Compass eXo 500-was wird das?
Einklappen
X
-
AW: Compass eXo 500-was wird das?
Da liegst du falsch, ich könnte jetzt schreiben warum es den Riss gab, sieht man auch wenn man genau hinschaut. Aber hab grad keine Lust, dass das dann auch wieder zerdiskutiert wird.Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Keven S; 05.07.2016, 14:02.
-
Naja meinerseits ist es wenigstens eine logische Erklärung.
Keine Lust haben ist was anderes
.
Eventuell bekommen wir ja eine Antwort vom Konstrukteur.
Oder ein Statement dass man sich hierzu einfach nicht äußern mag, auch ok.
Aber so ist es nicht professionell.
Cheers
Marco
Kommentar
-
Schau dir die Riemenandruckrolle, und dann die restliche Konstruktion des eXos nochmal genau an. Dann ergibt sich Verbunden mit der Wucht und Richtung des Einschlags sofort was da wie gewirkt hat. Und auch warum nichts getauscht werden muss.
Kommentar
-
-
Alles viel zu hypothetisch hier. Bei Faserverbundwerkstoffen kann man generell nur sehr unsicher eine Aussage über die verbleibende Stabilität treffen. Das ist auch einer der größten Nachteile dieses Werkstoffes. Das heißt bei dem tollen CFK eigentlich bei sicherheitsrelevanten Teilen immer wegschmeißen und ersetzen (ganz krass ausgedrückt ist ein BMW i8 nach einem Parkrempler unter ungünstigen Umständen ein Totalschaden). Eigentlich - es gibt schon Ansätze zu Schadensmodellen von Faserverbundwerkstoffen. Ich gehe in diesem Fall nicht davon aus, dass unter den Belastungen in der normalen Benutzung das Monocoque aufgrund des kleinen Risses weiter geschädigt wird. Bei einem weiteren Absturz wird es wohl deutlich mehr abbekommen. Summa summarum, der Exo hat in meinen Augen den Crash gut weg gesteckt und dazu hat auch das Landegestell beigetragen. Da wurde durch den Bruch einige Energie abgebaut. Und hier würde ich eventuell bei der Konstruktion ansetzen und mehr Sollbruchstellen an Teilen, die das Monocoque umgeben, einbringen. Möchte jemand unterschiedliche Modelle bei einem Crash vergleichen, dann bitte genau unter den gleichen Bedingungen. Alles andere ist Quatsch. Und mal ganz ehrlich, ich denke der Heli ist zum Fliegen gebaut und nicht um ihn zu Crashen. Wenn bei einem Goblin der Heckboom kaputt geht, kommt der Schaden Finanziell auf das selbe heraus und da stört es ja auch nicht.
Was ich wirklich gut finde ist, das Compass den Riss nicht verschweigt sondern den Crash und Schaden präsentiert wie er auch tatsächlich vorliegt.
Sorry für den langen Beitrag, ich freue mich auf meinen Exco
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte auch schon einige crash, mit meinem acrobat SE.Diese waren schon heftig ! .Der Schaden hatte sich aber immer in grenzen gehalten.Da war nicht mal die Hauptrotor Welle beschädigt. Das dass Carbon beschädigt wurde dürfte sicherlich jedem klar sein.Wenn aber das Grunggestell eine macke bekommt kann man es eigentlich aus Sicherheitsgründen in
die Tonne werfen.Der Exo ist sicherlich ein guter Heli,sollte aber nochmals auf Herz und Nieren kontrolliert werden.Ich denke dass bein Grundgestell noch etwas Nacharbeit nötig wäre, um hohe kosten zu vermeiden die ohne hin hoch sein werden. Ist meine persönliche Meinung
LG R[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Kommentar
-
Crash vergleichen ist doch Blödsinn bitte! Das Hat Hersteller nun davon das er aufzeigt was kaputt gegangen ist.
Ich würde eher sagen, keinen Kontronik verwenden, jetzt schalten die sigar schon mit ihren eigenen Motoren ab *lol*Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control
Kommentar
-
Wie billig ist das denn?!Zitat von Keven S Beitrag anzeigenDa liegst du falsch, ich könnte jetzt schreiben warum es den Riss gab, sieht man auch wenn man genau hinschaut. Aber hab grad keine Lust, dass das dann auch wieder zerdiskutiert wird.
