Nö, hab das nicht drinnen. Ich hatte es damals nur hingehalten um zu sehen ob man es verwenden kann!
Ok, dann werde ich das Align-Ritzel mal ausgiebig testen, sobald meine
neuen HZRs da sind. Es sollte ja eigentlich ein Stahlritzel sein und das Modul
passt auch. Ausserdem hatte ich mit Align-Ritzeln in meinen anderen Helis
auch noch nie Probleme. Warum sollte das beim X3 anders sein?
Ich werde berichten.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Danke für die Bilder..
Fast genau so hatte ich es dann bereits drinnen, ich hab nur die Plastik 3-Ecke mit 2 Schraben am Servo angeschraubt, damit sich das Servo nicht mehr verdrehen kann..
Dazu musste ich ein bischen am Chasis dremeln..
Akkus laden gerade.. bin gespannt, glaub zwar das meine Anlenkung etwas kurz ist, aber mal testen .
lg
Kurt
Ich hatte das Servo auch erst auf der anderen Seite, damit ich die Dreiecke mit 4 insgesamt 4 Schrauben befestigen kann. Das wäre die optimale Lösung gewesen, leider saß das Servo dann aber zu tief so das dass Gestänge zu stark gebogen wird.
Pefekt ist es so halt nicht, hält aber sehr gut wenn man es mit Muttern kontert und fest genug anzieht.
Also natürlich muss ich da jetzt noch mal ein Weilchen länger fliegen ums echt objektiv beurteilen zu können, aber auch nach den ersten Flügen ist es eine mehr als deutliche Verbesserung.
Wie schon vermutet war die Anlenkung zu kurz, also nach einem Akku gleich noch mal heim und nen anderen Hebel drauf..
Wieder raus. und was soll ich sagen ..
Ich finde gerade keinen Smiley der meinem Grinsen entsprechen würde..
(Nicht nur wegen dem Heck, sondern weil der X3 mittlerweilen echt unglaublich gut fliegt
Und brutal wie schnell der kleine wird, war zwar ein bischen Probiererei aber auch dank deiner Tipps ist er nun an nem Pukt wo ich nix mehr daran machen/ändern werde, weil ich gar nicht wüsste was )
Also das einstellen war schon ne Freude..
Erstmal beim Beast DMA und alles vom Heck auf neutral und den Gain hoch und hoch und hoch.. dabei wurde das Heck langsam immer knackiger, wobei es aber schon über einen weiten Gainbereich super hielt.
Nur das stoppen wurde immer besser...
Also was ich sagen will ist man hat eine irrsinnige Range von "hält bereits super" bis "fängt langsam an zu hart zu stoppen"..
(Und der Bereich war mit dem DS525M eher gerade anders rum, zumindest mit den Lynx..da war "hält noch nicht wirklich gut, aber stoppt schon zu hart und schwingt", wobei es ehrlich gesagt mit den original Heckblätter trotzdem nicht schlecht war..
Aber das Ds95i ist einfach ne andere Nummer..)
Naja dann noch etwas D Gain am Poti hoch und DMA wieder erflogen..
Nach 5 Akkus schaut das schon absolut sehr gut aus..
Nur der Wind weht gerade brutal..
Werde also eventuell an nem windstillen Tag noch mal ein bischen fein tunen..
Also für mich war es dieses mal auf jeden Fall das letzte mal das ich erst mit nem "guten" Heckservo anfange.. Ab jetzt wird am Heck von Haus aus immer gleich ein "super" Servo verwendet
Na siehst du, das hab ich gemeint ßbrigens, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Mir kommen in meine nächsten Helis nur noch "gescheite" Servos. Der Spuch trifft da leider völlig zu: "Wer billig kauft, kauft 2 mal."
Ps: Bei uns windet es gerade auch gut. Mein Trick-Kite bekommt gerade wieder Freigang
Ich hatte mal wieder Lust darauf, einen neuen Heli zu basteln und habe mir auch einen X3 gekauft. Der ist nut seit gestern am entstehen und ich bin über ein paar Problemchen gestolpert, bei denen mir vielleicht jemand helfen kann:
Beim Zusammenbau des Starrantriebs hatte ich wenig Glück mit der Klebung, die hat nicht lange gehalten. Nun überlege ich, die Enden zu stiften. Da mir die Bauart aber aus T-Rex-450-Pro-Zeiten noch sehr bekannt vorkam, stellt sich mir die Frage, ob nicht vielleicht der Starrantrieb eines Rex-450L o.ä. gleich lang sein könnte. Hat da schonmal jemand geguckt?
Auch würde mich interessieren, ob jemand den Riemenantrieb fürs Heck schon in .de entdeckt hat.
Ich habe den bisherigen Thread durchgelesen und gesehen, dass Ihr tlw. sehr begeistert seid, über die Leistung bei höheren Drehzahlen. Gibt es auch Piloten hier, die den X3 in SlowMo mit niedrigen Drehzahlen fliegen? Ich fliege meinen Warp z.B. mit 2000/2300 1/min., was für den Regler/Steller nicht wirklich spaßig ist und mit dem X3 werde ich wohl ähnlich fliegen... Beim X3 habe ich aber noch freie Motor- und Akku-Auswahl, würde mich also über Tipps zur Auslegung freuen.
