Gebt mir einen Tip wie ich die compass Kugelpfannen bearbeite damit sie auf den Bausatz Kugelköpfen fest sitzen und trotzdem frei beweglich sind. Das was da in der Anleitung steht versteh ich nicht!
Christian
nicht verzagen, steppo fragen !
ich hab bei mir alle Kugelköpfe aufgerieben so dass sie leichtgängig sind. Am heck die beiden Pfannen sollten auf jedenfall aufgerieben werden, ansonsten bekommst du ein pendelndes Heck.
Du musst auf jedenfall aufpassen dass du nicht zu viel aufreibst. allso einmal reiben dann prboeiern dann wieder reiben solange bis es einigemaßen leichtgängig geht.
in der anleitung steht beschrieben wie man sich einen Kugelpfannenreibale selbst bastelt.
du nimmst den Kugelkopf der nach dem zusammenbau des helis noch übrig bleibt, dann nimmst du einen Dremel und als Aufsatz eine Dünnetrennscheibe. dann dremelst du längs zwei schlitze in den Kugelkopf, diese schlitze sind hinterher die schneidkannten der selbstgebastelten reibale. nun kannst du diesen Kugelkopf in die Pfanne klipsen und mit einer Spitzzange im Kreis drehen, solang bis es leichtgängig ist.
wie gesagt aufpassen und immerwieder probieren obs genug ist. ich hab damals bei mir eine Pfanne zu weit aufgerieben und musste sie ersetzen.
AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
@ HeliJaner : Nimm die Servohörner die zu Deinen Servos passen ! Wo die Verzahnung richtig ist ! Und Du ungefähe bei 17,5 - 20 mm den Kugelkopf einschrauben kannst !
Bei der Reibahle bin ich ähnlich wie Steppo vorgegangen, allerdings war mir die Methode mit dem Dremel zu grob und ich hatte immer zu viel Abrieb an den Kugelpfannen !
Ich habe dann ein Cutter Messer genommen, an 2 Stellen im 45 Grad Winkel einmal richtig über den Kugelkopf gezogen und damit kann ich jetzt wunderbar und sehr genau aufreiben !
Die Pfannen gehen leicht auf dem Kopf, sitzen aber dennoch so fest das ich mir keine Angst um anspringen machen muss!
@ Mike : Du hattest doch mal am Anfang die Kugelköpfe bei 20mm eingehängt, oder ?
Hast Du das immer noch oder inzwischen einen anderen Wert?
@Uli
Du hast Recht hab es grad mal gemessen.
Ich hab in Celle die Servohörner von euch bekommen hab es aber noch nicht geschafft umzubauen
Also meine Maße:
TS Servo 20mm Beast tic über 6 Grad Poti1 voll auf Poti2. 1Uhr
Heck 17,5 mm Poti3 15 Uhr Empfk.G
Zyklisches Ansprechverhalten Punkt G auf hoch, Headinglockanteil sehr hoch.
Das Heck hält jetzt mit den 110ern Rotortech Bombe!!!
Der TS Mitnehmer 61,5 mm von Alukante bis innenkannte Kugelpfanne.
Die 3 Anlenkgestänge sind von aussen bis aussen Kugelpfanne 74mm.
Gruss Mike
Zuletzt geändert von Mike1503; 01.09.2012, 09:32.
Danke für eure vielen hilfreichen Antworten!
Ich habe nun alle Kugelpfannen die im Bausatz dran waren gegen original Compass Ersatzteile getauscht. Musste keine einzige aufreiben, alle sitzen fest und trotzdem relativ locker drehbar (mal mehr mal weniger, aber das lasse ich so, gleicht sich an)!
@Uli4G3: Den Kopf habe ich in der möglichst untersten Position montiert von den zwei möglichen Löchern im Zentralstück.
Interessanterweise habe ich im Beast Setup nun kurz vor 6 Grad blau leuchtend. Na ja, das war bei meinem KDS auch immer "mysteriös", wichtig sind die 6 Grad exakt!
Bin echt gespannt auf Erstflug! Potis lasse ich mal in Mittelstellung, passe sie dann an, muss ja eh einige Akkus das Heck erfliegen. Wenn das möglich ist, dann heißt es ja er fliegt schon mal brauchbar, das wäre toll!
Die Heckblatthalterkonstruktion fand ich interessant mit geschraubten Blatthaltern. Interessant das das Upgrade offensichtlich zu ganz herkömmlichen und üblichen Blatthaltern geht. Sagt uns das was?
Also, hoffe ich komme morgen mit Erfolgsmeldung, heute leider Regen.
Bin gespannt ob CC 120HV klappt und wie es mit Drehzahlen aussieht!
Habe auch schrägverzahntes HZR, weiß nicht genau welches Ritzel ich dazu nehmen soll!
Das Originalritzel ist ein 13 er, oder? Manchmal steht bei Lieferumfang auch 14 dabei!
Christian
...also bis jetzt hab ich noch die im Bausatz enthaltenen Distanzscheiben in Gebrauch. Fand es auch etwas komisch nur eine Scheibe pro Blatthalter einzulegen, aber hab bis jetzt auch keinen Nachteil festgestellt.
Die Nummer mit dem aufbohren anderer Scheiben hab ich mir auch mal vorgenommen, vielleicht mach ich das mal in den kalten Tagen wenn's mit dem Fliegen eher weniger wird.
...also bis jetzt hab ich noch die im Bausatz enthaltenen Distanzscheiben in Gebrauch. Fand es auch etwas komisch nur eine Scheibe pro Blatthalter einzulegen, aber hab bis jetzt auch keinen Nachteil festgestellt.
Die Nummer mit dem aufbohren anderer Scheiben hab ich mir auch mal vorgenommen, vielleicht mach ich das mal in den kalten Tagen wenn's mit dem Fliegen eher weniger wird.
Grüße
Daniel
Du nimmst aber nicht die Bausatzblätter, oder?
Was für welche fliegst du? Nimmst du keine Scheiben?
Wir sprechen doch von den Hauptrotorblättern!?!?
Ich flieg mit den Compass Blades und die sind wirklich sehr empfehlenswert!!!
Die 700mm Blades flieg ich mit den im Set beigelegten Scheiben, sonst würde es ja nicht gehen...
Auf dem Heck hab ich die Compass 115mm.
Sooooooo, Erstflug erledigt.
Bin zum Test mit ca 1500U Standdrehzahl (also am Boden 0 Pitch) gestartet.
Kein wobbeln, kein pendelndes Heck. Also erstmal breites
Aber: leider nicht perfekt. Das Heck pendelt zurück bei Hecksteuerung, eher langsam, also eher schwingt zurück.
Hmm, bin mit Empfindlichkeit runter von 50 auf 35 in der DX8. Hat sich gar nichts verändert.
Ich fliege BeastX (AR 7200) mit allen Potis auf Mittelstellung. Heckblätter sind die Plastikteilen von KBDD in 104.
Hat wer Tips für mich beim 7HV?
Ansonsten habe ich tolles Gefühl mit dem Heli. Echt gut das Ding!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar