Gaui X2 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaosor
    Member
    • 15.07.2013
    • 320
    • Sandro
    • Nürnberg

AW: Gaui X2 Erfahrungsthread

...und dass das heckrohr wegen einem zu straffen riemen knickt halte ich für recht unwahrscheinlich... mir ist vor kurzem der riemen gerissen... der is auf jedenfall nicht so stabil, dass er das heckrohr knickt... man kann ihn mit wenig kraftaufwand einfach zerreissen...

Gaui X2 Formula 3D - YouTube

der kleine geht auch bei wind ziemlich gut...
    Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• juniorfuzzi
      Senior Member
      • 15.12.2011
      • 1203
      • Timm

Geht gut! und vorallem relativ konstante Kopfdrehzahl. Da hast du aber eine ordentliche Vkurve programmiert! :-)

Kommentar

• Frosch
        Frosch

Hallo X2ler

Mein Leidensweg :-)

Der Aufbau ging mir ganz gut von der Hand - einzig - das elende gefrickel mit dem Zahnriemen und die Unterbringung der RC - Komponenten inkl. Issi TXE 30 (unter die Formulahaube) hat mich eineige Zeit gekostet.

Habe dann beim Einfliegen starke Vibs gehabt (leicht zu sehen bei Flugzustand 1 an der Beast Antenne, Bei FZ 2 siehts optisch nicht so schlimm aus -sind aber da, Bei FZ3 triftet der Heli stark nach rechts weg)

Bei der Kontrolle am Boden (ohne Blätter) haben sich die Vibrationen bestätigt - Optisch sieht es aus als wenn die Hauptrotorwelle einen leichten Schlag hat - Beim zerlegen hat es sich bestätigt - Hauptrotorwelle krumm (leicht aber doch) - Auch die Taumelscheibe ist extrem schwergängig (nicht bei der Dreh-, sondern bei den Servobewegungen) Beim Zusammenbau lief alles sehr leichtgängig u. wurde von mir mit Dry fluid behandelt u. kontrolliert. Was da passiert ist kann ich nicht sagen.

Hab auf alle Fälle gerade wieder Teile bestellt u. werd Euch auf dem laufenden halten.

BG Norbert

Kommentar

• Steinberg
          Senior Member
          • 30.01.2011
          • 1156
          • Hans

Auch wenn die Gaui-Teile wertiger als die einiger anderer Hersteller sind, die HRW aus dem Bausatz hat sehr oft einen weg. Unabhängig ob X3 oder X5.
          Gelieferter Ersatz war dann aber i. O.

Gruß Mischa
          (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• kaosor
            Member
            • 15.07.2013
            • 320
            • Sandro
            • Nürnberg

das mit den hauptrotorwellen hab ich auch schon mehrfach gehört... das ding hat halt auch nur 3mm durchmesser und is dadurch recht anfällig...

Kommentar

• Mcrae
              Member
              • 29.12.2012
              • 883
              • Gerhard
              • Mödling/Felder

Also die Wellen die ich nachbestellt habe hatte alle einen leichten Schlag. Ich glaub von 6 waren 2 wirklich ok.
              So ist es echt schwer etwas gegen Vibration zu machen.
              Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Steinberg
                Senior Member
                • 30.01.2011
                • 1156
                • Hans

Oh, das ist ärgerlich. Ich finde die 3mm auch recht unterdimensioniert für eine HRW. Aber irgendwie muss man wohl überall sparen, wenn so ein Leichtgewicht dabei herauskommen soll...

Ach, noch was: seid vorsichtig beim Festziehen der Schraube am Rotorkopf (Zentralstück). Ich hab mir schon einen Schraubenkopf abgedreht, ohne übermäßigen Kraftaufwand. Sobald Loctite dran ist, wird ein neues Zentralstück fällig, wenn ihr Pech habt. :rolleyes:

Gruß Mischa

Kommentar

• aurian
                  Member
                  • 22.05.2012
                  • 231
                  • Marcel

Hi all

Tja, der Xle und seine Vibs....

