Blade Nano S2 | Konstante Drehzahl im Stability Mode programmieren | Dx6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Blade Nano S2 | Konstante Drehzahl im Stability Mode programmieren | Dx6i

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
    Also DR und Expo anpassen und rantasten
    Jep.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
      Der Hochspringer war 1/10 Sekunde schneller als die Katze.
      Ja, da muss ich gerade in der Luft gewesen sein, als du unter mir durchranntest.

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
      Sollte wieder zu DX6e wechseln. Wer brauch so viele Schalter als Helipilot?
      Das wäre halt der Vorteil der neuen Sender mit weiterhin gepflegter Firmware. Dort kannst du die Schalter frei belegen und selber entscheiden, ob du die Achses getrennt oder zusammen behandeln willst. Früher gab es dafür einen Bedarf und so haben das Spektrum und andere Hersteller fest implementiert. Keine Ahnung, ob die alte DX8 (Gen 1) erlaubt, die Schalter umzuwidmen. Dann würden nur die Aufdrucke nicht stimmen.

Warum hast du überhaupt die DX8 angeschafft? Die DX6e reicht doch. Angesichts des zugehörigen AR1000 samt (hoffentlich) echter Sats und zweier Orange-Empfänger als Zugabe mag sich der Preis der gebrauchten DX8 relativieren. Aber wofür benötigt man als Anfänger mit BNF-Modellen einen AR1000? Und da in Zukunft der Trend weiterhin zu Einkabellösungen in Richtung FBL-Anschluss gehen wird, bleibt auch fraglich, ob du in Zukunft Verwendung für den großen Empfänger finden wirst.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Warum hast du überhaupt die DX8 angeschafft? Die DX6e reicht doch. Angesichts des zugehörigen AR1000 samt (hoffentlich) echter Sats und zweier Orange-Empfänger als Zugabe mag sich der Preis der gebrauchten DX8 relativieren. Aber wofür benötigt man als Anfänger mit BNF-Modellen einen AR1000? Und da in Zukunft der Trend weiterhin zu Einkabellösungen in Richtung FBL -Anschluss gehen wird, bleibt auch fraglich, ob du in Zukunft Verwendung für den großen Empfänger finden wirst.
        Ich glaube, das verwechselst Du mit diesem Thread: Welche Spektrum DX8 habe ich ? - Seite 2 - RC-Heli Community
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• LuisSifer
          Member
          • 19.06.2018
          • 213
          • Christian
          • Siegerland

Jumphigh,

die DX8 war bei dem T Rex dabei ;-)
          Da schon eingestellt und gebunden mit dem Vstabi im Rex habe ich mich halt auf die DX8 festgelegt. Wäre aber mal ne Herausforderung das mit der DX6e zu machen.
          Zumal ich dachte das ne DX8 besser sein muss wie die DX6e. Macht ja auch was her. Sind mir aber echt zu viel Schalter. Brauche ich eh nicht.

Eben wieder mit dem Nano geflogen. Für mein Wohnzimmer sollten DR 65 und Expo 10 reichen. Vielleicht noch DR 70 aber das wars dann. Feiner Heli macht Laune.
          Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
            Member
            • 19.06.2018
            • 213
            • Christian
            • Siegerland

Och nöööö,

mich hat wieder der Fluch von Horizon Hobby getroffen. Temporäres Heckzappeln.
            Das hatte ich beim 200 SRX, beim Blade 360 cfx und jetzt beim Nano.

Nicht dauerhaft sondern nur zufällig. Deswegen wollte ich eigentlich keinen Blade mehr.
            Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
              Member
              • 19.06.2018
              • 213
              • Christian
              • Siegerland

Ich kann die Aussage von Heli-Ernst nur bestätigen (Heli-Ernst wird wohl bekannt sein).

Zitat (fast genau wiedergegeben):
              Wer das Unvermögen hat einen kleinen Heli zu fliegen, und dies mit der Größe des Heli´s kompensieren will der ist in dem Hobby falsch und handelt grob fahrlässig.

Das sehe ich an dem Nano. Macht Spaß das Teil.

Schade das Heli-Ernst von der Bildfläche verschwunden ist. Ich habe von ihm viel gelernt!!!
              Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• FlyUinfinity
                Junior Member
                • 01.12.2018
                • 1
                • Horst

Vlt ist es schon geklärt, bei meiner IX12 in Verbindung mit dem Nano S2 ist es so:
                Fahrwerkskanal ( FW )
                größer 50 Pitch begrenzt -> Kindermode
                kleiner 50 bis -49 stabilisierter Mode Ohne Z-Stabi
                alles unter -50 ist dann ohne Neigungs stabilisierung ( also 3D )
                bei -146 bis -150 gehts wieder in den stabilisierten Mode ohne Z-Stabi
                Alle Modis funktionieren auf ihre Weise wie sie sollen. Ich persönlich fliege den Nano S2 nur im 3D Mode mit Nick/Roll Expo bei -35 und Heck bei Expo -30. Da hängt er ganz gut an den Fingern.
                Der Heli ist genau das was ich gesucht hab fürs Wohnzimmer. Grüßli Bast

Kommentar

• V 200
                  Member
                  • 08.05.2011
                  • 135
                  • Eckhard R
                  • Herten

Hallo Christian, Heliernst ist nicht von der Bildfläche verschwunden, er ist vor ca 10 Tagen verstorben.
                  Gruss ECKI.

