3d Flugmanöver mit dem 180cfx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: 3d Flugmanöver mit dem 180cfx

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
    Hast du beide?
    Weist du wenn ich über etwas schreibe dann sei dir sicher das ich das in der Hand hatte und weiß was damit los ist . Ich schreibe nicht einfach über irgend etwas wenn ich es nicht kenne . Wenn dann habe ich meine Erfahrung damit gemacht und plapper nicht etwas nach was ich mal gelesen habe und fliege auch nicht erst seit ein paar Tagen.
    Ich wollte auch eigentlich kein 3 D fliegen für mich sollte das Heli fliegen einfach nur ein Ausgleich sein..
    Heute fliege ich eigentlich alles was einen Rotor hat und ich hätte das vor 20 Jahren noch als Teufelswerk abgelehnt. Seit etwa drei Jahren ist mein Größter Heli ein Teufel (Diabolo) und ich habe mir das Nie sagen abgewöhnt. Es kommt halt immer anders wie man selber möchte aber das ist eine andere Geschichte ..
    Die man mal Privat oder per PN erzählen kann.

Also nicht nur du musst üben ...
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Passt Manfred.

Denke ich muss mich einfach noch mehr an den cfx gewöhnen, wobei mir das fliegen vom mcpx bl mittlerweile sogar irgendwie komisch (eckig) vorkommt. Bin jetzt bei so 80 Flügen mit dem 180 cfx tendenz steigend
      Zuletzt geändert von soundmaster; 24.06.2015, 18:46.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Ich kann dir dazu nur sagen , stell 10 gleiche Helis hin und du wirst sehen nicht einer fliegt wie der andere . man muss sich also auf jeden Heli neu einstellen. Fliegen tun sie alle doch bei mir fängt der Spaß erst ab der Größe 450 an , mein absoluter Spaß Heli ist ein Logo 600 SX, 10S, 623 mm Blätter
        aber den 180 CFX fliege ich gerne bei uns im Park, der ist bei mir einmal über die Strasse und für Modell bis 5 Kg. zugelassen.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Klar machen grössere Helis mehr Spass, aber ich hatte eigentlich mit jedem Modell viel Spass. Auch mit Nano cpx, mcpx, mqx, mcpx bl usw.

Leider gibt es hier keine Möglichkeit grössere Helis als den 180 cfx in der nähe zu fliegen, sonst hätte ich schon längst einen 450+.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Ja das Problem haben leider viele ..
            So jetzt gehe ich noch ne Stunde fliegen ...
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

So auch heute wieder 4 Akkus am morgen geflogen. Wieder sehr gute Bedingungen.

Hab leider den Fehler gemacht gleich am Anfang den neuen Move (halber Flip mit halber Piro) zu probieren und da ist er mir plötzlich total ausgebrochen. Konnte ihn aber problemlos wieder einfangen. Trotzdem ein kleiner Schreckmoment, aber die Reflexe funktionieren

Bei Flips lerne ich jetzt mit dem Pitch viel feinfühliger umzugehen. Auch das ßberdrehen habe ich jetzt besser in der Griff bekommen.

Was ich mich noch nicht traue ist den 180 cfx über Roll auf den Rücken zu legen. Zurückdrehen über Roll wiederum mache ich gerne.

Keine Ahnung wieso aber über Nick (also sowohl halber Front- und Backflip) ist gar kein Problem.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich oft mit zu viel pos. Pitch die Flips ansetzt. Dadurch zieht der Heli immer gleich voll weg. Das bin ich noch von MCPX BL gewöhnt und muss mich da auch umstellen.

Rundflug und Kurven gehen auch schon besser. Da hatte ich am Anfang auch so meine Probleme. Da muss man sich auch trauen den Heli voll reinzulegen und dann mit Nick durchzuziehen. Man braucht auch bischen Speed sonst wird es nichts. Mir macht es jetzt auch sehr viel Spass einfach nur saubere Achten zu fliegen.
              Zuletzt geändert von soundmaster; 25.06.2015, 10:38.

