Weiterhin viel Spaß, Gruß Itze
Blade 200 QX Quadrocopter
Einklappen
X
-
Itzehoer
AW: Blade 200 QX Quadrocopter
Und an die verkürzte Flugzeit denken, meine Sportprops hab ich beim letzten Flip nach guten 3,5 Min. gleich geschrottet.Zitat von blade00 Beitrag anzeigen
Weiterhin viel Spaß, Gruß Itze
-
Itzehoer
Moin,Zitat von kasperle Beitrag anzeigenDR 100 und Expo minus 50 scheint ihn doch schon ganz flott fliegen zu lassen. Allerdings ist es nun sehr schwer, die richtige Einstellung für den roten Mode zu finden.
konnte mir das theoretisch schwer vorstellen, wie Expo den Neigungswinkel des Stabis verändern soll. Daher praktisch ausprobiert, allerdings von +20% auf -20% gegangen. Dann im Vorbeiflug alle Hebel nach vorne, sorry für mich sah Winkel und Speed ziemlich gleich aus.
Bezüglich roten Mode, meinst Du jetzt das Umschalten mit identischen Werten, also DR100% und -50%Expo? Bei der DX8 habe ich das Umschalten der Modi auf dem F-Mode Schalter, glaub nach Anleitung. Daneben auf Elev D/R dann die Funktion wie man es vom Heli kennt, also 3 unterschiedliche DR und Expo Werte, auf Nick, Roll und Ruder gleichzeitg wirkend.
Beim Umschalten von blau auf rot kann ich dann bequem die Empfindlichkeit runtersetzen, z.B. erste Position mit DR50% und 20%Expo.
Gruß Itze
Kommentar
-
Also am Wochenende in der Halle fliegen gewesen . Da war es noch recht kühl . Da kommt mit voll geladen Lipos die erste Warnung vom QX nach 3,5-4 min . Ist das normal wenn man viel rumturn/flippt ?
P.s neue Sport props hab ich mir auch mal bestellt . Die alten waren ordentlich lädiertLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Mit den original Props konnte ich auch bei viel herumturnen die lvc Warnung bei 4 Minuten noch nicht provozieren können.
Dafür nach weniger als 2 Min. mit den 3D Props!
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Die lvc Warnung kommt aber recht früh finde ich, hab mal beim ersten blinken nachgemessen bei nagelneuen mylipos und da waren immer deutlich mehr als 35% Rest. Aber im 3d frisst der schon ganz gut. Dauer Flips gehen so nur knapp 2 Minuten[emoji22]Zuletzt geändert von TheKiter; 14.10.2014, 10:32.
Kommentar
-
So, meine beiden Rahmen habe ich gestern vom Zoll abgeholt, natürlich musste ich die Mwst. entrichten, die Rahmen sind damit nicht gerade ein Schnäppchen.
Dann die "Ernüchterung":
Zusammenbau ist gut beschrieben, alle Zubehörteile sind dabei, Schrauben und Muttern, Unterlegscheiben sogar reichlich. Der Acryl-Rahmen sieht geil aus, ich denke aber nicht, dass der viel aushält, die Teile sind 1,5 mm dick, das ist nicht besonders viel. Dort habe ich meine reparierten Komponenten und normale Propeller verbaut. Der geplante Rundflug in der Dämmerung fiel aber aus. Mein gelöteter Motor hat wohl einen Wackler, nach wenigen Sekunden Flugzeit regelt das Board die Leistung ab, es scheint so, als wenn dann doch die eine Phase nicht da ist oder einen Wackler hat. Beim dritten oder vierten Versuch sah es kurz beim Anlaufen so aus, als würde er auch mal in die Gegenrichtung drehen (eine Hin- und Herbewegung), der Motor läuft deutlich langsamer an und wird nach kurzer Zeit sehr warm (alle anderen sind eher lau). Aber aussehen tut es schon geil, ich stell die Tage mal Fotos rein.
