3d Flugmanöver mit dem 180cfx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: 3d Flugmanöver mit dem 180cfx

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
    Servus,

der Blade 180 hat leider ein Problem als ßbungsheli - der geht halt doch mehrheitlich kaputt wenn er abstürzt. Es sei denn du bist über einer hohen, dichten Wiese und machst rechtzeitig den Motor aus. Dann ist das Risiko geringer - die Blockade im Hirn bleibt.

Beim MCPX klippst du die Anlenkung wieder an, stellst ihn auf die Füße und fliegst weiter.

Gruß Thomas

....der nach dem 2. gebrochenen Landegestell jetzt ein Alu U-Profil als Landegestell nutzt und wenn nötig wieder gerade biegt.
    Thomas , da hast du schon recht .
    Aber ein Landegestell aus Alu ? Ich versuche eigentlich immer jedes Gramm zu sparen, damit einerseits die Flugzeit die eh schon recht kurz ist nicht weiter absinkt und anderseits der 180 CFX nicht träge wird .. Und ohne Gras , das tut aber auch dem MCPx weh ... Landegestell,
    Heckrohr Bruch sind auf Asphalt an der Tagesordnung wenn man ihn zu Boden steuert .
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Genau darin liegt mein Problem beim 180 cfx. Ich möchte ihn auf gar keinen Fall Crashen und dadruch fliege ich nicht befreit.

Wahrscheinlich wäre sogar ein 450er ein besserer ßbungsheli als der 180 cfx.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
        Genau darin liegt mein Problem beim 180 cfx. Ich möchte ihn auf gar keinen Fall Crashen und dadruch fliege ich nicht befreit.

Mit einem 450iger fliegt man aber auch nicht befreiter . Nur der 450iger ist ruhiger und das kommt nach meiner Meinung dem lernenden zu Gute.

Aber nicht crashen zu wollen ? Das erfordert viel Disziplin und wird sich nicht immer vermeiden lassen, da muss nur der Freilauf im Flug kaputt gehen, oder ein Servo , sich das Heckrohr raus ziehen. Die Steuerstange vom Heck aus der Kugelpfanne ziehen und schon geht es Berg ab .

Ein Getriebe vom 450 ist aber sicher auch nicht viel günstiger wie beim 180 CFX ,
        Blätter beim 450iger CFK sind auch nicht gerade günstiger , nur des Fluggefühl , die Sicht und die Stabilität ist um einiges besser. Dazu trägt aber auch das andere FBL System bei , das heute mit Rettungsfunktion schon einen Crash verhindern kann ( versteuern) wenn das oben genannte eintritt hilft aber leider auch das nicht...

Von da gesehen ist der 180 CFX schon nicht schlecht, auch beim einem Crash...
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Hast schon recht. Wahrscheinlich muss es mir einfach mehr egal sein ob ich crashe oder nicht, dann fliegt man befreiter.

Gerade wenn man krampfhaft versucht nicht zu crashen fliegt man nicht gut. So geht es mir leider im Moment.

Mit dem mcpx bl ist es mir schei.. egal ob ich crashe und ich ich kann total befreit aufgeigen und crashe dann erst recht nicht.

Kommentar

• Seba
            Member
            • 30.01.2013
            • 459
            • Sebastian

Mit dem Gedanken zu crashen solltest du dich aber anfreunden, sonst wird das nichts mit dem "freien Kopf" beim fliegen. Da hilft nur üben, üben und nochmal üben. Ich hab mir den 180er extra dafür geholt und ich mache auch Fortschritte. Diese kann ich dann, wenn ich "frei genug im Kopf bin" auf meine größeren Helis übertragen.
            Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

hast du denn keine wiese in deiner nähe ? also eine wo das gras so richtig schön hoch gewachsen ist ? da dürfte dem 180er nicht soviel passieren.

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                hast du denn keine wiese in deiner nähe ? also eine wo das gras so richtig schön hoch gewachsen ist ? da dürfte dem 180er nicht soviel passieren.
                Muss ich morgen mal aufsuchen. Die letzten beiden Flugorte sind schei... Immer zuschauer, Kinder und Hunde in der Nähe.

Bin eigentlich immer abgelenkt und muss schauen ob Leute die Wiese durchqueren. Nicht gut.

Muss mir bessere Plätze suchen.
                Zuletzt geändert von soundmaster; 23.06.2015, 16:19.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Ja es ist nicht leicht und nicht einfach wenn die Dollarnoten in den Augen mit fliegen..
                  Das Heli fliegen lernen ist nun mal eine Fleiß Aufgabe , wird ein Heli zu Boden gesteuert sollte man gleich den nächsten Heli fliegen.. Bis das nervöse und die weichen Knie weg sind , meist ist es weg wenn der Heli in der Luft ist und fliegt... Damit sind wir dann wieder beim Crash , wenn man nichts wagt kommt man auch nicht weiter . Also die Figur im Sim fliegen bis klappt und dann mit
                  Sicherheitshöhe versuchen es Live um zu setzen.. Und um das ganze ab zu runden , sollte man sich vorher überlegen wenn eine Figur nicht klappt wie man den Heli wieder in die Horizontale Lage bekommt. Das erlernt man eigentlich schon am Sim. Wie wir alle wissen gibt es immer mal wieder schlechte Tage wo eigentlich nichts klappt wie oben beschrieben.. Na und , dann geht man den Tag halt kein Risiko ein . Ihr könnt aber Ihr müsst euch zu nichts zwingen , denn dann geht es meistens auch schief . Noch ein Tipp , sucht euch gleich Gesinnte. Denn zu vielen macht es mehr Spaß, man lernt schneller , und der Vergleich unter einander vordert auch immer ..

