Mit Compass ans Ziel... die ultimative Entscheidung, 7 HV Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

AW: Mit Compass ans Ziel... die ultimative Entscheidung, 7 HV Baubericht

Servus Uwe,

es ist super das du diesen Fred aufgemacht hast. Da du ja sonst eine anderen Marke,,n,, den Vorrang gegeben hast, ist dein unbefangenes Urteil vielleicht maßgebend, für andere die sich diesen Heli zulegen wollen. Deine ungeschminkten Tests lese ich gerne und hoffe das du dies auch wieder hier machst.

ThomasD

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
      Servus Uwe,

es ist super das du diesen Fred aufgemacht hast. Da du ja sonst eine anderen Marke,,n,, den Vorrang gegeben hast, ist dein unbefangenes Urteil vielleicht maßgebend, für andere die sich diesen Heli zulegen wollen. Deine ungeschminkten Tests lese ich gerne und hoffe das du dies auch wieder hier machst.

ThomasD
      Das war ja mal echt lieb

Ich geb mir Mühe. Und wenn was nicht so toll ist, werde ich das auch schreiben. Und eine andere Marke ?? .... kann mich da an nichts erinnern.

Ich mache morgen früh weiter mit dem bauen und berichten. Bis dann.

Kommentar

• Drachentöter
        Member
        • 07.05.2006
        • 786
        • Thomas
        • UnterschleiÃ?heim

Servus Uwe,

was wahr ist wahr.
        Ich muss dazu sagen, ich kenne den Konstrukteur recht gut aus vergangenen Projekten.
        Meine Flugkünste sind nicht groß, aber als Mechanikfetischist habe ich schon sehr viele Heli verschiedener Marken unendgeldlich gebaut.
        Es gibt ja Leute die bauen nicht gerne und ich habe die Freude mal was neues in die Hand zu bekommen.
        SebastianS hat beim 7 HV alles so einfach und optimal umgesetzt, aber ,,der Teufel steckt im Detail,,.

Also Uwe bauen und Test abgeben !!

ThomasD

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Aprobos Detail...
          Uwe, zwei Kleinigkeiten hätte ich noch als kleinen Vorabtipp zur Hand.. ist zwar echt nix tragisches, aber die ersten paar mal beim fliegen hab ich doch ordentlich geflucht

1. Die beiden Aluleisten innen die die Akkuschiene dann gegen die Seitenteile führen/klemmen, die sind vorne einfach abgesäbelt..
          Was wiederum dazu führt das beim einfädeln der Akkuschiene, was eh eine ziemlich enge Angelegenheit ist, da immer die seitlich am Akku vorbeilaufenden Klettbänder an dieser Kante hängen bleiben..

Ich habe diese einfach etwas verrundet und poliert, so flutschen die Bänder da leichter vorbei.

2. Der Stift zum Abstecken der Schiene ist auch komplett scharfkantig an der Stirnseite.. da hab ich auch nen Radius rauf geschliffen.

Und schon ist das Akku einlegen weitestgehend stressfrei

cu
          Kurt
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Nach ein paar Stunden schlafen, geht es jetzt weiter inkl einer guten Tasse Kaffee.

Also ich habe mich noch sehr ausgiebig mit dem Heckteil beschäftigt, da man hier sonst später, wenn etwas nicht so perfekt ist, die meisten Probleme haben kann. Es wird dann auch oft versucht in den Flybarless Systemen, diese Fehler dann irgendwie zu beseitigen, was aber oft nicht zum Erfolg führt.

Die Hülse auf der Heckwelle geht bei mir perfekt auf und ab, so lange noch nichts an ihr befestigt ist. Klippst man dann die Blatthalter an, merkt man eine starken Widerstand. Dieser kommt von den Kugelpfannen und man kann das auch beseitigen in dem man diese bearbeitet.

Ist das getan und alles geht sehr leicht, wird dann der Umlenkhebel befestigt und die Kugel geht dann in eine Plastikaufnahme rein. Auch hier hatte ich dann wieder einen erhöhten Widerstand, der beseitigt werden musste. Vor allem wenn die Hülse auf der Heckwelle ganz zum Heckgehäuse wandert, ist dieser Widerstand am höchsten.

Dies alles muss man beseitigen, sonst hat das Servo später keine Freude bei der Arbeit und Heckpendeln oder usw sind die folge.

Auch alle Schrauben am Heck wurden neu befestigt.

