Blade Nano S2 | Konstante Drehzahl im Stability Mode programmieren | Dx6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade Nano S2 | Konstante Drehzahl im Stability Mode programmieren | Dx6i

äh, wieso? Weil die Möglichkeit nicht gegeben ist, die vorab gegebenen und bekannten Setups großartig zu verändern
    Nein...hab ich mich unklar ausgedrückt?
    Die Beschreibung:
    "Stabilitäts Mode: Der Hubschrauber ist in der Schräglage selbst bei vollem Knüppelausschlag limitert und kehrt bei dem Lösen der Kontrollen in eine aufrechte Fluglage zurück. � Für eine leichtere Kontrolle ist die Drehrate bei dem Gieren reduziert. � Der Panikbutton bringt den Hubschrauber zurück in eine aufrechte Fluglage.

3D Mode: Das Modell richtet sich NICHT auf wenn die Steuerknüppel losgelassen werden. � Die Schräglage ist nicht limitiert. � Die zyklischen und Heckrotorkontrollen reagieren sehr schnell. � Der Panikbutton bringt den Hubschrauber in eine stabile Fluglage. Dieses kann die Normal- oder auch Rückenfl uglage sein. Je nach dem welche näher ist."

Das entspricht nicht dem, was der Heli tatsächlich macht, den Berichten zufolge.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Der Panikbutton bringt den Hubschrauber in eine stabile Fluglage. Dieses kann die Normal- oder auch Rückenfl uglage sein. Je nach dem welche näher ist.
      Okay, das steht so in der Anleitung. Dann muss ich meine Vermutung wohl korrigieren, es ist offenbar eine echte Panik-Funktion vorhanden. Und die muss dann wohl für Stability- und 3D-Mode jeweils anders geschaltet werden.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Jep. Und da das Problem wohl bei mehreren Kunden gleich zu sein scheint, liegt der Fehler vermutlich in der Programmierung des Mischers. Wenn ich so'n Ding hätte, könnte ich damit rumspielen bis es klappt. So kann ich nur vermuten...

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

@Peter
          ich komme leider erst morgen zum Testen.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Nur kein Stress.... für mich nicht relevant.

Kommentar

• Pryde
              Member
              • 04.06.2019
              • 20
              • Bastian

Jep. Und da das Problem wohl bei mehreren Kunden gleich zu sein scheint, liegt der Fehler vermutlich in der Programmierung des Mischers. Wenn ich so'n Ding hätte, könnte ich damit rumspielen bis es klappt. So kann ich nur vermuten...
              So, ich habe dann mal ein paar Akkuladungen und diverse Programmierungen durchgespielt. Jetzt bin ich noch unwissender als eh schon

M.E. nach kann der Mischer von Down -80 und Up 0% nicht korrekt sein. Im bin im FM 1 (15% Gyro) geflogen und habe den Gyroschalter (Panickmode) geschaltet. Es passierte nichts außer das der S2 mir zur Seite wegschmierte. Das lag daran, das die Finger nicht mehr an den Knüppeln waren. Nachdem Auffangen konnte ich wie vorher steuern, selbst große Rollausschläge waren möglich. Im Servomonitor wird bei aktiver -Rettung- ein Wert von ca. -20% angezeigt.

Ein invertieren des Mischers brachte keinen Erfolg. Ich habe dann die Werte mal invertiert auf +100 gesetzt. Nun war eine Monitorfunktion in beiden Flugmodi gegeben (theoretisch). In beiden Flugzuständen aber verringerte optisch die Rettung den Kreiselwert.

So langsam bräuchte ich wirklich mal die Erklärung von Horizon, wie deren FBLs wohl programmtechnisch funktionieren soll.

Einziger Vorteil des Ganzen: ich habe den Mode 0 nun mit angepasster Pitchkurve bei 85% Drehzahl und einem Gyrowert von 50% gesetzt. D/R auf 100 zurück und die Servowege vom Heck auf 125%. Mode 1 zurück auf Original mit 15% Gyro. Geht immer besser der Kleine
              Friesische Grü�e
              Basti

Kommentar

• Pryde
                Member
                • 04.06.2019
                • 20
                • Bastian

Guten Abend in die Heli-Runde.

Heute erreichte mich die Antwort vom Horizon-Technical-Support. Das Gute daran: es hat nur 2 Tage gedauert.

Hier die äußerst kompetente Antwort.

-... welche Parameter bei der Dx6i verändert werden müssen, um den von Ihnen gewünschten Erfolg zu haben ist uns leider nicht bekannt. Uns liegen nur die erprobten Einstellwerte aus der Anleitung vor. Siehe Anhang (es lag die BDA bei)....-

Göttlich. Heißt das, dass die von ihren eigenen Produkten keinen Plan haben und mir niemand die Funktion ihres FBLs nennen können? Ist tatsächlich die einzige Lösung mir eine andere Spektrum zu kaufen? DX6 oder höherwertig....

Leider bin ich immer noch ohne Lösung. Scheinbar aber betrifft es nur die Dx6i - Piloten.