Warum ich so was schreibe , weil ich Leute kennen gelernt habe die viele Jahre mit ihrem super Scale Heli nur geschwebt haben und erst durch den Anreitz der Gruppe schnell beim Rundflug waren..
                  Auch so was gibt es...
                  Zuletzt geändert von Manfred; 23.06.2015, 16:39.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Manfred ich gebe dir in allen Punkten völlig recht. Vor allem kann man nichts erzwingen.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Manfred ich gebe dir in allen Punkten völlig recht. Vor allem kann man nichts erzwingen.
                      Ja leider , aber Fleiß hat sich mit mehr oder weniger Talent bisher immer noch ausgezahlt...
                      Je mehr man fliegt um so mehr Erfahrung sammelt man und um so einfacher und leichter wird es ..

Ich kenne Leute die haben vor der Arbeit 5 Lipos und nach der Arbeit 5 Lipos jeden Tag ein halbes Jahr lang leer geflogen und haben das Heli fliegen sehr schnell erlernt . Es gibt also immer verschiedene Wege die zum Erfolg führen können .... Man muss halt oder auch leider, wie immer man das auch sieht was tun. Da stellen sich aber dann wieder ganz andere Fragen die ich aber sicher gut gelöst habe... (Modellbau-Fachverkäuferin)
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Muss ich morgen mal aufsuchen. Die letzten beiden Flugorte sind schei... Immer zuschauer, Kinder und Hunde in der Nähe.

Bin eigentlich immer abgelenkt und muss schauen ob Leute die Wiese durchqueren. Nicht gut.

Muss mir bessere Plätze suchen.
                        das problem habe ich nicht. ich fliege im feld und die strasse in diesem endet genau an der stelle wo ich fliege, bedeutet das ich nur ganz selten mal zuschauer habe.... die sind eigentlich immer auf der anderen seite von dem feld und stören mich dort überhaupt nicht

das man mit einem 450er evtl schneller was erreichen kann mag sein, ich sagte dir ja auch schon das man so einen heli ganz locker leicht flippen kann und dabei wirklich viel zeit hat ihn auch noch mal zu korrigieren etc pp.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                          das problem habe ich nicht. ich fliege im feld und die strasse in diesem endet genau an der stelle wo ich fliege, bedeutet das ich nur ganz selten mal zuschauer habe.... die sind eigentlich immer auf der anderen seite von dem feld und stören mich dort überhaupt nicht

das man mit einem 450er evtl schneller was erreichen kann mag sein, ich sagte dir ja auch schon das man so einen heli ganz locker leicht flippen kann und dabei wirklich viel zeit hat ihn auch noch mal zu korrigieren etc pp.
                          Sei froh. Ich wohne in der Stadt.

Dachte mit einem 450er fliegt man halt auch höher und weiter weg und hat mehr Reaktionszeit. Aber die blockade wird da genauso da sein. Ist klar.

Wenn ich 450er oder grösser hätte würde ich es auch in kauf nehmen längere Anfahren zu einem geeigneten Flugort in kauf zu nehmen.

Kommentar

• fftunes
                            Senior Member
                            • 21.09.2014
                            • 1564
                            • Fabi

@Soundmaster, du fliegst doch noch mit Original-Haube... da würd ich mich auch nicht wohl fühlen, das sind echt Tarnfarben. Hast denn keine Tamiya-Spraydosen 'rumstehen...?

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                              @Soundmaster, du fliegst doch noch mit Original-Haube... da würd ich mich auch nicht wohl fühlen, das sind echt Tarnfarben. Hast denn keine Tamiya-Spraydosen 'rumstehen...?
                              Ja das stimmt die Sichtbarkeit der Stock Haube ist eine katastrophe.

Kommentar

• kreids
                                Senior Member
                                • 29.08.2014
                                • 2147
                                • Stefan
                                • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Mir hildt folgendes wenn ich fliegen gehe.
                                Wenn ich den akku anschließe schreibe ich den heli ab.
                                Dann ist meistens mein kopf frei und das geübte klappt auch.
                                Und immer relativ hoch fliegen bei neuen sachen.
                                Dann hat man meistens genug zeit um den heli wieder in eine sichere lage zu bringen.

Uch lade gerade akkus und geh dann endlich mit dem 3 blatt fliegen.
                                [emoji12]
                                Gruß
                                Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X