Blade 270 Fusion Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf1
    Member
    • 25.07.2018
    • 165
    • Rolf

AW: Blade 270 Fusion Infos

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
    Er hatte ja oben geschrieben das der Akku nicht wirklich warm wird. Insofern wird er vermutlich auch nicht überlastet sein. Wahrscheinlich ist die Drehzahl auch eher zu tief, aber das ist natürlich nur eine unbestätigte Vermutung.
    Hallo,

mit dem empfohlenen Akku mit 1,3Ah soll der Heli ca 6min fliegen. Daraus ergibt sich maximal eine durchschnittliche Stromaufnahme von 13A. Bei mir war die Motorlaufzeit 19min 45sec, wobei die eigentliche Flugzeit geringer war wegen mehrerer Zwischen- und Notlandungen, die dann wieder ein Hochlaufen des Rotors erforderten. Ich schätze die reine Flugzeit war 17 - 18min. Daraus ergibt sich eine mittlere Stromaufnahme von weniger als 10A, die der Akku locker verkraften sollte. Die Akkuspannung wird mit 3,6 - 3,7V angegeben, was bestenfalls minimal weniger ist als bei einem Lipo (4,2V). Es könnte bestenfalls sein, dass wegen des höheren Innenwiderstandes etwas weniger Spannung am Motor ankommt. Es wäre daher ggf. besser, das Gas von 45% auf ca 50% zu erhöhen, um die gleiche Motordrehzahl zu erreichen. Der Akkupack ist übrigens mit 192g trotz doppelter Kapazität nicht wesentlich schwerer als der Originalakku (155g).

Ciao Rolf

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Zitat von Rolf1 Beitrag anzeigen
      Die Akkuspannung wird mit 3,6 - 3,7V angegeben, was bestenfalls minimal weniger ist als bei einem Lipo (4,2V).
      Rechnen wir mal hoch! 4,2 Volt mal 4 Zellen = 16,8 Volt beim Lipo.
      3,7 Volt x 4 = 14,8 Volt bei Deinen Zellen. Bei ca. 3,6 Volt pro Zelle lande ich (gemessen ohne Last). Dann habe ich nach 5 Minuten ca. 900 mAh verflogen.

Deine Aussage "bestenfalls minimal" ist bei mir der Unterschied zwischen vollem und fast leerem Lipo.
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

Es hat seinen Grund warum Hersteller betimmte Komponenten vorgeben. Warum diskutieren wir jetzt angebliche Fehler des Gerätes wenn die Vorgaben des Herstellers nicht eingehalten werden?
        Manche lernen halt nur auf die harte (teure) Art.

Mein Tipp, einfach mal den richtigen Akku fliegen und dann nach fehlern suchen.
        Mein lipo warner steht übrigens auf 3,6V ;-)
        Zuletzt geändert von michaelczaja; 10.08.2018, 08:49.
        Michael

Kommentar

• Rolf1
          Member
          • 25.07.2018
          • 165
          • Rolf

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
          Rechnen wir mal hoch! 4,2 Volt mal 4 Zellen = 16,8 Volt beim Lipo.
          3,7 Volt x 4 = 14,8 Volt bei Deinen Zellen. Bei ca. 3,6 Volt pro Zelle lande ich (gemessen ohne Last). Dann habe ich nach 5 Minuten ca. 900 mAh verflogen.
          Hallo,
          sorry, ich habe mich verschrieben. Ladeschlussspannung ist beim Lipo 4,2V, bei meinem Akku laut Herstellerangabe eigentlich auch. Die Zellspannung ist 3,6 bis 3,7V gegenüber 3,7V beim Lipo. Die Unterschiede sind also wirklich minimal. Ich habe aus Sicherheitsgründen vorerst nur bis 4,1V geladen. Der Liposaver spricht bei 3V / Zelle = 12V an. Höchstens der Innenwiderstand könnte bei meinem Akku etwas höher sein. Ich sehe als wirklichen Vorteil beim empfohlenen Lipo hauptsächlich das etwa 40g geringere Gewicht. Der Hersteller empfiehlt natürlich einen Lipo, vermutlich u.a. weil er den auch in seinem Angebot hat.....

