SRB Quark SG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: SRB Quark SG

Ich frage mich, wozu das alles gut sein soll. Programmiere doch einfach Boxmodus 3. Wenn Dir die Drehzahl zu hoch ist, dann musst Du einfach die Gaskurve herunter setzen.

LG,
    Nico
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Apropos Drehzahl: Wie sind denn Eure Erfahrungen mit einer Gasgerade im Stuntmode (100-100-100)? Macht der Kleine das mit oder ist das zu viel des guten?

LG,
      Nico

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
        Man hört dann nicht einmal mehr das Dauerpfeifen, das der Quark normalerweise erzeugt.
        Hallo Quark Freunde,

da ich zur Zeit mit meinem SG sehr viel in einer Turnhalle fliege (im Freien bekommt man es nicht so mit), ist mir dieses Geräusch auch schon mal aufgefallen.
        Hab dann ein Tröpfchen ßl auf die Hauptrotorwelle gegeben.

Komm jetzt grad vom Hallenfliegen und das Geräusch ist weg.

Jetzt hört man nur noch das Blattschlagen, lach.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• hangglider
          Member
          • 20.07.2011
          • 29
          • Josef
          • Schweiz, Rheintal

Hallo Klaus,

ich habe die Ursache des Brummens auch herausgefunden. Da ich das gesamte EX-Paket benutzte, habe ich eine Komponente nach der anderen mit dem Serieteil ausgetauscht und wieder probiert. Schlussendlich lag es am EX-Motor. Das ganze Brummen mit den extremen Vibrationen bei 0 Grad Pitch kam vom Motor. Irgendwie vermute ich, dass der Motor Probleme hat, wenn er bei hoher Drehzahl und 0-Pitch zu wenig Widerstand hat. Vielleicht hat er dann ein Timingproblem. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Zur Zeit fliege ich wieder mit dem Standardmotor und dem EX-Rotorkopf. Der Standardmotor läuft generell viel sanfter, aber leider ist die Leistung auch viel geringer.

Schöne Grüsse,
          Hangglider

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
            Der Standardmotor läuft generell viel sanfter, aber leider ist die Leistung auch viel geringer.
            Hi,

das mit dem stärkeren Motor weiß ich, hat mir ein Hirobo Team-Pilot erzählt.
            Allerdings war mir der Preis dafür, den er mir nannte einfach zu hoch.

Ich will ja aus meinem Quark nicht das letzte rauskitzeln, sondern ihn nur just for fun fliegen.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Hallo,

nach langem mitlesen hier ist vorgestern auch der kleine S.G bei mir angekommen.
              Das Teil ist ja der Wahnsinn, aus der Kiste raus genommen und fliegt 10x besser wie der ganze "China mcpwasweißichxxxx Schei...." die ich vorher besaß

Aber eine Frage hab ich an euch:
              Der Stecker des Akku geht recht stramm in die EBox. Aber beim lösen des Steckers hab ich fast Angst die Ebox mit abzureißen Ich muss jedesmal die Haube abmachen um die Ebox richtig fest zu halten .
              Und dazu hab ich eigentlich keine Lust, sonst verabschiedet sich auf Dauer sicher die HoTT Antenne die vorne aus der ßffnung raus schaut und jedesmal beim Haubenwechsel rum gebogen wird.
              Macht ihr die Haube beim Wechsel auch ab, bzw. hat sich das mit dem strammen Akkustecker mit der Zeit etwas gebessert ?

Vielen Dank und Gruß
              Maik

Achja...man ist ja schon fast geneigt bei den Flugeigenschaften dem neugierigen Spaziergänger den Sender in die Hand zu drücken
              Zuletzt geändert von Michldigital; 18.01.2012, 09:02. Grund: Schreibfehler, Schreibfehler, Schreibfehler
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Uli28
                Uli28

Hallo Maik,

der Unterschied ist wirklich gewaltig. Man hat einfach ein ganz anderes Gefühl am Knüppel. Ich freu mich auch schon auf die kommende Saison.

Der Stecker geht bei mir auch recht schwer, ist immer etwas hakelig mit meinen dicken Fingern.
                Aber die Haube mache ich nie ab. Man muss halt drauf achten die Arretierung zu drücken beim abziehen. Dann geht es recht gut.

Gruß Uli

Kommentar

• agent_andy33
                  agent_andy33

Guten Mittag,

die Haube bleibt bei mir auch dran. Nur öffne ich zuerst die Halterung von Akkufach. Dann baumelt der Akku am der Anschlussleitung und ich kann besser den Stecker greifen.

Gruß, Andy.

Kommentar

• TR2N
                    Senior Member
                    • 29.12.2009
                    • 1894
                    • Nico
                    • Lüneburg

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                    Achja...man ist ja schon fast geneigt bei den Flugeigenschaften dem neugierigen Spaziergänger den Sender in die Hand zu drücken
                    Das würde ich niiiiiiieeeeeee machen!

Das mit dem Stecker löst sich irgendwann von selbst. Entweder durch die stetige Nutzung oder spätestens durch Einsatz alternativer Akkus, da man da einen Adapter an der E-BOX dran lässt.

LG,
                    Nico

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1595
                      • Maik
                      • 35625

Danke erst mal allen ....

