Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen

Für 5" props nehm ich an, hmmmmmm gefällt mir... ein 210er fehlt noch in der Sammlung

Was mir nicht sooo gefällt (wie auch am 180 den ich bau), die Seitenplatten, die die Kamera halten, find ich prinzipiell gut und möcht ich auch benutzen, aaaber sie sind unten zu breit, um die Kabelführung so zu machen wie man will... ich fände es schöner, wenn sie unten nur 1x10.5mm brauchen würden, anstatt 2x, wenn du weisst was ich meine. Allerdings ist dann die von dir gewollte Versteifung wahrscheinlich hin. Ein 4. Loch, um die Cam noch weiter vorne montieren zu können, wäre auch gut. Zumindest im 180er muss ich da verdammt dicht packen.

Nicht als Kritik nehmen.

Edit.: Wenn die Seitenplatten, so wie im Bild jetzt, einfach umgedreht würden, könnte man die Kabel kürzer nehmen. Mit Schlitzen vorne in der Grundplatte wäre diese aber wieder schwächer... ach ach ach. Zum Glück sind wir nie zufrieden.
    Das ganze hat einen Hintergrund denke ich, durch das weglassen der vorderen Schlitze für die Sideplates, erhöht es nochmals die Crashresisstenz!. Denn, sollte man doch einen härteren frontal Crash haben, wird es unwahrscheinlicher das sich ein Haarriss über den Arm zieht entlang den Schlitzen. Ich konnte den Rush180 ausgiebig testen und bin leider sehr sehr hart und schnell in einem Baumstamm geknallt. Eigentlich war ich fest davon überzeugt den Rush hat es komplett zerrissen. Erstaunlicher Weise war es nicht der Fall aber ich hatte einen Haarriss. Ich finde diese Lösung mehr als sinnvoll. Ob nun die esc Kabel weiter vorne sind, ich glaube wenn es die Crashresisstenz steigert, warum eigentlich nicht. Das besondere beim Thorsten ist doch, er geht sehr darauf ein etwas zu verbessern, dass kann man ihm nur hoch anrechnen. Andere Hersteller tun dies nicht annähernd und freuen sich doch darüber täglich Ersatzteile zu verkaufen, so aus meiner Sicht.

Hier mal mein Beispiel. ..
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-02-02 15.22.39.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,05 MB
ID: 5317245.

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Für 5" props nehm ich an, hmmmmmm gefällt mir... ein 210er fehlt noch in der Sammlung

Was mir nicht sooo gefällt (wie auch am 180 den ich bau), die Seitenplatten, die die Kamera halten, find ich prinzipiell gut und möcht ich auch benutzen, aaaber sie sind unten zu breit, um die Kabelführung so zu machen wie man will... ich fände es schöner, wenn sie unten nur 1x10.5mm brauchen würden, anstatt 2x, wenn du weisst was ich meine. Allerdings ist dann die von dir gewollte Versteifung wahrscheinlich hin. Ein 4. Loch, um die Cam noch weiter vorne montieren zu können, wäre auch gut. Zumindest im 180er muss ich da verdammt dicht packen.

Nicht als Kritik nehmen.

Edit.: Wenn die Seitenplatten, so wie im Bild jetzt, einfach umgedreht würden, könnte man die Kabel kürzer nehmen. Mit Schlitzen vorne in der Grundplatte wäre diese aber wieder schwächer... ach ach ach. Zum Glück sind wir nie zufrieden.
      Das große Problem beiden kleinen Scheissern sind dicke Kabel und kaum Platz zum Verbauen.
      Beim 210er habe ich das jetzt so gelöst, obwohl die neuen Sideplates ein kleine wenig anders aussehen. Hier beim Proto ist noch eine 3 mm Main Plate.
      Standart wird bei dem 4 mm sein.

Beim 180er kommt auch noch eine 4 mm Platte und auch eine klitze kleine ßnderung an den SidePlates und den Steckpassungen.

