Blade Nano S2 | Konstante Drehzahl im Stability Mode programmieren | Dx6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pryde
    Member
    • 04.06.2019
    • 20
    • Bastian

[andere] Blade Nano S2 | Konstante Drehzahl im Stability Mode programmieren | Dx6i

Moin Zusammen,

lange pausiert und und nun wieder zurück. Ich habe mir zum Wiedereinstieg den neuen Nano S2 zugelegt und die ersten 20 Akkuladungen nun hinter mir. Mir gefällt jedoch die drehzahlgesteuerte Variante nicht und im Agility-Mode ist er mir zu Beginn etwas zu biestig. Schweben im Agility-Mode geht gut aber an die kleinen Rundflüge traue ich mich so noch nicht ran. Daher meine Frage:

Kann ich im Stability-Mode (blau) eine konstante Gaskurve bei 75% programmieren ohne auf die höhere Stabilisierung zu verzichten? Bei meinen Versuchen konnte ich keinen Negativpitch feststellen. Das heißt, dass der Nano selbst in Negativpitchendstellung stetig langsam stieg. Ich denke es hat was mit dem Gyro zu tun?

Viele Grüße von der Nordsee

Pryde
    Friesische Grü�e
    Basti
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade Nano S2 | Konstante Drehzahl im Stability Mode programmieren | Dx6i

Du kannst. Aber einfacher ist es, die Stabilisierung auf den Agility-Mode zu programmieren.
    Menü>Digitalschalter Einstellungen>Schalter B> Pos 1 auf 100%. Das steuert den Kanal FW, und dieser steuert die Stabilisierung.

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Pryde Beitrag anzeigen
      Kann ich im Stability-Mode (blau) eine konstante Gaskurve bei 75% programmieren ohne auf die höhere Stabilisierung zu verzichten?
      Ja.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas

Zitat von Pryde Beitrag anzeigen
        Bei meinen Versuchen konnte ich keinen Negativpitch feststellen. Das heißt, dass der Nano selbst in Negativpitchendstellung stetig langsam stieg. Ich denke es hat was mit dem Gyro zu tun?
        Hat nichts mit dem Gyro zu tun. Du musst in diesem Fall auch die Pitchkurve ändern.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Pryde
          Member
          • 04.06.2019
          • 20
          • Bastian

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Du kannst. Aber einfacher ist es, die Stabilisierung auf den Agility-Mode zu programmieren.
          Menü>Digitalschalter Einstellungen>Schalter B> Pos 1 auf 100%. Das steuert den Kanal FW, und dieser steuert die Stabilisierung.

Ich habe mal den Flugzustand Stunt (1) mit 75% Gyro belegt (war vorher 15%). Ich teste es heute Abend mal wenn der Wind bei uns an der Küste sich schlafen legt

Was mich wunderte war, dass ich trotz der konstanten Gaskurve von 75% und einer linearen Pitchkurve von 0 / 25 / 50 / 75 / 100 dennoch keinen Negativpitch feststellen konnte.

Viele Grüße
          Zuletzt geändert von Pryde; 10.06.2019, 12:29. Grund: Ergänzung
          Friesische Grü�e
          Basti

Kommentar

• Pryde
            Member
            • 04.06.2019
            • 20
            • Bastian

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
            Hat nichts mit dem Gyro zu tun. Du musst in diesem Fall auch die Pitchkurve ändern.

Die Pitchkurve aber muss doch linear von 0 bis 100 gehen, oder? Ist ja im Mode 0 und 1 ein und dieselbe. Nur die Gaskurve und der Gyrowert ändert sich laut Monitor und Setup.

VIele Grüße
            Friesische Grü�e
            Basti

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Ich hab keinen 120S. Kenne die übliche Programmierung nur von den anderen Blades. Und da ist es so:
              Kanal FW unter 100: keine horizontale Stabilisierung. (auch nicht ein Bisschen). Wert 100: Stabi-Modus ist an. Wert 150: Rettung aktiv.
              Schau Mal im Servomonitor den Kanal FW an, während Du den Flugzustand schaltest. Und während Du die Rettungs-Taste betätigst.

Kein negativ Pitch, trotz Pitch-Kurve 0-100? Bist Du dabei im Flugzustand HOLD (sonst dreht der Rotor ja...), und hast Du für HOLD auch 0-100 Pitch-Kurve programmiert?
              Dann sind die mechanischen Einstellungen nicht in Ordnung, also 0°Pitch bei Knüppelmitte prüfen.

