SRB Quark SG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FloBau
    Member
    • 26.04.2012
    • 144
    • Florian
    • Weinheim

AW: SRB Quark SG

China Schrott und Kohle versenken, da bin/war ich auch Profi drin!

Bei Hirobo stimmt auf jeden Fall die Qualität, der Preis ist allerdings sehr hoch.

Zum Glück habe ich ja schon die FF-6 vom Quark, die kann ich ja problemlos weiterbenutzen.

Hoffentlich bekomme ich das dann mit den Einstellungen hin, macht beim Innovator ja alles der PC.

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Das sollte kein Problem sein. Ein passender Zettel mit einer Beschreibung liegt dem Heli bei.
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• FloBau
        Member
        • 26.04.2012
        • 144
        • Florian
        • Weinheim

OK alles klar.

Danke für die Hilfe und Infos.

Wenn ich noch den Robbe Blue Arrow 3D 1.0 verkaufe, ist der Quark SG auch gleich nicht mehr so teuer ;-)

Kommentar

• hangglider
          Member
          • 20.07.2011
          • 29
          • Josef
          • Schweiz, Rheintal

Zitat von Modellheli.com Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

ich werf dann mal noch 2 alternativ Akkus in die Runde die in den Akkuschacht passen.

Thunder Power Pro Lite V2, 20C, 480mAh, 11,1 Volt, 50x30x13mm
          Thunder Power LiPoly, 15C, 480mAh, 11,1 Volt, 55x33x10mm

Sind nicht die super günstigsten Akkus aber passen mit jeder Menge Platz.

Noch ein paar Quark Stecker dran und gut!

Grüße
          Ich habe vom ersten Typ die Variante mit 730mAh im Einsatz. (TP 730mAh xSPL25J ProLite G6 25C )
          Sie passt zwar nicht in den originalen Batterieschacht, mit 57g ist sie aber sehr leicht. Flugzeiten von mehr als 10 Minuten sind kein Problem.

Schöne Grüsse,
          Sepp

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

Hi Leute,

habe nun vorhin die Lemon RC 3S mit 30 C und 850 mAh getestet. Drehzahl ohne Ende, eigentlich hammergeil.. Nun kommt das "Aber": Gewicht ist wirklich zu hoch. Bei etwas böeigem Wind zieht es den kleinen schlagartig nach unten, mit der Konsequenz, dass das Abfangen eine echte haarige Angelegenheit wird. Es hat fast zweimal geknallt, musste maximal nach oben drücken, damit ich das verhindern konnte - und da sind die Akkus echt wie Backsteine.

Meine Kokams sind wohl auch für die Tonne. Die brechen schon nach 3-4 Minuten brutalen Rundflugs schlagartig ein. Werde mal einen Satz der o.g. TP 730mAh xSPL25J ProLite G6 25C bestellen und berichten.

LG,
            Nico

Kommentar

• FloBau
              Member
              • 26.04.2012
              • 144
              • Florian
              • Weinheim

Hallo,

auch auf die Gefahr hin mit meinen Anfängerfragen zu nerven noch etwas bzgl. Fernsteuerungseinstellung.

Ist es möglich die FF-6 innerhalb kurzer Zeit von einem Quarkmodell auf das andere umzustellen?

Also kann ich auf dem Flugplatz dann ohne Probleme mit dem "normalen" Quark und dem SG fliegen ohne langwierige Modifikationen durchführen zu müssen?

Danke schonmal im Voraus!

Kommentar

• kater68
                kater68

Hi Nico,

das hätte ich nicht gedacht, daß die 20 gramm so reinhauen. Kann aber nicht auch mit Deiner Speed-Einstellung des Quark zusamenhängen, daß der Quark so heftig reagiert?

Dann würde ich doch vielleicht bei Akkus mit ca. 480-500 mah bleiben.

Meine Akkus sind soweit noch fit, aber früher oder später werde ich auch Ersatz brauchen.

Lustigerweise ändern sich die Akkuangebote in dieser Grösse irgendwie wöchentlich.

Nach Deinen Erfahrungen bleibe ich dann doch lieber bei kleineren Kapazitären bleiben.

Grüsse Manfred

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Hallo Manfred,

ne, mit den ßnderungen am Kopf hängt das nicht zusammen - da werden ja nur die Anlenkpunkte versetzt, sodass der Heli direkter auf Steuereingaben reagiert und der Pitchweg vergrößert wird.

Die Kapazitäten spielen ja nur eine untergeordnete Rolle, das Gewicht ist der entscheidende Faktor. Die "Thunder Power" klingen da ja sehr vielversprechend. Wie gesagt, ich werde mal einen Satz zum Testen bestellen.

Flo, die FF-6 hat doch Modellspeicher, lege bitte für den SG einen eigenen an. Es gibt soviele FASST-Piloten hier, da kriegen wir Deine Einstellungen 100%ig hin, keine Angst. Wie gesagt, ein Beipackzettel liegt m.W. bei.

