Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliNewBee
    Member
    • 30.01.2015
    • 353
    • Josef

AW: Blade 230s

Hallo Micha

du darfst bitte nur und ausschließlich die Firmware aufspiele die für den 230S vorgesehen ist. Am besten registrierst du deinen Empfänger mit der Seriennummer (dazu brauchst du allerdings das Kabel) und dann bekommst du auch nur die für diesen Empfänger bestimmte Firmware. Nach einloggen suchst du nach der Firmware speziell für den 230S. Alle anderen sind für andere Modelle bestimmt und NICHT für den 230S geeignet. Die aktuelle Version ist die 4.36. Warum die 4.37 - die ich drauf habe - nicht mehr angeboten wird ist mir schleierhaft.

Kommentar

• Devil_IdT
      Member
      • 26.02.2016
      • 226
      • Micha
      • Niederrhein

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
      Am besten registrierst du deinen Empfänger mit der Seriennummer (dazu brauchst du allerdings das Kabel) und dann bekommst du auch nur die für diesen Empfänger bestimmte Firmware.
      Hallo Josef und danke für die Antwort.
      Den Empfänger habe ich schon nach dem Kauf des 230S registriert, da habe ich auch die 4.36 her.
      Der 230S hatte beim Kauf noch die Version mit der schiefgestellten TS drauf.
      Nun werden mir halt die oben abgebildeten Versionen als Aktualisierung für meinen AR636 (SPMAR636) vom 230S angezeigt.
      LG,Micha
      Angehängte Dateien
      Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Die 4.36 ist für den 230S V1 richtig.
        Seither hat sich viel getan. Der AR636 wird im 270Fusion, im 360cfx 3S und im 230S V2 verbaut. Nach wie vor auch im 250cfx und im 200.
        Da kommt man schon mal durcheinander. In meinen 230ern (zwei als 230S gekauft, einer als 230 Night gekauft) tut jeweils die FW 4.36 Dienst, klappt bestens.

Beim 250cfx läuft ein Servo anders herum. Und der 230S V2 soll wohl einen anderen Regler haben. Die 270/360 haben kein Motor -sondern Pitch-Heck....
        Teilweise sind die FW austauschbar, Sinn macht das zumeist bei Scale- Umbau. Sonst eher nicht.

Kommentar

• HeliNewBee
          Member
          • 30.01.2015
          • 353
          • Josef

Das Problem mit der "schiefen TS" hast du so oder so. Die "verbesserte Firmware bringt da auch nicht viel, weil bei dieser sich die TS ebenfalls "schief" stellt, dann aber erst sobald du Gas gibst. Das ist also keine echte Verbesserung.

Kommentar

• HeliNewBee
            Member
            • 30.01.2015
            • 353
            • Josef

witziger weise habe ich auf meinem 230S die Version 4.37 drauf (April 2017). Die gibt es aber jetzt nicht zum Download. Warum auch immer hat man sie wohl zurückgenommen....

Kommentar

• Devil_IdT
              Member
              • 26.02.2016
              • 226
              • Micha
              • Niederrhein

Hallo und nochmal danke für die Antworten
              Da ich meist mit einer Gaskurve starte starte merke ich da eh wenig von, die kleine Veränderung ist mir halt nach dem Update aufgefallen.
              Vorher war die Kippneigung deutlich höher.
              Also lasse ich mal lieber die Finger vom Programmierkabel und erfreue mich an einem funktionierendem 230S.
              LG,Micha

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen
                Da ich meist mit einer Gaskurve starte starte
                Eine schreckliche Angewohnheit. Ist aber nur meine eigene Meinung.
                Die Gefahr dabei ist, das man im Fall der Fälle aus Gewohnheit den Pitch/Gasknüppel ganz runter zieht, um den Motor auszuschalten.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Devil_IdT
                  Member
                  • 26.02.2016
                  • 226
                  • Micha
                  • Niederrhein

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                  Die Gefahr dabei ist, das man im Fall der Fälle aus Gewohnheit den Pitch/Gasknüppel ganz runter zieht, um den Motor auszuschalten.

Bist Du sicher dass Du nicht "Kindergas" meinst ?
                  Meine Gaskurve ist 100,90,85,90,100 (nach Anleitung)
                  Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
                  Motor liegt bei mir schon immer auf nem Schalter, das schont das Landegestell.
                  LG,Micha

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ja, Micha, das hatte ich dann falsch verstanden, bin von "Kindergas" ausgegangen. Sorry. .
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Hallo zusammen,

kennt einer das im Video gezeigt Phänomen und weiss wie man es beheben kann?

KLICK

WEnn der Heli im Stabi bzw. Normalmodus initialisiert stellt sich die TS komplett schief. Ein starten ist somit in diesem Modus unmöglich.

Wenn man im Agility 1 startet und dann in den Stabi Modus schaltet funktioniert dieser ohne Probleme. Trimmflug geht dann halt nicht....

Aber irgendwo muss ja ein Fehler vorliegen.

Besten Dank im Voraus,
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Heli-Rob70
                        Member
                        • 26.10.2015
                        • 384
                        • Roberto
                        • BW

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

kennt einer das im Video gezeigt Phänomen und weiss wie man es beheben kann?

KLICK

WEnn der Heli im Stabi bzw. Normalmodus initialisiert stellt sich die TS komplett schief. Ein starten ist somit in diesem Modus unmöglich.

Wenn man im Agility 1 startet und dann in den Stabi Modus schaltet funktioniert dieser ohne Probleme. Trimmflug geht dann halt nicht....

Aber irgendwo muss ja ein Fehler vorliegen.

Besten Dank im Voraus,
                        Das ist normal!
                        Entweder im Agilitiy starten und nach dem abheben zurück in Normal Mode schalten. Oder beim starten die TS mit dem Stick gerade halten bis er abhebt. Die Erklärung warum das bei dem Modell (in diesem Modus) so ist findest du irgendwo in diesem Thread genauso wie in einer Googlesuche reichhaltig.
                        Grü�e, Roberto

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Da ist kein Fehler. Das ist das normale Verhalten aller Blades mit AR636/6335. Weil die Stabilsierung an ist, versucht das FBL die paar Grad Neigung herzustellen. Da sich der Heli aber am Boden nicht neigen kann, schiebt das FBL Roll nach, bis zum Anschlag. Sobald der Heli in der Luft ist, ist Alles gut.
                          Ich lenke das beim Starten über Roll aus, ein Forenmitglied hat sich ein LG mit entsprechender Neigung angefertigt.

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Ich muss dazu sagen, dass ich das für einen Bekannten frage.
                            Ich selbst fliege den Heli ja ebenfalls und bei mir stellt sich die TS nicht so schräg...

Hab allerdings den V2. Ob das ein Unterschied macht glaube ich aber nicht.
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• onkel-tom76
                              Member
                              • 11.01.2016
                              • 699
                              • Thomas

Horizon hat dieses Phänomen doch mit einem update des fbl behoben. War bei meinem Blade V1 damals auch so, nach dem Update war die Ts gerade.
                              Zuletzt geändert von onkel-tom76; 17.11.2019, 22:15.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                                Ich muss dazu sagen, dass ich das für einen Bekannten frage.
                                Ich selbst fliege den Heli ja ebenfalls und bei mir stellt sich die TS nicht so schräg...

Hab allerdings den V2. Ob das ein Unterschied macht glaube ich aber nicht.
                                Bei meinem ..V2 habe ich das auch noch nicht bemerkt, auch hat er eine nur kaum merkliche Tendenz beim Abheben nach rechts zu kippen. Wird eine der Verbesserungen des V2 sein.
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X