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                      Einsatz alternativer Akkus
                      Was könnt ihr denn da empfehlen, ohne zu schnipseln?
                      Ich meine irgendwo einen Akku hier im Thread gefunden zu haben bei dem aber am Schrumpfschlauch rumgeschnitten werden musste.
                      Und das will ich "LiPo-Schisser" nicht
                      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Akkuschalke
                        Member
                        • 29.12.2011
                        • 70
                        • Andreas

Hallo zusammen,

das Thema interessiert euch vielleicht auch.
                        Ich habe neue Infos zum Thema Alternativ - Lipo für SRB Quark SG.
                        Teste gerade C1440 Lemon RC 3S 850mAh 25C
                        und bin einfach begeistert, Power ohne Ende.
                        Rundflug bis zu 16 min. Kunstflug / 3D bis zu 10 min. (Reserve vorhanden).
                        Hinweise:
                        1. Gewichtzunahme gegenüber Kokam Lipo: ca. 12 g (verkraftet der Kleine)
                        2. Lipo wird direkt mit zweipoliger roter Steckbuchse geliefert.
                        3. Lipo steht vorne etwas aus dem Akkuschacht heraus, Akkuschacht vorne
                        einfach mit Gummiband sichern, fertig.
                        4. Schwerpunkt passt

Gruß
                        akkuschalke

Kommentar

• agent_andy33
                          agent_andy33

Zitat von Akkuschalke Beitrag anzeigen
                          Rundflug bis zu 16 min. Kunstflug / 3D bis zu 10 min.
                          Guten Abend,

Ist ne beachtliche Flugzeit.

Gruß, Andy

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

Hallo Leute,

nun habe ich mal wieder eine kleine Frage zum Quark SG, auch wenn diese sehr "noobig" ist (habe mich die ganze Zeit mit Quadcoptern und FBL-Systemen auseinandergesetzt, daher brauche ich mal Eure Hilfe..).

Ich habe mein Gestänge laut der "3D-Kopf-Umbauanleitung" auf der Hirobo-Community-Website abgeändert, um den etwas mCP X-mäßig agiler zu gestalten. Alle anderen Gestänge sind ab Werk bzw. haben die Längen, die in der Anleitung angegeben sind. Der Blattspurlauf ist für SG-Verhältnisse -messerscharf-. ;-)

Allerdings hatte ich nach dem Umbau mehr negativen Pitch bei Knüppelneutralstellung, d.h. dass der SG sich schon etwas gen Boden stemmt - ist ja klar, wenn man das Gestänge bzw. die Positionen der Kugelköpfe abändert. Ich habe die Mischarmgestänge ca. 3 Umdrehungen herausgedreht, was erst einmal einen positiven Effekt hatte und bei Knüppelmitte 0° Pitch ergab (Pitchweg ist ca. -12° - +12°). Nun meine Frage.. Ist das korrekt so, habe ich das richtige Gestänge zum verstellen gewählt? Ich bin da etwas unschlüssig und habe etwas Angst, das gute Stück zu beschädigen.. Den (Spektrum)-SG fliege ich im Boxmode 3, folgende Werte habe ich eingestellt:

TRAVEL ADJUST : Alles auf 125%, außer Pitch 90% (wegen Anschlag Nickwippe bei negativem Pitch)

THROTTLE CURVE Normal: 0/54/65/75/85
                            THROTTLE CURVE Stunt: 100/82/78/82/100
                            THROTTLE CURVE Hold: 0/0/0/0/0
                            PITCH CURVE Normal: 40/55/70/85/100
                            PITCH CURVE Stunt: 0/25/50/75/100
                            PITCH CURVE Hold: 50/50/50/50/50

DUAL RATE : 80% (bei Nick und Roll), und a bissle EXPO

Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich vom Normalmodus auf Stunt umschalte, schnell positiven Pitch geben muss, um den Heli dann abzufangen da er durchsackt.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße,
                            Nico
                            Zuletzt geändert von TR2N; 21.01.2012, 10:41.

Kommentar

• MikeRomeo
                              MikeRomeo

Hallo Nico,

die Throttle Curve Stunt kannst Linear auf 100 stellen.

Ansonsten das oberste Gestänge, da wo man auch den Blattspurlauf einstellt, so einstellen das poitiv und negativ Pitch gleich sind.

Die Pitch Curve Normal etwas anheben, so dass beim umschalten der Heli nicht mehr durchsackt.

VG

Mike

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Zitat von MikeRomeo Beitrag anzeigen
                                Hallo Nico,

die Throttle Curve Stunt kannst Linear auf 100 stellen.

Ansonsten das oberste Gestänge, da wo man auch den Blattspurlauf einstellt, so einstellen das poitiv und negativ Pitch gleich sind.

Die Pitch Curve Normal etwas anheben, so dass beim umschalten der Heli nicht mehr durchsackt.

VG

Mike
                                Vielen Dank Mike! Das heißt, dass ich die Mischerarm-Gestänge so lassen kann oder sollte ich die wieder auf die originale Länge zurückschrauben? Ich habe es so verstanden, dass wenn ich 0° Pitch anliegen habe, alle Hebel waagerecht stehen müssen - daher hatte ich die etwas verlängert.

Liebe Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X