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Hab jetzt die Sichtbarkeit noch bischen verbessert.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

So heute wieder Fliegen gewesen. Bischen Wind. Erster Akku Rundflug, Zweiter Akku nur Frontflips und Nose In Rückenschweben, dritter Akku nur Backflips und Tail In Rückenschweben, vierter Akku Backflips und Frontflips von der Seitenansicht, Rückenschweben Seitenansicht Heck links.

Auch heute wieder einen Kurzen Schreckmoment gehabt, da plötzlich ein Fussgänger aus dem nichts auftauchte als ich gerade im Rückenschweben Seitenansicht war und ich dadurch eine Sekunde abgelenkt war. Hab den Heli dann aber schnell über Roll zurückgedreht und alles ok.

Eine Frage: Was mir aufgefallen ist ist das wenn ich Rückenschwebe Nose In und dann eine halbe Pirouette mache zu Tail In, dann bleibt der Heli nicht auf der Stelle sondern driftet weg und ich muss aussteuern.

Wenn ich jedoch in Normallage eine halbe oder ganze Pirouette mache bleibt der Heli fast stationär.

Wieso ist das so?
                  Zuletzt geändert von soundmaster; 26.06.2015, 09:45.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Was mir aufgefallen ist ist das wenn ich Rückenschwebe Nose In und dann eine halbe Pirouette mache zu Tail In, dann bleibt der Heli nicht auf der Stelle sondern driftet weg und ich muss aussteuern.

Wenn ich jedoch in Normallage eine halbe oder ganze Pirouette mache bleibt der Heli fast stationär.

Wieso ist das so?
                    Ich würde auf eine ungenaue Schwerpunkt Einstellung tippen.
                    Hängt der Heli an den Blättern, wirkt sich das kaum aus. Steht der Schwerpunkt jedoch außermittig über den Blättern, neigt der Heli mehr zum Kippen und somit zum abdriften.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Ich würde auf eine ungenaue Schwerpunkt Einstellung tippen.
                      Hängt der Heli an den Blättern, wirkt sich das kaum aus. Steht der Schwerpunkt jedoch außermittig über den Blättern, neigt der Heli mehr zum Kippen und somit zum abdriften.
                      Das ist gut möglch. Der Schwerpunkt scheint mir beim 180cfx mit den 450er Akkus etwas Hecklastig zu sein.

Also wenn ich Nose-In Schwebe und das Heck von mir aus gesehen eine halbe Pirouette nach rechts drehe (also Stick nach links) dann drifter der Heli nach rechts und dann zu mir (Heck voraus). Lehnt sich sozusagen in die Richtung in die ich drehe.

EDIT: Hab gerade gesehen das man den Lipo auch ein bischen weiter nach vorne bekommt. Werde ich das nächste mal probieren.
                      Zuletzt geändert von soundmaster; 26.06.2015, 10:21.

Kommentar

• Seba
                        Member
                        • 30.01.2013
                        • 459
                        • Sebastian

Moin. Bin gestern 12 Akken fliegen gewesen. Alles mit bei gewesen, funnels, loopings etc. Beim 13ten Akku hats dann geknallt. Lage verpeilt... Das war dann doch ein Bierchen zu viel. Teile hab ich schon bestellt und gehe sie nach her abholen. Freue mich auf den Einbau, die neuen Teile sind von Microheli.
                        Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• morningstreet
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 784
                          • Christian
                          • Greifswald und Umgebung

Eine Frage: Was mir aufgefallen ist ist das wenn ich Rückenschwebe Nose In und dann eine halbe Pirouette mache zu Tail In, dann bleibt der Heli nicht auf der Stelle sondern driftet weg und ich muss aussteuern.

Wieso ist das so?
                          Der Heli driftet nach einer halben Pirouette immer weg, weil die Neigung der Rotordisc nicht mehr dem Schub des Heckrotors entgegenwirkt, sondern ihn quasi unterstützt.