Kommentar

• Meteor
                    Junior Member
                    • 01.08.2020
                    • 14
                    • Holger

Beenden der Kalibrierung / Drift Calibration bei der DX6i

Ich habe es herausgefunden, einfach im Mischer rechter Wert -U- (up) anstelle 0% ca. +50% eintragen, dann funktioniert es. Der Gyro-Wert wird dann im stabilisierten Modus über 100% erhöht was dann den Panik-Modus (anderer Wert als bei 3D) aktiviert und die Kalibrierung beendet.

Die Driftkalibrierung kann man am einfachsten auf einer ebenen Unterlage bei abgeschraubten Hauptrotorblättern und festgesetztem Heli (Heckmotor dreht sonst den Heli im Kreis) durchführen.
                    Justiermodus wie beschrieben aktivieren, den Motor im stabilisierten Modus mit etwas mehr als 50% Pitch 20-30 Sekunden drehen lassen, Motor abstellen und den Gyro Schalter einschalten. Das Blinken der LED sollte dann enden.

Am besten vorher noch einmal neu Binden, das hat mich schon oft geholfen, wenn der S2 mal wieder Probleme macht.

ßbrigens der Gyro-Wert steuert nicht alleine den Flugmodus. Der Empfänger wertet noch den Gas-Wert aus und entscheidet dann welchen Modus er wählt. 3D mit niedrigem Gas ist z.B. nicht möglich. Umgekehrt kann der Gyro-Wert den F-Mode Schalter wirkungslos machen, das Umschalter der Gaskurve funktioniert dann nicht mehr. Das macht das ganz wohl so kompliziert.

Ich habe mir den Nano S2 gekauft, um stressfrei mit einem neuen, voll funktionsfähiges Modell zum fliegen.
                    Nach einer längeren fast helifreien Zeit sind all meine anderen Helis mehr oder weniger reparaturbedürftig (mCPX, nCPX - alles full-brushless Umbauen oder origional).

Aber leider ist das mit dem S2 ein totales Desaster.
                    Vor allem die Taumelscheibe ist der letzte Schrott. Ich bin mir sicher dass das Kugellager zweimal im Flug herausgesprungen ist, erst innen, dann nach der Reparatur außen. Dann ist ein noch ein Kugelkopf abgebrochen. Alle meine drei nCPX haben noch nach hunderten Flügen und Einstürzen noch die erste Taumelscheibe drauf.
                    Zweimal ist der S2 wie eine Rakete unkontrolliert in die Höhe geschossen, einige male im Rückflug einfach ausgegangen. Um die Programmierung mit der DX6i hat mich auch einige Zeit und Nerven gekostet. Eine MLP6DSM Fernsteuerung habe ich auch mal getestet. Selbst für einen geübten Piloten ist das im 3D Mode eine kaum beherrschbare Kombination, da kann ich die Empfehlung sich einen Computer-Sender zu besorgen nur unterstützen.

Kann man den Heli wirklich nicht aus der Hand starten weil er eine Weile absolut ruhig stehen muss?
                    Ich habe das nirgends gelesen. Den nCPX starte ich auf der Wiese immer aus der Hand.

Kommentar

• AndreasM
                      Member
                      • 04.01.2019
                      • 312
                      • Andreas
                      • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Zitat von Meteor Beitrag anzeigen
                      Beenden der Kalibrierung / Drift Calibration bei der DX6i

Ich habe es herausgefunden, einfach im Mischer rechter Wert -U- (up) anstelle 0% ca. +50% eintragen, dann funktioniert es. Der Gyro-Wert wird dann im stabilisierten Modus über 100% erhöht was dann den Panik-Modus (anderer Wert als bei 3D) aktiviert und die Kalibrierung beendet.

Die Driftkalibrierung kann man am einfachsten auf einer ebenen Unterlage bei abgeschraubten Hauptrotorblättern und festgesetztem Heli (Heckmotor dreht sonst den Heli im Kreis) durchführen.
                      Justiermodus wie beschrieben aktivieren, den Motor im stabilisierten Modus mit etwas mehr als 50% Pitch 20-30 Sekunden drehen lassen, Motor abstellen und den Gyro Schalter einschalten. Das Blinken der LED sollte dann enden.

Am besten vorher noch einmal neu Binden, das hat mich schon oft geholfen, wenn der S2 mal wieder Probleme macht.

ßbrigens der Gyro-Wert steuert nicht alleine den Flugmodus. Der Empfänger wertet noch den Gas-Wert aus und entscheidet dann welchen Modus er wählt. 3D mit niedrigem Gas ist z.B. nicht möglich. Umgekehrt kann der Gyro-Wert den F-Mode Schalter wirkungslos machen, das Umschalter der Gaskurve funktioniert dann nicht mehr. Das macht das ganz wohl so kompliziert.

Ich habe mir den Nano S2 gekauft, um stressfrei mit einem neuen, voll funktionsfähiges Modell zum fliegen.
                      Nach einer längeren fast helifreien Zeit sind all meine anderen Helis mehr oder weniger reparaturbedürftig (mCPX, nCPX - alles full-brushless Umbauen oder origional).

Aber leider ist das mit dem S2 ein totales Desaster.
                      Vor allem die Taumelscheibe ist der letzte Schrott. Ich bin mir sicher dass das Kugellager zweimal im Flug herausgesprungen ist, erst innen, dann nach der Reparatur außen. Dann ist ein noch ein Kugelkopf abgebrochen. Alle meine drei nCPX haben noch nach hunderten Flügen und Einstürzen noch die erste Taumelscheibe drauf.
                      Zweimal ist der S2 wie eine Rakete unkontrolliert in die Höhe geschossen, einige male im Rückflug einfach ausgegangen. Um die Programmierung mit der DX6i hat mich auch einige Zeit und Nerven gekostet. Eine MLP6DSM Fernsteuerung habe ich auch mal getestet. Selbst für einen geübten Piloten ist das im 3D Mode eine kaum beherrschbare Kombination, da kann ich die Empfehlung sich einen Computer-Sender zu besorgen nur unterstützen.

Kann man den Heli wirklich nicht aus der Hand starten weil er eine Weile absolut ruhig stehen muss?
                      Ich habe das nirgends gelesen. Den nCPX starte ich auf der Wiese immer aus der Hand.
                      Mir ist noch nie ein Kugelkopf von der Taumelscheibe abgerissen. Das Kugellager aus der Taumelschiebe ist mir allerdings auch schon herausgezogen worden - aber nur nach zig harten Abstürzen. Das geht dann auch in Ordnung.
                      Ich habe zwei Nano S2 (ein mit Kunststoff-Taumelscheibe und einmal mit Rakonheli-TS). Die Rakonheli TS sind aus Alu und damit präziser. Gehen natürlich aber auch kaputt nach diversen Abstürzen - logisch.

Das mit dem Trimmflug-Beenden habe ich schon hier beantwortet, Deine Lösung muss also nicht sein. Es geht auch einfach so.

Ich kann Dein Fazit also komplett nicht nachvollziehen. Der Heli steckt richtig was weg, klar man muss auch reparieren. Aber unkontrolliertes Verhalten habe ich trotz mehrerer hundert Flüge nicht gehabt. Ich fliege aber nur den roten Mode... Evtl. fliegst Du ja den blauen (aber auf dem Rücken? - muss doch rot sein...)

Ich habe mit dem S2 das Rücken/Rückwärts bis zum Exzess trainiert - nie gab es solche von Dir beschriebenen Effekte.

Ich lass den S2 immer auf dem Tisch noch initialisieren und starte bzw. lande den immer aus/in der Hand. Kein Problem...

Kann es sein, dass die linear Servos bei Dir defekt sind? Denn ein kleines Steinchen in den weißen Zahnrädern führen zum teilweise Blockieren. Das Flybarlesssystem stoppt dann natürlich auch die anderen Servos und hält den Heli gerade. Irgendwann dreht das Zahnrad dann und der Heli springt.

Klar, wenn der S2 diverse Abstürze hinter sind hat, können solche Art von Defekten seltsame Flugmanöver zur Folge haben. Aber dann liegt es nicht am S2, sondern am Piloten, der den Heli mal wieder instand setzen sollte. So war es zumindest bei mir...
                      Zuletzt geändert von AndreasM; 16.08.2020, 22:00.

