Blade 360 CFX
Einklappen
X
-
AW: Blade 360 CFX
Ich habe unsere diesbezügliche Unterhaltung und Deine ausführliche technische Begründung nicht vergessen, wollte aber auch beim Hersteller offiziell anfragen, um dessen Meinung dazu zu erfahren.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenZuletzt geändert von uboot; 01.09.2017, 10:46.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
-
Zitat von uboot Beitrag anzeigenMit dem neuen 3S meinen die den 3-Blatt, oder noch einen, den wir noch nicht kennen???? Es hilft, die ßberschriften der Threads zu lesen.Zitat von uboot Beitrag anzeigenIch habe unsere diesbezügliche Unterhaltung und Deine ausführliche technische Begründung nicht vergessen
Bisher haben wir uns im Thread für die neue 3S-Version über den alten unterhalten. Also solltest du die 3S-Version auch schon kennen...
Was 3S oder 6S, Hoch- oder Runterritzeln angeht: Bei halbwegs gleichem Gewicht und gleichen Blättern benötigt so ein Heli eine bestimmte Leistung fürs Schweben. Die muss man aufbringen. Stromseitig ist P=U*I dann eine Konstante, halbiert man bei 3S die Spannung, verdoppelt sich der Strom. ßndert man die Drehzahl nach unten, hat man zwar mehr Drehmoment, muss aber auch mehr Kollektiv-Pitch geben, um den gleichen Auftrieb zu erzeugen. Dazu benötigt man mehr Kraft, d.h. das höhere Drehmoment wird auch genutzt. Das mag nicht linear sein, so dass man trotzdem etwas Leistung einsparen kann. Der Vorteil der niedrigeren Drehzahl läge in der zyklischen Steuerung, die dadurch weniger Wirkung zeigt. Der Heli wäre also nach deinem Wunsch entschärft.
Ich an deiner Stelle würde trotzdem den 360CFX mit AR7200BX und 6S erst einmal testen, bevor die große Umbauorgie anfängt. Wenn du den K110 sicher fliegst, hast du auch mit einem 450er/360er im Rundflug kein Problem. Der wird wie ein Bus auf dich wirken. Du darfst nicht vergessen, dass das hier alles ältere Herren sind, denen ein 450er im Vergleich zu ihren 700ern hyperaktiv vorkommt. Die haben noch nie einen 100er geflogen, wissen also nichts von den dort antrainierten Reflexen.
Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ich mag momentan etwas begriffsstutzig erscheinen, was ich garnichtmal leugnen mag.
Ich habe schon gelesen und auch einiges verstanden, nämlich:
3S hat nur beim 3-Blatt Sinn, aber den habe ich nicht; Du und Peter haben mir die Zusammenhänge erklärt und ich habe sie verstanden; meine Anfrage bei HH war der Neugier geschuldet, was der Hersteller sagt. Also 3S ist gegessen.
Welchen Heli Peter in #705 meint, hat er noch nicht verraten; wie ich es auch lese, komme ich nicht drauf. Peter - magst Du?
Einen K110 habe ich nicht, aber andere Kleine, die ich aber nicht komplett beherrsche.
Ich habe auch gedacht, daß ich den 360-er erstmal probiere, wie er ist, aber aus den oben genannten Gründen sollte ich ihn erstmal komplett durchchecken. Dabei hätte sich dann angeboten, gleich etwas zu ändern.
Gut, ein 11-er Ritzel kann ich so und so verbauen, wobei da wohl der gesamte Antrieb inkl. HZR 'raus muß, aber da komme ich dann auch an den Freilauf dran.
OK. das Dunkel lichtet sich . . .muß eh noch die DX9 herrichten und den 360-er hineinschreiben.Zuletzt geändert von uboot; 01.09.2017, 11:30.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Na, ich meine diesen hier:https://www.horizonhobby.de/BLADE-36...LH5050&p=43559Welchen Heli Peter in #705 meint, hat er noch nicht verraten; wie ich es auch lese, komme ich nicht drauf. Peter - magst Du?