Ist ein bekanntes Thema. Hat meinen leider auch erwischt.

War nicht von Anfang an da, nach 2 selbstverschuldeten leichten Crashes bzw. Umkippern bein Start und einem mittelgroben Einschlag aus dem Flug hatte ich es dann auch.

Alles gängige probiert, Lager getauscht, Wellen getauscht etc usw... leider kein Erfolg.

Was mir am meisten Besserung gebracht hat war der Punkt die beiden Lager der Heckrotorwelle im Gehäuse einzukleben zwecks eliminieren des Spiels der Lager im Gehäuse. Gibt beim HK ganz feine Pipetten mit denen man Sekundenkleber verwenden kann ohne dabei auch die Lager selbst zuzuleben.

Daneben bringt es auch Linderung wenn die Kopfdrehzahl nicht all zu tief gewählt wird. Man kann den Kleinen problemlos mit 3700 Umdrehungen fliegen, aber dann neigt er bei mir viel stärker zum Schütteln als bei 4000 1/min.

Was auch sehr sensibel ist ist die Heckrotorwelle selbst. Ein leichtes Anstossen mit dem Heli beim Herumtragen oder so reicht und sie ist schon krumm. Dann ist die Vibration vorprogrammiert.

Gruess
                  aurian

Damit

Kommentar

• kaosor
                    Member
                    • 15.07.2013
                    • 320
                    • Sandro
                    • Nürnberg

Gaui X2 Erfahrungsthread

ja, vor allem die hecklager einkleben is echt wichtig... seitdem hatte ich trotz ein paar "notlandungen" (glücklicherweise) keine probleme mehr...

ach ja, und rotorblätter wuchten tut auch gut, die beiliegenden sind da aus der schachtel heraus nicht so der hit...

Kommentar

• Steinberg
                      Senior Member
                      • 30.01.2011
                      • 1156
                      • Hans

...tja, das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten ist die Zauberformel - leider selten 100%ig realisierbar.

Gruß Mischa

Kommentar

• YunjitzuRC
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 1108
                        • Mathias
                        • Bad Salzuflen NRW

also ich war ja auch mal intressiert an dem Teil...

Aber wenn man dem Preis von dem Teil sieht, denkt man Premium.

wenn ich mich hier durchlese, denke ich ehr an HobbyKing....

auch die Sache, das man nur Kits mit Reglern bekommt, die anscheinend eh 90% der Leute wechseln,
                        ist auch so eine Sache, und erinnert ehr an billig Modelle...

sry aber ist einfach mal meine Meinung

für das gleiche Geld, was der Gaui X2 am ende kostet, bekommt man ja bald den TTX50, also einen 600er heli ^^

denke es wird so laufen wie bei den meisten Gaui kleinsthelis.... wird bald eingestellt.... kauft doch kaum einer..

ps: soll kein gemecker sein, so ist einfach mein Eindruck.

finde es echt Schade... das hätte Gaui besser machen können.
                        Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 01.05.2014, 13:53.
                        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• aurian
                          Member
                          • 22.05.2012
                          • 231
                          • Marcel

Der X2 ist kein schlechter Heli, im Gegenteil. Er ist sehr clever konstruiert und auch die Ausführung (Qualität) ist sehr gut.

Eine Eigenart ist halt das er z.B. im Vergleich zu einem Rex 250 sehr filigran konstruiert und auf minimales Gewicht in optimiert ist. Das ergibt dann halt z.B. sehr dünne Wellen die entsprechend heikel sind.

Weiter sind all diese kleinen Helis anspruchsvoll war einen Sauberen Aufbau betrifft. Er verträgt absolut keinen Murks und keinen Pfusch. Ein 700 ist im Vergleich grobschlächtig, massiv und riesen gross.

Meiner Meinung nach ist es deutlich anspruchsvoller einen kleinen Heli (Rex 250, X2...) sauber aufzubauen als was grosses.

