Blade Nano S2 | Konstante Drehzahl im Stability Mode programmieren | Dx6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Blade Nano S2 | Konstante Drehzahl im Stability Mode programmieren | Dx6i

Sender DX9

Ohne Rettung:
    N: 100
    1: 0
    2: -100
    Mit Rettung:
    N: 150
    1: -20
    2: -150
    Zuletzt geändert von 47110815; 12.06.2019, 20:01.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Ich schätze auch, dass die Rettungsfunktion in Wirklichkeit auch nur dieser Stability Mode Z ist.
      Ja, das denke ich auch.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Da könnt ihr in der Funke einstellen was ihr wollt, das ist vom Nano Board so geregelt. Ist bei einem Kollegen genauso wie ihr beschreibt. Das hat den Vorteil das Anfänger weniger an der Funke einstellen müssen.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

War bei anderen Modellen doch auch so: Die Panikfunktion wird einfach durch das temporäre Schalten in die Vollstabilisierung realisiert.
          Diese anderen Modelle sind mir nicht bekannt. Bei den mir bekannten Modellen ist die Vollstabilisierung bei Wert 100 aktiv, die Rettung bei 150.
          In Vollstabilisierung kann man das Modell noch recht flott fliegen, ich kann Neigungswinkel bis etwa 60° fliegen. Der Heli richtet sich auf, aber relativ träge, so dass ein gefühlvolles Fliegen möglich ist. Mit aktiver Rettung g bekommt man den Heli auch mit Vollausschlag der Knüppel kaum vom Fleck. Er richtet sich schlagartig auf, fliegen ist damit nicht machbar.

Die Beschreibung des Nano S2 lässt nicht erkennen, dass die Funktion so bescheiden ist. Und die Rettung sollte zumindest in allen Flug-Modi möglich sein. Ich halte das für eine Fehlprogrammierung. Der Mischer muss anders programmiert werden. Wenn man im Flugzustand 2 mit negativ Pitch fliegen kann, und die Rettung zuschalten kann, muss es auch einen Stabilisierten Flugzustand geben, in welchem negativ Pitch und Rettung möglich sind.
          Die Werte 100/150 im N-flugszustand sind Unfug, wenn er ab 70 im Rettungsmodus ist.
          Möglicherweise: 0=Stabilisiert, -100= nicht stabilisiert. -150 Rettung mit neg-Pitch, 100=Rettung ohne Neg-Pitch.

Wenn jemand bereit ist, das zu probieren...stell ich gerne mal einen Mischer dafür zusammen. Für die DX6/7/8/9.

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Wenn jemand bereit ist, das zu probieren...stell ich gerne mal einen Mischer dafür zusammen. Für die DX6/7/8/9.
            Ja, kann ich morgen mal probieren. Ich denke allerdings auch, dass es gar keine echte Rettung ist, sondern nur der stabilisierte Mode. Aber, Versuch macht kluch.
            Zuletzt geändert von 47110815; 12.06.2019, 20:44.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• Pryde
              Member
              • 04.06.2019
              • 20
              • Bastian

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
              So, gerade noch mal probiert. Im Stability Mode geht kein negativer Pitch, auch wenn das im Sender so eingestellt ist.
              Das ist mit bisher noch nicht aufgefallen, da ich den Stability Mode nicht verwende.
              Tausend Dank Thomas. Ich dachte schon das ich ein Fehler gemacht habe oder ein Verständnisproblem ( ) habe. Ich bin Flächenflieger und bin damals mit einem 450er Tyrann in die Heliwelt, bevor ich einige Jahre pausierte, eingestiegen. Nun soll es der S2 wieder richten.

@thefox: Danke, ich werde die Pitchkurve mal so programmieren.

Kurios ist ja nun laut Servomonitor, dass der Gyrowert im FM1 bei der scheinbaren Rettung in den Negativbereich (merke: Dx6i) -20% geht. Er kommt von +15%. Eine Funktion dieser konnte ich soeben nicht feststellen. Es passiert gar nichts.

Im Stabimode mit 69% Gyro funktioniert der Schalter für die Rettung gar nicht erst. Ich werde morgen mal testen, wie es sich verhält wenn ich aus der -80% für den Schalter eine +80% oder 100% mache. Würde für mich mehr Sinn ergeben.