Ich denke in Normallage steuerst Du das nur schon unbewusst aus.
                          GruÃ? Christian
                          Logo 550 SE
                          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                            Der Heli driftet nach einer halben Pirouette immer weg, weil die Neigung der Rotordisc nicht mehr dem Schub des Heckrotors entgegenwirkt, sondern ihn quasi unterstützt.

Aber der hat ja Piro kompensation.

Kommentar

• heinzegg
                              Member
                              • 12.03.2015
                              • 164
                              • Johannes

kenne das exakt gleiche Verhalten von meinem... in Normallage kann ich ihn fast auf der Stelle um die Hochachse rotieren, inverted driftet er extrem...

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen

Vielleicht solltet ihr euch erst einmal mit der Flugphysik eines Helis auseinander setzen..
                                Der Heli selbst ist nun einmal das instabilste Flugobjekt das es gibt. das heißt ein Flug auf der Stelle erfordert fast immer ein steuern . Man kann wie ich es schon bewiesen habe einen Heli so gut einstellen das wenn man den Wind zur Hilfe nimmt tatsächlich ein Heli ohne Steuereingabe bis zu 1 Minuten schweben kann . Ich glaube aber nicht das jeder bereit so viel Aufwand zu betreiben.

Aber nun zum Rotor und zum Heck , der Hauptrotor erzeugt den Drehmoment der durch den Heckrotor ausgeglichen wird , Nun werden wohl alle bemerkt haben das ein rechts drehendes System die Heli Kufe rechts etwas hängen lässt, das liegt daran das der Heckrotor nicht auf der Rotor Ebene läuft.
                                Eine BO 105 fliegt gerade weil der Heckrotor auf der Rotorebene läuft .

Unser 180 CFX tut das leider nicht , daraus entsteht zum geraden fliegen eine vom Winkel und von der Sicht her immer eine Differenz .

Oder aber anders gesagt , wir müssen und tun es aussteuern . Im Anfang also zum Beginn unserer Heli Laufbahn gelingt das nicht immer doch mit der Zeit und viel üben kommt die Routine und siehe da der Heli schwebt immer besser auf der Stelle, das heißt im Umkehr Schluss der Pilot steuert hervorragend den Heli aus so das wir den Drift nicht mehr sehen. Dieses Aussteuern vergleiche ich kerne mit dem Fahrad fahren , hat man es gelernt hält man ohne nach zu denken die Balance ... Oh es wird schon wieder recht lang . Man kann aber auch noch eine andere Theorie zur Hilfe nehmen um das Heli fliegen zu erklären.. Man nehme eine 6 mm Glasscheibe (wegen dem Biegemoment) die Glasscheibe darf eine Kantenlänge von 500 x 500 mm oder größer haben In die Mitte der Glasscheibe legen wir nun eine 10 mm Stahlkugel auf die wir versuchen in der Mitte der Glasscheibe zu halten was wir mit dem bewegen der Glasscheibe auch erreichen können . Das ist unser Heli fliegen in der einfachsten Form .
                                Was wir wenn wir Heli fliegen mit den Sticks tun. Nicht umsonst bedarf es viel Arbeit bis wir das ohne zu denken automatisiert steuern können. Je nach Fleiß , Begabung , Talent , Zeit , Alter und Mut zum Risiko und immer einen gut eingestellten Heli voraus gesetzt werden wir es schneller oder langsam lernen was mit dem Sim beginnt setzen wir Draußen mit der Hilfe von aussteuern um .
                                Darum bevorzuge ich das Heli fliegen, denn es wird nie langweilig und es gibt immer wieder neue Flugfiguren und Fortschritte beim 3d fliegen genauso wie beim Kunstflug F3C .
                                Ein 180 CFX kann und ist ein guter Einsteiger Heli doch wenn ihr mal einen größeren Heli geflogen seit und die Präzision eines solchen Helis kennen gelernt habt werdet ihr verstehen was ich meine .

So aber nun genug geplaudert bevor die Rote Karte kommt .
                                Zuletzt geändert von Manfred; 26.06.2015, 13:24.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X