Blade 200 QX Quadrocopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Blade 200 QX Quadrocopter

Hab ich bestimmt [emoji41]
    Werde das Board morgen mal mit ins Büro nehmen und den Elektrikern geben, mal sehen, entweder eine Brücke löten oder eine Ader einzeln einbringen. Sollte schon irgendwas möglich sein. Auf Garantie geht da eh nichts, schon gar nicht ohne Gehäuse. Das Flachbandkabel dann mit etwas klebeband und ca sichern
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Das lässt sich mit nem Draht problemlos brücken, nur dann hast du ne fixe Verbindung.

Meine Idee ging dahin, eine lösbare Verbindung zu bauen.

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Na dann: immer raus mit den Ideen

Als Problem sehe ich zur Zeit die Steckverbindung vom Kabel zur Reglerplatine (also das nicht fest fixierte Ende des Kabels), die andere Seite ist ja nach Aussage von HH gelötet.
        Ich wollte eigentlich nur die Schadstelle brücken, also irgendwie versuchen, auf dem platten Teil des Kabels (das zum Regler) eine Brücke zu realisieren und die steckbare Verbindung grundsätzlich weiter zu nutzen. Mal sehen, ob das Erfolg haben könnte, im Büro gibts genug Elektriker, die das beurteilen und ggf. auch löten können.
        An den eigentlichen Verbindungen will ich eigentlich nichts machen.

Aber wenn du noch andere Ideen hast, immer her damit
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Den Riss am Flachbandkabel löten wird nicht funzen. Ich meinte Löten vom Board zum ESC Board. Ein Kabel von einem zum anderen Board. Anders wird es nicht gehen.

Meine Idee, die ich mal versuche zu beschreiben:

Angenommen man hat eine 5S Balancerkabel Verlängerung. Einmal Stecker einmal Buchse.
          Einmal zerschneiden. Dann hat man Stecker mit etwas Kabel und Buchse mit etwas Kabel.
          Die Kabel des Steckers oder den Stecker selbst (mußte man dann sehen) an das 200QX Board.
          Die Kabel der Buchse an das 200QX ESC Board. Oder umgekehrt.

Schon hat man eine steckbare Verbindung.

Man müßte sich aber die Platzverhältnisse ansehen. Ich zerleg meinen 200 QX dafür nicht.

Oder irgendwas anderes an 6 poligen Stecker/Buchsen finden. Evtl. etwas kleineres.

mfg
          Zuletzt geändert von Walter01; 30.09.2014, 23:49.
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• wachtel
            Member
            • 26.04.2012
            • 373
            • Konrad

[QUOTE)

Als Problem sehe ich zur Zeit die Steckverbindung vom Kabel zur Reglerplatine (also das nicht fest fixierte Ende des Kabels), die andere Seite ist ja nach Aussage von HH gelötet.
            Ich wollte eigentlich nur die Schadstelle brücken, also irgendwie versuchen, auf dem platten Teil des Kabels (das zum Regler) eine Brücke zu realisieren und die steckbare Verbindung grundsätzlich weiter zu nutzen. Mal sehen, ob das Erfolg haben könnte, im Büro gibts genug Elektriker, die das beurteilen und ggf. auch löten können.
            An den eigentlichen Verbindungen will ich eigentlich nichts machen.

Aber wenn du noch andere Ideen hast, immer her damit [/QUOTE]

Hallo Frank,

ich hatte ja schon berichtet, dass ich meinen 200 QX in der Ostsee versenkt habe. Schon 10min Salzwasser hat die Platinen vollständig zerstört.

Dieses Flachbandkabel ist aber heil geblieben.

Ich möchte den Copter zunächst nicht wieder in den Originalzustand zurückbauen, da mir die Platinen einfach zu teuer sind. Statt dessen kommen die Motore (sind ausser dem Rahmen als einziges heil geblieben) in einen Carbonframe, angesteuert von einer MultiWii mit 4X 7A ESC´s.
            Wenn das funktioniert, kannst du das Kabel haben. Wird sich in den nächsten 14 Tagen rausstellen. Wir können das über PN weiter besprechen.

Zum Kabel selbst: das muss man sehr vorsichtig behandeln, besonders den Stecker auf dem MC board. Dort den grauen Teil etwa 2mm nach hinten ziehen, dann kannst du das Flachbandkabel herausziehen. Am Empfängerboard muss es abgelötet werden.

Die Idee von Walter ist auch sehr gut und beim Umbau in einen Carbonframe sollte es auch mit dem Platz für die etwas grösseren Stecker kein Problem geben.
            Ich selbst bin aber immer der Meinung, dass man Stecker vermeiden sollte, wo es nur geht. Da hier auf einer Seite eh gelötet werden muss, würde ich beide Platinen mit Kabeln verlöten.

