Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Blade 230s

Gibst du vielleicht beim Auslaufenlassen zu viel negativen Pitch? Dabei erzeugte Bodenresonanzen können Hubschrauber zerstören, deiner tanzt "nur" rum. Ich würde zum Landen TH ziehen und nicht den Stick im Normal-Mode relativ schnell herunterziehen. Hilfreich mag auch eine im negativen Bereich nochmals abgeflachte Pitchkurve sein.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• N1ght St4lk3r
      Member
      • 08.09.2015
      • 65
      • tommy

Also ich fliege ihn mit den Standart settings hab ihn jetzt glaub fast 2 jahre und hab ihn immer so gestartet und gelandet und nie derartige Probleme gehabt .. hab aber jetzt mal zur Sicherheit eine fertige setting File ausprobiert ändert sich aber nix...

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von N1ght St4lk3r Beitrag anzeigen
        nie derartige Probleme gehabt
        Härterer Rahmen, anderes Verhalten!

Zitat von N1ght St4lk3r Beitrag anzeigen
        hab aber jetzt mal zur Sicherheit eine fertige setting File ausprobiert ändert sich aber nix
        Ich habe ja auch nicht sagen wollen, dass dein Sender-Setup falsch wäre. Schalte doch beim Landen knapp über der Erde oder kurz nach dem Aufsetzen TH ein und lasse den Gasknüppel an der Position stehen, bis der Rotor ausgelaufen ist, anstatt ihn herunterzuziehen. Wackelt es nun auch noch am Boden?
        Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Sieht für mich wie eine Unwucht am Hauptrotor insgesamt aus. Als ich an meiner Eigenbau-Mechanik (3-Blatt, Koaxial) die Rotorköpfe mit Blättern einzeln gewuchtet habe, sah das genauso aus. Die Unwucht war am stärksten zu spüren wenn der Heli in der Hand gehalten wird, und der Motor von ca. mittlerer Drehzahl ausläuft. Unwucht begann leicht, wurde stärker mit langsamerer Drehzahl und war erst kurz vor dem Stillstand weg.
          Mein Tipp: Erst mal die Servos abstecken, dann hast Du nur noch die Drehung, das FBL kann da nicht mehr mit reinspielen. Heckmotor auch abstecken. Wenns dann noch da ist, ist es 100% eine Unwucht. Rotorblätter erneuern. Wenn es nicht hilft, Hauptrotorwelle erneuern. Wenn immer noch da, Blattlagerwelle erneuern, zuletzt die Blatthalter.

Kommentar

• N1ght St4lk3r
            Member
            • 08.09.2015
            • 65
            • tommy

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Sieht für mich wie eine Unwucht am Hauptrotor insgesamt aus. Als ich an meiner Eigenbau-Mechanik (3-Blatt, Koaxial) die Rotorköpfe mit Blättern einzeln gewuchtet habe, sah das genauso aus. Die Unwucht war am stärksten zu spüren wenn der Heli in der Hand gehalten wird, und der Motor von ca. mittlerer Drehzahl ausläuft. Unwucht begann leicht, wurde stärker mit langsamerer Drehzahl und war erst kurz vor dem Stillstand weg.
            Mein Tipp: Erst mal die Servos abstecken, dann hast Du nur noch die Drehung, das FBL kann da nicht mehr mit reinspielen. Heckmotor auch abstecken. Wenns dann noch da ist, ist es 100% eine Unwucht. Rotorblätter erneuern. Wenn es nicht hilft, Hauptrotorwelle erneuern. Wenn immer noch da, Blattlagerwelle erneuern, zuletzt die Blatthalter.
            Das werde ich gleich mal probieren .. Hauptrotorwelle und blattlagerwelle sind bereits neu

Was mir mal so eingefallen ist .. Als ich das erste Video hier gepostet habe .. Als ich ihn in der Tiefgarage ausprobiert habe und die taumelscheibe noch nach rechts ging .. Da habe ich von den Vibrationen nichts gemerkt er lief eig ganz normal daher werde ich das mit den servos mal testen nicht das es doch mit dem fbl zu tun hat wegen negativ Pitch o.ä

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Wenn die Vibrationen bei abgesteckten Servos weg sind, kannst Du sicher den "drehenden Teil" ausschließen. Dann vermutlich ein defektes Servo. Die steckst du dann nacheinander einzeln an, und fährst den Servoweg ab, um festzustellen welches Servo "spinnt"...