Ciao Rolf

Kommentar

• Rolf1
            Member
            • 25.07.2018
            • 165
            • Rolf

Hallo,

Frage an die Experten? Muss man bei jeder kleinen ßnderung des Programms im Sender neu binden oder klappt das auch ohne?

Ciao Rolf

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

nein, muß man nicht. Ich bin aber auch kein experte aber ich ändere regelmäßig was an Schalterstellungen oder D/R - Expo und da binde ich nie neu. Wenn ich ein Programm drastisch ändere, erstelle ich davon aber eine copy auf die ich immer zurück greifen kann.
              Michael

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Dein 2600mAh Pack hat das doppelte - damit schaffst Du 20 Minuten?
                also bei den akkus gibt es jegliche wunsch aufdrucke die der Verkäufer haben möchte, kann man als großbestellen bestellen wie man möchte.
                deswegen wundern sich manche "Dampfer" auch warum die E. Dampfe nicht mehr richtig funktioniert (bei den ebay billig akkus).
                reden wir hier wirklich von 20 minuten (18) flugzeit?`unglaublich eigentlich.

VTC5 US18650VTC5 Lithium Ionen 18650 Akku 30A, Norm. 2600mAh 3,7 V

also hat dieser akku bei voller ladung die Spannung, die lipos haben wenn sie fast leer sind!
                Zuletzt geändert von michaelczaja; 10.08.2018, 10:58.
                Michael

Kommentar

• Rolf1
                  Member
                  • 25.07.2018
                  • 165
                  • Rolf

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                  also bei den akkus gibt es jegliche wunsch aufdrucke die der Verkäufer haben möchte, kann man als großbestellen bestellen wie man möchte.
                  deswegen wundern sich manche "Dampfer" auch warum die E. Dampfe nicht mehr richtig funktioniert (bei den ebay billig akkus).
                  reden wir hier wirklich von 20 minuten (18) flugzeit?`unglaublich eigentlich.
                  Hallo,

gestoppt habe ich das noch nie, aber mein Timer vom Sender steht auf 20min und wenn der Akku endlich leer ist sind nur noch Sekunden übrig. Wegen den Zwischenlandungen (da sind natürlich momentan auch einige Notlandungen dabei) ergibt das aber keine 20min reine Flugzeit. Für die Zeit beim Hochdrehen des Rotors braucht der Motor weniger Strom, so dass ich von einer reinen Flugzeit von 17 - 18min ausgehe. Flugzeit ist in diesem Zusammenhang vielleicht sogar übertrieben, es ist bisher nur Schwebezeit im Bodeneffekt, wo der Motor vermutlich weniger Strom zieht. Bei 3D-Flug sieht das selbstverständlich anders aus.

Ganz nebenbei:
                  Als ich 1993 (also lange vor FBL) meinen ersten Heli gekauft habe, war genau beschrieben, was man wie machen muss, damit die Massen ausgeglichen sind: Man sollte den abflugbereiten Heli (mit Haube und Akku) am quergestellten Rotorkopf anheben. Dann sollte die Rotorachse exakt vertikal stehen. Meine beiden Blades (230S und 270 Fusion) sind aber hecklastig. Wenn ich diese alte Regel an denen probiere, stelle ich immer fest, dass der Heli nach hinten kippt. Ich brauche bei beiden schwerere Akkus, dass die Verteilung stimmt. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, das FBL kommt damit schon klar. Das kann schon sein. Ich sehe aber nicht ein, dass die Elektronik meine eigenen Fehler ausbügeln soll. Die bessere Massenverteilung ergibt nämlich, dass meine Taumelscheibenservos jetzt vollkommen kalt bleiben. Das haben sie gemein mit den Akkus, die bestenfalls handwarm werden. Was anderes ist auch nicht zu erwarten, weil sie ja wenig belastet werden (<10A bei 2,6Ah). Es sind keine VTC5A sondern nur VTC5. Letztere liefern zwar etwas weniger Strom, haben aber eine höhere Kapazität.