Andernfalls muss eine Dx6 her. Vorteil hier ist der 3 Flugphasen Schalter und nicht wie bei der alten, grauen Dx6i nur 2.

Und ja, ich habe sie natürlich als Computersender gebunden. Ich bin des Lesens und der englischen Sprache mächtig

An dieser Stellen herzlichen Dank an euch und eure Bemühungen. Top
              Friesische Grü�e
              Basti

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Hier der Mischer für DX6/7/8/9. (nichtDX6i)
                IMG_20190612_220136.jpg
                Damit ist in N der Wert bei 0, mit aktiver Rettung dann 75
                In 1 und 2 der Wert bei -100, mit aktiver Rettung dann -150
                So kann man zwei unterschiedliche Gas- und Pitch-Kurven auf 1 und 2 ohne Stabi-Modus fliegen, und eine (auf Wunsch wie ab Werk, Kindergas) auf N.
                Der Schalter B wird dementsprechend so programmiert:
                IMG_20190612_221007.jpg
                Bin gespannt ob ich richtig liege.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Andernfalls muss eine Dx6 her. Vorteil hier ist der 3 Flugphasen Schalter und nicht wie bei der alten, grauen Dx6i nur 2.
                  Ich kann mich des Eindrucks kaum mehr erwehren, dass hier wohl eher ein anderer Heli fällig sein wird...

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas

Ok,
                    Ich kann mich des Eindrucks kaum mehr erwehren, dass hier wohl eher ein anderer Heli fällig sein wird...
                    Zuletzt geändert von 47110815; 12.06.2019, 21:17.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas

Hier der Mischer für DX6/7/8/9. (nichtDX6i)
                      OK, teste ich morgen gegen Abend dann mal.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• Pryde
                        Member
                        • 04.06.2019
                        • 20
                        • Bastian

Weil er für den Wiedereinstieg und des Blutleckens ungeeignet ist? Parallel dazu übe ich am next cgm. Und bei einem Crash ( mittlerweile habe ich ca. 40 Flüge im FM1 unbeschadet überstanden ) bleiben die Kosten klein. Das waren meine Beweggründe für die Anschaffung nebst der Möglichkeit des Fliegens im großen Garten.

Aber es kommt bestimmt schneller als meiner Frau lieb ist, ein 230er
                        Friesische Grü�e
                        Basti

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Nicht falsch verstehen. Ich liebe die Blade Helis - weil sie einfach aus dem Karton gut funktionieren. Der hier scheint anders zu sein....
                          Ich hab den 130S für den Garten genommen. Funktioniert perfekt, genauso wie der 230S. Eben halb so groß. Bisher hatte ich angenommen, das wäre beim Nano S2 ebenso.

Kommentar

• Pryde
                            Member
                            • 04.06.2019
                            • 20
                            • Bastian

Nicht falsch verstehen. Ich liebe die Blade Helis - weil sie einfach aus dem Karton gut funktionieren. Der hier scheint anders zu sein....
                            Ich hab den 130S für den Garten genommen. Funktioniert perfekt, genauso wie der 230S. Eben halb so groß. Bisher hatte ich angenommen, das wäre beim Nano S2 ebenso.
                            Alles gut. Es war tatsächlich eine Frage Aber ein oder zwei Nummern größer wird's bestimmt noch irgendwann. Bis dahin übe ich fleißig mit dem S2 und vlt. haben wir das Rätsel des FBLs ja au h iwann gelöst vom Nanoboard

Schönen Abend in die Runde.
                            Friesische Grü�e
                            Basti

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas

Ja, sieht so aus, als wäre da in der SW-Entwicklung keine einheitliche Linie. Aber der S2 funktioniert und ich fliege sehr oft mit ihm im Büro herum. Der Vorgänger war/ist wesentlich hibbeliger.
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• Tomcat911
                                Senior Member
                                • 23.10.2011
                                • 1151
                                • Holger

Der hier scheint anders zu sein.....
                                äh, wieso? Weil die Möglichkeit nicht gegeben ist, die vorab gegebenen und bekannten Setups großartig zu verändern?

Darin sehe ich keinen Mangel. Habe das Teil jetzt ein paar Wochen und bolze damit selbst bei leichtem Wind fast täglich im eigenen Garten rum.
                                Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

Lädt...
                                X