer mit 1000-2000 anlernen(gehe ich auch beim gr18 von aus da die meisten FC diese werte brauchen und keiner bisher PWM werte weiss) , wenn die FC da mit umgehn kann die. Alle esc ausser den KISS geben auch keine 100% (ja prozent kein regelweg! )sondern nur max90%.

Die fc steuert (sollte zumindest) die ESC mit max 1900 ansteuern. Damit noch ein bissl regelweg auch bei vollem Knüppelausschlag gewährleistet ist. Bei multiwii konnte man den sketch noch leicht anpassen das man nahzu den vollen regelweg hatte bei vollgas.
              Irgendwelches anlernen mit knüppel unten und dann links ist eigentlich unsinn . unten ist unten. minimum ist minimum.liegt evtl an dem mechanischem Teil des Küppel das da nochn Funken mehr rauskommt, aber wozu?? bringt im flug und beim regeln dann aber eh nix der wert.

Viel wichtiger wäre es zu erfahren WAS der GR18 für einen Regelweg hat,also mit welchem PWM Signal er die ESC ansteuert. DIESEN wert als Gasweg anlernen und ihr habt den perfekten !.

Ausserdem Wichtig wäre es dann noch zu wissen mit welcher frequenz der gr18 sie ansteuert und was die ESC können. alles andre ist unnötig bzw kastriert eure Gas wege
              2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Wenn ich meinen Knüppelzirkus beim Einlernen vollziehe und mir der ESC dann damit einen höheren Max-Pulswert beim Auslesen anzeigt, dann habe ich doch genau den Pulswert, den der GR-18 in diesem Moment des Einlernens ausgegeben hat. Und der ist definitiv höher im Vergleich zu dem Ergebnis, das ich erhalte, wenn ich nur den Throttlestick hoch schiebe. Meiner Meinung nach müsste man dann den ESC nahezu perfekt für alle Gasszenarien eingelernt haben. Probiert es am besten mal aus. Dann wisst ihr was ich meine.

Kommentar

• el-dentiste
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 1702
                  • nico

der veränderte wert bringt dir halt nix beim fliegn weil du in die position nie kommst um den wert auszunutzen, geschweige den die FC

vergleich zum auto. du drückst dein gaspedal voll durch und nimmst dann den kumpel noch auf die schulter das es sich noch ein stück verbiegt beim späteren fahren kommst du niemals an den wert ! besser wäre es zu wissen welchen gasweg überhaupt kann und den regelweg darauf anpassen.
                  2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• johnthekeymonkey
                    Senior Member
                    • 25.09.2011
                    • 1353
                    • Johannes
                    • Kreuzau

Ob die Flugsteuerung wirklich bis zu dem höchsten Gaswert kommt sehe ich doch allein schon darin bestätigt, dass der Wert schon bei der Kalibrierung ansteht und im ESC übernommen wird. Und wenn die Steueung diesen Puls nur kurzfristig ansteuert weil ich ein irgendwie geartetes Manöver steuere, sie macht es scheinbar, obwohl der Gasstick bereits auf Vollgas stand und noch mehr Input dazu kommt. Oder habe ich da einen groben Denkfehler in meiner Theorie?

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                      Sorry aber das ist falsch ! die ESC (es sind keine Regler die regeln nix. die FC regelt)
                      Das ist mir schon alles klar ich rede auch nicht vom einlernen sondern dass ich die Gaskurve so progge dass ich max 80-95% hab so dass dem FC genug Reserve nach oben bleibt.

Kommentar

• Adam
                        Member
                        • 19.02.2008
                        • 118
                        • Harry

Moin,
                        Ich bekomme es einfach nicht auf Reihe.
                        Ich lese die ganze zeit hier mit und versuche zu begreifen was mit Regler einlernen gemeint ist, bzw. wie das gehen soll.
                        Wo kann ich das einstellen ? Wenn ich auf "Regler einst." gehen, dann wird der Menüpunkt zwar umgefärbt, aber das wars dann auch. Ich kann da einfach nichts einstellen.
                        Was mache ich falsch, könnt ihr mir weiterhelfen ?
                        Gruß Harry
                        Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• B0tt0mline
                          B0tt0mline

Zitat von Adam Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          Ich lese die ganze zeit hier mit und versuche zu begreifen was mit Regler einlernen gemeint ist, bzw. wie das gehen soll.
                          Wo kann ich das einstellen ? Wenn ich auf "Regler einst." gehen, dann wird der Menüpunkt zwar umgefärbt, aber das wars dann auch. Ich kann da einfach nichts einstellen.
                          Gruß Harry
                          Hi,

Du gehst auf Regler einstellen. Ab dann gehen die Gasimpulse direkt an den Regler.

Dann gibst Du Vollgas und steckst den Akku an die Regler an. Diese geben dann Töne von sich, dann gehst du auf 0 Gas und hast die Regler eingelernt. Dann wieder von Einlernen auf Normal stellen.

Bitte alles ohne Propeller machen

LG

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Zitat von Adam Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            Gruß Harry
                            Da kann man auch nix einstellen,es werden lediglich die Regelung ausgeschaltet damit man die Gaswege korrekt einstellen kann,ohne das die Regelung die Gaswege beeinflusst.

In der Anleitung steht:

Wenn dieser Menüpunkt verändert wird ist ein Neustart erforderlich.

Mit anderen Worten: nachdem du den Akku abgeklemmt und wieder abgeklemmt hast ist die Regelung deaktiviert,und die Flightcontrol verhält sich wie ein normaler Empfänger.
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
                              Hi,

Du gehst auf Regler einstellen. Ab dann gehen die Gasimpulse direkt an den Regler.

Dann gibst Du Vollgas und steckst den Akku an die Regler an. Diese geben dann Töne von sich, dann gehst du auf 0 Gas und hast die Regler eingelernt. Dann wieder von Einlernen auf Normal stellen.

Bitte alles ohne Propeller machen

LG
                              Der Akku muss zwingend abgeklemmt werden,sonst kann man es nicht verändern.

Erst nach einem reboot ist die Einstellung aktiv
                              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                              MZ 24 Hott

Kommentar

• Adam
                                Member
                                • 19.02.2008
                                • 118
                                • Harry

Vielen vielen Dank!
                                Manchmal ist man wirklich zu bl...d.
                                Ich werde es gleich mal ausprobieren.
                                Gruß Harry
                                Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

Lädt...
                                X