Ciao Rolf
                  Zuletzt geändert von Rolf1; 10.08.2018, 11:16.

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Letztere liefern zwar etwas weniger Strom, haben aber eine höhere Kapazität.
                    mag alles sein aber ich bezweifle das sie die leistung eines LiPo Akku bringen, daher würde ich einfach noch mal mit den vorgeschrieben akkus fehleranalyse betreiben. es ist unvorstellbar das diese akkus 14 minuten mehr flugleistung bringen sollen, bei gleichen eigenschaften wie der vorgeschriebene Lipo Akku.

mir reicht es wenn ich meinen heli an den Blathaltern halte und er nicht nach hinten kippt, mach ich bei allen helis so und sie fliegen.

ich glaube immer noch du suchst fehler wo keine sind und versuchst sie auszumerzen mit dingen die für die elektronik nicht vorteilhaft sind. wenn du denkst du hast einen programmierfehler gemacht hast, frag doch einfach mal ob dir jemand sein file schickt. mir wurde so immer geholfen. ich finde dieses heli optisch so geil, wenn es denn kein 4S wäre, hätte ich ihn als einer der ersten gekauft.

ich schaffe mit meine 600er, 12 Minuten wenn ich normalen rundflug betreibe, das bei 6s / 5000 mAh / SLS 30c
                    Zuletzt geändert von michaelczaja; 10.08.2018, 11:29.
                    Michael

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Ich finde, man muss auf Rolf nicht wegen möglicherweise noch nicht so sehr ausgeprägten Flugkünsten herumhacken, aber eine Beratungsresistenz ist schon erkennbar:

- Mach einen Trimmflug und versuche es danach ohne das "Geraffel" am Landegestell. Das scheint ja beim AR636 wirklich zu fruchten.
                      - Mit diesen völlig für den Zweck ungeeigneten Akkus kann das Ding schon nicht gescheit fliegen. Du sprichst von 18 Minuten Flugzeit. Mit empfohlenen Akkus fliegt man vielleicht 6-7 Minuten mit der geringsten Gasvorwahl, d.h. also zurückgerechnet, dass die Drehzahl an deinem Heli jenseits sinnvoller Größenordnungen ist (auch wenn vermeintlich die doppelte Kapazität vorhanden ist). Es fehlt dir einfach viel Akkuspannung und damit reichlich Drehzahl und das ist mit zunehmender Abnahme der Heligröße mehr und mehr kontraproduktiv. Diese kleinen Mücken sind keine Low RPM Künstler. ßberwinde also deine Lipo-Phobie. Nein, dieser Akkutyp ist kein Teufelszeug! Gehe anständig damit um (nein, wie ein rohes Ei muss man diesen Typ nicht behandeln), lade ihn mit geeignetem Gerät und gut ist. Ich verwende diesen Akkutyp schon seit gut einem Jahrzehnt und das in entsprechenden Stückzahlen. Der Fusion ist kein 20 Minuten ßbungsgerät.

Wenn du aber nicht beraten werden möchtest, dann stell auch bitte keine Anfragen in einem solchen Forum. Vielen Dank! Es nehmen sich viele Leute Zeit für dein Anliegen und du wiederholst immer dieselbe Leier.
                      Zuletzt geändert von goone75; 10.08.2018, 12:22.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Rolf1
                        Member
                        • 25.07.2018
                        • 165
                        • Rolf

ich glaube immer noch du suchst fehler wo keine sind und versuchst sie auszumerzen mit dingen die für die elektronik nicht vorteilhaft sind. wenn du denkst du hast einen programmierfehler gemacht hast, frag doch einfach mal ob dir jemand sein file schickt. mir wurde so immer geholfen. ich finde dieses heli optisch so geil, wenn es denn kein 4S wäre, hätte ich ihn als einer der ersten gekauft.
                        Hallo,

ich fasse noch mal zusammen:
                        Mit der schrägen Rotorwelle hat der Heli eine starke Neigung zum Kippen, die ich nicht beherrschen kann. Steht die Rotorwelle vertikal, dann zeigt er dieses Verhalten nicht. Mag sein, dass ein Trimmflug die Sache verbessern würde. Das nützt mir nur nichts, weil ich mit der schrägen Rotorwelle nicht in die Luft komme. Ich habe momentan folglich nur 3 Alternativen:
                        - Ich versuche es mit der Brechstange und ruiniere mir meinen Heli, komme keinen Schritt weiter und bin gefrustet.
                        - Ich verwende den Heli als reines Standmodell (dazu war er zu teuer).
                        - Ich schnalle temporär was unter die Kufen, das die Rotorachse vertikal stellt und kann fliegen. Mittelfristig werde ich das allerdings durch geänderte Kufen ersetzen.

Was soll ich Deiner Meinung nach tun? Ich habe für mich beschlossen, den einzigen Weg zu gehen, der für mich (zumindest momentan) gangbar ist. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Probleme sehe, wo keine sind. Dieser Thread ist voll mit Berichten über die Kippneigung, gegen die man auf einfache Weise was tun kann. Ich will nicht ausschließen, dass mit mehr Flugerfahrung und besseren Reflexen der Heli auch ordentlich fliegt, wie er aus der Packung kommt. Das nützt mir aber nichts, so lange ich diese Reflexe nicht selbst habe.

Was die Akkus betrifft:
                        Hochbelastete Lipos sind für mich ein NoGo. Im Handy werden sie nur mäßig belastet und selbst dort brennen gelegentlich welche ab. In Helis werden sie fürchterlich gequält und geben früher oder später ihren Geist auf. Sorry, da bin ich vorsichtig. Ich sehe nicht ein, Risiken zu akzeptieren, wenn es auch ganz anders geht und man damit sogar lange Flugzeiten erreichen kann. Ich bin selbst erstaunt! Damit habe ich nicht gerechnet. Momentan merke ich, dass meine Konzentration nach ca. 10min nachlässt, vermutlich auch deswegen, weil mir noch die ßbung fehlt. Aber es wird bereits besser (es kann nur besser werden).

Was die Programmierung betrifft:
                        Ja es wäre toll, wenn jemand hier im Forum für den 270 Fusion ein Programm für die DX6G3 hätte und mir zur Verfügung stellen könnte. Auf der Homepage von Horizon gibt es für diesen Heli leider für keinen Sender ein Programm.

Ciao Rolf
                        Zuletzt geändert von Rolf1; 10.08.2018, 12:18.

Kommentar

• Rolf1
                          Member
                          • 25.07.2018
                          • 165
                          • Rolf

VTC5 US18650VTC5 Lithium Ionen 18650 Akku 30A, Norm. 2600mAh 3,7 V

also hat dieser akku bei voller ladung die Spannung, die lipos haben wenn sie fast leer sind!

Hallo,

diese Aussage ist leider schlicht falsch! Du bringst hier vermutlich Ladeschlussspannung (die ist bei Lipos und meinen Li-Ionen-Akkus in beiden Fällen 4,2V, ich lade sie jedoch momentan nur bis 4,1V). Die tiefste Entladespannung, bei der Liposaver eingestellt sind, ist 3V (so ist das auch bei mir). Kein Mensch hört bei Lipos bereits bei 3,7V Entladung auf, weil das nämlich die Nennspannung der Zelle ist.

Ciao Rolf

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Hallo Rolf,

laß' doch hier erstmal gut sein und laß den Heli ein paar Tage stehen.

