Die erste österreichische Eagle III SPI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Die erste österreichische Eagle III SPI

Hallo,

also die 1258 sind schon sehr gut und bei 6,8V auch etwas stärker wie die BLS 451, aber bei F3C würde ich nur BLS bzw. Futaba fliegen, die sind einfach präziser und laufen spielfrei.

Beim Heck würde ich auf alle Fälle nicht das 1290 nehemen, haben bei uns nich so gute Erfahrungen gemacht hier geht das BLS 251 oder BLS 254 einfach am besten oder 9256.

Bei so nem teuren Heli würde ich an den Servo`s nicht sparen...

Und Stromversorgung würd ich nen ReaktorX oder nen Gryphoon verbauen!

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hi

die Komponenten passen meiner Meinung nach sehr gut. Wenn man weiß, das der 2. Platzierte der EM 2010 Ari Holmström in seiner SWM Eagle "nur" S9255 geflogen ist relativiert sich das ganze.

In meiner SDX haben sich diese Servos auch schon bewährt und die lies sich vor Umrüstung auf die DC Version auch F3C mäßig super betreiben - der Unterschied ist imho speziell für das was es Dennis vorhat, nämlich F3C Sport zu fliegen, perfekt geeignet. Steigt er dann ins große Programm auf, dann kann er immer noch umrüsten.

Vom Heckservo liegen mir keine Erfahrungswerte vor, ich weiß nur das ein Vereinskollege das schon länger betreibt....

Ich fliege selber die SAB Blätter und die wiegen deutlich mehr als angegeben, meine liegen bei ca. 220 Gr. - Regelfall scheint so 215 Gr. zu sein. FunTech ist halt halbsymmetrisch - ist geschmacksache. Weil dann kannst gleich die orig. Blätter beibehalten... die sind ebenfalls klasse

viele Grüße
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

bevor ichs vergess:
        Michi nachträglich noch schöne Weihnachten und erholsame Feiertage

lg
        Christian

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
          Gesperrt
          • 05.03.2010
          • 448
          • Florian
          • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

Hallo

Es geht mir nicht in 1er Linie ums sparen, sondern ums Probiern, ich weiss aus der Car-Szene, dass Savöx solide Servos baut, also wieso jetzt großartig für den Namen bezahlen, wenn man ein solides Servo auch für kleineres Geld bekommt!
          Ein bekannter flog seine Savöx SC-1257TG auf übelste weise in einem logo 500se (Vstabi/Microbeast+Direktanlengung) da tut man dem servo sicher nix gutes, und nach 300 flügen hatten die noch immer kein Spiel! nun fliegt er sie im Shape, und ist auch zufreiden wie am ersten Tag!

Das ein Hersteller wie Futaba für Qualität steht ist ganz klar, aber dadurch muss man alternative Servos nicht zwangsweise schlecht machen!
          Ein Servo fängt dann an ungenau rückzustelln bzw bekommt Spiel, wenn die Mechanik nicht 100% spielfrei läuft, ein Servo ist nich direkt für ein gutes Steuerverhalten verantwortlich, es ist mehr eine Top abgestimmte Mechanik - so meine Meinung

Es geht mir auch nicht daruf das beste vom besten zu fliegen, sondern ein solides Gesammtkonzept zu finden! hätt ich die Eagle nicht günstig bekommen würd ich jetzt ziemlich sicher über eine Rave hier schreiben.. also...
          zudem sag ich, dass 95% der Piloten zwischen einem BLS 451 und einem 1258 sowieso keinen unterschied merken, aber wenn dann jemanden erzählst das da Savöx drin sind, kann es auf einmal nichts mehr taugen.. dieses ich nenns mal "Labeldenken" was die Leute mitlerweile schon immer und überall haben nervt ganz schön..

Beste Grüße
          Dennis
          Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 25.12.2010, 14:06.

