Der Gaui X3 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earthquake92
    Gelöscht
    • 04.04.2012
    • 401
    • Dennis
    • Stuttgart, Marbach

AW: Der Gaui X3 Thread

Jup und es ist fast komplett weg. Also ein klein wenig ist immer noch da aber das ist irrelevant. Also auf jeden Fall kein Vergleich zu vorher!

Mal sehen ob es so jetzt bleibt.

Viele Grüße

Dennis

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
      Der X3 bekommt deshalb seine eigenen Akkus, jeweils mit einer eigenen Akku-Schiene.
      Ja auf die Teile warte ich auch schon über ein Monat.. der Schweighofer hatte die auf grün... tja das heist wohl nix.. darum muss ich (noch) bei jedem Flug umkletten..

Aber das geht soweit echt ohne Probleme rein.

Man muss nur schauen das die Stelle wo sich die Klettbänder überlagern und halten nur auf der unteren Seite der Akkus ist, und seitlich nirgends ein Klettband doppelt ist..

Aber wenn du natürlich da nun genau ein Klettband vom Warp drauf hast wird das nix, können aber die Akkus ansich nix für und die passen sehr wohl rein..

Also nur um nicht andere davon ab zu schrecken die das lesen das deine nicht gut rein passen..

lg
      Kurt
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Earthquake92
        Gelöscht
        • 04.04.2012
        • 401
        • Dennis
        • Stuttgart, Marbach

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
        Ja auf die Teile warte ich auch schon über ein Monat.. der Schweighofer hatte die auf grün... tja das heist wohl nix.. lg

Kurt

Also ich bestell meine Teile für den X3 nur noch beim Maurer... Der hat teilweise echt bescheuerte Beschreibungen auf seiner Seite, hat aber meist alles verfügbar. Bei allem was ich vor 15 Uhr bestelle, bekomme ich 30 min Später eine Versand Benachrichtigung. Ich wohne in Stuttgart und am nächsten Tag ist dann zu 100% alles bei mir

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Der Akku passt ja einwandfrei rein, nur passt das Klettband nicht mehr am Akku vorbei. Wenn ich den Akku um 90 Grad drehe, beisst sich das mit der Klett-Befestigung aus dem Warp und das gefällt mir nicht.
          Ich hab ja auch den X3 und den Warp und fliege beide mit den gleichen
          Akkus. Auf Klett am Akku verzichte ich schon länger. Am Warp hab ich
          Moosgummi von unten unter die "Rutsche" geklebt. Durch das Festzurren
          mit den Klettbändern, rutscht der nicht mehr weg. Ich lasse dabei das hintere
          Band stramm und lockere nur das vordere Band, dass dann den Akku festzurrt.
          Das geht schnell und am Akku muss kein Klettband aufgeklebt werden.
          Somit passen die Akkus auch in den X3. Beim X3 hab ich auf die Akkurutsche
          verzichtet. (siehe "Umbau" weiter oben).

Der X3 bekommt deshalb seine eigenen Akkus, jeweils mit einer eigenen Akku-Schiene. Ich möchte die Akkus gerne mit einem Handgriff tauschen können. Also, nur das Beste für meine Helis
          Naja, das Beste für Heli, Pilot und dem Geldbeutel des Letzteren sind wenige,
          immer frische Akkus. Aber da muss jeder seiner eigenen Philosophie folgen.
          Zum Akkuwechsel: Speziell beim X3 kann ich mir nicht vorstellen, dass mein
          "System" signifikant langsamer ist, als die Verwendung der Akkurutsche. Ich
          will aber niemanden missionieren. Also mach, was Du für richtig hälst.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hi,

Der Akku passt ja einwandfrei rein, nur passt das Klettband nicht mehr am Akku vorbei.
            Auch meine Akkus (SLS 1400 und Turnigy Nanotech 1300) passen "saugend", vor allem die SLS (Turnigy gehen mit Klett grad noch rein).
            Ich hab mir auch für jeden Akku eine eigene Schiene gekauft und die Akkus mit diesem doppelseitigen Klebeband auf die Schienen geklebt.
            Das hält absolut perfekt und bombenfest, und geht bei Bedarf auch einfach und rückstandslos wieder ab (dieses Band ist genial).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Chris Benndorf
              Member
              • 30.12.2008
              • 414
              • Chris
              • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Alternativ: Tesa Outdoor - ist das Gleiche in grün und in jedem Baumarkt zu bekommen. Hat sogar vibrationsdämpfende Wirkung, daher nehme ich das auch für die FBL-Systeme.

Aber nochmal ein anderes Thema:
              Mein Bausatz hatte Heckblätter und Alu-Heckblatthalter dabei. Die Blätter passen mit Mühe in die Blatthalter, lassen sich aber kaum bewegen, vom "selbst ausrichten" braucht man da nicht mal träumen.

War das bei euch auch? Und was habt Ihr da gemacht?