Kommentar
-
Das Statement dazu kann man inzwischen ja nachlesenZitat von Mountainflyer Beitrag anzeigenWie billig ist das denn?!

Kommentar
-
eingentlich egal wie das Ding nach einem Crash aussieht der exo soll geil fliegen und wie mann auf den Videos sieht tut er das auch! gibts noch Info zur Nullserie?
Oder ein Video mit low rpm wäre interessant.. den es gibt auch Leute die mit weniger Drehzahl fliegen und der Heli sollte dabei nicht wobbeln.
Kommentar
-
Sobald meiner hier ist werd ich mich um ein Video kümmern welches die ganze Bandbreite des Helis zeigt
Wird nicht mehr lange dauern
Kommentar
-
Also ich hol mir auch einen, den werd ich dann crashn, und wehe da is was kaputt! :-)))
Glaub ich kauf mir echt auch einen, taugt mir!
Würde auch gut zum Rest passen :-)Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control
Kommentar
-
QuelleIch möchte mal ein paar Worte zum eXo Absturz in Venlo sagen. Zunächst dachten wir das Masterkabel sei herausgerutscht, aber bei Analyse des Videos kann man ein langsames Abregeln des Reglers hören.
Der Heli ist mit etwa 60 bis 80kmh komplett vertikal eingeschlagen. Doch warum ist dieses Szenario nun so schlecht.
Das Landegestell nimmt verhältnismäßig wenig Kräfte auf und auch der Boden gibt vielleicht 3-4cm nach. Lassen wir den Heli also etwa 6cm Raum zum verzögern. Bei 70kmh und 19,44m/s beträgt die Verzögerung 3150,72m/s^2 also etwa 321G! selbst wenn alles 10cm raum zum Verzögern hat und der Heli nur 60kmh schnell war sind es noch 1388,88m/s^2 und damit 141G.
Das Ganze ist sicherlich mathematisch nicht ganz korrekt und kann nur der Veranschaulichung dienen, da ein Crash hochgradig dynamisch ist. Aber irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Bei 141G wirken auf den Heli mit 2.46kg Gewicht rund 350kg (!!!).
Der Jive 80HV war vollflächig mit Spiegelklebeband angeklebt und wurde beim Einschlag nach unten abgerissen. Dies zeigt wie heftig die Verzögerung in diesem Fall war.
Genau aus diesem Grund sind vertikale Einschläge immer die schlimmsten Fälle. Ein seitlicher Aufschlag oder selbst mit dem Heck voraus nimmt sehr viel Energie aus dem System, da der Rotor und das Heckrohr sehr viel Energie beim Einschlag abbauen. Auch wenn seitliche Abstürze, solche mit dem Heck vorran oder welche mit der Nase nach vorne schlimmer aussehen und bei leibe spektakulärer sind, so sind die Schäden in aller Regel wesentlich kleiner.
Die meisten Hubschrauber die auf diese Art einschlagen sind im gesamten unteren Bereich einfach nur zerkrümmelt. Mir ist dies selbst schon mehrfach passiert und passiert gerade bei 3 Blatt Helis sehr häufig, da die Hubschrauber wie am Fallschirm gehalten fallen. Bei vielen Hubschraubern verbiegt es die Domlagerplatten nach unten - und dies nicht nur ein bisschen.
Ich habe bereits auf der ROTOR Live mehreren Kunden erklärt, dass diese Form von Aufschlag der Worst-Case ist und ich bin deshalb mit dem Schaden sehr zufrieden.
Das Chassis hat an dieser Stelle übrigens einen kleinen Riss bekommen, weil die Schraube der Riemenführungsrolle nach oben wollte. Der Riss ist 3.5mm lang und durchdringt nicht das gesamte Laminat. Der Schaden hat auch keinerelei Einfluss auf die Funktion und das Chassis wird deshalb sicher nicht getauscht.
Grüße
SebastianBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Was kann er denn, was ein Vergleichsprodukt der Konkurrenz nicht könnte?Zitat von Keven S Beitrag anzeigenSobald meiner hier ist werd ich mich um ein Video kümmern welches die ganze Bandbreite des Helis zeigt
Wird nicht mehr lange dauernBlade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar

Kommentar