Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisbry
    chrisbry

AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Hast du net gmeint, so leicht als möglich?

Keine Stecker ESC - Motor, nur 3 Schrauben bei die Armen usw...

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
      Bei mir sitzen die ESC´s auch in der Mitte...allerdings auf kleinen Moosgummipads zur
      Isolation gegen die Carbonoberfläche. So kann die Kühlluft optimal um das ESC herum
      strömen. (siehe letztes Bild [Quad] 270er Leichtbau mit Carbon-Sandwich Platte - RC-Heli Community)
      Es bringt nichts, ein ESC wieder in Schrumpfschlauch zu verpacken.
      Ja, Dein Quad ist mit Sicherheit Leichtbau - aber ich möchte nicht wissen, wie es aussieht, wenn man es mal richtig einbombt...dann kannst es wahrscheinlich mit ner Tüte einsammeln...nichts für ungut...
      Ist halt ein anderes Konzept - und alles komplett offen und ungeschützt.

Der Schrumpfschlauch bietet auch einen gewissen mechanischen Schutz. Und nen rudimentären Spritzwasserschutz.

Meine Quads müssen viel aushalten - deshalb verbaue ich alles möglichst gut geschützt...
      Hab z.B. aus Stabilitätsgründen 1,5mm Frameplatten - auch wenn die ein wenig schwerer sind...
      Zuletzt geändert von Snake; 08.09.2015, 10:08.
      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Die kiss sind angeblich ziemlich empfindlich auf Feuchtigkeit. Würd ich jetzt auch nicht unverpackt fliegen.

Kommentar

• truehoschi
          Member
          • 11.09.2008
          • 952
          • Michael
          • Ã?berall wo genug Platz ist!

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
          Meine Quads müssen viel aushalten - deshalb verbaue ich alles möglichst gut geschützt...
          Das kann ich bestätigen!!!

Gruß Michi
          Just fly and feel free!

Kommentar

• el-dentiste
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 1702
            • nico

moin
            sehn alle sehr gut aus mit den kiss30 !! der beetle ist wirklich ein leckerer Frame (wie leider soviele )

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
            Die kiss sind angeblich ziemlich empfindlich auf Feuchtigkeit. Würd ich jetzt auch nicht unverpackt fliegen.
            denke das trifft auf jede Elektronik zu die nicht geschützt ist
            2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Da hat der Klaus wieder mal einen schönen Aufbau hingelegt.

Zitat von truehoschi Beitrag anzeigen
              Das kann ich bestätigen!!!

Gruß Michi
              Ich auch

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• chrisbry
                chrisbry

hat wer das Hammer Leergewicht mit 5" Arme?

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Der Schrumpfschlauch bietet auch einen gewissen mechanischen Schutz. Und nen rudimentären Spritzwasserschutz.
                  Schrumpfschlauch alleine bringt nix, selbst wenn man die Schrumpfschlauchenden 'verschweisst'. Durch die ständigen Temperaturwechsel am ESC, findet die Feuchtigkeit immer einen Weg unter den Schrumpfschlauch. Besser man sprüht die ESC erst gründlich mit Plastic70 ein, und macht dann erst den Schrumpfschlauch drum. Sinnvoll ist auch einen Schrumpfschlauch mit deutlich grösseren Flachmass zu verwenden, damit nach dem Schrumpfen der Schrumpfschlauch ne grössere Wandstärke hat. Ein Schrumpfschlauch selber leitet über kurze Distanzen die Wärme ganz gut ab. Die meiste Wärme aus dem ESC wird aber eh über die Motor- und Akkukabel abgeleitet.

Wenn irgendwie möglich würde ich in dem STromverteiler noch einen oder mehrere kleine Elkos mit einlöten. Damit fällt es den ESC's deutlich leichter ,gerade bei hohen Felddrehzahlen, exakt zu arbeiten. Den unterschied hört man oft sogar am Motorlaufgeräusch.

Warum verwendet ihr nicht jeweils eine durchgängigen Doppelarm für hinten und vorne. Dann bräuchte man nur jeweils zwei Schrauben pro Doppelarm zum Verschrauben mit der Grundplatte.

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                    Schrumpfschlauch alleine bringt nix, selbst wenn man die Schrumpfschlauchenden 'verschweisst'. Durch die ständigen Temperaturwechsel am ESC, findet die Feuchtigkeit immer einen Weg unter den Schrumpfschlauch. Besser man sprüht die ESC erst gründlich mit Plastic70 ein, und macht dann erst den Schrumpfschlauch drum. Sinnvoll ist auch einen Schrumpfschlauch mit deutlich grösseren Flachmass zu verwenden, damit nach dem Schrumpfen der Schrumpfschlauch ne grössere Wandstärke hat. Ein Schrumpfschlauch selber leitet über kurze Distanzen die Wärme ganz gut ab. Die meiste Wärme aus dem ESC wird aber eh über die Motor- und Akkukabel abgeleitet.

