Wie viel Spiel ist es bei euch? Ich kann die Halbe breite eines Zahns hin und her bewegen.
Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Einklappen
X
-
AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Die HZR von Compass sind sehr unterschiedlich in der Qualität.
Ich mach es ganz anders.
Man muss immer abwägen ob man ein rundes oder eiriges bekommen hat.
Beim Runden sollte klar sein wie es geht.Da stelle ich das Spiel ein das es minimal klackert.Minimal!!!
Beim eirigen nehme ich erstmal die engste Stelle spiel wie gewohnt.Dann drehe ich wenn es zu gross wird mach ich an der engsten Stelle auch weniger bis 0 spiel.
Das läuft sich nach ein paar flügen ein.
Alles andere hat sich bei mir als HZR killer rausgestellt.
Wenn ihr in irgend einer niedrigen ungewohnten Drehzahl Wobbeln/Vibs habt dann macht zuerst mal bitte die HRB etwas lockerer. Der Kopf muss auch erst einlaufen.
Gruss Mike
Kommentar
-
gde2011
Ja, darum sagte ich ja. Nach dem Einstellen des Spiels Kontrolle ob es eh nirgends zu klein oder gar kein Spiel mehr gibt.
Ich habe zwar etwas mehr als "minimal" Spiel eingestellt, aber fliegt 200 Flüge ohne Abrieb oder sonst was sichtbares.
Wobbeln etc:
ich ziehe meine HRB seit mehr als einem Jahr sicher bis auf minimale Unterschiede immer gleich fest. Also davon kommt mein Wobbeln bei mittlerer Drehzahl im Moment eher nicht. Mein Rotorkopf ist ja eher nicht neu
Leider
Christian
Kommentar
-
Von gleich fest war auch nicht die Rede.
Schau dir ein paar meiner Videos an beim Anlaufen wirst du sehen das sie schon leicht anklappen.Mach ich sie fest habe ich ungewohntes wobbeln.
Gruss Mike
Kommentar
-
gde2011
Ja Mike, hast ja recht. Keine Frage.
Leider erklärt das nicht mein plötzliches Wobbeln, da ich die Festigkeit der HRB nicht verändert habe.
Kann die Ursache sein, scheidet leider bei mir aus.

Christian
Kommentar
-
Ich hab zwar kein 7HV aber bei mir am Shape fängt der Heli Temperatur bedingt an zu wobbeln bei low-rpm. Das passiert ab um und bei 0Grad Celsius und abwärtes. Wenn es wärmer ist ist das Problem auch wieder weg. Würde vermuten das es sich beim 7HV ähnlich verhält, Kopfdämpfung wird einfach härter im Winter, Alu zieht sich zusammen und die Elastomere werden meist auch härter je tiefer die Temperatur...
Gruß, Johannes
Kommentar
-
gde2011
Interessanterweise ist es unter 1650 rpm dann wieder weg.
Offenbar ist es ein Resonanzbereich im mittleren Drehzahlbereich (sofern es temperaturbedingt ist
)
Gibts das?
Christian
Kommentar
-
Wie Daniel schon gesagt hat, das Wobbeln kann auftreten, muss es aber nicht.
Ich hatte bis jetzt nur bei dem geradverzahnten, weißen Zahnrad bei 1750U/min ein leichtes Wobbeln, welches jedoch nicht allzu negativ ausgeprägt war.
Mittlerweile ist es in jedem Drehzahlbereich weg, liegt mit Sicherheit auch an dem Ultimate Upgrade welches ich wirklich jedem empfehle.
Zusätzlich hab ich die Blattlagerwelle mit silikonfreiem Fett großzügig geschmiert und schmier auch alle 75-100 Flüge nach.
Zum Thema Zahnflankenspiel,
da hatte ich beim weißen Zahnrad ein bischen mehr Spiel eingestellt als bei der Schrägverzahnung, da habe ich annähernd keines. Also da würd ich es auf 2-3 Zehntel schätzen.Andy
Kommentar
-
gde2011
Und ich glaubte es weiß jeder nun hier, dass ich kein Wobbeln hatte.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenDachte das weiss jeder das ein Heli eine bestimmte Drehzahl haben kann die ein wobbeln begünstigt.
Laut S.Z. Liegt ist diese drehzahl zwischen 1500 und 1600.
Gruss Mike
Und ich habe es jetzt NICHT bei 1500-1600, sondern bei 1650-1800.
Hmmm, sieh da. Ich weiß es kann wobbeln, aber woran liegt ein so plötzliches auftreten.
Kälte? Absturzursache? Schmierung? Abnützung die zufällig mit Crash zusammen fällt
Abstürze können auch passieren, weiß ein jeder! Deshalb ist es uns aber nicht egal warum, oder?

ChristianZuletzt geändert von Gast; 18.02.2013, 20:16.
Kommentar
-
ich glaube er hatte geantwortet das ein Paar schrauben nicht mehr zu lösen sind wenn ich recht gelesen habeZitat von Mike1503 Beitrag anzeigenIch kann es dir nicht sagen. Sry
Auf mein Hinweis schon etliche Seiten vorher ,das nochmal alles raus und wieder rein,ist keiner drauf eingegangen.
Gruss Mike
Kommentar
-
gde2011
Na sicher doch, Mike.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenIch kann es dir nicht sagen. Sry
Auf mein Hinweis schon etliche Seiten vorher ,das nochmal alles raus und wieder rein,ist keiner drauf eingegangen.
Gruss Mike
Habe ja geschrieben, dass alles nochmal mit HRW und Motor weggeschoben und Ritzelspiel neu eingestellt etc.
Danke, der Tipp wurde gern befolgt. Bin ja dankbar für Erfahrungen und wenn sie für mich plausibel probier ich es auch gern.
Die Schrauben betreffen eine Seite der unteren Hrw Aufnahmeplatte ( MTT-09-7042Z ) gleich unter dem Freilauf. Leider. Aber die stehen noch auf der ToDo Liste.
ChristianZuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 05:09.
Kommentar
-
Hi Jungs,
Christian (gde2011) hat mich gefragt warum ich silikonfreies Fett gerade so betone.
Sollte keine Betonung sein, verwendet hab ich es einfach weil ich es mehrfach zuhause habe und das mit das zäheste Fett ist was ich bis jetzt gesehen habe.
Es fliegt fast nichts davon im Flug weg, kann auch damit zusammenhängen dass die Viskosität im Winter höher ist.
Das Fett ist also silikonfreies Spezialfett von Festo, welches genau such ich euch abends raus wenn ich von der Schule zurück bin.Andy
Kommentar

Kommentar