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• el-dentiste
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 1702
        • nico

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
        Beim 180er kommt auch noch eine 4 mm Platte .........
        hatte ich dir schon damals gesagt als du nach ßnderungen gefragt hattest ......... auch mit dem platz unter der FC dern später verschwand
        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
          hatte ich dir schon damals gesagt als du nach ßnderungen gefragt hattest ......... auch mit dem platz unter der FC dern später verschwand
          Naja die Langlöcher unter der fc sind perfekt, außerdem gehen sich matek pdb, fc, Empfänger Auflage übereinander aus es ist ausreichend Platz für alles im frame, robust ist er ebenso, so einige Hersteller können sich davon eine Scheibe abschneiden. Kaum jemand oder garkeiner wird annähernd auf ßnderungen eingehen!

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
            Es wird nix geändert. Die 4mm Platte beim 180er kommt optional. Standart bleibt 3mm.

Sixchannel hat den Rush mit Endgeschwindigkeit am Baum zerrissen. Da zerlegst jeden anderen Quad ebens. Ist auch bisher der einzige Schaden.

Ich habe immer öfter das Gefühl, dass es einige gibt die durchaus absichtlich robust mit unzerstörbar verwechseln.
            Zuletzt geändert von binolein; 03.03.2016, 15:13.
            smartshapes

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Passt da eigentlich der TBS PowerCube rein?

Team BlackSheep Online Store - TBS PowerCube - Multi Rotor Stack

Oder der hier (plus ESC):

Rotor F3 Synergy
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• el-dentiste
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 1702
                • nico

Sixchannel. Die langlocher sind doch supi. Ich meinte doch was andres ja bei frames gibt's wenige due überhaupt fragen. Aber gibt ja auch viele gut fliegende. Viele aktuelle Race frames sind ja direkt von Piloten Designt.

Neee Thorsten, da haste recht unzerstörbar givts nich und irgendwo muss ja die kinetische Energie hin. Tatsache ist halt das vier zoll frames Drehzahl brauchen u je mehr Drehzahl umso mehr Micro Vibs. Da ist auch das Problem das viele mit den schnellen esc dann zu kämpfen haben. Gut ist aber das man ja verschiedene filter nutzen kann wenn der frame zu dünn ist.
                2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Passt da eigentlich der TBS PowerCube rein?

Team BlackSheep Online Store - TBS PowerCube - Multi Rotor Stack

Oder der hier (plus ESC):

Rotor F3 Synergy
                  Der TBS würde wohl passen.

Maße 36 x 36 x 30 Bohrlochabstand vermute ich stark 30 x 30, konnte das in der Doku leider nicht finden.

Der andere auch

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• Rapti
                    Senior Member
                    • 16.02.2011
                    • 2302
                    • Ivor
                    • Zürich / Schweiz

steht im Manual, Standard 30.5mm x 30.5mm
                    Angehängte Dateien
                    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                    Logo 550SX - Brain - IISI
                    A-10 im Bau

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Hatte eine andere Doku offen, da stand das nicht drinnen.

Passt also.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• chrisko
                        Member
                        • 16.09.2010
                        • 44
                        • Christian

Die Filter sind in den neueren betaflight-Versionen glaube ich nicht mehr konfigurierbar.

Ach ja Warnung an Alle
                        Bei Motoren mit viel kV & 4s & leichten Props solltet ihr vorsichtig sein bei den kürzeren Looptimes / höheren Frequenzen von betaflight. Bei 375 looptime (2.6kHz) kann's zu viel werden für gewisse Esc. Folge wären desync's, Aussetzer, möglicherweise brandgefahr...
                        Hi!

Mit welchen ESCs gibt es denn Probleme?

Ich habe LittleBee 20A im Einsatz. Aktuell habe ich noch BLHeli 14.2 drauf.

