3d Flugmanöver mit dem 180cfx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: 3d Flugmanöver mit dem 180cfx

Zitat von saeimen Beitrag anzeigen
    ja die figur muss ich def zuerst am sim üben.
    Genau.

Ich hab die Figur auch erst am Sim gelernt und dann auf den MCPX BL übertragen.

Am Anfang hilft es die halbe Pirouette ohne aussteuern zu machen einfach wenn der Heli beim Flip senkrecht steht.

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

So und täglich grüsst das Murmeltier:

Heute wieder 4 Akkus geflogen. Totale Windstille, Sonnenschein, einfach schön

Ich weiss nicht woran es liegt, aber der zweite Akku ist immer der, wo ich mich am unsichersten fühle. Beim Flip ist er mir heute wirklich wirklich nah zum Boden gekommen. Gerade noch mit neg. Pitch abfangen können.

Und dann musste ich den Flug sowieso abbrechen wegen einigen Hunden die trotz leinenpflicht plötzlich auf mich zugerannt kamen.

Naja dann habe ich den Standort gewechselt und bin aber mit dem selben Akku weitergeflogen und habe den timer falsch eingestellt. Dadurch ist er mir in den Lipo Cutoff gegangen und hat das Gas so schnell gedrosselt das ich gerade noch Notladen konnte. Zum Glück gerade nochmal gut gegangen. Akku hatte nach dem Flug so ca. 3,3V / Zelle.

Danach aber konnte ich befreit fliegen.

Vor allem halbe Flips mir halber Pirouette geübt. Klappen mittlerweile ganz gut, auch wenn ich noch ein bischen unsicher dabei bin.

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

Freier Tag, schönes Wetter und fast windstill

war gerade auf einen nahen Feld 3 Akkus verfliegen.
        Läuft super!
        Schweben lässt er sich schön, Pirouetten auf der Stelle klappen gut ohne abzudriften.
        Rollen, Loopings und Flips über Nick nach vorne.(ich steh auf den Sound den er dabei macht )

den Heli über Nick nach hinten zu legen trau ich mich nie..

und seid dem letzten inverted Absturz, hab ich etwas bammel Ihn überhaupt auf den Kopf zu legen.
        Roll meistens direkt weiter in Normallage

... ßbung macht den Meister...

lg und nen schönen Tag in der Natur euch

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Cool.

Ich war heute auch wieder fliegen. Hab mir jetzt noch eine grössere Flugwiese gesucht. Kaum Wind. Super Verhältnisse. Seeehr viel Platz und weiter offerer Himmel.

Die grösste Herausforderung war das Starten und Landen auf einem Holzbrett: 40x50cm

Das musste ich mitnehmen da es sonst nur Grassfläche gibt.

Fliegen war super. Alle bis jetzt gelernten Figuren ganz locker fliegen können.

Dachte mir jetzt mache ich einen Looping weil ja dort genug Platz ist, aber hatte keinen Plan und bin dann bei Stall Turns geblieben.

Ich kann zwar Halbe Piros aber keinen Looping

Kommentar

• saeimen
            Member
            • 24.02.2014
            • 145
            • simon
            • Schweiz

komme auch soeben vom Feld, weiter rückwärtsflug geübt, geht auf die eine Seite nun schon einigermassen. ebenfalls heute mal länger inverted geschwebt, ging auch super, es geht vorwärts...

mir sind die flpis mit nick ziehen viel lieber als zu drücken, aber alles gewöhnungssache.

loop empfinde ich als einfacher als Flips.
            genug höhe, fahrt aufnehmen nick ziehen und gezogen halten, pitch oben etwas zurücknehmen, nicht in den negativbereich, sonst mach er einen komischen Hüpfer nach oben und dann rum den hobel.

am Anfang vielleicht nicht gerade mit der 25% gasstellung, da sind die Reserven etwas mager...

p.s. falls es dich stört, wenn ich da deinen Thread immer etwas zu spame, einfach melden, ist ja nicht meine Tagebuch...
            Gaui X3, Mikado Logo 500
            PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
            DX6

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

so ein Holzbrett ist sicher ziemlich rutschig beim Abheben und Landen.

Mich würde es stören und ich würde etwas überziehen.

Für solche Wiesen mit hohem Gras hab ich meine Waschmaschienenmatte.
              Von der ist es ein super gefühl zu Starten, Landen und Basteln.

Zum weiter tragen ist sie jedoch zu schwer.

lg

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von saeimen Beitrag anzeigen
                p.s. falls es dich stört, wenn ich da deinen Thread immer etwas zu spame, einfach melden, ist ja nicht meine Tagebuch...
                Nein das freut mich

@Letsgo: Danke das es rutschig ist stört mich weniger, aber die grösse war eher das Problem. Das Heck hat bei der ersten Landung kurz Gras gehäckselt. Wenn mal mehr Wind ist wird es kritisch, da brauche ich definitiv was grösseres.
                Zuletzt geändert von soundmaster; 01.07.2015, 13:23.

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

wenn du es nicht weit von bsp Auto zu Feld hast, kann ich nur die Waschmaschinenmatte empfehlen.
                  Den 300x hab ich auch immer von dieser gestartet und gelandet.

Man fühlt irgendwie die Oberfläche unter den Kuven des Helis
                  das Gummi gibt angenehm nach.
                  schwer zu beschreiben

lg

Kommentar

• kreids
                    Senior Member
                    • 29.08.2014
                    • 2147
                    • Stefan
                    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

@soundmaster
                    Nimm doch ein landegestell das das heck höher steht.
                    Ich hab zb ein carbongestell vorne gekürzt. Heck steht höher jetzt klappt das starten und landen problemlos in der wiese. [emoji6]
                    Ohne das man was mit schleppen muss. Ich hatte auch drüber nachgedacht.

Hier sieht man mal die unterschiede bzw das empfinden bei jedem.

Ich hatte erst vor paar tagen mit flips über nick vorne gemacht.
                    ßber nickbm hinten mittlerweile aus jeder fluglage.

Gruß
                    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                      Ich hatte erst vor paar tagen mit flips über nick vorne gemacht.
                      Das ist witzig. Mein erster Flip ever mit dem mcpx damals war auch über Nick nach hinten (also ein Backflip). Den habe ich dann perfektioniert und fast nur so geflippt.

Als ich dann mit dem Nano angefangen habe im Wohnzimmer Flips zu üben dann habe ich nur mehr über Nick nach vorne geflippt und musst erst wieder lernen nach hinten zu Flippen.

Beim 180 cfx kann ich auch viel besser über Nick nach Vorne Flippen, also von mir weg.

Aber für Tick tocks ist der Backflip dann wieder wichtig.

PS. Danke Leute für die Tips mit dem Landegestell und der Matte.

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Und hier meine neue Start und Landefläche.

Einfach die Deckel vom meinem alten PC mit einem Streife Gorillatape zusammengeklebt. Kann man sie dadurch in der mitte zusammenklappen und leicht transportieren. Bin ja mit Bike und Anhänger unterwegs

Zuletzt geändert von soundmaster; 01.07.2015, 19:15.

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                          @soundmaster
                          Heck steht höher jetzt klappt das starten und landen problemlos in der wiese. [emoji6]
                          Gruß
                          kommt halt drauf an wie hoch das Gras in der Wiese ist.
                          Bei mir ging das hier nirgends an meinen Plätzen

lg

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

So gerade in der Mittagspause 4 Akkus geflogen. Super Bedingungen.

Neue Figuren probiert:

1) Loops
                            2) Rollen aus schnellem Flug
                            3) inverted Kreise Heck voraus in eine Richtung
                            4) inverted Kreise Normal in eine Richtung

Alle Manöver haben gut funktioniert. Die Loops sind noch nicht ganz flüssig. Kann aber auch der fehlenden Masse liegen. Machen aber echt viel Laune muss ich zugeben.

Die Rollen haben auf anhieb super geklappt. Wie an der Schnur gezogen. War selber überrascht aber da hat sich das Sim Training voll ausgezahlt.

Bei den inverted Circles bin ich noch sehr langsam geflogen. Da muss ich mich erst herantasten.

Dann bin ich etwas übermütig geworden und habe ihn mal zum Spass mit viel neg. Pitch richtung Boden bewegt um ihn dann kurz davor abzufangen. Aber da hat dann bei 75% bischen die Power gefehlt und ich habe mit dem Hauptrotor ein paar Grashalme abgehackt. Dachte schon der ist jetzt unten, aber ging sich gerade noch aus.

Jetzt habe ich fast alle Figuren die ich am Mcpx BL kann auch am 180 cfx probiert.

So jetzt wieder an die Arbeit

PS. Meine neue Start- und Landefläche hat gute Dienste geleistet.
                            Zuletzt geändert von soundmaster; 02.07.2015, 11:57.

Kommentar

• saeimen
                              Member
                              • 24.02.2014
                              • 145
                              • simon
                              • Schweiz

Hey genial!

Loops gut gegangen?

Ich bin auch 4 Stück geflogen in der Mittagspause, phaa ist das heiss, länger geht schon fast nicht mehr...
                              Habe heute 8ten geflogen, die halbe 8 normal vorwärts, dann halbe Drehung und die zweite Hälfte normal rückwärts.

Vom Rundflug inverted bin ich noch weiter weg bzw. möchte zuerst alles in Normallage beherrschen. Schliesslich ist er mir noch beim letzten Akku ins Kornfeld gesaust, mit 25% Gas keine Chance mehr abzufangen, da zu tief. Eine Halterung für eine Heckstrebe ist gebrochen. Heute Abend mal den Heisskleber anwerfen. Ansonsten alles in Schuss.

Ich habe nach wie vor ein stark schwingendes Heck, die Figuren gehen aber trotzdem.
                              Ich werde heute aber auch wieder das leicht drehbare Heckgehäuse mit Kleber fixieren. (Hatte ich schon mal und war besser...) Kreiseleinstellungen zeigen bei mir keine grosse Wirkung, bin glaub bei 88 im Moment. Ins Hiddenmenu bin ich noch nicht rein...
                              Gaui X3, Mikado Logo 500
                              PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
                              DX6

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Ja die Loops gingen super. Schnell anfliegen, mit viel Pitch hochziehen, dann auf Null Pitch wenn er inverted geht und eben wieder mit pos. Pitch abfangen. Eigentlich ganz easy aber man muss sich halt trauen durchziehen.

Hier ist es auch sau heiss, aber ich liebe es.

Hast du am Heck ein schnelles oszilieren oder ein langsames Pendeln?

schnelles oszilieren = kreisel zu Hoch
                                langsames Pendel = kreisel zu niedrig

Kommentar

Lädt...
                                X