Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

... dachte ich bis heute auch.

Aber heute ist es teilweise sporadisch aufgetreten. Ich tippe fast ein bißchen auf Elektronik. Hat sich durch geringere Gyroempfindlichkeit extrem gebessert (mehr bringt nichts), aber jetzt ist es so phasenweise, vorher halt immer.
    Das spricht nicht bzw nicht nur für Temperatur.

Christian

Kommentar

• BunGeee
      Member
      • 19.09.2009
      • 935
      • Manuel
      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

AW: AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
      Hi!
      Ich fliege die Xtron als 4.000er mit 40 C !
      Damit habe ich immer noch 160 A Dauer, aber bin gerad so an der 5 kg GRenze da ich auch öfters noch wild fliege ! Daher waren die 5.000er für mich uninteressant!
      Aber selbst die 4.000er fliege ich noch 5.30min !

Gruß, Uli
      Hast du ne Stange oder 2 einzelne Akkus? Falls ne Stange hast kommen da noch extra Kabel raus damit man die Akkus einzeln laden kann? wie zufrieden bist mit dem Akku? Und was für nen Antrieb hast?

Gruß Manuel (mit Tapatalk)
      GruÃ? Manuel

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Hallo Christian,
        Elektronik funktioniert oder ist defekt. Dazwischen gibts eigentlich nichts. Bei Dir kommt es während des Fluges offensichtlich zu einer Veränderung aber optisch ist alles Ordnung. Die Temperatur spielt wohl auch eine Rolle. Also wäre meine Schlußfolgerung, da zieht sich was zusammen oder es dehnt sich was aus. Ausdehnen wäre, da das meiste Metall ist, nur durch Wärme. Unwahrscheinlich, da es schlimmer war, als es kälter war. Also irgendwas wird kleiner, da es nicht viel sein kann, muß es ein empfindliches Bauteil sein. =>Heckschiebehülse (ist auch neu ) kann eigentlich nicht sein. Wie alles andere mechanische auch.
        Also die Platine im Servo macht komische Sachen wenn ihr kalt wird, ich würde einfach mal das Heckservo tauschen.
        Soviel zu sich selbst wiederlegender Logik

Ich habe keine Ahnung, davon aber eine Menge

Gruß
        Thomas

Kommentar

• wolv
          Senior Member
          • 15.04.2012
          • 1433
          • Adrian
          • 51.006967, 7.692252

wie kommt ihr eigentlich unter 5kg? Wenn meine Küchenwage ok ist wiegt der Heli ohne Akku und Akkuschiene 3742g und ich habe kein BEC verbaut .

Kommentar

• Zoul
            Compass / MTTEC
            Teampilot
            • 26.02.2012
            • 1057
            • Daniel
            • Herford

Ds610, MKS auf Heck, Helijive, 4035, Herkules BEC, 690er Helitec, 4.000 Xtron und Beast samt Futaba S-Bus ergeben 4.998 Gramm! Hehe

Kommentar

• BunGeee
              Member
              • 19.09.2009
              • 935
              • Manuel
              • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Hab 5.4 kg und ne aufstiegserlaubnis

Gruß Manuel (mit Tapatalk)
              GruÃ? Manuel

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

Hallo Manuel,
                zu den Glücklichen gehoer ich auch , mit ner Aufstiegsgenehmigung ueber 5kg. Leider gilt das nur fuer Bayern, d.h. viele Leute hier haben leider das Nachsehn weil es in ihrem Bundesland nicht moeglich ist diese genehmigung zu bekommen. Ich brauch die Genehmigung weil Trex 800 und 7HV je deutlich ueber 5 kg haben.
                Aber weil nicht uerberall verfuegbar, ist die Frage schon gerechtfertigt wie man unter die 5 kg Marke kommen kann.

viel zu sparen gibts bei den akkus... da haben z.B. die Turnigy Nano tech 5000 25C gerade mal 790 g, empfehlenswert sind auch die Hacker EcoX 4500 oder 5000 weil die echt mehr hergeben als die 20C vermuten lassen...( is eben kein Turnigy oder Zippy) und dabei recht leicht sind.
                Bisher hab ich auch mit 4500 Turnigy 30C gute erfahrungen gemacht, allerdings sind die nach 1,5 Jahren schon recht ausgelutscht.