Liebe Grüße,
                  Nico

Kommentar

• Onkel_Andi
                    Onkel_Andi

Hallo
                    Der Heli ist da und gefällt mir sehr gut.
                    Leider bekomme ich ihn nicht ans laufen.
                    Das binden mit der DX8 funktioniert.
                    Nick,Roll und Pitch lassen sich steuern.
                    Nur den Motor bekomme ich nicht zum laufen.
                    Habe alle Schalterstellungen an der Funke probiert.
                    Die DIL Schalter stehen wie in der Anleitung.
                    Sanwa on und Mode II.
                    Gruß
                    Andi

Kommentar

• Aougho
                      Member
                      • 07.10.2010
                      • 132
                      • Olaf
                      • Stuttgart Vaihingen

Bist du denn der Anleitung gefolgt? Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man den Motor erst am Heli scharf schalten, und dann an der Funke Gas auf 0 stellen.

Kommentar

• Onkel_Andi
                        Onkel_Andi

Der erste Schwebeflug hat geklappt
                        Leider nur mit der DX6i.
                        Mit der DX8 bekomme ich es nicht hin
                        Gruß
                        Andi

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Zitat von Aougho Beitrag anzeigen
                          Bist du denn der Anleitung gefolgt? Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man den Motor erst am Heli scharf schalten, und dann an der Funke Gas auf 0 stellen.
                          Richtig. Mit dem inneren Knopf den Quark SG einschalten, mit dem Knopf zur Nase hin den Motor "scharf" schalten.

Liebe Grüße,
                          Nico

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

So, noch eine kleine Ergänzung zu der Akku-Geschichte.

Heute war ich nochmal los und habe den Quark SG zwar durch Sonnenschein, aber einhergehend mit Windböen, bewegt. Habe dazu nochmal die 850er Lemon-RC geflogen. Die Akkus gehen doch schon sehr gut, kann man nicht anders sagen, aber das Gewicht macht sich schon bemerkbar - gerade beim Pitchpumping. Für schnellen Rundflug kann man diese schon hernehmen. Doch der Weisheit letzter Schluss sind sie noch nicht für MICH.

Habe gerade mal im Hacker-Onlineshop geschaut, die 730 Thunderpower sind da lieferbar und werden mit einem Gewicht von 57g angegeben. Damit wären diese in der gleichen Region wie die KOKAM's. Muss noch einen Adapter von TP-Balancer auf Graupner mitbestellen. Die Thunderpower kosten 19 €, ein saftiger Preis. Aber vermutlich auch jeden Cent wert:

TP-G6-ProLite-25C 730 3S | ThunderPower G6 ProLite 25C | ThunderPower | Akkus

Ich habe jetzt mein Landegestell "umgebaut". Habe den Deckel abgenommen (klar), und habe ein 4cm breiten, selbstklebenden Klettstreifen (starke Schlusskraft) eingeklebt (die harte Seite). Löcher für die HRW und das Antriebsritzel des Motors habe ich vorher passgenau ausgeschnitten. Zwischen HRW und dem Ritzel sind ein paar Millimeter Luft. Da habe ich einen ca. 5mm breites Klettband durchgeführt, welches ich vorher zugeschnitten hatte. Zusätzlich habe ich dieses mit etwas Sekundenkleber am Landegestell fixiert. Damit werden die Packs nochmal gegurtet. Auf die Akkus habe ich die "flauschige" Seite in passenden Stücken angeklebt. Hält bombenfest und sieht auch noch passabel aus.

Bei Bedarf kann ich gerne mal Fotos posten. Ein passenden Alternativakku-Bericht für meinen Blog ist auch in Arbeit.

Wie oben schon erwähnt, bestelle ich mir einen Satz von den Thunderpower-Akkus. So wie sich das liest (Danke Sepp!) sind die Dinger wohl eine echte Alternative, gepaart mit längerer Flugzeit ähnlich unserer KOKAM-Erfahrung.

Liebe Grüße,
                            Nico

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Onkel_Andi Beitrag anzeigen
                              Nick,Roll und Pitch lassen sich steuern.
                              Nur den Motor bekomme ich nicht zum laufen.
                              An der Unterseite des Quarks hats zwie Knöpfe.
                              Der eine ist zum Einschalten und Initialisieren (der Hintere), der andere zum scharfschalten des Motors (der Vordere).
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Onkel_Andi
                                Onkel_Andi

@Klaus
                                Es klappt ja alles wie in der Anleitung beschrieben;aber nur mit der DX6.
                                Bei der DX8 muß ich wohl irgendetwas falsch machen.
                                Auch im Fachgeschäft haben sie es mit der 8er nicht hinbekommen.
                                Egal,es wird wohl hoffendlich eine Lösung geben.
                                Gruß
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X