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Ruhig brauner....ich flieg in 2 von 3 SDX Savöx und in einem BLS...ich will hier nix schlecht machen.

Wie ich ja geschrieben hab sind die Savöx 1258 bei 6,8V spürbar stärker als die BLS451 und gehen hammer gut.

Für F3C würde ich aber immer zu Futaba greifen...meine Savöx haben alle etwas Spiel bekommen nach ca. 100 Flügen...die BLS im Insane SDX haben 120Flüge als SDX700 durch und sicher nochmal 100 als 50er und da ist noch absolut kein Spiel.

Am Heck haben wir das 1290 schon an verschiedenen Heli`s geflogen, FBL oder auch mit verschiedenen Kreiseln....100% zufriedenstellend war das nie...aber teste ruhig selbst.

Ich denke nur wenn ich mir so nen Heli aufbauen würde dann nur mit BLS253 und BLS251 oder BLS254

Christian danke, Dir au schöne Weihnachten und en guada Rutsch!

Kommentar

Gesperrt
              • 05.03.2010
              • 448
              • Florian

Hallo Leute! :9

Da ich das Schrauben aus irgend einem Grund nicht sein lassen kann, hab ich jezt probeweise mal den Motorträger und die Reglerauflage montiert!

Der Regler durfte auch mal Probesitzen.. sogar ein klobiger YGE 120 HV hat ohne Probleme Platz!

Motor dürfte in der kommenden Woche mal kommen, hier schonmal ein Bild vorab!

Beste Grüße
              Dennis
              Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 25.12.2010, 21:42.

Kommentar

Gesperrt
                • 05.03.2010
                • 448
                • Florian

Hallo Leute!

Da bei uns so schönes Wetter ist hab ich Heut mal die haube abgeschliffen..
                4 Stunden Arbeit, bis der ganze "Dreck" runter ist..

Schön wenn man ab und an mal eine "Ablöße" hat

Fertig geschliffen

...und abgeklebt

Am Diesnatag geht's dann weiter mit lackiern

Beste Grüße
                Dennis

Kommentar

• Holger Hessling
                  Holger Hessling

Hi Dennis

Du hast eine neue, blanke Haube abgeschliffen?

Gruß
                  Holger

Kommentar

Gesperrt
                    • 05.03.2010
                    • 448
                    • Florian

Ja, muss man leider, sonnst hält der Lack nicht..

Beste Grüße
                    Dennis

Kommentar

• Holger Hessling
                      Holger Hessling

okay, Du lakierst also Deine Haube Da bin ich ja mal gespannt, was Du Dir hast einfallen lassen

Gruß
                      Holger

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Und wegen deinem Leitwerk: Das hat aufgrund der zentralen Dämpfung des SSR-7 schon seine Richtigkeit.. bei seitlich gedämpften Köpfen wie SSZ-5 oder der vom Rave is es zweitrangig...

lg
                        Christian

Kommentar

• heimhelicopters
                          Member
                          • 31.08.2005
                          • 222
                          • Steven
                          • Hengelo, NL

Hallo Christian,

Kannst du dass noch ne bisschen weiter erklären? Warum nennst du den SSZ-5 seitlich gedämpft? Un weshalb braucht den SSR gegendrück und den SSZ nicht?

So wie ich meine alten graupners gewönt bin finde ich eigenlich auch das der SSZ-5 knalhart gedämpft ist als er so aus dem Karton kam, Was ist deine meinung? Meistens verwendet mann im F3c doch weichere Dämpfung?