Sicher, perfekt ist der X2 nicht. Und sehr teuer für die Grösse ist er auch, da würde ich zustimmen. Der Stock Regler ist nicht high-end, korrekt. Bei dem Preis hätte es was besseres vertragen. Meinen hab ich schlussendlich vor allem deswegen gewechselt weil er im Teillastbereich sehr war wird und ich so 1. Wärmeschutzabschaltungen befürchtet habe und 2. nach jedem Flug zu grosse Abkühlpausen machen musste. Fliegbar ist er aber alleweil.

WENN der X2 aber mal sauber aufgebaut ist und fliegt, dann gibt er dir aber IMHO ein für seine Grösse aussergewöhnlich präzises und agiles Flugverhalten zurück. Mit einem leichten Akku (850) ist er ein echtes Geschoss. Mit einem schweren (1250) ein zuverlässiger Partner für viele Trainingsflüge.

Aber zugegeben, eine Diva ist er halt schon. Wärs ein Motorad wäre er eine Ducati...

Kommentar

• YunjitzuRC
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 1108
                            • Mathias
                            • Bad Salzuflen NRW

"ein zuverlässiger Partner für viele Trainingsflüge. "

genau da liegt das Problem, in der Beziehung ist warscheinlich jeder 450er oder andere 250er besser für geeignet ^^

man muss mal überlegen, für knapp über 400 Euro bekommste einen 6s Dominator..

beim Gaui X2 bezahlste 300 Euro, und hast gerade mal einen Motor, und einen billig Regler.

da kaufe ich mir doch ehr einen Protos 500 (am ende gleicher Preis xD) zum üben, bei dem werden die Crashkosten warscheinlich kleiner sein als beim Gaui X2 (zu filigran)

Supercombo für 400 Euro, dann würde der X2 jedenfalls auf dauer eine Chance haben...

so wie es jetzt ist, wird der spätestens wenn der neue HH 300er raus ist keine konkurenz mehr sein... (Preislich um aufem Massenmarkt zu überleben)

und mal so nebenbei, wenn denen jeder seine Krumme Welle außem Baukasten schicken würde, und auf Kulanz pochen würde, was meint ihr wie schnell da keine krummen Wellen mehr drin sein würden ?
                            MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• kaosor
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 320
                              • Sandro
                              • Nürnberg

Gaui X2 Erfahrungsthread

Zitat von aurian
                              WENN der X2 aber mal sauber aufgebaut ist und fliegt, dann gibt er dir aber IMHO ein für seine Grösse aussergewöhnlich präzises und agiles Flugverhalten zurück. Mit einem leichten Akku (850) ist er ein echtes Geschoss. Mit einem schweren (1250) ein zuverlässiger Partner für viele Trainingsflüge.

da gebe ich dir vollkommen recht... wenn alles passt und er mal gut eingestellt ist, ist das ein hammer heli... und durch das niedrige gewicht fühlt er sich in der luft erstaunlich wendig UND präzise an... darum hab ich ihm die ersten 2 "nervigen einstellwochen" recht schnell wieder verziehen ;-)
                              Zuletzt geändert von kaosor; 01.05.2014, 14:47.

Kommentar

• Steinberg
                                Senior Member
                                • 30.01.2011
                                • 1156
                                • Hans

@aurian Ja, ja. Die Biker....

Da stimme ich auch voll und ganz zu. Mit den tatsächlichen "Billig-Helis" würde ich ihn aber nicht vergleichen wollen. Ich hatte selbst z.B. den (oder die) Blade(s)130x. DAS ist eine Dauerbaustelle. Hatte auch Unmengen investiert, in der Hoffnung, irgendwann ein gut funktionierendes Modell zu haben.... Habe es letztendlich aufgegeben und abgestoßen.
                                Der X2 hingegen steht flugbereit hier.

Gruß Mischa

Kommentar

Lädt...
                                X