Einfach mit der Feile über die Blattwurzel?

Gruß,
              Chris
              Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
              GR mz-24

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hallo,

Alternativ: Tesa Outdoor - ist das Gleiche in grün und in jedem Baumarkt zu bekommen. Hat sogar vibrationsdämpfende Wirkung, daher nehme ich das auch für die FBL-Systeme.
                nein, das wage ich zu bezweifeln.
                Ich habe unzählige dieser "Schaum-Bänder" probiert, die Dinger sind ganz anders (und meist auch nicht ohne Rückstände wieder abzulösen).

Das von mir verlinkte Band von HK ist völlig anders; es ist "silikonartig" (dämpft natürlich auch), und kein Schaumband.
                Nach jahrelangem Test wirklich unzähliger Schaum/Montage/Gyroklebebänder und Pads der diversesten Quellen hab ich dann eben dieses entdeckt, und es ist ganz, ganz anders - und inzwischen verwende ich für diverse Sachen (Befestigung von ESCs auf Boards, Empfängern in Autos, Servos in Autos, tw. sogar Microservos in Microhelis) nur noch dieses Band. Kein Vergleich mit all diesen Schaumbändern und Spiegeltapes (egal welcher Preisklasse).
                Dieses Band gibt es auch bei uns:
                TOOLCRAFT Power Zip - Doppelseitiges Klebeband 1.5 m x 19 mm im Conrad Online Shop | 886516
                DOPPELSEITIGES KLEBEBAND: Amazon.de: Elektronik
                AGT Doppelseitiges Klebeband 19 mm x 1,50 m: Amazon.de: Baumarkt
                TOOLCRAFT Power Zip - Doppelseitiges Klebeband 1.5 m x 19 mm im Conrad Online Shop | 886516
                Doppelseitiges Klebeband, TOOLCRAFT | voelkner - direkt günstiger

Es ist wie gesagt "total anders", und für viele Anwendungen (nicht unbedingt Gyro-Befestigung) weitaus besser geeignet IMO; vor allem das rückstandslose Wieder-Ablösen ist ein großes Plus.

Probier es mal - Du wirst auch begeistert sein (nehm ich mal an).

Aber nochmal ein anderes Thema:
                Mein Bausatz hatte Heckblätter und Alu-Heckblatthalter dabei. Die Blätter passen mit Mühe in die Blatthalter, lassen sich aber kaum bewegen, vom "selbst ausrichten" braucht man da nicht mal träumen.

War das bei euch auch? Und was habt Ihr da gemacht?
                Hatte das Problem nicht.
                Ich glaub, ich hab aber von Anfang an rote Heckrotorblätter montiert und die original Gaui gar nicht getestet.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Chris Benndorf
                  Member
                  • 30.12.2008
                  • 414
                  • Chris
                  • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                  Das von mir verlinkte Band von HK ist völlig anders; es ist "silikonartig" (dämpft natürlich auch), und kein Schaumband.
                  Genau wie das "Tesa Outdoor", wie ein dünnes Gelpad. ßhnlich der 3M-Pads, die beim Brain dabei sind. Vielleicht klappt das mit dem Bild ja:

20140531_145448.jpg

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                  vor allem das rückstandslose Wieder-Ablösen ist ein großes Plus.
                  Deshalb liebe ich das auch so. Einziger Nachteil: das Zeug klebt so gut, dass man erst mal zwischen die geklebten Flächen kommen muss und viel (Hebel-)Kraft braucht, um die Teile wieder zu trennen. Danach geht das Klebeband aber einfach und in einem Stück ab.

Also, bei mir rennst Du also offene Türen ein

Gruß
                  Chris

PS: Das von Walter scheint aber viiiiel günstiger zu sein! Das Tesa-Zeug hat IRC 13.- Euro gekostet!
                  Zuletzt geändert von Chris Benndorf; 31.05.2014, 14:06.
                  Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                  GR mz-24

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Das von Walter scheint aber viiiiel günstiger zu sein! Das Tesa-Zeug hat IRC 13.- Euro gekostet!
                    Hi,
                    habs zum Buddypreis gekauft (gibts grad nicht), da war eine Rolle 1.70 US$ oder so ähnlich...
                    Bin für einige Zeit eingedeckt mit meinen nun 4 Rollen hier

Was ich daran besonders "liebe" (ist für den Gaui X3 jetzt irrelevant):
                    Es ist weicher als all die anderen Schaum- und Spiegel- und Gyrotapes, die ich habe, fast "Pasten-mäßig". D.h., es ist viel, viel besser geeignet um z.B. meine ESCs an mCPx, Nano etc. Boards zu kleben, da es "die elektronischen Bauteile" (Widerstände, Kondensatoren, etc.) umfließt und deshalb klebt es auf den Boards auch viel besser (und langanhaltender) als jedes Spiegel- etc. Tape.