Wer also eine Dx6i braucht, für 50€ könnt ihr sie haben. Suche ne Dx6

Gute Nacht
                Friesische Grü�e
                Basti

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von Pryde Beitrag anzeigen
                  Wer also eine Dx6i braucht, für 50€ könnt ihr sie haben.
                  Hallo Bastian,

so etwas ist hier nicht gerne gesehen...kommt einer Kleinanzeige gleich.

Ich habe dafür eine Verwarnung erhalten.

Gruß Norbert
                  Zuletzt geändert von Ello Propello; 14.06.2019, 23:10.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Leider bin ich immer noch ohne Lösung. Scheinbar aber betrifft es nur die Dx6i - Piloten.
                    Nein. Mit der DX9 und den dafür im Handbuch angegebenen Werten klappt es ja auch nicht. (im ßbrigen ist der Mischer in dem File zum Download anders programmiert - und auch das Setup funktioniert nicht).
                    Eine DX6 löst Dein Problem nur, wenn wir den Mischer richtig programmieren.
                    Ich hab zwar einen Vorschlag gemacht, aber der ist noch nicht getestet.

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

So, mit den Mischereinstellungen von Peter passiert Folgendes:
                      - Im Mode 0 funktioniert der Negativ Pitch. Wenn man die Rettung zieht steigt der Heli - kein negativ Pitch mehr vorhanden.
                      - Wann man im Mode 1 die Rettung zieht, geht er in den stabilisierten Modus
                      - Wenn man im Mode 2 die Rettung zieht, geht er in den stabilisierten Modus.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• Pryde
                        Member
                        • 04.06.2019
                        • 20
                        • Bastian

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                        Hallo Bastian,

so etwas ist hier nicht gerne gesehen...kommt einer Kleinanzeige gleich.

Ich habe dafür eine Verwarnung erhalten.

Gruß Norbert
                        Moin Norbert,

es war keine ernsthafte -Verkaufsanzeige- sondern eher Ironie. Ich werde es aber editieren. Niemand möchte ßrger
                        Friesische Grü�e
                        Basti

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

So, mit den Mischereinstellungen von Peter passiert Folgendes:
                          - Im Mode 0 funktioniert der Negativ Pitch . Wenn man die Rettung zieht steigt der Heli - kein negativ Pitch mehr vorhanden.
                          - Wann man im Mode 1 die Rettung zieht, geht er in den stabilisierten Modus
                          - Wenn man im Mode 2 die Rettung zieht, geht er in den stabilisierten Modus.
                          Danke. Also im N ist er jetzt beim FW Wert 0. Mit Schalter I (Rettung) dazu, 75.
                          Er steigt also bei 75, aber mit 0 ist er nicht stabilisiert unterwegs?

Im 1 und 2 fliegt er unstabilisiert, mit Wert -100. Er geht ín den stabilisierten Modus bei betätigen des Schalters I, Wert -150.

Demnach ist:

-150: stabilisierter Flug
                          -100: Flug ohne Stabilisierung
                          0: ? Bitte nochmal klarstellen
                          +75: Rettung mit Steigen, neg. Pitch gesperrt?

Bitte check das nochmal, dann programmier ich den Mischer mit diesen Erkentnissen neu.
                          Ich werde es aber editieren. Niemand möchte ßrger
                          Kannst Du nicht.

Kommentar

• Pryde
                            Member
                            • 04.06.2019
                            • 20
                            • Bastian

Nein. Mit der DX9 und den dafür im Handbuch angegebenen Werten klappt es ja auch nicht. (im ßbrigen ist der Mischer in dem File zum Download anders programmiert - und auch das Setup funktioniert nicht).
                            Eine DX6 löst Dein Problem nur, wenn wir den Mischer richtig programmieren.
                            Ich hab zwar einen Vorschlag gemacht, aber der ist noch nicht getestet.
                            Na dann werde ich weiter testen. Danke für dein Angebot und Danke Thomas für deine Tests. Eine richtige Rettung scheint es dann ja offensichtlich nicht zu geben. Vlt. fehlt der Dx6i ja einfach interne Intelligenz und Möglichkeiten.

Seitens Horizon gab es ja leider keinen Input, wie deren FBLs funktionieren. Vlt. sind ja tatsächlich die positiven Gyrowerte die Stabilisierung und der negative die -Rettung-.

Ich werden den Kleinen mal auf die Wiese nehmen und bei Höhe etwas extremer testen. Der Servomonitor bringt ja nicht wirklich eine Antwort in der Dx6i und auch sind meine Erfahrungen einfach noch zu gering.

Danke euch
                            Friesische Grü�e
                            Basti

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

@47110815:
                              Klar ist mir jetzt:
                              -150 ist Stabi-Mode, also Self Leveling mit eingeschränkten Neigungswinkeln.
                              Unklar:
                              -100 ist ohne Stabilisierung, also Stunt/Agility?

Wie fliegt er bei 0, also im N jetzt?

Was genau macht er bei 75, also im N mit Rettung? Er steigt, kein neg. Pitch - aber ist er dabei horizontal stabilisiert?

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

@pryde: Etwas Geduld bitte - wir sind der Lösung schon ganz nah. Du siehst doch, es gibt auf jeden Fall schon mal Stabi-Mode, Unstabilisiert, und eine Rettung.

Kommentar

Lädt...
                                X