So machen die Teile einen sehr guten Eindruck. Weiter vorne hatte ich auch noch einen Fehler eingebaut, da das Heckservo falsch montiert war. Das wurde inzwischen behoben. Danke für den Tipp.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Das Heckrohr mit Heckstreben wurde jetzt befestigt und der Riemen davor noch angebracht. Dann alles zusammen gesteckt, vorne das Hauptzahnrad mit Freilauf montiert inkl Riemen. Dieser Spanner für den Riemen ist schon genial , eine feine Sache.

Das ganze war auch recht fix erledigt und nun kommt der Kopf dran. Alle Kugeln an der TS waren fest und ich musste da keine neu einschrauben und sichern. Der Kopf selber war auch fix zusammengebaut und sitzt auch schon an seinem Platz. Irgendwie schon genial so ein DFC Kopf. Bin gespannt wie sich das ganze fliegen lässt.

Die Rotorwelle wird unter dem Lager mit einem Sicherungsring gehalten. Ich bin gespannt wie das in der Praxis hält. Wobei dieser hier gespannt wird und ich kenne das nur so, wo dieser Ring dann mit Madenschrauben an der Welle fixiert wird. Was mir auch schon viel ßrger bereitet hat. Die Lösung hier beim 7 HV ist für mich die bessere.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Michal Palus
                Senior Member
                • 23.06.2011
                • 2354
                • Michal
                • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Hi Uwe,
                Viel Spaß mitn 7hv, das ding ist einfach ne Kampfsau die man nicht kleinbekommen kann.. ...
                Bis auf die kugelpfannen am Kopf
                Zyklisch geht er etwas besser als der e720, zumindest für mich...
                Das Getriebe solltest mitn Motor auch nicht klein kriegen
                Bis auf die paar Pfannen und gerade hzrs war zumindest bei mir kein weiterer Verschleiß festzustellen
                Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                they see me flyin, they hatin

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                  ?......
                  "Wenn wir wo 20C drauf schreiben dann meinen wir damit du wirst den Akku über sein ganzes Leben lang anstopseln und mit 20C entladen bis er leer ist wieder laden und von vorne !"

Tja ich bring die Teile nun seit ca. 40 Zyklen nicht an irgend eine Grenze..
                  Und Preis/Leistung ist halt brutal gut.

Aber nun wieder Back to Uwe's Topic

cu
                  Kurt
                  Kurz OT: auch 20C sind nur 20C, auch wenn sie "ehrlich" sind! 100A beim SZ4926 nicht erreicht?

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

die geraden HZR waren auch nicht CNC gefräst... deshalb hatten die recht hohen verschleiß, aber gehalten haben die auch sehr gut... die schrägen cnc hzr sind jedenfalls genial

Uwe, ich würde auf jedenfall die Schrauben rausdrehen und die Gewinde reinigen, bei mir war da vom Werk her noch Schmiermittel drin, aber leider nicht sichtbar. Nach ein paar Flügen hatte sich an der TS eine schraube gelöst, obwohl ich sehr viel Threadlock drauf hatte. Also auf jedenfall alles rausdrehen und gut reinigen (auch die innengewinde, nicht nur die Schrauben) mit Bremsenreiniger oder anderen Fettlösemittel.

Gruß
                    STefan
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• digi-foto
                      digi-foto

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Kurz OT: auch 20C sind nur 20C, auch wenn sie "ehrlich" sind! 100A beim SZ4926 nicht erreicht?

Tja egal was für nen Motor du drinnen hast wirst du keine 100A Dauerlast über die gesamte Entladung erzeugen können, da währ dann ja vermutlich nach 2,5 min Schluß.. Und genau das ist die Angabe der 20C... von Peak-C-Ratings wird nirgends gesprochen..

Aber was macht ihr euch sorgen um meine Akkus?
                      Für mich funktionieren die Dinger perfekt, auch hab ich noch von keinem gelesen das er damit nicht zufrieden war..
                      Und wer lieber ne höhere Zahl auf den Dingern stehen hat kann ja was anderes kaufen, bleiben mehr 20C-Teile für mich

Und die ganze Diskusion war doch auch schon bei den P-Ion.. wo viele meinten das kann nicht sein..
                      Und selbst als Daniel Gonzalez die Teile pausenlos mehr als schlimm im Goblin vergewaltigte hatte waren doch noch einige der Meinung das das zwar in der Praxis unumstritten heftig abgeht, aber da halt trozdem ne "20" auf den Dingern steht und somit für den "Otto-Normal-2 Flips-pro-Rundflug"-Piloten einfach nicht reichen kann wenn doch auf so manch "blauen" 65C steht..