Auch der Carbon-Rahmen ist sehr dünn (auch 1,5mm), das ist schon filigran. Das Wegklappen der ßrmchen funktioniert aber einwandfrei. Bei der Montage der 3D-Propeller fällt auf, dass die vorderen an der oberen Abdeckung anschlagen, die hinteren gehen so mit 1,5mm Abstand daran vorbei. Ich denke, ich habe die geschraubten ßrmchen auf die falsche Seite der Grundplatte montiert, aus der Anleitung hab ich das so gelesen und auf den Bildern konnte man das nicht genau erkennen. Da alles bereits eingebaut war habe ich die beiden Störkanten einfach weggefeilt.
Erstflug war dann bei Dunkelheit (19:45 Uhr), die LEDs sieht man nun sehr deutlich, ganz besonders hoch oben, auf Augenhöhe blenden die sogar recht stark.
Mit den 3D-Props dann nur mal kurz Gas hoch: uih, der geht ganz gut ab, der Copter ist sicher deutlich leichter. Mehr ging heute nicht. Schön ist, dass nun die Akkugröße kein Problem mehr ist und die Kühlung jetzt sicher deutlich besser ist, nachteilig sicher, dass die Elektronik relativ frei ist und die 4 Kunststoff-Beinchen, die jeweils mit einer Schraube an der Grundplatte festgemacht sind, einen Crash sicher nicht überstehen.
Weiterer Erfahrungen und Bilder folgen
Kommentar
-
Mein Rahmen ist immer noch in Frankfurt am Zoll und nicht freigegeben...
Dafür hält mein selbstgefräßter CFK Rahmen (1,5mm Platte) alles aus !!!
Ist der Wahnsinn im Gegensatz zu dem filigranen Rahmen von Horizon....
Ich habe bei Nanoheli im Blog Bilder des Rakoon Heli CFK Rahmens gesehen, der bald kommen soll.
Sieht echt schön aus !
Anbei mal ein Bild meiner beiden 3D Quaddis im Partnerlook
.
Gut das das Wetter im Moment wieder etwas besser ist

200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini
Kommentar
-
hab da nichts gefunden, hats du mal einen direkten Link?Zitat von myself Beitrag anzeigenIch habe bei Nanoheli im Blog Bilder des Rakoon Heli CFK Rahmens gesehen, der bald kommen soll.
Kommentar
-
Direkt auf Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau für Nano Helis und Micro-Helis: Startseite
Etwas runterschrollen...!200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini
Kommentar
-
Danke, sieht schon Geil aus, aber sicher zu teuer für mich
Kommentar
-
Den Preis würde ich auch gerne erfahren. Zumindest ist lt. Auskunft von B. Blocher das Gewicht identisch.
Für mich bis jetzt der schönste Airframe.Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Hi Frank,
Dazu kann ich etwas sagen, da ich wahrscheinlich den gleichen Rahmen verbaut habe.
Mit den 3D-Props dann nur mal kurz Gas hoch: uih, der geht ganz gut ab, der Copter ist sicher deutlich leichter. Mehr ging heute nicht. Schön ist, dass nun die Akkugröße kein Problem mehr ist und die Kühlung jetzt sicher deutlich besser ist, nachteilig sicher, dass die Elektronik relativ frei ist und die 4 Kunststoff-Beinchen, die jeweils mit einer Schraube an der Grundplatte festgemacht sind, einen Crash sicher nicht überstehen.
