Der Gaui X3 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Der Gaui X3 Thread

So,

die Upgrades sind auf dem Weg zu mir, der 460MX (1800kv) ist auch bestellt und
    das Problem der Unterbringung meiner 6s-SLS-Lipos ist auch gelöst.

Sobald der Heli umgebaut ist, gibt es auch mal ein Bild, wird aber wohl WE werden.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Earthquake92
      Gelöscht
      • 04.04.2012
      • 401
      • Dennis
      • Stuttgart, Marbach

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

Sobald der Heli umgebaut ist, gibt es auch mal ein Bild, wird aber wohl WE werden.

Bin gespannt

Habe hier noch ein paar nützliche Tips gefunden, wie z.B. das richtige Spiel zwischen Kronen- und Kegelrad...

m.GAUI X3 Build Tips - Page 1

Kommentar

• Earthquake92
        Gelöscht
        • 04.04.2012
        • 401
        • Dennis
        • Stuttgart, Marbach

Nach knapp 10 Flügen hatten meine Blatthalter ziemlich viel spiel auf der Blattlagerwelle.

Wer dieses Spiel ebenfalls hat, dem sei mit den hauchdünnen Unterlegscheiben des T-Rex 450 geholfen, welche eigentlich für die Spielbefreiung der Hauptrotorwelle gedacht sind.

Diese führen zu extrem geschmeidig laufenden und spielfreien Blatthaltern am X3!

Außen- und Innendurchmesser der Wellen/Unterlegscheiben ist identisch.

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
          Nach knapp 10 Flügen hatten meine Blatthalter ziemlich viel spiel auf der Blattlagerwelle.

Wer dieses Spiel ebenfalls hat, dem sei mit den hauchdünnen Unterlegscheiben des T-Rex 450 geholfen, welche eigentlich für die Spielbefreiung der Hauptrotorwelle gedacht sind.

Diese führen zu extrem geschmeidig laufenden und spielfreien Blatthaltern am X3!

Außen- und Innendurchmesser der Wellen/Unterlegscheiben ist identisch.
          Hallo..
          danke für den Tipp..

Ja meiner hat da nach 42 Flügen auch minimal Spiel, stört aber nicht beim fliegen,
          sprich läuft alles super..
          Aber hättest du zu den Scheiben eventuell mal ne Teilenummer oder Link, würd mir die Teile dann wohl mal vorab ordern und bei Gelegenheit auch mal shimmen...

lg
          Kurt

Kommentar

• Earthquake92
            Gelöscht
            • 04.04.2012
            • 401
            • Dennis
            • Stuttgart, Marbach

Hallo Kurt.... Bitte gerne! Bei mir war das recht ordentlich und es kommt mir so vor, als ob er jetzt präziser fliegt und abstopt als vorher. Das kann aber auch Einbildung sein.

Ich hatte die Scheiben noch rumliegen und dachte eigentlich, dass man die nur in Verbindung mit der Rotorwelle bekommt.

Habe sie nun aber auch einzeln gefunden: H45189 - Align T-rex 450 Unterlegscheibe f?r Hauptrotorwelle - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Hier wie versprochen die Bilder.

Mal schauen, ob es vergleichbares Klett auch mit "Gaui" Schriftzug gibt.

Schwerpunkt mit Akkus und Haube passt perfekt. Ich kann den Heli am Rotorkopf
              nehmen, senkrecht stellen und drehen. Er bleibt in jeder Stellung stehen.
              Angehängte Dateien
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Hi,

heute war der Gaui mit dem 460mx, 6s und allen Upgrades in der Luft:

Perfekt!!!!!!!!!

Flugzeiten von 7 bis 8 Minuten sind möglich.

Der einzige Kritikpuntk, den ich an dem Heli noch habe ist der für vernünftige
                6s-Akkus zu kleine Akkuschacht. Eigentlich ist genügend Platz da, man
                müsste ihn nur besser nutzen.

