hab heute pa Aufnahmen gemacht, Schneide schnell was zam und Berichte.
Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad
Einklappen
X
-
AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad
Ja hab das orange Silikon caseZitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
hab heute pa Aufnahmen gemacht, Schneide schnell was zam und Berichte.
-
Ich würd nur aufpassen und das WLAN beim fliegen abdrehen. Ihr wollts keinen 2.4GHz Störsender am Quad....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
chrisbry
Kommentar
-
Da hast es aber krachen lassen. Wie hast es geschafft den Motor so zu schrotten? Da fehlt ja die Glocke und das obere Lager
TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
chrisbry
Kommentar
-
hui der arme kleine, aber sieht nach spass ausZitat von chrisbry Beitrag anzeigenDürft der sicherungsring aufgeben haben..
der ring ging sicherlich erst beim crash flöten. eigentlich können sich dich die glocken nicht nach oben abziehn durch das entstehnde magnetfeld. egal welche Steigung der prop hat.
mein schwerer Bomber mit der Yi fliegt aber brauche definitv 4s
aber is ja alles alle überall
kämpfe grad mit nem zmr250 und nem Autoquad ...... er will noch nich wie ich gern will2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI
Kommentar
-
Lynx EOX Ultra LiPo Akku 4S 1400mAh - modell-hubschrauber.atZitat von el-dentiste Beitrag anzeigenhui der arme kleine, aber sieht nach spass aus
der ring ging sicherlich erst beim crash flöten. eigentlich können sich dich die glocken nicht nach oben abziehn durch das entstehnde magnetfeld. egal welche Steigung der prop hat.
mein schwerer Bomber mit der Yi fliegt aber brauche definitv 4s
aber is ja alles alle überall
kämpfe grad mit nem zmr250 und nem Autoquad ...... er will noch nich wie ich gern will
SLS XTRON 2200mAh 4S1P 14.8V 30C/60C - modell-hubschrauber.at
wenigstens etwas
Kommentar
-
Wieweit kann man den FPV Freeride-Simulator mit der Realität vergleichen?
Ich möchte für den nächsten Winter den Einstieg ins FPF Racing starten und hab jetzt mal zum Schnuppern den Sim geladen. Der hat schon ein gewisses Suchtpotential.
Früher war ich vom Helivirus besessen, aber seit es diese Dinger gibt zieht es mich immer mehr dorthin.
(Ich glaub immer weniger, daß ich bis zum Winter warten kann!)
Kommentar
-
chrisbry
nächsten 2 fun Race:
1.8 und 2.8 Jungschlag (Airshow)
8.8 Rapottenstein (Coptertreffen)
Anmeldung an info@campilot.tv
lg
Chris
Kommentar
-
Hallo, ich schmeiße mal etwas Info in den Raum. Könnte ja den ein oder anderen interessieren
CLEANFLIGHT - ONESHOT - BLHELI - DAMPED LIGHT
17. MAI 2015*FRANZ HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR
In den letzten Tagen habe ich mich einmal intensiv mit OneShot usw. auseinandergesetzt. Mein neuester FPV-Racer ist ein ZMR250 mit all diesen tollen neuen Featuren. Das Ergebnis ist beeindruckend, soviel vorweg.
Aber der Reihe nachâ?¦
Was ist OneShot125 (kurz OneShot)?
Oneshot125 ist eine anderes Kommunikationsprotokoll zwischen Flight Controller (FC) und ESC. Es erlaubt die Befehle deutlich schneller an den ESC weiterzugeben. Somit reagieren die Motoren deutlich schneller auf die Befehle des FC.*Oneshot125 setzt die Motor Output Timer Geschwindigkeit *auf 8 MHz anstatt der herkömmlichen Geschwindigkeit von 1 MHz. Das Motor Output Signal ist nun deutlich kürzer, nämlich 125µs-250µs, anstatt vormals PWM (1000µs - 2000µs).
Bei jedem Control Loop des FC sendet OneShot das aktuelle Signal an den ESC (daher wohl der Name -One Shot- pro Flight Controller Loop). Durch die deutlich höhere Geschwindigkeit des Signals ist man also nun in der Lage eine viel kleiner Looptime zu nutzen, theoretisch 8 mal kleiner. Das schaffen die aktuellen Prozessoren der FC allerdings nicht und so wählt man in der Regel eine Looptime von 1500 anstatt der oft genutzten 2500 oder voreingestellten 3500 in Cleanflight.
Um die Looptime zu ändern gibt an im CLI-Tab bei Cleanflight folgendes ein:
set looptime=1500
save
Damped (Damping) Light?
Damped Light ist eine aktive Bremse für den Motor. Bei herkömmlichen ESCs reduziert sich die Drehzahl bei einer Senkung des Throttle-Signals nur langsam durch -auslaufen-. Bei Damped Light hingegen wird der Motor durch den ESC aktiv gebremst. Damit reagiert der Motor viel schneller auf ein entsprechendes Signal. Aggressive Flugmanöver gelingen leichter.