Aber das gehört echt nicht hier her.. also wer mehr über die Hacker Lipos wissen, oder sie anzweifeln will.. einfach mal suchen gibt ja schon einige Beiträge darüber..

Aja.. Motor ist ein HK 4035-560KV V3 bei mir..

cu
                      Kurt

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Bitte lasst da Thema 20 C usw hier raus. Evtl einen anderen Thread aufmachen und dort weiter debattieren.

Ich habe jetzt mal mit der Verkabelung angefangen und auch das HV BEC mit eingebunden in das System. Motor hab schon mal laufen lassen und nach dem er jetzt auch richtig rum läuft, habe ich die Kabel fixiert. Das ganze war erst etwas schwierig, da ich im Chassi das machen wollte. Geht aber nicht. Die Kabel hinten am Brain werde ich dann auch noch verstecken wenn alles Servo Laufrichtungen stimmen usw.

Also bis jetzt macht das ganze echt Spaß und bin schon gespannt, was die Kiste wiegt, wenn dann mal alles verbaut wurde. Viel ist ja nicht mehr über jetzt.

Vom Gewicht werde ich bei 3.8 kg landen ohne Akku.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 16.06.2013, 10:09.

Kommentar

• raptor90
                          raptor90

Hallo uwe dein Baubericht ist echt klasse und der Hubi sowieso freue mich schon auf deinen

Erstflug

gruss thomas

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

So.... nach dem ich die ganzen Kabel jetzt verkabelt habe und alles einigermasen verstaut ist, habe ich mit dem Setup begonnen. Im Heli ist ja ein MSH Brain eingebaut und ich habe ein Setup von einem Weltklasse Piloten bekommen mit dem ich auch direkt geflogen bin. Auf meiner ersten Bank hatte ich noch ein Standard Setup drauf mit "normalen" Werten und auf Bank 2 das von dem Spitzenpiloten. Auf Bank 3 dann der Selflevel Mode oder auch Autolevel genannt.

Das Setup selber musste ich aber noch anpassen auf die Werte von meiner Mechanik, ist klar. Aber die Daten von Heck und Kopf habe ich direkt übernommen.

Aber was soll ich sagen... Leute das Teil fliegt... wie ein Gedicht. Nach dem ich den Blattspurlauf eingestellt hatte, bin ich mit meinen beiden voreingestellten Drehzahlen geflogen. Auf einem anderen Schalter hatte noch 3 Kreisel Empfindlichkeiten gelegt. Somit hatte 3 Bänke Life und 3 Empfindlichkeiten am Heck zur Verfügung.

Der Heli, noch geflogen ohne Haube, liegt echt gut in der Hand und fühlt sich sehr direkt an. Das Heck ist auch perfekt. Kein Pendeln oder sonst was. Leider geil.... die Arbeit und Zeit die ich gestern und heute in das Hecksystem investiert habe, hat sich echt gelohnt.

Das HV BEC zeigt in der Brainsoftware 8.2 Volt an. Und die Servos gehen wirklich gut. Geflogen bin ich noch dem ich gesehen habe, das alles geht ein paar Tic Tocs und vier Zeiten Tic Toc. Auch da kein Aufschwingen am Heck beim umsetzen. Auch bei Piroflips hat alles gepasst. Kein Wimmern vom Heck. Funnel und Speed Kreis werden dann zeigen ob das Heck perfekt passt.

Jetzt wird erst noch mal alles durch gesehen ob irgendwas übersehen wurde. Alles prüfen und die Haube befestigen.

Das Gewicht ist mit Haube und Akkus 12 S 5000 5.2 kg. Am Heck wurden die 115ner Heckblätter von Compass geflogen und die Hauptrotorblätter sind 690er von Helitec. Der Motor geht übrigens sehr gut. Also ich werde diesen jetzt auch im Heli lassen.

Jetzt erst mal einen schönen Kaffee und in die Sonne sitzen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• andre09
                              Member
                              • 23.04.2013
                              • 435
                              • Andre

Hab doch gesagt das der 7HV Hammer ist Hast dich richtig entschieden! Viel Spaß

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                Freu mich schon auf den Heli und bin echt gespannt wie der dann geht, wenn dann mal fertig bin. Kann aber etwas dauern. Der schnellste war ich ja noch nie.
                                Aber was soll ich sagen... Leute das Teil fliegt... wie ein Gedicht.
                                Ach ja!

Glückwunsch!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X