ferner ist es ratsam einen Regler mit BEC integriert zu verwenden ( Jive, Mezon, scorpion), da dann die 200g fuer Akku und ext BEC wegfallen. ich nutz den Jive 80HV im 7HV, der is leicht und kann bei guter Kuehlung ( kleiner Luefter draufgepackt) die geforderte Leistung bereitstellen... trotz getunten 700MX Motor. Kommt aber im Sommer bei 30 Grad schon hart an seine Grenzen, hat mir aber noch nie abgeregelt.
                einige gramm gibts auch bei den Servos einzusparen, wer BRAUCHT schon HV servos mit 80g...es geht auch mit 50g Savöx... da kommen auch schnell 100g zusammen

Die Bodenplatte ist auch ned unbedingt notwendig, es sei denn man bekommt dadurch vibs.... war bei mir nicht der fall.

a bissl was kann man schon einsparen bei vernuenftiger Komponentenwahl... d.h. man kann die 5kg schon unterbieten....
                Gruss Harry

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

oder man zerlegt den Heli einfach so gut das nix mehr zum wiegen da ist wenn was passiert. Wenn ich ehrlich bin habe ich beim Wildfliegen noch nie um Erlaubnis gefragt, also bin ich am Ende so oder so nicht versichert. Kann mich aber auch nicht erinnern wann das letzte mal war, da ich von Spaziergängern und Hunden doch sehr genervt bin und mir die Ruhe am Platz doch gefällt.

Kommentar

• Zoul
                    Compass / MTTEC
                    Teampilot
                    • 26.02.2012
                    • 1057
                    • Daniel
                    • Herford

Ja und nein.
                    Auf den Punkt gebracht sieht es so aus: die Kausalität zwischen Erlaubnis und Unfall ist wichtig.

Wenn ein Unfall passiert wäre dieser ja sowohl mit als auch ohne Erlaubnis passiert. Also kein kausaler Zusammenhang und Versicherungsschutz besteht.

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

Hmm ich kann den gesetztes text nicht aber ich habe das mehrfach anders gelesen. Und deine Aussage macht für mich keinen Sinn. Wenn ich keine Erlaubnis habe und nicht fliegen darf und ich mich dran halte ist es unmöglich das ein Unfall passiert. Also gibt es einen direkten zusammenhang zwischen dem Unfall und dem fliegen ohne Erlaubnis . Wenn es so geht könnte ich im mediamarkt fliegen gehen und wenn ein Unfall passiert währe der mit und auch ohne Erlaubnis passiert.

Gruß Adrian

Kommentar

• Zoul
                        Compass / MTTEC
                        Teampilot
                        • 26.02.2012
                        • 1057
                        • Daniel
                        • Herford

So hat es mit der RA Sonnenschein vom Dmfv erklärt und der muss es ja nun wissen.

Man muss auch unterscheiden zwischen keine Erlaubnis und einem Verbot.

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Im Zweifel gibt der Dr. Eckhart vom Dmfv aber auch individuell und kompetent Auskunft.

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Meiner wiegt mit 4400 25c. 5080 g

Viel gibts nicht einzusparen BEC ist CC von externen BEC Akku sowie HV halt ich nicht viel.Ich bin von den normalen MKS schwer begeistert.

Bei Den Blättern kann man auch sparen.Da die beim Crash hin oder sogar weg sind bin ich unter 5Kg.

Der 7HV fliegt sich für mich (schwer) immer noch am besten.

Gruss Mike

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

moin,

hier mal das Video zum Erstflug. Der Riemen Nervt ein wenig mit seinem Geräuschen und auf den Riemenrollen ist ein klebriger Belag. Das einzige was ich hier habe ist WD40 kann ich das auf den Riemen geben oder geht das von allein weg nach ein paar Flügen?

Compass 7HV Ultimate maiden flight - YouTube

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Der fliegt doch super.Heck is ja bombe ,da träum ich von.

Nur der Riemen das kenn ich nicht.

Ist das dein Flugstil,so fliegst du immer?

Da wäre für mich der 7 HV zu laut.
                              Das Getriebegeräusch passt nicht zum Speeden.

Gruss Mike

Kommentar

• wolv
                                Senior Member
                                • 15.04.2012
                                • 1433
                                • Adrian
                                • 51.006967, 7.692252

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                                Der fliegt doch super.Heck is ja bombe ,da träum ich von.

Nur der Riemen das kenn ich nicht.

Ist das dein Flugstil,so fliegst du immer?

Da wäre für mich der 7 HV zu laut.
                                Das Getriebegeräusch passt nicht zum Speeden.

Gruss Mike
                                Ne so flieg ich nicht immer, aber 5-10 Fluge gehe ich kein Risiko ein bis ich sicher bin das auch alles so Arbeitet wie es soll :>. Bin immer erstaunt wie viel sich so manch einer beim Erstflug traut.

Gruß Adrian

Kommentar

Lädt...
                                X