Kommentar

• N1ght St4lk3r
                Member
                • 08.09.2015
                • 65
                • tommy

Ok werde das gleich mal probieren .. Allerdings könnte ich auch noch probieren jetzt mal einen trimmflug zu machen das hab ich nach software update und neu calibrierung ja noch nicht machen können da die taumelscheibe ja immer nach rechts ging.. Werde mich gleich mal mit dem Ergebnis melden

Kommentar

• N1ght St4lk3r
                  Member
                  • 08.09.2015
                  • 65
                  • tommy

Also servos abgemacht.. immernoch unwucht
                  Den trimmflug konnte ich einigermaßen durchführen brachte aber keine Besserung einen relativen drall nach rechts hat er immernoch.. Also ich gehe mitlerweile echt von aus das es eine mechanische unwucht ist die dann noch zusätzlich das fbl Stört und er deswegen auch nach rechts zieht .. Dann werde ich wohl alles nochmal auseinander bauen und mal andere neuteile probieren .. vllt war eins fehlerhaft !?

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Dann werde ich wohl alles nochmal auseinander bauen und mal andere neuteile probieren .. vllt war eins fehlerhaft !?
                    Der Reihe nach, immer ein Teil erneuern. Ein Rotorblatt, dann das Andere, Die HRW, Blattlagerwelle, Blatthalter, usw...Lagerung der HRW auch prüfen!

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Wie sieht's aus, hast du was gefunden? Ich hab inzwischen dazugelernt. Wenn (leichte) Vibrationen da sind, kann man über die Gain-Einstellungen am AR636 das FBL-System "beruhigen".

Kommentar

• N1ght St4lk3r
                        Member
                        • 08.09.2015
                        • 65
                        • tommy

Nein leider kein Stück weiter gekommen ... hab auch das 3. Lager nun drin aber immernoch diese starken unwuchten:/

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Das ist bedauerlich. Ich weiß leider nicht, was du bereits versucht hast. Ich würde an meinem Heli folgendermaßen vorgehen:
                          Rotorwelle ausbauen, und über eine Glasplatte rollen. (Cerankochfeld vom Herd.) Dabei Gegenlicht unten, und so prüfen ob sie verbogen ist. Dann einbauen, mit neuen (oder auf Spiel geprüften Kugellagern. Einen Fehler hier würdest du auch bemerken, wenn du das Spiel zwischen den Zahnrädern beim langsamen Drehen beobachtest. Bei einer verbogenen Welle wird das Spiel zwischen den Zahnrädern mal mehr, mal weniger sein.
                          Dann Rotorkopf: Ist der aus Alu? Der aus Kunststoff würde sich bei leichter Belastung nach dem Vorfall zurück biegen, der aus Alu sich permanent verformen. Im Zweifel einen Neuen, oder einen von dem Du weißt dass er unbeschadet ist einbauen. Blattlagerwelle und Blatthalter ebenso vorgehen. Die Rotorblätter kannst bei der geringen Größe mit Abwiegen nicht prüfen, höchstens mit einer sehr feinen Rotorblattwaage. Aber der Spurlauf verrät Dir ob da was nicht stimmt. Wenn Alles nichts hilft kannst Du versuchen das Gesamte auszuwuchten, indem du Tesa von unten mittig an die Rotorblätter machst, um die Unwucht auszugleichen. Das hätte aber den Nachteil dass Du das jedesmal bei neuen Rotorblättern wieder tun musst. Würde ich nicht wollen!
                          Hast du deinen original Frame noch? In schlimmsten Fall kannst du versuchen, Alle Teile nochmal in den originalrahmen einzubauen, und schauen ob damit irgendwas anders ist.

Kommentar

• N1ght St4lk3r
                            Member
                            • 08.09.2015
                            • 65
                            • tommy

Da ich alle Wellen neu hab wird es daran wohl nicht liegen rotorkopf ist Alls aus Plastik... War bei den Jungs von freakware die meinten ich solle mal komplett andere rotorblätter nehmen ... Keine originalen.. Aber ich werde wohl erstmal den original frame probieren weil 3 Satz rotorblätter und immernoch das selbe Problem

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Kann ich mir auch nicht vorstellen, mit den Rotorblättern. Hab selbst zwei Sätze der Originalblätter, und zwei Sätze der Night-Blätter mit den LED's und den Akkus dran. Keinerlei Unwucht an allen Sätzen....
                              Wann hat das angefangen? Nach einem Absturz?

Kommentar

• N1ght St4lk3r
                                Member
                                • 08.09.2015
                                • 65
                                • tommy

Ja nach dem Absturz... Aber ich hab nach dem Absturz direkt in den neuen frame gebaut ...

Kommentar

Lädt...
                                X