Hier mein Vorschlag: Die 4 hinteren Löcher, die normalerweise zur Befestigung
                der Akkuschienenhalterung vorgesehen sind, werden zu Langlöchern gemacht.
                Dem Bausatz wird eine verkürzte Platte beigelegt, die bei 6s-Betrieb anstelle
                der Akkuschienenhalterung in den Langlöchern fixiert werden kann. In Abhängigkeit
                der Akkugrösse kann der Modellbauer die Platte wegen der Langlöcher in
                der passenden Höhe festschrauben. Dadurch wäre der Akku sicher im Chassis
                fixiert. Damit der Akku nicht vorne aus dem Chassis rutscht und der Schwerpunkt
                perfekt eingestellt werden kann, werden Klettbänder wie auf meinen Bildern gezeigt
                verwendet.

So wäre es perfekt. Vermutlich werde ich das auch noch so umsetzen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Hallo,

das heutige schlechte Wetter ausnutzend, hab ich beim X3 jetzt meine
                  endgültige Lösung für den 6s-Akkuschacht umgesetzt.

Falls es jemand nachbauen will:

- die Aufnahme für die Akkuschiene, also das Teil, das unter
                  die Reglerrutsche ins Gehäuse geschraubt wird, wird gekürzt.
                  Und zwar so, dass der hintere Teil noch da ist und mit 4
                  Schrauben ins Gehäuse geschraubt werden kann.

- An den Carbonplatten des Rahmens werden über die 4 hinteren
                  Befestigungslöcher der Aufnahme für die Akuschiene je in
                  exakt bzw. maximal 4mm Abstand (Lochmitte zu Lochmitte) ein
                  weiteres Loch gebohrt.
                  Mehr als 4mm geht nicht, da dann der Akku dem Ritzel
                  gefährlich nahe kommt.

- in diese 4 neuen Löcher wird die verkürzte Aufnahme
                  geschraubt.

- die vertikale Ausrichtung der Akkus wird wie oben gezeigt mit
                  Klettband vorgenommen.

Die Modifikation ist bis auf die 4 Löcher in den Carbonplatten
                  vollständig reversibel. Auch im umgebauten Zustand kann die
                  Akkuschiene noch benutzt werden. Z.B. wenn man noch
                  kleinere Akkus hat. Meine zusammengebauten 6s-Lipos
                  gehen problemlos rein. Ebenso sollten viele der im Handel
                  erhältlichen kleinen 6s-Akkus (z.B. von SLS oder myLipo)
                  nun rein passen. Die Steifigkeit des Gehäuses sollte ebenfalls
                  weitgehend erhalten bleiben, da die Halterung nun auch
                  reingeschraubt wurde.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo,
                    ich kann das Theater wegen der 6s Akkus nicht ganz nachvollziehen.

Das Argument zählt IMO nur, wenn man schon 6s Akkus hat, die man verwenden will.

Ich hatte keine, hab mir SLS und Turnigy Akkus gekauft, die passen (SLS XTRON 1400mAh 6S1P, Turnigy nano-tech 1300mAh 6S1P 35~70C, Turnigy nano-tech 1300mAh 6S1P 25~50C - und es gibt noch weitaus mehr passende Akkus), und dazu noch 4 Sätze Akkuplatten.
                    Die Akkus sind sogar ziemlich billig, und man muss ja nicht die teuren Align Akkus für den Dominator kaufen.
                    Die Akkus mit Servotape an die Schienen geklebt, und gut ist's. Das Theater mit dem Befestigen mittels Klettband spart man sich, und wirklich teuer sind die Akkuplatten ja auch nicht. So hat man auch kein "Platzproblem", und das Klebeband hält einerseits bombenfest, lässt sich andererseits aber rückstandslos wieder abziehen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich kann das Theater wegen der 6s Akkus nicht ganz nachvollziehen.
                      ....
                      Ich sehe das nicht als "Theater". Es ist beim X3 ja klar angegeben, welche
                      Akkus rein passen und welche nicht. Insofern ist es die Schuld des Käufers,
                      also meine.