Ich habe in meinem Tweaker (4S, Cobra 2204/2300kv 5040 HQ Props oder 4x4x3 HQ Triblades) jetzt auf einem CC3D Betaflight 2.5 geflasht und die Looptime bei 500. Bei RCgroups habe ich gelesen, dass 375 für das CC3D aber auch gehen. Jetzt bin ich natürlich etwas skeptisch, ob ich nicht die ESCs schrotte!

Hat denn schon jemand Multishot in der Kombination ausprobiert?

Ich habe noch einen 5" Alien mit gleicher Konfiguration abgesehen von Lux Flight Controller anstatt CC3D. Da sollen ja 125 als Looptime gehen. Muss ich mir da Sorgen um die ESCs machen? (5x4x3 Triblades von HQ)?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian

Kommentar

• samu
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 1199
                          • Samuel
                          • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von chrisko Beitrag anzeigen
                          Hi!

Mit welchen ESCs gibt es denn Probleme?

Ich habe LittleBee 20A im Einsatz. Aktuell habe ich noch BLHeli 14.2 drauf.

Ich habe in meinem Tweaker (4S, Cobra 2204/2300kv 5040 HQ Props oder 4x4x3 HQ Triblades) jetzt auf einem CC3D Betaflight 2.5 geflasht und die Looptime bei 500. Bei RCgroups habe ich gelesen, dass 375 für das CC3D aber auch gehen. Jetzt bin ich natürlich etwas skeptisch, ob ich nicht die ESCs schrotte!

Hat denn schon jemand Multishot in der Kombination ausprobiert?

Ich habe noch einen 5" Alien mit gleicher Konfiguration abgesehen von Lux Flight Controller anstatt CC3D. Da sollen ja 125 als Looptime gehen. Muss ich mir da Sorgen um die ESCs machen? (5x4x3 Triblades von HQ)?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian
                          Mit dem cc3d gehen auch 250 als looptime. (Hab ich so)

Soweit ich weiß wird jetzt die update-rate für die ESCs automatisch angepasst, je nach dem ob man normal pwm, oneshot etc nutzt.

Allerdings war glaub ich früher das Problem dass bei zu kleinen Looptimes der Controller schon wieder einen Wert an die ESCs geschickt hat obwohl der vorherige Wert noch nicht fertig geschrieben war, was dann dazu führt, dass z.B statt Leerlauf Vollgas bei den ESCs ankam.

Das hat dann auch zum "Jitter" geführt. Also abwechselnd Vollgas und Leerlauf (naja, das ist jetzt ein Extremfall)
                          Und der Jitter macht halt dann die ESCs kaputt.

So habe ich dass verstanden. Falls was falsch ist, korrigiert mich bitte.
                          SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• fftunes
                            Senior Member
                            • 21.09.2014
                            • 1564
                            • Fabi

Stimmt, betaflight (2.5) ist nicht mehr das Problem daran. Evtl. hab ich da auch einen falschen Zusammenhang hergestellt.

Aber: Motoren mit z.B. 2700kV an 4s und leichten, flachen Propellern könnten, wenn ich das richtig verstanden habe, dennoch einige Escs überfordern, da die Felddrehzahl an's Limit kommen kann. Wenn's dadurch bei Vollgas zum de-sync kommt, brennt ziemlich sicher was durch.

Neuerdings gibt's Escs mit F390-Chip, anstelle der bisherigen F330. Die sollen mehr können.
                            Zuletzt geändert von fftunes; 04.03.2016, 19:00.

Kommentar

• chrisko
                              Member
                              • 16.09.2010
                              • 44
                              • Christian

OK.

Wie sieht es denn mit Multishot aus? Habt ihr das mal probiert?

Kommentar

• fftunes
                                Senior Member
                                • 21.09.2014
                                • 1564
                                • Fabi

Oneshot42 und multishot sollen funktionieren mit entsprechenden escs.

Hab nur so ein statement am Rande aufgeschnappt, dass Multishot quasi die Eingangsstufen der meisten escs überfordern könnte.

Ausprobieren kann ich das nicht, meine alten kiss können nur oneshot125. Reicht mir aber auch.

Kommentar

Lädt...
                                X