Wenn irgendwie möglich würde ich in dem STromverteiler noch einen oder mehrere kleine Elkos mit einlöten. Damit fällt es den ESC's deutlich leichter ,gerade bei hohen Felddrehzahlen, exakt zu arbeiten. Den unterschied hört man oft sogar am Motorlaufgeräusch.

Warum verwendet ihr nicht jeweils eine durchgängigen Doppelarm für hinten und vorne. Dann bräuchte man nur jeweils zwei Schrauben pro Doppelarm zum Verschrauben mit der Grundplatte.
                    da macht jetzt aber jemand aus 100tel 1000tel Doppelarm?? Super, ein Arm Schrott=2Schrott

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

1Arm gebrochen = 1Doppelarm Schrott

Von den Kosten her ist da wohl kaum ein Unterschied. Beim Gewicht und der Stabilität ist Doppelarm aber besser, schon alleine weil man ne dünnere Grundplatte(n) verwenden kann. War ja nur so ne Idee an die Modellbau die ihren Rahmen noch selbst her stellen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• chrisbry
                        chrisbry

Da ich keine Ahnung vom Micro Minimosd hab.. kann man das mit dem GR-18 betreiben? quasi als standalone.. bräuchte nur die VBat im Bild.. im aktuellen Projekt hat das Powerosd leider keinen platz

LG
                        Chris

Kommentar

• Snake
                          Senior Member
                          • 25.08.2012
                          • 2157
                          • Klaus
                          • MUC Süd

Du kannst zwei Spannungen, einen Stromsensor und ein RSSI-Signal direkt an das Micro-MinimOSD anschliessen.
                          Diese Eingänge sind unabhängig von der RX/TX-Verbidung zur FC und sollten imho auch autark funktionieren.

Aber damit bleibt das MinimOSD natürlich weit unter seinen Möglichkeiten.
                          Du könntest damit ja auch einen großen Teil der in der FC zur Verfügung stehenden Daten anzeigen wie z. B. nen künstlichen Horizont anzeigen, den Flugmode und die Throttle-Stellung anzeigenoder sogar die PID´s über den Sender ändern.

Natürlich braucht man das nicht unbedingt im RaceQuad...aber nachdem ich anfänglich auch eher skeptisch war - dann aber viele Fliegerkollegen eins eingebaut haben - hab ich´s auch getestet.
                          Inzwischen finde ich´s ganz cool einige wichtige Anzeigen im Blick zu haben
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Snake; 09.09.2015, 06:57.
                          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Rapti
                            Senior Member
                            • 16.02.2011
                            • 2302
                            • Ivor
                            • Zürich / Schweiz

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                            Von den Kosten her ist da wohl kaum ein Unterschied.
                            Wieso soll da bei einem Crash keinen Unterschied sein?
                            Bei Einzelarmen musst Du nur ein Arm ersetzen. beim Doppelarm beide.
                            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                            Logo 550SX - Brain - IISI
                            A-10 im Bau

Kommentar

• Liquid
                              Liquid

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
                              Da ich keine Ahnung vom Micro Minimosd hab.. kann man das mit dem GR-18 betreiben? quasi als standalone.. bräuchte nur die VBat im Bild.. im aktuellen Projekt hat das Powerosd leider keinen platz

LG
                              Chris
                              Ja. Funktioniert. Zumindest mit der MWii OSD Version (auf dem MinimOSD, welches auch auf dem MinimOSD einwandfrei läuft).

auf
                              MW OSD
                              "Traditional standalone basic OSD - basic Volts / Amps / RSSI / Timer"

Mehr dazu auf FPVLab.com (dort gibts einen eigenen Thread)

Nachtrag:
                              Beispiel (jedoch mit KVOSD-Software) - aber es geht um die Hardware - Micro MinimOSD w/ KV Team Mod
                              these modifications allow direct connection of two batteries (up to 4S)
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2015, 14:03.

Kommentar

• el-dentiste
                                Senior Member
                                • 26.08.2007
                                • 1702
                                • nico

D.....aber nachdem ich anfänglich auch eher skeptisch war - dann aber viele Fliegerkollegen eins eingebaut haben - hab ich´s auch getestet.
                                Inzwischen finde ich´s ganz cool einige wichtige Anzeigen im Blick zu haben
                                Dito
                                spannung und zeit is schon paraktisch und evtl auch rssi.
                                Flyduino hat nun auch eins
                                Micro MinimOSD
                                habs auf die MW OSD versio geflasht und es läuft einwandfrei.
                                2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

Lädt...
                                X