Aber: Ja, ich wollte Akkus verwenden, die ich schon hatte. Ich finde das total
                      praktisch, wenn man nur wenige Akkutypen hat und diese in möglichst
                      vielen Modellen einsetzen kann. Ich lade auch am Platz. Also will ich auch
                      insgesamt mit möglichst wenigen Lipos auskommen.

Ich halte es weiterhin für sinnvoll, wenn man im X3 Lipos einsetzen kann,
                      die mehr als 1300 oder max. 1400 mah Kapazität haben. Ich will ja
                      auch Flugzeit haben. 1600er oder gar 1800er macht der X3 locker
                      mit, wenn sie rein passen ....
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo,
                        "Theater" war auch nicht negativ gemeint.

Ich find halt die Akkurutsche schon ziemlich praktisch (mit darauf festgeklebten Akkus). Ritschratsch, rein - raus, immer gleicher Schwerpunkt, kein zu lockeres Klettband, ...

Und im Gegensatz zu Dir: Ich kauf mir immer (viel zu) viele Akkus - und lade alles zuhause mit mehreren Ladegeräten (hab schon mal 50 - 70 Akkus mit an einem Flugnachmittag für alles von Nano CP bis X3, und abends daheim darf ich dann den Großteil wieder auf Lagerspannung bringen, da nicht verflogen).

Gruß,

Walter

Kommentar

• digi-foto
                          digi-foto

Hallo,
                          sooo heut hab ich mal den Motor raus gemacht, da mein 12Z Stahlritzel angekommen ist, was mir jetzt aber nix mehr bringt weil gerade ein anderer Motor rein gekommen ist .
                          Da muss ich jetzt erst wieder eins mit 3,5mm Durchmesser bestellen, naja erst mal den Motor testen..

Tja was soll ich sagen, ich hab ja schon gelesen das die Alu Ritzel nix taugen, aber das es so krass ist hab ich nicht geglaubt..

Was haben die sich bei den Aluritzeln eigentlich gedacht.. tztztz....:dknow:

Also wer auch ein Alu fliegt, der sollte da echt öfter mal genau hin schauen, meinst sah nach exakt 42 Flügen a' 4:20 so aus

lg
                          Kurt

Kommentar

• Earthquake92
                            Gelöscht
                            • 04.04.2012
                            • 401
                            • Dennis
                            • Stuttgart, Marbach

Heiliger... Nach 40 Flügen? Wie hast denn das hinbekommen?

Meiner hat wegen dem Wetter leider erst 11 Flüge drauf, bin mal gespannt wie das bei mir dann ausschaut. Kann mir das aber eigentlich kaum vorstellen wie es zu sowas kommt, meins sieht immer noch aus wie nagelneu.

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
                              Nach 40 Flügen? Wie hast denn das hinbekommen?
                              ..

Gute Frage..
                              Naja geschont wird er nicht, aber trotzdem war ich etwas überrascht..
                              Ich glaub der Patrik S. hat schon mal geschrieben das bei ihm auch nach 50 Flügen durch war..
                              Wollte das auch nicht recht glauben..

Ich hatte auch mal vor kurzen den Motor raus und mal genau geschaut, dürfte wohl so nach ca. 20 Flügen gewesen sein, da war zwar schon etwas abrieb zu sehen aber war noch nicht echt Besorgnis erregend.

Hab jetzt zwar "zwangsweise" auch mit dem anderen Motor ein Alu drinnen, aber das Stahl wird nach dem ersten Testflügen gleich bestellt.

cu
                              Kurt

Kommentar

• Earthquake92
                                Gelöscht
                                • 04.04.2012
                                • 401
                                • Dennis
                                • Stuttgart, Marbach

Prima, danke für den Hinweis. Hast du das Zahnrad mit irgendetwas geschmiert?

Ich denke, ich werde mir das auch mal bestellen und vorsichtshalber auf die Seite legen. Ist es das hier, welches du dir bestellt hast? Lynx Ritzel 12T schr?gverzahnt M0,6 x 3,5 - World-of-Heli

Kommentar

Lädt...
                                X