Das mit der Haftkraft ist ähnlich wie bei Deinem Band, rein mit Ziehen geht da (auf zwei glatten Flächen - z.B. X3 Akkuschiene und Akku) gar nix.
                    Aber ein leichtes Abheben an einer Seite (z.B. mit Skalpellklinge), dann geht das Zeugs wirklich perfekt wieder runter (reißt nicht) und kann sogar (wenn die Oberfläche sauber ist) problemlos und genau so fest wieder angeklebt werden.

OK, nun aber genug der Bänder - zum Ankleben Akku auf Akkuschiene ist dieses Band aber jedenfalls schwerstens zu empfehlen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Oder aber statt Tesa für 13€ das Duo Tepofix für 4,95€. Nutze ich nur noch wegen genau der beschriebenen Eigenschaften.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
                        .....

Ps: habe gerade was sehr interessantes gefunden: GAUI (216343) Hauptrotorblatthalter Upgrade X3, 4,50

Werde mir das morgen gleich mal bestellen.
                        Hi,
                        also ich dachte echt bei mir bleibt es nach dem beilegen der Shims spielfrei, aber heute nach ein paar etwas zügigeren Flügen war doch auf einmal wieder ein wenig Spiel spürbar.
                        Seit dem shimen waren es wohl ca.30-40 Flüge..

Tja aber heute ist auch zufällig ein Päckchen gekommen.

Ich habe die Akkuplatten beim Schweighofer storniert, die wissen nach wie vor nicht wann sie welche bekommen, und auch beim Maurer bestellt.
                        Und da hab ich auch das Blatthalter - Upgrade mit bestellt.
                        Gerade noch schnell ein gebaut.
                        Fühlt sich jetzt um einiges steifer an wenn man an den Blatthaltern rumdrückt.
                        Bin gespannt wie sich das in der Luft macht, und obs nun auch so bleibt

Nur hätten die da echt geschlossene Lager nehmen können..
                        Da wird das Fett nicht lange drinnen bleiben

lg
                        Kurt

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Oder aber statt Tesa für 13€ das Duo Tepofix für 4,95€. Nutze ich nur noch wegen genau der beschriebenen Eigenschaften.

Torsten
                          Hi,
                          scheint genau wie das Band von HK, Conrad, etc. zu sein:

Gruß,

Walter

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hi,

nach nun ca. 25 Flügen mit dem Align-Ritzel lässt sich feststellen, dass dies
                            deutlich standfester ist. Ich werde das aber weiter beobachten und wenn sich
                            die Gelegenheit mal ergibt auf ein Stahlritzel wechseln.

Hat einer von euch Schnellverschlüsse an der Haube? Ich habe jetzt schon den
                            zweiten Satz Haubengummis gelyncht. Das nervt. Falls einer empfehlenswerte
                            Schnellverschlüsse hat, bitte einen Link posten. Danke.

Der Gaui X3 ist übrigens im aktuellen FMT Heli-Sonderheft besprochen. Wie ich
                            finde aber sehr oberflächlich. Auf die Ritzelproblematik wird nicht eingegangen.
                            Die Klebeproblenmatik wird zwar erwähnt, aber da sich beim Autor keine
                            Problem eingestellt hat, wird das nicht bemängelt. Kein Wort zu den Upgrades.
                            Eigentlich bedaure ich es die 10,-- für das Heft ausgegeben zu haben. Auch der
                            Bericht über den Goblin 570 gibt nicht viel mehr her. Der Nutzen der sogenannten
                            Marktansicht über alle(!) Heligrössen erschliesst sich mir auch nicht. Naja, ich lerne
                            es wohl nie, die Heftchen mit den bunten Bildern einfach liegen zu lassen ....
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Hi,
                              such mal bei Ebay nach
                              161102936255
                              Der Tipp kam von Dennis.
                              Da ist mir wieder eingefallen das ich die "Tarot 500" Dinger schon ewig liegen habe.
                              Die sind super, und das gute ist das die etwas mehr auftragen und so die Haube 1-2 weiter vom HZ weg is, seit dem fluche ich auch beim Hauben aufsetzen nicht mehr

cu
                              Kurt

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                such mal bei Ebay nach
                                161102936255
                                Der Tipp kam von Dennis.
                                ich werd mir die Dinger eventuell auch zulegen.
                                Aber 29.99 Euro?
                                Plus Euro 7,- Versand nach ßsterreich?
                                36,99 €*??

Haben die ein Rad ab*

Hier:
                                Ca. Euro 3 inclusive Versand!!!
                                F01906 Tarot Metal Canopy Nut TL8024 For Trex 500 Series RC Helicopter | eBay

Hier auch um 4 US$:
                                Tarot 500 Metal Canopy Nut TL8024

Ich hoffe, der Verkäufer bib_brother3 hat sich versehentlich um eine Kommastelle vertan, weil sonst ist das ärgste Kundenabzocke!!!

Edit:
                                Hab die Halterungen gekauft, um 3 Euro incl. Versand...

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X