Gruss

Konrad

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
              Wir können das über PN weiter besprechen
              Machen wir, melde dich, wenn du weißt, wie du weitermachst
              Zum Kabel selbst: das muss man sehr vorsichtig behandeln, besonders den Stecker auf dem MC board. Dort den grauen Teil etwa 2mm nach hinten ziehen, dann kannst du das Flachbandkabel herausziehen. Am Empfängerboard muss es abgelötet werden.
              Das habe ich ja auch herausgefunden, ich hätte ggf. bei den ersten Demontageaktionen auch schon die Platinen trennen sollen, beim Hantieren biegt man das dann doch mehrfach.
              Die Idee von Walter ist auch sehr gut und beim Umbau in einen Carbonframe sollte es auch mit dem Platz für die etwas grösseren Stecker kein Problem geben.
              Mal sehen, was unsere Elektriker so hinbekommen, gerade beim Carbon-Frame, wo das Kabel dann theoretisch seitlich offen liegt, wäre ein stabileres Kabel sicher von Vorteil.
              Ich selbst bin aber immer der Meinung, dass man Stecker vermeiden sollte, wo es nur geht.
              Da teile ich deine Meinung grundsätzlich, auch das ist eine Option, die ich aber immer noch machen kann, wenn der Rahmen vor mir liegt.
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• kasperle
                kasperle

Gibt es für den kleinen, passende, steckerfertige SLS Lipo? Bin da leider nicht fündig geworden, aber der Meinung schon irgendwo gelesen zu haben, das jemand mit diesen Lipos fliegt.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                  Den Riss am Flachbandkabel löten wird nicht funzen. Ich meinte Löten vom Board zum ESC Board. Ein Kabel von einem zum anderen Board. Anders wird es nicht gehen.
                  So, hab erst mal wieder Kontakt zwischen beiden Platinen:

Kabel zwischen Anschluss am Steuerboard und am Reglerboard hergestellt (bzw. herstellen lassen), das Flachbandkabel vorsichtig im Bereich der Schäden mit CA eingepinselt, ausprobiert: geht
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von TheKiter; 02.10.2014, 13:16.
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Ob das aber dauerhaft hält und wie man die Kabel in einem offenen Carbon-Rahmen schützt, weiß ich auch noch nicht. Hab meine gesparten 90€ fürs Board und 30€ für den Motor um 70€ aufgestockt und mir einen zweiten QX bestellt, finde den Preis von 70€ einfach sensationell, so was darf man sich nicht entgehen lassen (hab ich meiner Frau erzählt)

(konnte nicht mehr ändern, kam ein Telefonat dazwischen)
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      Hab meine gesparten 90€ fürs Board und 30€ für den Motor um 70€ aufgestockt und mir einen zweiten QX bestellt, finde den Preis von 70€ einfach sensationell
                      Gegen so eine vernünftige Kalkulation gibst halt keine Argumente dagegen. Von mir gerne auch genommen die Nummer mit dem Sonderangebot, die einmalige Gelegenheit, die fast einem Lottogewinn gleicht. Achtung, Preisschild entfernen oder durchstreichen und Fantasiebetrag mit Filzer drüber.

Kommentar

• Steinberg
                        Senior Member
                        • 30.01.2011
                        • 1156
                        • Hans

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
                        Gibt es für den kleinen, passende, steckerfertige SLS Lipo? Bin da leider nicht fündig geworden, aber der Meinung schon irgendwo gelesen zu haben, das jemand mit diesen Lipos fliegt.
                        Hi Kasperle,

ja ich hatte das hier geschrieben. Bin soweit zufrieden.
                        Ich hatte damals SLS angeschrieben mit der Info, daß die Anschlußkabel oben und nicht seitlich herausgeführt werden müssten und evtl. die Kabel etwas kürzer ausfallen sollten, dann wären die Akkus ohne Probleme für den Blade nutzbar. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, daß bereits speziell passende LiPos für den 200QX in Arbeit sind.
                        Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.

Gruß Mischa
                        (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• kasperle
                          kasperle

Hallo Mischa,

Vielen Dank für die Info!
                          Konntest Du mit den SLS Lipos im Vergleich zum original einen spürbaren Leistungzuwachs, oder mehr Leistungsdruck der Motoren verzeichnen, oder ist das in etwa gleich?

Könnte mir jemand verraten, welche Zahnscheiben ich für die Gemfan 5030 verwenden muss? Dann kann ich mir diese, gleich parralell zu den Probs mit bestellen und müsste nicht extra abwarten, bis ich die Propeller hier habe.

Gruss Dirk.

Kommentar

• Steinberg
                            Senior Member
                            • 30.01.2011
                            • 1156
                            • Hans

Hallo Dirk,
                            also einen direkten Vergleich zu dem Stock-Akku habe ich nicht. Dazu fliege ich nicht regelmäßig genug, zumal ich nur noch die SLS im Gebrauch habe. Fliege momentan im blauen Modus mit original Props ohne D/R und Expo Ca. 6,5 min mit der KeyCam#16 unten dran. Lade dann ca. 600 nach. Im 3D-Modus dürfte die Flugzeit aber sicher kürzer ausfallen.

Gruß Mischa
                            (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• kasperle
                              kasperle

Okay, Danke.

So langsam bekomme ich ihn in den blauen Mode für meinen bescheidenen Garten hin, wo ich ihn haben will.
                              DR 100 und Expo minus 50 scheint ihn doch schon ganz flott fliegen zu lassen. Allerdings ist es nun sehr schwer, die richtige Einstellung für den roten Mode zu finden.

Kommentar

• blade00
                                Member
                                • 12.04.2009
                                • 844
                                • Karl
                                • MFC-Silbergrube NÃ?

Habe mir heute auch einen kleinen Blade 200QX zugelegt :jippiyeah. Bin mal im roten Mode um mit 50% Expo geflogen. Geht ganz schön ab der kleine.

Werde jetzt mal das Update aufspielen, und morgen mal die Sport Probs testen.
                                Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

Lädt...
                                X