Du hast 2 Problembereiche: den Heli (fliegerisch) und die Lipos.
                            ßberdenke doch mal Deine strikte Haltung zu den Lipos, die 100000-fach gute Dienste tun, wenn sie gut behandelt werden. (Die Akkus, die in den Handys gebrannt haben, waren Lithium-Ionen-Akkus, die manchmal näher an ihre Grenzen gebracht werden, als die meisten Lipos.)
                            Vielleicht holst Du Dir sogar einen schönen 230S V2, der ein braves Gerät ist, und auch nicht kippen will, und schulst Deine Reflexe damit.

Du hast hier so viele zielführende Kommentare bekommen - das wird mit 10 weiteren Seiten nicht besser.
                            Führ' Dir alles nochmal zu Gemüte und entspann' Dich erstmal. Du wirst sehen, daß sich dann der "Urwald" lichtet. Der 270 ist nicht ohne, da brauchst Du Geduld und vielleicht nochmal einen kleinen Vorlauf.
                            (Und wenn Du Lipos bei 3,7 V noch weiter entlädst, machen sie bald das, was Du befürchtest.)

Gruß
                            Wolfgang
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

Mit der schrägen Rotorwelle hat der Heli eine starke Neigung zum Kippen
                              also gleich stell ich meinen 230er hinten hoch um dir zu beweisen dass das nichts mit deinem problem zutun hat. Das FLB ( ich weis, du willst es nicht hören) gleicht das aus.

Hochbelastete Lipos sind für mich ein NoGo
                              dann weiterhin viel erfolg mit deinem hobby wo es um kleine spannungen und hohe ströme geht.
                              Michael

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Rolf, ich versuch es nochmal:
                                Die Lithium-Ionen Akkus die Du verwendest - ich bin selbst ein Fan der 18650er Zellen. Aber sie können einem Lipo bei gleicher Belastung nicht das Wasser reichen. Schau Dir die Diagramme auf Dampfakkus.de an, das sind echte Tests bei echter Belastung. Lipopiepser auf 3,0V? Der Blade 230S geht bei 3,5V in LVC. Der 130S fährt bei 3,5 die Leistung deutlich runter. Und das AR636, welches Du im Fusion hast, mag diese Unterspannung auch nicht. Meine drei AR636 verlieren kurz vor der Unterspannungs-Abschaltung ihre Fähigkeit, den Heli sauber zu steuern. Würde ich bei der Spannungslage versuchen abzuheben, hätte ich vermutlich auch Probleme.
                                Deine 4,1 V brechen sicherlich beim Abheben ein. Fragt sich nur, wie viel.

Zur Schrägstellung des Landegestells: Find ich auch blöd und überflüssig. Aber nicht tragisch. Ich baue die AR636 regelmäßig in Scale-Rümpfe, da stehen sie dann irgendwie anders als im Trainer. Nur sicher nicht perfekt gerade. Die Rotorwelle wohl auch nicht. Macht nichts, Kalibrierung laut Anleitung, Trimmflug, und es passt. Zudem zeig Ich Dir gerne, dass der AR636 auch in einem Heli der im 45°-Winkel an einem Hang steht problemlos arbeitet und sauber abhebt, wenn man entsprechend gegenlenkt. Und ich hab sicher nicht die Reflexe eines 3D-Piloten.

Ich bin ja Technik -Begeistert und für Alles zu haben. Die Idee, ein Landegestell zu bauen mit dem Du erst mal abheben kannst, fand ich super. Der nächste Schritt wäre aber, einen Trimmflug zu machen und danach mit dem Serien-Landegestell zu starten. Wenn das nicht klappt, mal mit dem empfohlenen Akku, um auszuschließen das es daran scheitert. Danach kannst Du immer noch entscheiden den Li-Ion zu fliegen und eventuelle Nachteile eben in Kauf zu nehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X