Mit 3S Akku, dazu passend bemessener Motor, ESC, Getriebe...und mit AR636. Ohne SAFE. Diesen hat Dir HH auch ans Herz gelegt...
Kommentar
-
An den habe ich garnicht gedacht. danke - jetzt ist das klar.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenNa, ich meine diesen hier:https://www.horizonhobby.de/BLADE-36...LH5050&p=43559
Mit 3S Akku, dazu passend bemessener Motor, ESC, Getriebe...und mit AR636. Ohne SAFE. Diesen hat Dir HH auch ans Herz gelegt...Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Wenn ich jetzt alles zusammenfasse, habe ich die 2 Möglichkeiten:
EinAR7210BX und zusätzlich die Refu, also ca. 300.-
oder:
Ein VStabi NEO, und Refu, auch ca. 300.-
Jetzt wäre es schön, zu wissen, wie die jeweilige Rettung rettet.
Beim VStabi dreht sie den Heli (bei Bedarf) und läßt ihn leicht steigen.
Beim AR7210BX weiß ich es noch nicht.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Nee, du hast es zu dem Zeitpunkt leider noch immer nicht verstanden. :sad: Im anderen Thread ging es um eine vollkommen neue 3S-Version des 360CFX mit AR636. Diese ist unabhängig vom originalen 360CFX und der späteren Ablösung Trio mit 3-Blatt-Kopf. Diese beiden Modelle hatten und haben 6S-Antriebe.Zitat von uboot Beitrag anzeigenIch habe schon gelesen und auch einiges verstanden, nämlich:
3S hat nur beim 3-Blatt Sinn, aber den habe ich nicht; Du und Peter haben mir die Zusammenhänge erklärt und ich habe sie verstanden; meine Anfrage bei HH war der Neugier geschuldet, was der Hersteller sagt. Also 3S ist gegessen.
Wenn ich einen gebrauchten 360 kaufe, fliege ich den mit dem AR7200BX und gebe nicht noch einmal 100% des Preises für ein neues FBL aus. ßbrigens gibt es noch andere FBLs mit Rettung, die inkl. Spektrum-Empfänger weit weniger als €300 kosten. Ich verweise mal auf die aktuelle Umfrage für Anregungen.
Mhm, treibst du dich nicht sonst bei "Sonstige Helis" rum? Deine Kleinen solltest du aber schon im Rundflug weitgehend sicher beherrschen, damit der 360er nicht zu teuer wird. Einfach Fallenlassen ist dann nicht mehr.Zitat von uboot Beitrag anzeigenEinen K110 habe ich nicht, aber andere Kleine, die ich aber nicht komplett beherrsche.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Das waren viele neue Informationen. Ich lasse die sacken und überlege mir das.
Leider hat meine DX9 keine Karte, wie ich aber heute erst sah, deßwegen dauert es eh noch 3 Tage, bis ich anfangen kann, die DX9 einzustellen.
Wahrscheinlich probiere ich es auch mit dem Heli so, wie er ist, schon um zu sehen, was er macht.
Dann muß ich ihn auseinander nehmen. (Freilauf, alle wichtigen Schrauben, 11-er Ritzel, Zahnflankenspiel) Neu-Einstellung.
Ich habe noch den V977, der mit dem K110 nahezu identisch ist und den mCPx BL.
Aber ich bin noch kein sicherer Pilot.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Wegen des Betriebes mit 3S, lies dir das:
The new Blade 360 cfx - RC Groups
durch, da wurde es mit Anpsssung im Castle ESC (erfolgreich) durchgeführt, so ca. ab S.32 ff..
Bitte dann eigene Erfahrungen berichten.
Gruß
BodoZuletzt geändert von Soulslotter; 01.09.2017, 18:16.