Gruß
Chris
Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
GR mz-24
Hallo Chris..
zur TT gibt es ja ein Upgrade mit Klemmringen, das sollte dann halten..
Ich hab bei mir die Enden einfach mit 1,5mm Draht verstiftet, das hält mit Sicherheit
Hast du schon den verschraubten Freilauf?
Das währ auch noch ein wichtiges Upgrade..
Der kleine fliegt auch mit 2300 absolut präzise und leichtfüßig, der macht alles mit
Ich bin jetzt auch mit der maximal Drehzahl mit dem neuen Motor noch einiges runter gegangen (flieg jetzt max. 3500rpm), allerdings wird diese jetzt sehr gut gehalten und der kleinen zieht alles gnadenlos durch
Motor hatte ich erst den HK 2221-2010KV drinnen, mit dem 12Z Ritzel war das schon ne recht hohe Drehzahl aber bei richtig Last ging ihm die Power aus..
Hab jetzt den Scorpion HK 2520 1880Kv mit 12Z am YGE 60 und das ist mal echt richtig gut
Hat echt Rumps der Motor an dem Regler..
Aja am besten gleich ein anderes Ritzel besorgen die Alu Dinger von Gaui sind der Witz, und jeder hier hat das Ding nach wenigen Flügen tauschen müssen..
Am besten gleich ein Stahlritzel von Lynx besorgen..
Ansonsten ist der kleine "Gaui-typisch" nicht klein zu kriegen..
nee, der verschraubte Freilauf war leider nicht dabei, den musste ich kleben. Ich habe allerdings noch keine Last drauf gegeben, um die Klebung zu testen. Damit werde ich wohl bis Sonntag warten und wenn es nicht hält, bestell ich mir noch den Geschraubten. Ich habe sowieso noch keinerlei Innenleben, insofern hat das bei mir auch noch keine Eile...
Den Starrantrieb habe ich vorhin auch gestiftet, der hält jetzt. Und da ich kein 3Dler bin, muss es sowieso nicht viel aushalten Nur sicher halten sollte es...
Ich hatte eigentlich vor, mit meinen MTTec-6x1400 Akkus aus dem Warp zu fliegen, aber die passen so saugend, dass ich nicht wirklich weiss, wie ich sie festmachen soll. Deshalb überlege ich schon, mir ein paar 34x29xXXX mm Akkus zu besorgen und ggf. auf 5S runter zu gehen. Das würde den Regler entlasten. Oder gleich 4S und einen höher drehenden Motor? Mir ist wichtig lange Flugzeiten zu bekommen, bei genug Power um mal eine Kunstflug-Figur zu fliegen.
Stahlritzel ist schon eingeplant und wird gekauft, sobald ich weiss, wieviel Zähne es haben muss
Hi Chris, wenn du nen guten Händler hast kriegst du die Upgrades eigentlich so dazu..
Zumindest musste ich nix aufzahlen, ich hab das ganze aber auch gleich vor dem Kauf mit dem Händler geklärt..
Habe auch die Mttec und da gibts eigentlich überhaupt kein Problem die rein zu kriegen..
Ich hatte eigentlich vor, mit meinen MTTec-6x1400 Akkus aus dem Warp zu fliegen, aber die passen so saugend, dass ich nicht wirklich weiss, wie ich sie festmachen soll.
Schau Dir mal meinen Beitrag #68 in diesem Thread an. Da habe ich beschrieben,
wie ich meine Akkus untergebracht habe. Das müsste mit Deinen MTTEC auch
gehen. Wenn Du willst, kann ich von der endgültigen Lösung auch nochmal ein
Bild einstellen.
Zu den Upgrades: Ich würde Dir schon zum verschraubten Freilauf raten. Den musste
aber auch mit Wellenkleber sichern. Mein Händler hat den kostenlos - allerdings auf
Nachfrage - nachgeliefert. Den Starrantrieb brauchst Du nicht nachzufordern: Mir
wurde der gleiche - ohne die Stellringe - geschickt. Ich habe dann auch gestiftet,
weil es mir zu blöd war, nochmal nachzufragen.
Der Akku passt ja einwandfrei rein, nur passt das Klettband nicht mehr am Akku vorbei. Wenn ich den Akku um 90 Grad drehe, beisst sich das mit der Klett-Befestigung aus dem Warp und das gefällt mir nicht.
Der X3 bekommt deshalb seine eigenen Akkus, jeweils mit einer eigenen Akku-Schiene. Ich möchte die Akkus gerne mit einem Handgriff tauschen können. Also, nur das Beste für meine Helis
Wg. des Freilaufs habe ich den Händler mal angeschrieben, mal sehen, was er schreibt... Ich habe aber noch Hoffnung, dass meine Klebung hält
Ich denke, ich werde mir mal ein paar Nano-Tech 6x1300 35/70C ordern, da der Heli mein Schlampi-Heli werden soll. Da werden die Akkus auch nicht mehr nach jedem Flugtag wieder auf Lager-Füllung gebracht, sondern auch mal ein paar Tage in gefülltem Zustand im Auto liegen gelassen...
Gruß
Chris
Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
GR mz-24
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar