Gaui X2 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurian
    Member
    • 22.05.2012
    • 231
    • Marcel

AW: Gaui X2 Erfahrungsthread

Tja, warum kauft sich jemand für 100'000 Kröten ein 2 Tonnen SUV um damit täglich mutterseelen alleine seine 10 km Arbeitsweg durch die Stadt zurückzulegen?

Vieles auf der Welt ist nicht rational, erst recht nicht in unserem Hobby. Das einzig richtige wäre eigentlich mit dem Theater gar nie anzufangen...

Sicher, ein X2 ist eigentlich überteuert im Vergleich zu einem 450er Heli. Warum aber überhaupt ein 450er wenn ein 500er auch geht? usw usf...

Ein X2 hat nicht ein Teil wenige als ein 450er. Alle teile sind aber feiner, filigraner und somit auch anspruchsvoller in der Herstellung. Schau dir mal alle Teile des Hecks bzw. der Heckanlenkung genau an. Das wunderschöne Feinmechanik. Dieser Heli macht Freude auch wenn er nur auf dem Regal steht.

Wenn du möglichst günstig einen kleineren Heli fliegen willst ist der X2 nix für dich. Willst du was besonderes das sich deutlich von einem Blade 300 abhebt, dann schau ihn dir an.

Rationalität - Was ist das?

Eine minimale Sinnhaftigkeit liegt in der 300er Grösse an sich. Die kann gegenüber einem 450er durchaus Sinn machen, bzw. man kann sich mit viel Mühe Sinnhaftigkeit vorstellen. Aber auch dafür braucht es keinen X2.

Wenn du einen Flugplatz hast der relativ klein ist dann fühlst du dich u.U. mit einem 300er dort wohler als mit einem 450iger.

Ich mag meinen X2, hab den Kauf nie bereut (obwohl ich auch schon nahe dran war ihn wegen der scheiss Vibrationen in die Tonne zu treiben..)und würde ihn wieder kaufen.

Ob er wirtschaftlich überleben wird sei dahingestellt. Man muss auch beachten dass Gaui im FBL Bereich lange nicht in 450er Grösse hatte. Zwischen X2 und X4 war nichts. Das ist heute ja auch anders, es gibt den X3 und den X4II.

Noch wegen der Regler: Align Regler würde ich in keiner Weise als besser betrachten als die Stock Gaui Regler. Der HW Regler im X5 ist sogar recht gut, im x7 läuft einer von Scorpion. Der Stock X2 Regler ist dem Heli nicht wirklich würdig, da würde ich zustimmen.

Und ja: Mein X2 hatte keinerlei faule Teile im Kit. Die Vibs haben erst angefangen nachdem er mehrere Unfälle hatte.
    Zuletzt geändert von aurian; 01.05.2014, 16:56.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
      Tja, warum kauft sich jemand für 100'000 Kröten ein 2 Tonnen SUV um damit täglich mutterseelen alleine seine 10 km Arbeitsweg durch die Stadt zurückzulegen?
      Weil man da nicht die Leute im Bus ertragen muss, das schreiende Kleinkind, die Rempler und nassen Hunde

Was die Wirtschaftlichkeit eines 250ers angeht, unterschreibe ich voll.
      Wuerde ihn nicht wieder kaufen, aber nicht wegen des Helis, wegen mit.
      Der fliegt super, ich aber nicht
      Und natuerlich ist es einfacher praezise 4-6mm Wellen zu bauen als 3mm.
      Ich hatte das Vergnuegen bei meinem cHP dass die Wellen da von Hand hergestellt werden mussten und ich so immer ein paar Wochen warten durfte.
      Also zum Training, auf jeden Fall Blade...
      Aber der X2 fliegt schon schicker, vor allem mit dem Demon jetzt.

Kommentar

• Frosch
        Frosch

Hallo x2`ler
        Den Heli hab ich nun sauber aufgebaut u. sauber eingestelt. Hatte aber immer noch Vibrationen am Heli die sich mit der größten Drehzahl, auf das montierte Beast, mit einem leichten Drift nach rechts bemerkbar machten. Das habe ich gestern Abend mit Tesa behoben (Komisch u. dass bei Edge Blättern) u. siehe da - Vibs fast weg unnd er fliegt sowas von präziese - ich bin begeistert. 5 Akkus später (und dasnoch vor der Arbeit :-)) nach ettlichen Achten, Funnels, Stallturns u. Loops - ein Tic Toc! Wärend dem abfangen in ca 10 m Höhe, fängt er wie wild zu piroetiren an und fällt zu Boden (in ein staubtrockenes/hartes unbefplanztes Feld -> 30cm neben hohes Gras - F..k) - gerade noch TH gezogen vor dem Einschlag.
        Zum untersuchen bin ich wegen der Arbeit leider noch nicht gekommen - werds aber schreiben.

Könnte es sein das da der Zahnriemen durchgerutscht ist?

BG Norbert

Kommentar

• kaosor
          Member
          • 15.07.2013
          • 320
          • Sandro
          • Nürnberg

oh shit... hoffentlich is nicht so viel kaputt!! ob das von nem durchrutschenden riemen kommen kann (und der heli dadurch quasi bis zum einschlag durchgängig piruettiert) weiss ich nicht, aber mir is der riemen mal (nach vorausgehendem crash) im flug gerissen... das würde das drehen auf jedenfall erklären... ;-) und wenn das motorritzel n bissl hoch sitzt kann der riemen dran schleifen... oder eine der alu-endstücke der heckanlenkstange hat sich verabschiedet. die sind zwar von werk an montiert, aber anscheinend nicht immer 100%ig. bei mir is so n endstück mal bei einstellarbeiten abgefallen, hab dann beide sicherheitshalber auf den stab geharzt und mit zahnseide gesichert...
          Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• Frosch
            Frosch

20140523_071725 (2).pdf

Du hattest recht - Zahnriemen gerissen - es hat sich auch das B2x5x2,5 Kugellager verabschiedet (komplett zerlegt! Siehe Foto). Vieleicht habe ich auch den Riemen zu fest gespannt obwohl mir das bei dem Rutschtest nicht aufgefallen ist. Sonstiger Schaden: Blattlager-, Hauprrotor-, Heckrotorwelle, Landegestell, Heckrohr, Hauptrotorblätter (EDGE), Zahnriemen, B2x5x2,5 Kugellager, div. Anlenkungen zur Taumelscheibe, Haube kann ich noch verwenden - auch wenn Sie nicht mehr .....
            LG Norbert
            Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2014, 09:55.

Kommentar

• kaosor
              Member
              • 15.07.2013
              • 320
              • Sandro
              • Nürnberg

oh shit.... gerade das mit den kaputten edge-blättern ist extrem ärgerlich, weil die echt teuer sind... bei meinen letzten 3 "eingrabungen" haben die glücklicherweise überlebt (auf holz klopf...). wenn man viel mit dem kleinen fliegt ist es ratsam, immer n paar wellen (hrw + blw + heck) und die entsprechenden lager (inkl. freilauf) in der ersatzteilkiste zu haben, die gehen aufgrund des geringen durchmessers bei bodenkontakt nämlich ganz gerne mal krumm bwz. kaputt. aber die sind ja recht schnell wieder getauscht wenn man nicht auf eine esatzteilbestellung warten muss... viel "spazz" beim schrauben!!!

bei mir hat sich gestern im flug der (sowieso schon angeschlagene) freilauf verabschiedet... bei nem relativ heftigen "abfangen" hats plötzlich geknirscht und die leistung war weg, obwohl sich die drehzahl konstant angehört hat... ging aber nochmal gut, muss nur grad warten bis der neue freilauf im briefkasten liegt... :-(
              Zuletzt geändert von kaosor; 26.05.2014, 12:02.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Vor allem gibts die nicht mehr...

Kommentar

• kaosor
                  Member
                  • 15.07.2013
                  • 320
                  • Sandro
                  • Nürnberg

stimmt, edge hat ja die pforten geschlossen... :-( vielleicht sollte ich mir prophylaktisch mal noch n pärchen besorgen bevor sie alle alle sind...

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Oder wir muessen uns wo anders nach etwas längerfristigem umsehen.
                    Die originalen sind auf jeden Fall nicht so der Hit.

Kommentar

• kaosor
                      Member
                      • 15.07.2013
                      • 320
                      • Sandro
                      • Nürnberg

ich hab mich auch schonmal umgeschaut, aber das könnte schwierig werden... die neuen SAB haben ne 5mm blattwurzel, da muss fast n ganzer mm runtergeschliffen werden damit die auf den x2 passen... und dann wird das angebot an +/- 250mm blades glaub ich schon recht dünn (plastikblätter von fusuno oder lynx nicht mitgerechnet)...

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Ich hab grad mal Matt Botos angeschrieben, denen fehlt auch ein 200er Blatt im Programm.
                        Und das waer ein perfektes Blatt fuer den Kleinen

Kommentar

• kaosor
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 320
                          • Sandro
                          • Nürnberg

stimmt, zwischen 130x und 450er habe die jungs (noch) nichts am start... ich drück die daumen ;-)

Kommentar

• Frosch
                            Frosch

Hallo,

Tauscht Ihr (nach Euren Erfahrungen mit dem X2) den Freilauf auch jedesmal wenn die Hauptrotorwelle anständig verbogen ist? Oder ist das dann doch Luxus?

LG Norbert

Kommentar

• kaosor
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 320
                              • Sandro
                              • Nürnberg

ich hab nach den crashes jeweils gecheckt, ob der freilauf noch funzt oder durchrutscht... wenn er beim testen nicht durchrutscht, hab ich ihn jedesmal wieder eingebaut und einfach weiter benutzt... ging immer ohne probleme, nur beim letzten mal hat er dann nicht mehr lang gehalten, hab gemerkt dass er im flug durchrutscht und bin dann einfach gelandet...

Gaui X2 - Freilauf stirbt im Flug - YouTube

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Die Teile sind schon extrem filigran gestrickt...
                                meine waren nach einem Crash meist hin oder angeschlagen..
                                Ich wuerde sagen immer mit wechseln

Kommentar

Lädt...
                                X