SRB Quark SG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: SRB Quark SG

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
    Hi Nico,

was macht der Quark SG-Testflug...

Bin gerade am überlegen, ob ich mirn den Beam E4 Advance FBL gönne..

Any Ideas?

Grüsse Manfred
    Joa, der Beam sieht ganz nett aus!
    Ich werde wohl bei HIROBO bleiben - der Embla wird mein kommendes Winterprojekt werden.

Akkus teste ich heute Abend! Bericht folgt...

Liebe Grüße,
    Nico
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Tja.. Der Wettergott mag mich anscheinend nicht..
      Muss den Test mal wieder verschieben, es regnet hier wie aus Eimern..

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

He he, der Wettergott hatte sich gerade eine Pause gegönnt..

Also, Timer erstmal auf 3:00 für Akku A. Rest war 3,85 V.
        Timer für Akku B 3:30. Rest war 3,8 V.
        Beim nächsten Mal bekommt Akku C erstmal 4:00 Minuten. Für den C wurde es mir dann zu kalt..

Der Thunder Power geht sowas von erste Sahne, das ich den uneingeschränkt empfehlen kann! Ich hatte mit den dickeren (z.B. den 730er Lemon RC) u.a. starkes aufbäumen, was ich mir durch die dicke der Akkus erkläre (zu hoher Wiederstand im Luftstrom). Da ich nun wieder den Orginalschacht nutze, schneidet der SG sich wieder förmlich durch die Böen. Genug Reserven sind vorhanden, und der Akku ist wirklich leicht, was den SG wieder viel viel agiler macht. Also noch einen Satz dazu ordern!

BTW: Einen meiner neuesten KOKAM's hat es erwischt: Eine Zelle hin. Also denen weine ich keine Träne mehr nach. Die restlichen werden noch verheizt, dann kommen die in die Tonne. Habe jetzt einen würdigen Original-Akku-Nachfolger gefunden!

Liebe Grüße,
        Nico

Kommentar

• foertsch
          Member
          • 29.01.2011
          • 22
          • Ludger

Hallo,

ich habe meinen Quark jetzt auch auf 2.4 Spektrum umrüsten lassen und irgendwie ist es, als ob man ein "neues Spielzeug" bekommen hat . Bin gerade am Einstellen der DX8 für den Quark.

Ich kann ihn auch an meine DX-8 binden. Er bindet sich mit DSM2 1024/22. In der Anleitung, die bei der Umrüstung mitgeliefert wurde steht, dass man neben dem Bindemodus 3 (Standard) auch Modus 4,5,6 verwenden kann. Leider ist die Beschreibung, was welcher Bindemodus ist nicht wirklich sprechend für mich. Weis jemand, was der Unterschied zwischen den verschiedenen Modi ist?
          Meine DX8 kann ja eigentlich auch DSMX und auf dem Empfänger/Satelit auf dem Quark steht auch DSMX, trotzdem bindet er sich "nur" mit DSM2.
          Hat jemand von euch den Quark über DSMX gebunden bekommen und falls ja, welchen Bindemodus habt ihr verwendet.

Danke schon mal.

Schönen Gruß,

Ludger
          Goblin Fireball, Blade 180 cfx, Quark SG, Blade mqx, DX8

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

Hallo Ludger,

ich habe zwar keine DX8, aber ob die nun mit DSM2 oder DSMX bindet ist wohl völlig zu vernachlässigen - fliegen tut er gleich und ich habe noch von keinen Vorteilen diesbezüglich gehört. Evtl. hat das etwas mit der Empfangssicherheit zu tun - aber wer fliegt denn schon mit dem kleinen Quark mehrere hundert Meter weit entfernt durch die Gegend?

Was interessant wäre: Funktioniert Dein Gaskanal? Da gab es hier und da wohl Probleme.

Welche Modi meinst Du? An der Quark SG EBox? Also Mode 3, mit dem ich fliege, ist manuelles Hands-on bis auf die Taumelscheibenmischung, die übernimmt weiterhin die EBox. Bei Mode 4 kannst Du dann ebenfalls die Taumelscheibenmischung über die Funke einstellen. 5 & 6 sagen mir jetzt erstmal nichts..

Liebe Grüße,
            Nico

Kommentar

• foertsch
              Member
              • 29.01.2011
              • 22
              • Ludger

Hallo Nico,

wie der Heli von der Umrüstung zurück gekommen ist war ein Zettel dabei:

"
              Hinweis zum Binden an 7 und 9 Kanal Anlagen

Ihr Empfängerboard besitzt die Version V 1.4

.....

Modus 3: DX7 ... \\
              Modus 4: AR7000 mit 12 Kanal Modul ... \\
              Modus 5: DX7 ... \\
              Modus 6: AR9000 mit 12 Kanal Modul ... \\

.....
              "

Danach kam noch eine Beschreibung, wie man die einzelnen Modi einstellt. Mehr, inwiefern sich die einzelnen Modi unterscheiden, war nicht dabei.

Ich habe jetzt alle Modi ausprobiert.

Bei meiner DX8 funktioniert Modus 3. Mit Modus 5 kann ich zwar auch die DX8 binden, aber die Knüppelbelegung scheint anders zu sein. Mit den beiden Modi 4 und 6 konnte ich die DX8 nicht binden.

Aber wie gesagt, diese Modi sind nicht von der Quark EBox, sondern von der Platine, die unter dem Empfänger/Sateliten ist.

