Das hätte ich jetzt ausgeschlossen. Er schreibt ja:
Blade 230s
Einklappen
X
-
AW: Blade 230s
Nein wie gesagt es ist alles noch im Originalzustand und nichts getauscht worden.Zitat von fassla Beitrag anzeigenIch hab da auch eine Frage - du hast nicht zufällig den Motor getauscht und andere (längere) Schrauben zur Befestigung verwendet ?
Kommentar
-
Kabel prüfen, wie Lupusprimus geschrieben hat. Was macht der Heli, wenn Du ihn auf dem Boden mit Spannung versorgt? Initialisiert er? Ton vom Hauptmotor? Ton vom Heckmotor? Wird der Heckmotor schon im Stand heiß?[/quote]
Ich werde die Kabel mal prüfen und ob er im Stand auch heiß wird. Initialisieren macht er ganz normal.
Werde mich nach dem Test im Stand und nach der Kabelprüfung wieder melden.
Kommentar
-
So hab den Heckrotor ausgebaut - Kabel alle in Ordnung.
Habe dann den Heckrotor inkl. Heckrohr vom 230 V2 eingebaut und siehe da funktioniert und wird nicht heiß.
Also muss der Heckmotor def. sein.
Danke nochmals an alle für eure Hilfestellung.
Kommentar
-
Ich hab den neuen Motor bestellt und werde den dann messen und die Werte einstellen.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenKeine Ursache. Glückwunsch zur Fehlerfindung. Und miss mal zum Vergleich den funktionierenden Motor, dann kann man nächstes Mal besser helfen.
Kommentar
-
Danke! Seltsam und beängstigend, dass der Motor einfach so, ohne ersichtlichen Grund gestorben ist. Wir bauen Scale-Modelle mit diesen Mechaniken, und ich hab den Motor trotz Umbau auf Mehrblatt oder Fenestron am Heck bisher als zuverlässig kennengelernt. Ohne mein Zutun ist keiner kaputt gegangen. Ich habe inzwischen 6 230S "umgebaut".
Kommentar
-
Du hast nicht verraten wie alt der Heli ist bzw war bevor der Fehler am Heck auftgetreten ist. Weil wenn du nun auch ein V2 Heckrohr verbaut hast, wird der Heli nicht neu gewesen sein.Zitat von Zisch32 Beitrag anzeigenAlso der neue Motor ist da und hat je 0.9 Ohm und wird nicht warm.
"Seltsam und beängstigend" ist es dann nicht mehr.......
Kommentar
-
Der Heli ist 3 Jahre alt und hat ca. 50 Akkuladungen verflogen dann 1 Jahr gestanden und jetzt bin ich ca 8 Akkus leergeflogen. Da ich für einen geplanten Umbau mit Gewichten experimentierte.
Komme leider im moment zu wenig da ich in der Arbeit sehr eingespannt bin.
Kommentar
-
Moin!
Ich bin neu hier und habe mir einen gebrauchten 230S gekauft, den ich nach meinem mjx45 und dem 130SR als Nächstes fliegen wollte, bevor ich meinen Blade 500 3d in Angriff nehme. Jetzt stoße ich auf ein Problem, welches ich nicht allein lösen kann. Der Vorbesitzer sagt, das Problem mit der total schiefen Taumelscheibe hatte er auch. Er ist dann zu Staufenbiel gegangen und die Techniker haben etwas an der Sendereinstellung geändert (Taumelscheibeneinstellung) und ab dann flog der Heli. Ich habe mir, nachdem ich hier alles gelesen habe und die Lösung scheinbar in einem Update auf die neuste Version besteht, das Programmierkabel gekauft, aber die Spektrum-Programmer-Software sagt, der Empfänger sei schon auf einen anderen Eigentümer registriert... Ich könne kein Update aufspielen. Der Vorbesitzer hat den Empfänger aber garnicht registriert! Die Einstellung der Servoneutralstellung habe ich natürlich schon gemacht, aber ich bekomme den Heli einfach nicht in die Luft für einen Trimmflug. Was könnte der Techniker in der DX6i umgestellt haben (habe alles genau nach dem Handbuch des 230S eingestellt), was das Problem behoben haben könnte? Habt ihr einen Tipp für mich? Ich habe mir tatsächlich den gesamten Thread durchgelesen, aber nichts passendes gefunden... ich bin etwas verzweifelt!
Kommentar
-
Kann mir nicht vorstellen, was der Techniker da was am Sender umgestellt haben könnte. Ist die Taumelscheibe auch schief, wenn Du die Stabilsierung abschaltest, also den Flugphasenschalter auf Mittelposition? Da sollte sie gerade sein.
Du musst den Heli deregistrieren lassen, um ihn auf Dich zu registrieren. Dann kannst Du das Upgrade laden. Wenn der Vorbesitzer ihn nicht auf sich registriert hat, hat er ihn wohl selbst gebraucht gekauft...
Hat der Vorbesitzer den Heli mit einem DX6i geflogen? Und willst Du ihn ebenfalls mit dem DX6i Sender fliegen? Dann könntest Du doch deine Einstellungen im Sender mit dem Vorbesitzer abgleichen.Zuletzt geändert von TheFox; 22.06.2020, 20:09.
Kommentar
-
Der Vorbesitzer hat den Heli als Vorführ-Modell von Staufenbiel gekauft. Den Sender hat er nicht mehr, den hat er separat verkauft. Er schwört Stein und Bein, dass er den Empfänger nicht registriert hat. Wir haben unter seinem Account nachgesehen... nichts!
Im Stability-Mode kann ich die Taumelscheibe gerade ausrichten und sie bleibt auch gerade. Allerdings läuft der Motor sofort auf mittlere Drehzahl. Wenn ich dann die Taumelscheibe mit dem Stick bewege, z.B nach rechts, geht die Taumelscheibe nach rechts und bleibt da, wenn ich nen Knüppel wieder auf Mitte stelle. Nach links passiert dasselbe. Das ist bei Nick auch so. Ist das normal? Muss ich die Mittelstellung aktiv selbst wieder suchen, im Flug?
Kommentar
-
Aber vielleicht haben die Staufenbiel-Techniker das Problem gelöst, indem sie eine neue Firmware aufgespielt haben? Dann ist der Empfänger auf die registriert...Zitat von Ma_Ki Beitrag anzeigenDer Vorbesitzer hat den Empfänger aber garnicht registriert!
Aha, wahrscheinlich liegt überhaupt kein Problem vor, sondern der Nutzer weiß noch nicht, dass das Verhalten des FBLs im Stand oftmals nicht genug Aussagekraft über die Wirkung in der Luft hat.Zitat von Ma_Ki Beitrag anzeigenWenn ich dann die Taumelscheibe mit dem Stick bewege, z.B nach rechts, geht die Taumelscheibe nach rechts und bleibt da, wenn ich nen Knüppel wieder auf Mitte stelle. Nach links passiert dasselbe. Das ist bei Nick auch so. Ist das normal?Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar