Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model

HI !

mal ne frage die sich indirekt nur auf den 7hv bezieht.
    ich kann an mein ministabi nur ein bec kabel anschließen (an rx-a), der rest is belegt oder nicht für stromzufuhr gedacht bzw. funktioniert nicht (rx-c --> nur signalleitungen).
    meint ihr die eine zuleitung reicht? habe ja ziemlich dicke servos würde ich mal sagen und das ministabi selbst wird bei 8,5V auch schon ziemlich warm bis leicht heiß an der unterseite. bin jetzt sicherheitshalber mal auf 8 Volt runter.

ansonsten habe ich mich beim bau über die vielen celeveren lösungen und die passgenauigkeit gefreut. Da wurde sicher über die eine oder andre sache viel nachgedacht. Optik finde ich auch seht gelungen und der Bau ging auch sehr einfach von der Hand. Einziges Problem ist, dass die Haube wohl leicht am HZR schleifen wird. Mehr gibts aber nicht zu bemängeln !
    Hut ab Compass bzw. Sebastian!!
    Morgen wird eingeflogen...O_O

Gruß Jonas.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Steck doch das zweite Kabel in den Empfänger. Alternativ musst Du dir ein Y-Kabel basteln. Wird im VStabi Forum in etlichen Threads belabert.

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

achja, @sebastien (666yeti666):

habe nicht das ganze langloch erweitert sondern nur in jedes langloch eine bohrung gesetzt, sodass die m4 schraube gerade so durchpasst. nicht zuviel, sonst geht die schraube durch den motorträger beim festziehen, unterlegscheiben kann man ja auch nicht benutzen, also nur eine chance. muss man sich natürlich mal genau anschauen bzw. markieren wo die bohrung hin muss.
        foto habe ich leider nicht und macht im eingebauten zustand auch nicht viel sinn .

Gruß Jonas.

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
          Steck doch das zweite Kabel in den Empfänger. Alternativ musst Du dir ein Y-Kabel basteln. Wird im VStabi Forum in etlichen Threads belabert.
          habe nur 2 satelitenempfänger...und selbst wenn ich mir ein y-kabel bastle muss der strom ja immernoch durch den kleinen servostecker durch, aber dann schau ich mir das mal an im vstabi forum.

danke und gruß, jonas.

Kommentar

• ChristophB
            Member
            • 20.10.2009
            • 540
            • Christoph
            • MSF Longkamp

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
            habe nur 2 satelitenempfänger...und selbst wenn ich mir ein y-kabel bastle muss der strom ja immernoch durch den kleinen servostecker durch, aber dann schau ich mir das mal an im vstabi forum.

danke und gruß, jonas.
            Ich habe zwar keinen 7HV sondern einen Logo 600SE mit Mini Vstabi mit 2 Spektrum Sat. Dort gehen beide Kabel vom Regler in RC-B und RC-C. Einer davon ist ja der Signalausgang für den Regler (RX-B) und der andere ist dann noch frei.
            Anschlüsse | VStabi

Gruß Christoph
            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

edit, falsche bezeichnungen.
              Zuletzt geändert von helijonas; 23.06.2011, 23:36.

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

okay...nochmal nachgeschaut. habe die reihenfolge der anschlüsse vertauscht. das problem bleibt aber bestehen.
                im rx-b steckt mein drehzahlregler, der hat aber kein bec. im rx-c steckt mein bec und eigentlich auch im rx-a. durch das rx-a kommt aber kein strom durch, das sind zumindest beim schwarzen vstabi alles signalleitungen.
                ergo: ich habe nur eine freie stromzuleitung zum minivstabi und die frage is halt ob das für ein hv-servo setup ausreicht. peaks liegen sicher so bei 12A, vielleicht auch mehr.

Gruß Jonas.
                Zuletzt geändert von helijonas; 23.06.2011, 23:37.

Kommentar

• ChristophB
                  Member
                  • 20.10.2009
                  • 540
                  • Christoph
                  • MSF Longkamp

Hallo Jonas,

ach du hast ein externes BEC, welches du zusätzlich zum Regler mit 2 Leitungen anschließen möchtest? Ich war jetzt vom Jive ausgegangen wegen Master und Slave. Dann fehlt allerdings ein Anschluß. Wenn du ein V-Kabel machst und ein Stromanschluß parallel zum Regler, besser an einen Anschluß auf der anderen Seite anschließt, dann hast du die doppelte Zuführung.

Gruß Christoph
                  Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                  MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

Hi !

Jo dankeschön, werde dann wohl parallel zum minus und plusanschluss des reglerkabels das zweite bec kabel anlöten.
                    was meinst du mit einem anschluss auf der anderen seite?

Gruß Jonas.

Kommentar

• EnyvarRC
                      EnyvarRC

Ein paar Fragen

- wer hat schon erfolgreich einen Erstflug hinter sich ohne Probleme und bei welchen Drehzahlen
                      - wie leichtgängig ist euer Freilauf und wieviel Umdrehungen macht euer Rotorkopf wenn man ihn anschupst
                      - habt ihr technische oder materielle Probleme gehabt?

Gruß

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

HI !

Also ich habe gestern meinen Erstflug gehabt und ich kann nur sagen ALTE KATZEE !!!
                        Das einzige "Problem" hatte ich mit dem Blattspurlauf, der stimmte Anfangs leider nicht 100% und mir wars ein Rätsel wie man den verstellen soll, denn mit der Hand ließ sich die Steuerstange kein mm Bewegen. Erst mit Gewalt (schraubendreher durchgesteckt) ging es dann. Dann abgehoben, ersten Drehzahlen gecheckt (1600,1900,2200) und soweit war alles in Ordnung. Bei den 1600 war er nicht so ruhig wie er vielleicht sein sollte, aber das schiebe ich mal auf die harte Kopfdämpfung.
                        Also der Heli fliegt sich echt astrein, total neutral, kein eigenleben etc. Wie denn auch, es ist (noch) weder im Heck noch im Kopf oder in den Anlenkungen Spiel vorhanden.
                        Ich bin gestern fast ausgeflippt weils so geil war , bin zwar schonmal 90er geflogen, aber das ist schon lange her. mein größter eigenbesitz war der 500er bis jetzt.

Zur leichtgängigkeit des Freilaufs. Der ist schon mega stramm, aber es wird besser. Vor dem Erstflug hat er ne halbe Umdrehung gemacht, mitlerweile schon 1-2 (beim anstoßen per Hand). Mal sehen obs kontinuierlich mehr wird oder dabei bleibt. Geschmiert habe ich ihn...aber mein Riemen ist auch sehr stramm (sicher ist sicher, ich traue einem riemenheli noch nicht so richtig).
                        Ansonsten keine technischen oder materiellen Probleme gehabt, einfach nur fliegen, fliegen, fliegen. Habe nach jedem Flug gestern noch ein bisschen am Vstabi und am ICE Regler gedreht, aber nichts an der Mechanik verändern müssen. Alles auf Anhieb perfekt gepasst.
                        Beim Erstflug habe ich schon 241A geloggt (bei 2200upm), das macht Lust auf mehr xD!
                        Meine Drehzahlen sind jetzt: 1850, 2200, 2350. Damit geht er ab wie Schmitz Katze
                        Flugzeiten sind überraschend hoch. Bei Mischbetrieb 2200,2350 komme ich mit 5000ern auf 6 Minuten, mit 4000ern so gute 4:30. Ich denke aber mal wenn ich mich richtig eingeflogen habe kann man 1:30min pro lipo abziehen. Bin gestern aber auch nur 3x geflogen, von daher sind die Aussagen bestimmt noch nicht 100%ig.

Wer Interesse an nem Vstabi-oder Regler-Setup hat, kann sich gerne bei mir melden.
                        Zum Regler noch etwas, beim hochdrehen schießt er übers Ziel hinaus, fährt dann wieder leicht runter und hält dann die Drehzahl. Kein Ahnung warum das so ist, aber im Flug lässt er keine Wünsche offen. Wer gegenteiliges behauptet kommt einfach mal vorbei und schaut sich es an.
                        Noch ein ein Wort zum HZR. Ich habe es sehr stark eingefettet mit Teflonfett (das fliegt dann natürlich erstmal rum im Heli, zurück bleibt aber eine perfekte gleichmäßige Schicht auf dem kompletten HZR). Zum Ritzelspiel (14er Ritzel) einstellen habe ich den Motor fest ans HZR geschoben, habe dann einen Streifen Papier durch Ritzel und HZR gegeben und den Motorblock festgezogen. Ich habe vor und nach dem Fliegen an jeder Stelle des HZR das selbe leichte Spiel, der Rundlauf ist also sehr gut vom HZR, da kann sich Align mal ne Scheibe abschneiden.
                        Mal sehen, es wäre ja nur zu geil, wenns weiterhin hält, auch wenn mans mehr Belastet. Aber Vollpitch und Tiktoks beis 2350 sind ja schonmal ein gutes Zeichen.

Edit: Wichtigste noch Vergessen. Der Sound ist null kreischig wie man auf den Vids erahnen kann sondern einfach nur Pervers. Geiles tiefes brummen und am lautesten sind eh die Blades bei den Drehzahlen. Vielleicht trägt aber auch die Fettung und sicherlich auch der Riemenantrieb dazu noch was bei.

Unterm Strich, das wenige Geld was er kostet ist er auf jeden Fall wert, ich bin voll begeistert. Soweit erstmal mein Eindruck . Mal sehen wie er sich so nach 50 Flügen noch macht.

Gruß Jonas.
                        Zuletzt geändert von helijonas; 25.06.2011, 10:28.

Kommentar

• hubibagi
                          Junior Member
                          • 15.05.2008
                          • 4
                          • Stephanos

Hallo zusammen,

Habt ihr ein Antistatic-Mod verbaut ? Das Heckrohr mit dem Chassis/Motorplatte leitend verbunden ?

Grüße
                          Bagi

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 3027
                            • Jonas
                            • Berlin

negativ, habe sowas nicht verbaut.
                            Wären deshalb schon Helis runtergekommen, hätte man sicher von MTTEC schon eine dritte "Info"-Mail bekommen

Gruß Jonas.

Kommentar

• fwbp34
                              fwbp34

Was für eine Info Mail ich habe nichts bekommen.

Kommentar

• aerofly
                                Junior Member
                                • 19.09.2007
                                • 14
                                • Jürgen

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
                                Was für eine Info Mail ich habe nichts bekommen.
                                Frage Deinen Händler.

Kommentar

Lädt...
                                X