In der EBox vom Quark habe ich Empfängermodus 4 eingestellt, d.h. mit Taumelscheibenmischung aus der Fernsteuerung.

Gaskanal funktioniert bei mir wunderbar.

Schönen Gruß,

Ludger
              Goblin Fireball, Blade 180 cfx, Quark SG, Blade mqx, DX8

Kommentar

• kater68
                kater68

Hallo miteinander,

bin mit dem Akku von blackhorselipo.de sehr zufrieden.

Was mich nervt, sind die Heckrotorblätter. Wenn ich hinterm Haus fliege, muß ich manchmal im Gras starten und die Dinger gehen davon schon kaputt.

Habe jetzt einfach ein zerbrochenes Blatt wieder geklebt, Uhu por und ein Stückchen Abmaskierklebeband aus Papier drüber geklebt als Armierung.

Gegenseite natürlich auch. Wiegt ca. 0,1 g.

Die Blätter sind jetzt sehr stabil und beim Fliegen mwerkt man nichts. Nur so am Rande, vielleicht machts jemand nach.

Denke darüber nach, Heckblätter aus 50g/m² Glasgewebe selber zu laminieren. Sollte eifach gehen, schließlich sind die Blätter jediglich ein Stück Zylinder mit Beschnitt.

Sollte sich über einer Farbdose als Form leicht laminieren lassen.

Meint Ihr, die wären dann zu stabil?

Grüsse Manfred

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Hi Manfred

ich würde am Heckrotor nichts ändern. Ausprobieren kann man es ja mal, doch auf lange Sicht finde ich die Tatsache, dass die einfach bei Kontakt ab scheren, am sichersten. Keine Ahnung, was mit der EBox passiert, wenn der Heckmotor über längere Zeit ungewollt blockiert wird.
                  Ich starte bei hohem Grass immer vom Koffer aus und fange ihn dann einfach in der Hand. Eine kleine Platte aus Holz o.ä. als Startrampe tut es doch auch.

LG,
                  Nico

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hi Nico,

hab mal einen Heckrotor laminiert. Wenn er beschnitten ist, mache ich ein paar Bilder.

Du hast nicht Unrecht, der Rotor soll ja zerbrechen. Wenn aber ein feiner Grashalm schon zum Zerbrechen reicht, dann ist das doch recht ärgerlich.

Der Rotor darf natürlich niemals länger blockieren und ich will auch die Motorwelle nicht bei einem Crash verbiegen.

Ich schaus mir mal an, wies wird, die Methode mit dem dünnen Papiertape ist vielleicht nicht die Schlechteste, hält deutlich mehr als Standard ist aber immernoch labil genug im Crashfall zu Zerbrechen.

Da ich oft abends fliege, überlege ich gerade, ob ich ihm das LED-Beleuchtungsset spendieren soll.
                    Die Standard-Heckleuchte kommt schon im Dunkeln gut raus,

Grüsse Manfred

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Ich würde Dir davon abraten den laminierten Heckrotor zu verwenden...da brauchst Dich dann nicht wundern wenn der Motor in kürzester Zeit kaputt geht bzw. verschlissen ist der Rotor wird ja vermutlich auf das doppelte Gewicht kommen...!

Kommentar

• kater68
                        kater68

Hi Michael,

die laminierte Version darf nicht schwerer sein als die Originalversion. Habe bereits gestern einen Probekörper laminiert, dieser ist aber noch nicht torsionsstabil genug.

Ich denke, ich bleibe bei der mit Papiertape verstärkten Original-Version: Gewichtszuwachs ist 0,1 g und beim Crash wird definitiv der Rotor nachgeben und nicht die Welle stärker belastet. Einen Grashalm überlbt diese Variante aber locker, wie ich schon testen konnte.

Nix desto trotz mach ich mal einen laminierten Rotor, just for fun,

Grüsse Manfred

Kommentar

• FloBau
                          Member
                          • 26.04.2012
                          • 144
                          • Florian
                          • Weinheim

Hallo,

bin jetzt dran mich am Idle-Up Modus zu versuchen.

Welche Trimmung habt ihr denn beim Quark im Idle Up genommen? Nur Roll nach rechts?

Ich benutze eine Futaba FF6 mit Einstellung für Flächgenflug

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Das kann man nicht sagen ist bei jedem anderst. Einfach so trimmen dass er gerade schwebt.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Zitat von FloBau Beitrag anzeigen
                              Hallo,

bin jetzt dran mich am Idle-Up Modus zu versuchen.

Welche Trimmung habt ihr denn beim Quark im Idle Up genommen? Nur Roll nach rechts?

Ich benutze eine Futaba FF6 mit Einstellung für Flächgenflug
                              Hallo Flo!

Nein, du darfst das absenken/schiefstellen der Taumelscheibe im IDLE-UP-Modus nicht austrimmen. Das ist für den Geradeausflug so gewollt, Du wirst nämlich merken, dass der SG im schnellen Flug nicht wegrollen wird.

Liebe Grüße
                              Nico

Kommentar

• FloBau
                                Member
                                • 26.04.2012
                                • 144
                                • Florian
                                • Weinheim

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                                Hallo Flo!

Nein, du darfst das absenken/schiefstellen der Taumelscheibe im IDLE-UP-Modus nicht austrimmen. Das ist für den Geradeausflug so gewollt, Du wirst nämlich merken, dass der SG im schnellen Flug nicht wegrollen wird.

Liebe Grüße
                                Nico
                                Ok vielen Dank!

Das wollte ich wissen.

Kommentar

Lädt...
                                X