Kommentar

• Meteor
                        Junior Member
                        • 01.08.2020
                        • 14
                        • Holger

Das mit dem Trimmflug-Beenden habe ich schon hier beantwortet, Deine Lösung muss also nicht sein. Es geht auch einfach so.
                        Ich vermute mal Du kennst die alte DX6i gar nicht. Hier gibt es keine drei Flugmodes. Das Problem haben andere DX6i Besitzer auch, denn die Einstellungen laut Handbuch sind offensichtlich falsch bzw. ermöglichen nicht den Drift Modus zu beenden. Kann ja auch Absicht sein

Ich fliege die kleinen Blade CP Helis schon seit dem damals der mCPx auf dem Markt kam und kenne mich bestens mit der Technik aus. Mein S2 hat mal gerade gut 10 Flüge hinter sich und mehr Defekte als der alte nano CPX nach hundert Flügen. Ich glaube ich habe noch nie ein Teil tauschen müssen. Ich würde den S2 ja gerne weiter testen aber jetzt muss erst mal eine neue Taumelscheibe her. Ich bin auch nicht der einzigste der Probleme mit der S2 Taumelscheibe hat.

Der S2 geht wirklich richtig gut, da braucht man keinen BL Umbau mehr. Allerdings ist mir persönlich ein BL Heck immer noch deutlich lieber, das versagt auch in Extremsituationen nicht im Vergleich zum S2 Heck, das versagte mir schon beim schnellen Rückwärtsflug und etwas Wind.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Die Driftkalibrierung kann man am einfachsten auf einer ebenen Unterlage bei abgeschraubten Hauptrotorblättern und festgesetztem Heli (Heckmotor dreht sonst den Heli im Kreis) durchführen
                          Die Anleitungen bei HH sind zwar wirklich oft schwach - aber bezüglich der Kalibrierungen hab ich noch nie was vom Festsetzen gelesen.
                          Wenn Du das anders machst als empfohlen, brauchst Dich nicht über ein lasches Heck beschweren.

Kommentar

• Derfnam
                            Gelöscht
                            • 09.12.2017
                            • 1544
                            • Manfred
                            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Drift Modus zu beenden
                            Was bitte ist ein "Drift Modus"?

Wenn du das so machst, mußdie Unterlage nicht nur eben sondern auch sehr genau horizontal ausgerichtet sein, sonst kalibrierst Du einen Neigungsfehler und der Heli driftet weiterhin.
                            Abgesehen davon sprechen die Anleitungen von Blade nicht nur von der Kalibrierung sondern auch vom Trimm-Flug. und das wird beim Nano S2 nicht anders sein...?

Kommentar

• Meteor
                              Junior Member
                              • 01.08.2020
                              • 14
                              • Holger

"Drift Modus" soll "Driftkalibrierungs-Modus" bedeuten, durch blinkende LED's angezeigt.

Nein einen "Trimmflug" gibt es nicht in der Anleitung vom S2. "Driftkalibrierung, Kalibrierungsverfahren, Kalibrierungsmodus, Kalibrierungsvorgang, Schwebflug" sind dort die Begriffe in der Anleitung. Der S2 ist in vielen Dingen anders als der Vorgänger!

Die -Driftkalibrierung ohne Rotorblätter- kenne ich aus einem englischen Forum und ist nur eine alternative Möglichkeit. Ist nur ein Tipp, kann jeder machen wie er will.

Es gelingt allerdings damit auch dem blutigsten Anfänger den Heli ohne Knüppelausschläge auf der Stelle zu halten, egal bei welchem Wetter, Tageszeit und Platzverhältnisse in der Wohnung oder Garten. Wahrscheinlich ist es auch die genauste Methode. Bei mir hat es sehr gut funktioniert.

Mit dem Heck hat das allerdings überhaupt nichts zu tun, vor allem nicht im 3D Modus. Das war auch vor meiner Kalibrierung schon so. Der S2 hat keineswegs ein lasches Heck, vermutlich das stabilste Blade original Heck was ich geflogen bin. Es geht aber auch noch etwas besser. Und den Heli zahm zu stellen damit das Heck noch mitkommt ist für mich keine Alternative.

Ich hatte früher einige Abstürze, weil das Heck z.B. beim Abfangen in brenzligen Situationen (maximaler Pitch) wegdrehte und ich dadurch Kontrolle verlor. Für mich habe ich beschlossen nur noch absolut stabile Hecks zu fliegen die immer in vorgesehener Richtung stehen bleiben, egal in welcher Extremsituation. Das hat sich auch gut bewährt.

Walkera hatte schon vor gut 10 Jahren ein BL Heck für die kleinen Helis, was jetzt an meinen beiden BL-nCPx sitzt und dem S2 Heck deutlich überlegen ist, trotz eines weniger guten 2g Außenläufers.

Ich möchte den S2 nicht schlechtmachen, ist ein wirklich guter Heli, wesentlich mehr Power als der alte Nano, stabileres Heck, robuste Haube, elastische Leiterplattenbefestigung usw. Habe nur Pech mit der Taumelscheibe, wie einige andere auch, wie man liest. Diese ganzen Stabilitätsmodis sind für mich allerdings nur nachteilig und lästig, da habe ich mir mehr versprochen.

Kommentar

Lädt...
                              X