Welchen Sender hast Du? Bevor ich Dir hier Unsinn empfehle....
              Zuletzt geändert von TheFox; 10.06.2019, 17:26.

Kommentar

• Pryde
                Member
                • 04.06.2019
                • 20
                • Bastian

Das ist alles ziemlich suspekt

Ich habe nun diverse Einstellungen durchprobiert. Folgend die Fakten:

Alle Gyrowerte oberhalb 69% killen den Negativpitch. Es ist eine leicht positive Blattverstellung vorhanden. Kein Problem wenn man den Kleinen Drehzahlgesteuert fliegt. Möchte ich aber nicht

Den von Horizon zu beschrieben Wert von 90% Gyro ist also einfach nicht möglich

Ich habe nun ein paar Akkuladungen pitchgesteuert bei 69% Gyro geflogen. Geht soweit, besser als bei 15% im Stuntmode.

Dann dachte ich mir, da er sehr zickig auf Pitch reagiert, ich gebe ihm 80% D/R auf Roll und Nick. Leider ist da ja das 3. Servo für Pitch ausgeschlossen. Wie also bekomme ich den Blade im Pitch etwas zahmer? Das Ruder (Gier) habe ich bei 100% belassen, da es selbst im Stuntmode m.E. nach recht träge ist. Das hätte ich mir wesentlich zackiger gewünscht. Normal? Ich kenne das von damals bei meinem Tyrann 450 ganz anders.

Fein wäre es natürlich, wenn ich einen Gyrowert oberhalb 70% bei negativ und positiv Pitch fliegen könnte, weiß aber nicht wie.

Des Weiteren gibt es keine Rettungsfunktion mehr auf AUX5 bei dem Gyrowert. Interessant ist der Monitor. Gyrowert FM0 = 69%; FM1 = 15%; Savemode/Rettungsschalter = ~ -20%.

Nun bin ich vollkommen durcheinander.

Vielen Dank schon einmal bis hierhin und ich freue mich auf viel Neues von euch

Liebe Grüße
                Friesische Grü�e
                Basti

Kommentar

• Pryde
                  Member
                  • 04.06.2019
                  • 20
                  • Bastian

Welchen Sender hast du
                  Eine DX6i, sorry - ganz vergessen.
                  Friesische Grü�e
                  Basti

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Wird mich da mal einlesen�.scheint aber völlig anders als beim AR636 im 230S /250cfx und AR6335 im130S zu sein.

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas

Kann es sein, dass Du dauernd die Rettung aktiviert hast? Das ist ein "Feature?" beim S2, da stabilisiert er auch die Höhe, somit gibt es dann auch keinen negativen Pitch während der Rettungsphase.
                      Ich habe den S2 an einer DX9, da funktioniert alles perfekt.
                      Zuletzt geändert von 47110815; 11.06.2019, 20:38.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas

...und was das Heck anbelangt, das ist wirklich sehr träge. Ich habe die Servowege erhöht, dann geht es besser.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• Pryde
                          Member
                          • 04.06.2019
                          • 20
                          • Bastian

Wird mich da mal einlesen�.scheint aber völlig anders als beim AR636 im 230S /250cfx und AR6335 im130S zu sein.
                          Nett von dir

Wo bekomme ich denn die Infos über die Elektronik / Kalibrierung her? Bei Horizon in den Anleitungen finde ich leider nichts.
                          Friesische Grü�e
                          Basti

Kommentar

• Pryde
                            Member
                            • 04.06.2019
                            • 20
                            • Bastian

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                            Kann es sein, dass Du dauernd die Rettung aktiviert hast? Das ist ein "Feature?" beim S2, da stabilisiert er auch die Höhe, somit gibt es dann auch keinen negativen Pitch während der Rettungsphase.
                            Ich habe den S2 an einer DX9, da funktioniert alles perfekt.
                            Hmmmm... ich habe Mix 1 auf dem Gyro-Schalter so programmiert wie beschrieben. Down -80% und Up 0%. Gyro-Gyro Act.

Ehrlich gesagt merke ich auch keinen Unterschied und laut Monitor funktioniert dieser auch nur im FM1 Agility bei den einzustellenden 15% Gyro.
                            Friesische Grü�e
                            Basti

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas

Ich habe leider keine Dx6i zur Hand, aber überprüfe doch noch mal die Sendereinstellungen, vielleicht ist da etwas faul.
                              Eventuell das Ganze noch mal neu machen.
                              Zuletzt geändert von 47110815; 11.06.2019, 21:01.
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X