Nach dem Versenken des 200QX in der Ostsee sind nur noch die Motore + Gehäuse heil geblieben. Da der Carbonrahmen und die MultiWii Steuerung zu diesem Zeitpunkt schon bestellt waren, habe ich mich entschlossen, damit den neuen Kopter aufzubauen. Er besteht jetzt aus folgenden Teilen:
Rahmen: Phoenix Flight Gear Carbon Fiber 200QX Mini-H Frame
ESC: Flyduino 7A - BLHELI ESC
MultiWii Steuerung: MINI MWC Flight Control Board and DSM2 Compatible Receiver ACC/GYRO/BARO/MAG
Motore: vom abgestürzten 200QX
Der Neuaufbau des Kopters gestaltete sich mit dem Carbonrahmen recht einfach. Wie man im Bild gut erkennen kann, ist genug Platz für alle Komponenten vorhanden. Sehr überrascht war ich von der kleinen HK MultiWii Steuerung. Als der erste ESC angeschlossen war musste gleich ein Testlauf gemacht werden. Das Binden an die DX8 dauerte nur wenige Minuten. Dann kam der spannende Moment: lässt er sich armieren und startet den Motor...Ja, klappte auf Anhieb
Und das obwohl ich weder die MultiWii config.h auf das FC board noch irgend ein BlHeli in das ESC geladen hatte. Das war alles schon drauf und funktionierte.
Danach war alles weitere schnell zusammengebaut und es ging an den Erstflug.
Mann geht der ab...deutlich schneller als das Original.
Ist auch kein Wunder, denn der Kopter wiegt ohne Akku gerade mal 127g, d.h. 20g weniger als das Original.
Bisherige Beurteilung:
Positiv:
--Carbonrahmen sauber verarbeitet + geringes Gewicht
--deutlich leiser durch die offene Bauweise
--grössere Akkus möglich
Negativ:
--Carbonrahmen sehr teuer (mit Zoll habe ich 50€ bezahlt)
--das 1.5mm starke Carbon biegt sich in der Vertikalen deutlich mehr als der Originalrahmen
--die Beinchen brechen bei einer harten Landung schnell ab. Das kann aber auch ein Vorteil sein, denn dadurch wird der Rahmen geschont.
Alles in allem bin ich mit dem Umbau recht zufrieden. Der Verbrauch liegt bei zügigem Fliegen bei 70mAh/min. Mit dem 850er mylipo kann man also gut 10min. fliegen und hat immer noch 20% Reserve. Ich denke dass dies eine ganz gute Basis für einen kleinen FPV Quad ist, z.B. mit einer 808 #16 + Walkera TX5804 Sender. Daraus könnte man eine leichte Einheit bauen, indem man beide Gehäuse demontiert. Mit omni-Antenne sollte das nicht mehr als 40-50g wiegen.
HK bietet auch noch ein kleines GPS Modul an, kaum grösser als ein 2€ Stück.
Damit ist u.U. noch ein "Go to home" möglich. Ich werde wieder berichten.
Gruss
Konrad
Kommentar
-
Ja, da lese ich auch regelmäßig mit, die Rahmen sehen auch ganz gut aus, ich hatte meine aber schon bestellt.Zitat von Gucky Beitrag anzeigenIch habe mir im Kopter Forum bei "silverstone" Carbonrahmen bestellt.
Die scheinen doch etwas mehr aus zu halten.
Auch bei Phoenix Flight Gear in den USA bestellt? Ich hab (deutlich) mehr bezahlt. Die wollen doch alleine 24$ Versandkosten haben (auf dem Umschlag war der Versand mit 23,80$ auch ersichtlich). Und mein Rahmen hat 65$ nackt gekostet. Zzgl. Zoll bin ich bei rd. 145€ für zwei Rahmen gelandet (hab für den Folding Frame noch zwei Ersatzärmchen dabei gehabt)Zitat von wachtel Beitrag anzeigenNegativ:
--Carbonrahmen sehr teuer (mit Zoll habe ich 50€ bezahlt)
Dann fliegst du uaber mit den normalen Props und nicht mit den 3D, oder? Ich komme mit den neuen 900er mylipos auf gerade mal 3 Minuten ohne viel rumgezappel, die haben aber erst zwei Zyklen drauf, das wird sicher noch besser.Zitat von wachtel Beitrag anzeigenDer Verbrauch liegt bei zügigem Fliegen bei 70mAh/min. Mit dem 850er mylipo kann man also gut 10min.
Kommentar

Ich sag nur üben üben üben..
Kommentar