Kommentar
-
[MENTION=49144]uboot[/MENTION] / Kleiner Tipp : beschäftige dich erstmal mit dem 360iger, kontrolliere alles, stell ihn ein und fliege ihn erstmal. Mit dem Rettungsgedöns bedarf es ordentlich an Wissen und man sollte schon mal verinnerlicht haben, wie der Heli fliegt und sich verhält.
Für sich die geeignete Einstellung finden und wenn du den Heli ordentlich fliegen kannst, dann kannst du dich mit der Rettung beschäftigen.
Sollte irgendwas bei der Einstellung der Rettung falsch sein, haste sonst gar keine Chance noch irgendwas zu machen bzw. eigenständig den Heli zu retten. Ließ dir bitte die einschlägigen Foren der Rettungfunktion durch.360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
Haben die DX nicht auch internen Speicher?Zitat von uboot Beitrag anzeigenLeider hat meine DX9 keine Karte, wie ich aber heute erst sah, deßwegen dauert es eh noch 3 Tage, bis ich anfangen kann, die DX9 einzustellen.
Ich sage mal, wenn du den Krawallbruder MCPX BL im Rundflug beherrschst, muss dir vor allen Größeren nicht Bange sein. Respekt hat man unweigerlich beim Abheben, aber der Flug sollte sich dann nicht schwieriger gestalten. Allerdings würde ich wirklich erst meine Fähigkeiten mit dem V977 und dem MCPX so weit trainieren, dass mir die Dinger nicht mehr abhauen und ich sie an jeden gewünschten Ort dirigieren und stoppen kann.Zitat von uboot Beitrag anzeigenIch habe noch den V977, der mit dem K110 nahezu identisch ist und den mCPx BL.
Aber ich bin noch kein sicherer Pilot.
Im anderen Thread hast du auch noch einmal Beispiele für andere FBLs mit Preislage bekommen. Spektrum bietet mittlerweile auch Receiver mit seriellen Ausgängen, die mit nur einem Kabel an diese Controller angeschlossen werden können. Das mag sicherer als die (offiziell nicht unterstützte) Lösung mit zwei Satelliten bei einigen der FBLs sein. Die €200-Marke kann man so auch halten.Zuletzt geändert von jumphigh; 02.09.2017, 01:39.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ich hatte ursprünglich (also vor unseren Diskussionen) vor, den 360-er nach meinen Vorstellungen umzubauen (3S, Rettung) und mich dann ans Fliegen zu machen.
Gerade die Darstellungen über die Verhältnisse Strom/Spannung hat mir die Augen geöffnet.
So langsam setzt sich der Plan durch, wie es ja auch Einige geraten haben, ihn ordentlich einzustellen und dann so zu probieren, wie er ist.
Ich habe fast das Gefühl, ich wollte das Pferd von hinten aufsatteln. (Wobei das vielleicht bei manchen Pferden auch geht . . .)
Zur DX9: ich weiß nicht, was die Karte genau für eine Funktion hat, möchte aber nicht anfangen zu programmieren und dann merken, daß ich die Karte besser vorher installiert hätte.
Kann mir wer was zur Knüppellänge sagen? Die jetzigen sind zu lang und ich sehe keine Verstellmöglichkeit; ich müßte mir dann halt kürzere besorgen.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
[QUOTE=uboot;3276378]Das waren viele neue Informationen. Ich lasse die sacken und überlege mir das.
Leider hat meine DX9 keine Karte, wie ich aber heute erst sah, deßwegen dauert es eh noch 3 Tage, bis ich anfangen kann, die DX9 einzustellen.
------------------
Die DX9 hat sehr wohl eine SD Karte.....
LG
Stefan
Kommentar
-
[QUOTE=heligledis;3276488]Ja Stefan, wenn der Vorbesitzer sie drin gelassen hätte . . . wird die FS original mit Karte geliefert?Zitat von uboot Beitrag anzeigenDas waren viele neue Informationen. Ich lasse die sacken und überlege mir das.
Die DX9 hat sehr wohl eine SD Karte.....
LG
StefanZuletzt geändert von uboot; 02.09.2017, 07:50.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar

Kommentar