Grüsse

Steven.
                          GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Hi Steven,

primär muss man zunächst erwähnen, das das Kombileitwerk für die Verwendung am Nova III Rumpf konzipiert ist, da dieser ja einen verkleideten Heckausleger hat und somit schon durch den Rumpf ein gewisser "Gegendruck" stattfindet. Am Trainer gehts aber auch (ich muss zugeben ich bin das letzte Mal zu Genesis-Zeiten ein Kombileitwerk am Trainer geflogen, so ca. 1998 - danach nur an Rumpfmodellen, also kann ich Dir nicht sagen wie es sich mit dem 5er Kopf exakt verhält. Holger wirds ja allerdings probieren )

Bedingt durch die zentrale Dämpfung des SSR-VII schwenkt ja nicht die Blattlagerwelle an sich sondern das gesamte Zentralstück. Dies verhält sich fliegerisch komplett anders als eine rein gedämpfte Blattlagerwelle des SSZ-V (hierzu später mehr).

Fakt ist also: die zentral gedämpften Köpfe wie der SSR-VII brauchen aufgrund des Flugverhaltens am Heckrohr ein Leitwerk. Klar gehts "ohne" aber dann stellt man fest, das der Heli permanent nach vorne will und er im stationären Schwebeflug leicht zu "nickeln" anfängt, so eine Art Resonanzfrequenz auf Nick.

Hingegen braucht man einer gedämpften Blattlagerwelle a la SSZ-V ein Leitwerk im Schweben nicht unbedingt. Hingegen aber in den Fahrtfiguren. Hierzu ist das Kombileitwerk gut geeignet - es bringt unter Umständen mehr Ruhe ins System (ich flieg meine Eagle 3 EP mit konventionellem Leitwerk in der Trainerversion - fliegt auch damit gut).

Nun zur Dämpfung des SSZ-V: Es kommt auf die Blätter an die man fliegt. Nutzt man wie die Japaner z.B. das Hirobo F3C Blatt mit 700mm oder auch FunTech 700mm bzw. das Hi Products 720mm F3C Ito spec. (teste ich z.B. grade) ist eine harte Dämpfung von Vorteil, da die Blätter eher weich sind.

Fliegt man allerdings härtere Blätter wie SAB 0208, RotorTech 700/720mm, Radix FAI 710mm dann ist eine weichere Dämpfung von Vorteil. Hier kann man die orig. 80° Dämpfung entweder etwas abdrehen oder gegen die des SDX mit 50° Shore tauschen.

Ich fliege die 50er Dämpfung mit den SAB Blättern und teste grade di HiProducts in Verbindung mit 80° Shore Dämpfung.

lg
                            Christian

Kommentar

Gesperrt
                              • 05.03.2010
                              • 448
                              • Florian

Hallo Christian, Danke für die ausführliche Erklärung!

Wie ist das, passt die Freya Dämpfung (60° Shore) welche du mir empfielst auf die zentrale Dämpfung des ssr-7?
                              Fliegn werd ich so wies aussieht eh die 705er SAB, also harte Blätter

Edit:
                              Achja, wenn du willst können wir ja dann mal deine Hi Products 720mm F3C Ito spec auf dem 7er kopf auch mal testen?

Beste Grüße
                              Dennis
                              Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 27.12.2010, 15:49.

Kommentar

• Christian Rose
                                Senior Member
                                • 14.04.2001
                                • 3193
                                • Christian
                                • Taching am See

Ja bitte - gern geschehen. Klar passt die Dämpfung, ich empfehle Dir doch keinen Blödsinn...

Die 60° Shore Härte passt ja perfekt für die 705er.... die 80er hingegen die es noch gibt, ist eine reine 3D Dämpfung für den SSZ-III, die flog glaub ich Dominik auf dem SSZ-III seiner Freya Evo - die kannst für FAI vergessen...

Bei der zentralen Schlagdämpfung hast den Vorteil, das Du auf der einen Seite z.B. 70° und auf der andern 60° fliegen kannst, so ergibt sich eine etwas weichere Dämpfung als 70° Shore und etwas härter als 60°. Da kannst experimentieren bis es passt.

Die Blades kannst gern mal draufschnallen... kein Thema

lg
                                Christian
                                Zuletzt geändert von Christian Rose; 27.12.2010, 16:29.

Kommentar

Lädt...
                                X