Welche ESCs unterstützen Oneshot/Damped Light?
Tja, kann man so pauschal nicht sagen. Voraussetzung für OneShot und Damped Light ist eine entsprechende Firmware auf dem ESC. BLHeli ist hier wohl State-of-the-Art und kann auf vielen ESCs mit Atmel oder SiLabs-Chip eingesetzt werden. Man findet entsprechende Listen, die die unterstützten ESCs aufführen.*Link
Auch SimonK unterstützt in der aktuellen Version OneShot und eine aktive Bremse.
Ich habe die ZTW Spider 12A erfolgreich mit dem*Turnigy USB-Linker*(alternativHifei Swordfish USB-Linker)*auf BLHeli 13.2 flashen können, *das dürfte die einfachste und komfortabelste Möglichkeit sein, seine ESCs zu flashen. Weitere Wege sind komplizierter, erfordern teilweise feine Lötarbeiten oder das Hantieren mit dem*Atmel-Flash-Tool. Am besten macht man sich vor dem Kauf der ESCs kundig, ob sie für OneShot/Damped Light tauglich sind und wie sich sich flashen lassen. Inzwischen werden auch schon ESCs angeboten, die bereits entsprechend geflasht sind und bei den die erforderlichen Features aktiviert sind. Trotzdem kann es nicht schaden, einen USB-Linker im Haus zu haben.
Welchen Flight-Controller soll ich wählen?
Am einfachsten läßt sich OneShot mit Cleanflight verwenden. Passende Flight Controller sind Naze32 oder Flip32, jeweils in der Acro oder Full (mit Kompass und Barometer) Version.
In Cleanflight muss man nur unter Configuration das entsprechende Häkchen setzen. Erkennen die ESCs nun, das der FC OneShot unterstützt, geben sie beim hochfahren nach ein paar Sekunden eine zweite identische Startup-Sequenz von sich. Somit weiß man, das OneShot aktiviert ist und funktioniert.
Möglicherweise zucken die Motoren auch im disarmed Zustand seltsam, wenn OneShot aktiviert ist. In diesem Fall muss man Minimum Command senken auf 940 - 960. Dann verschwindet dieses Phänomen.
Ob Damped Light funktioniert, erkennt man recht einfach, in dem schnell Gas gibt und wieder zurücknimmt. Wenn Damped Light funktioniert, sollte sich die Drehzahl der Motoren sehr schnell reduzieren und nicht einfach auslaufen.
Auch OpenPilot unterstützt in der aktuellen Version OneShot125. Da ich den CC3D-FC allerdings nur mit Cleanflight nutze, kann ich zur Praxis nichts sagen.
Und wie sieht das in Praxis aus?
OneShot125 und Damped Light sind meiner bescheidenen Meinung nach ein echter Kracher. Lenkbewegungen werden sofort und ohne Kompromisse vom Multicopter befolgt. Die Reaktion auf Throttle-ßnderungen erfolgen ebenso kompromisslos. Die deutlich geringere Looptime zeigt zusätzlich ihre Wirkung. Auch kann man mit One Shot und geringerer Looptime die PIDs höher ansetzen, dies verhilft zusätzlich zu besserer Kontrolle. Im folgenden Video kann man das sehr schön sehen. *Im ersten Teil teste ich die höheren PIDs, wie man sieht werden die Steuerbefehle sehr stabil umgesetzt. Man bekommt das vielgerühmte -Locked-in-Feeling-. Im zweiten Teil heize ich einfach mal ein wenig herum und ich muss sagen, dass es schon ein enormer Unterschied zu den herkömmlichen ESCs ist.
Kommentar
-
Interessieren schon, aber das ist ja nun alles nicht neu, oder?
Kommentar
-
Nein, eh nicht. Aber hier lesen viele Anfänger mit für denen noch einiges unklar istZitat von TheKiter Beitrag anzeigenInteressieren schon, aber das ist ja nun alles nicht neu, oder?
Kommentar
-
Ich glaub einigen ist nicht klar, dass die bloße Aktivierung von Oneshot noch überhaupt keine Vorteile bringt. Erst die Reduzierung der Looptime (Was mit der Normen PWM Ansteuerung nicht mehr ist) zeigt dann den Vorteil. Wenn ich bei mir die Looptime auf 2100 habe, hat das Ausgangssignal ca ne Frequenz von 400Hz. Bei Looptime 1200 was so ca das Minimum darstellt ist man dann schon bei ca 800 Hz.TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
Nunja, finde die kurze dichte Zusammenfassung, für jemand der davon nix weiss, schon toll ! da kann man immer mal drauf verlinken. Danke fürs teilenZitat von TheKiter Beitrag anzeigenInteressieren schon, aber das ist ja nun alles nicht neu, oder?
!
2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI
Kommentar

Kommentar