Tja, warum kauft sich jemand für 100'000 Kröten ein 2 Tonnen SUV um damit täglich mutterseelen alleine seine 10 km Arbeitsweg durch die Stadt zurückzulegen?
Vieles auf der Welt ist nicht rational, erst recht nicht in unserem Hobby. Das einzig richtige wäre eigentlich mit dem Theater gar nie anzufangen...

Sicher, ein X2 ist eigentlich überteuert im Vergleich zu einem 450er Heli. Warum aber überhaupt ein 450er wenn ein 500er auch geht? usw usf...
Ein X2 hat nicht ein Teil wenige als ein 450er. Alle teile sind aber feiner, filigraner und somit auch anspruchsvoller in der Herstellung. Schau dir mal alle Teile des Hecks bzw. der Heckanlenkung genau an. Das wunderschöne Feinmechanik. Dieser Heli macht Freude auch wenn er nur auf dem Regal steht.
Wenn du möglichst günstig einen kleineren Heli fliegen willst ist der X2 nix für dich. Willst du was besonderes das sich deutlich von einem Blade 300 abhebt, dann schau ihn dir an.
Rationalität - Was ist das?
Eine minimale Sinnhaftigkeit liegt in der 300er Grösse an sich. Die kann gegenüber einem 450er durchaus Sinn machen, bzw. man kann sich mit viel Mühe Sinnhaftigkeit vorstellen. Aber auch dafür braucht es keinen X2.
Wenn du einen Flugplatz hast der relativ klein ist dann fühlst du dich u.U. mit einem 300er dort wohler als mit einem 450iger.
Ich mag meinen X2, hab den Kauf nie bereut (obwohl ich auch schon nahe dran war ihn wegen der scheiss Vibrationen in die Tonne zu treiben..
)und würde ihn wieder kaufen. Ob er wirtschaftlich überleben wird sei dahingestellt. Man muss auch beachten dass Gaui im FBL Bereich lange nicht in 450er Grösse hatte. Zwischen X2 und X4 war nichts. Das ist heute ja auch anders, es gibt den X3 und den X4II.
Noch wegen der Regler: Align Regler würde ich in keiner Weise als besser betrachten als die Stock Gaui Regler. Der HW Regler im X5 ist sogar recht gut, im x7 läuft einer von Scorpion. Der Stock X2 Regler ist dem Heli nicht wirklich würdig, da würde ich zustimmen.
Und ja: Mein X2 hatte keinerlei faule Teile im Kit. Die Vibs haben erst angefangen nachdem er mehrere Unfälle hatte.

Kommentar