Alles rund um den Flight Controller Afro Flight Naze32 Acro / Funfly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dslraser
    Member
    • 25.01.2012
    • 773
    • Heiko
    • Wolfsburg und Umgebung

AW: Alles rund um den Flight Controller Afro Flight Naze32 Acro / Funfly

Versuche mal diese Anleitung, geht bei mir auch nur mit brücken der Pins. Eine Büroklammer gebogen, damit ging es dann.
    Naze32 - Unbrick / Hard Reset Anleitung
    [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Grad ne idee, vielleicht ist dein naze auch mit baseflight ausgeliefert, dann wärs einfacher, das 1. mal den baseflight configurator zu benutzen um cleanflight draufzuflashen.

Kommentar

• Hifly
        Member
        • 13.04.2010
        • 124
        • Holger
        • Hamburg

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
        1. mal den baseflight configurator zu benutzen um cleanflight draufzuflashen.
        Da kann man auch den Cleanflight Configurator nehmen, um das Cleanflight über das Baseflight zu bügeln.

Vielleicht hängt das Problem auch mit einem bei rcgroups im Betaflight Blog diskutierte Problem zusammen. Etliche User melden vermehrt in den letzten Tagen, dass die Verbindung zur Naze nicht richtig funktioniert, nach dem Reboot aus der GUI das System hängen bleibt etc. Ich konnte gestern auch nicht die neueste FW von BorisB fehlerfrei flashen (d.h. eigentlich hat er richtig geflasht, aber das Verifizieren ist immer wieder abgebrochen). Dieses Verbindungsproblem soll wahrscheinlich mit einem Chrome Update zusammen hängen, es wird aber noch geforscht. Betrifft wohl genau so auch Baseflight. Unter Linux soll es den Bug wohl nicht geben, über Mac habe ich noch nichts gelesen.
        GruÃ?,
        Holger

Kommentar

• Hifly
          Member
          • 13.04.2010
          • 124
          • Holger
          • Hamburg

PS: evtl. auch mit der Cleanflight 0.66 Dev. testen (wie die installiert wird, wird auf der Seite unter "Alternative way" erklärt). Versuch ist es wert. Ich konnte gestern erst mit 0.65 auch nicht verbinden.
          GruÃ?,
          Holger

Kommentar

• wachtel
            Member
            • 26.04.2012
            • 373
            • Konrad

Vielleicht hängt das Problem auch mit einem bei rcgroups im Betaflight Blog diskutierte Problem zusammen. Etliche User melden vermehrt in den letzten Tagen, dass die Verbindung zur Naze nicht richtig funktioniert, nach dem Reboot aus der GUI das System hängen bleibt etc. Ich konnte gestern auch nicht die neueste FW von BorisB fehlerfrei flashen (d.h. eigentlich hat er richtig geflasht, aber das Verifizieren ist immer wieder abgebrochen). Dieses Verbindungsproblem soll wahrscheinlich mit einem Chrome Update zusammen hängen, es wird aber noch geforscht. Betrifft wohl genau so auch Baseflight. Unter Linux soll es den Bug wohl nicht geben, über Mac habe ich noch nichts gelesen.
            Das ist ja interessant...habe vorgestern verzweifelt versucht, ein GPS an eine
            NASZE32 full im cleanflight 1.81 zu binden. Immer wieder Abbruch beim reboot.

Gestern einfach so getan als wäre der reboot erfolgreich gewesen und plötzlich
            wurde das GPS erkannt. Hab das Ganze aber darauf zurückgeführt, dass ich in der
            Zwischenzeit auf dem Balkon war um dem GPS wenigstens ein paar Sats zukommen zu lassen, was am Basteltisch natürlich nicht der Fall war.
            Könnte also auch der chrome bug Schuld gewesen sein

Kommentar

• Hifly
              Member
              • 13.04.2010
              • 124
              • Holger
              • Hamburg

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
              Immer wieder Abbruch beim reboot.

Gestern einfach so getan als wäre der reboot erfolgreich gewesen und plötzlich
              wurde das GPS erkannt.
              Ja, alle ßnderungen, die gesichert wurden vor dem Reboot werden übernommen. Dann hängt sich das Teil auf. Man muss dann disconnecten und dann connecten, und dann ist alles gut bis zum nächsten reboot.
              GruÃ?,
              Holger

Kommentar

• dslraser
                Member
                • 25.01.2012
                • 773
                • Heiko
                • Wolfsburg und Umgebung

Ich habe mal eine Frage dazu. Vorweg muss ich sagen, dass es sich neben meinen Helis um meinen ersten Racer handelt.
                ZMR 250 mit Kiss 18A und Cobra 2204 2300 KV und Flip32 10Doof sowie Jeti RSat2.
                Mit der Einstellerei bin ich noch in der "Probierphase". Fliegen geht soweit, auch mit verschiedenen Modis. PID Cotroller habe ich einige probiert, bin aber immer erstmal wieder zum PIDC 0 zurück.
                Jetzt habe ich heute mal die vielgelobte aktuelle BorisB Betaflight geflasht und war sehr erstaunt. Sobald ich abheben wollte flippte der Kopter sofort, keine Chance irgendwie abzuheben.
                Dann bin ich wieder zur aktuellen Cleanflight zurück.
                Hinterher viel mir ein ob eventuel die Drehrichtungen oder irgendetwas in der Betaflight anders sein kann ?
                Zuletzt geändert von dslraser; 21.10.2015, 18:11.

Kommentar

• Hifly
                  Member
                  • 13.04.2010
                  • 124
                  • Holger
                  • Hamburg

Gibt eigentlich nichts bei Betaflight, das anders ist, welches ein Flippen verursachen würde (wäre mir jedenfalls nicht bewusst). Das Erste, was mir dazu einfallen würde, ist, bei verdrehter FC vergessen die Yaw Adjustment einzustellen (wäre aber nichts anderes, als bei CF).
                  GruÃ?,
                  Holger

Kommentar

• dslraser
                    Member
                    • 25.01.2012
                    • 773
                    • Heiko
                    • Wolfsburg und Umgebung

Hm, die ist nicht verdreht eingebaut.

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von Hifly Beitrag anzeigen
                      Ja, alle ßnderungen, die gesichert wurden vor dem Reboot werden übernommen. Dann hängt sich das Teil auf. Man muss dann disconnecten und dann connecten, und dann ist alles gut bis zum nächsten reboot.
                      Heute Cleanflight 0.66 Dev. inst.
                      Aber auch damit ändert sich nix . Immer wieder zuerst disconnecten und dann geht es weiter. Hoffendlich wird das schnell wieder geändert. Ist echt nervend so.
                      Gruss, Michael

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
                        Sobald ich abheben wollte flippte der Kopter sofort, keine Chance irgendwie abzuheben
                        Hast du OneShot aktiv? BetaFlight macht eigentlich nur mit OneShot Sinn, die Looptime ist ja voreingestellt mit 1000 µs, das geht im normalen PWM eigentlich gar nicht, probiert hab ich es aber auch noch nicht, bin froh, dass mein QR270 endlich überhaupt fliegt.
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Alveran
                          Member
                          • 06.05.2012
                          • 634
                          • Michael
                          • Salzburg / AUT

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                          Hast du OneShot aktiv? BetaFlight macht eigentlich nur mit OneShot Sinn, die Looptime ist ja voreingestellt mit 1000 µs, das geht im normalen PWM eigentlich gar nicht, probiert hab ich es aber auch noch nicht, bin froh, dass mein QR270 endlich überhaupt fliegt.
                          oO?

Versteht den Satz nicht ...

Was hat die Interne Berechnung (Looptime) mit der Ausgabefrequenz zu den Reglern zu tun?

Warum sollte das nicht Funktionieren, wenn man die ESC's mit ~490hz ansteuert?

Klar, die Reaktion mit 125-250µs ist besser / präziser, hat aber auch die Gefahr das zu schnelle ßnderung mit falsch eingestellten PID's die Regler / Motoren Abrauchen.

Meine wenichkeit fliegt neue Quads immer zuerst ohne OneShot, um zusehn ob die PID's passen (Blackbox).

Danach wechsel ich auf Oneshot und überprüfe das ganze noch mal.
                          regards Mike
                          Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• buckwheat123
                            buckwheat123

Zitat von buckwheat123 Beitrag anzeigen
                            Danke, aber genau so versuche ich zu flashen. Bleibe jedoch immer an der Fehlermeldung "Failed to open serial port" hängen...
                            Scheint am MAC OS gelegen zu sein. Hab mir heute einen alten Windows PC geborgt und konnte flashen und konfigurieren. Danke euch dennoch für die Hilfestellung.

Kommentar

• dslraser
                              Member
                              • 25.01.2012
                              • 773
                              • Heiko
                              • Wolfsburg und Umgebung

Ich habe ein "Einstellproblem", vielleicht kann ja jemand helfen. Ich baue gerade einen ZMR auf und habe zum ersten mal ein micro minimosd verbaut. Nun wollte ich die Gundeinstellung, wie den Kanalabgleich usw. machen. Verbaut ist ein Naze32 full sowie ein jeti rsat2 über PPM. Wenn ich die Naze32 "stromlos", also nur per USB mit dem PC verbinde habe ich Zugriff mit der Config GUI-Cleanflight, aber nur über USB hat der RSat2 ja keinen Strom. Sobald ich den RSat2 bestrome ist die USB Verbindung weg.
                              Das gleiche hatte ich auch über ein Bluetooth Modul,sobald ich das BT Modul ausgesteckt habe ging es wieder.
                              Muss da irgendetwas an den Ports eingestellt werden, das USB und OSD gleichzeitig funktioniert ?

Kommentar

• sixchannel
                                Senior Member
                                • 10.11.2011
                                • 3258
                                • Paul
                                • Pfaffstätten

Bin gerade zu doof die beta Version vom Boris zu Flashen. Bin mir unsicher ob es richtig ist. Ich flashe die Datei aufs naze, die ich local gespeichert habe. Komme jedoch nicht ins naze mit configurator 0.66.0 ich finde unter github nicht hunderte Dateien sondern nur diese eine interforce hex.

gibt es eine Anleitung außer die vom Seidel Block? Finde meinen Fehler nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X