180CFX Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimax11
    helimax11

AW: 180CFX Tipps und Tricks

Hallo

Hab meinen 180er auch seit gestern.

Ich hab das mit dem Lager so gelöst:
    Außen! am Heckrohr 3 sehr starke Minimagnete einfach mit Tesa verteilt um das innenliegenden Kugellager aufgeklebt
    . (= ges.+ 0,19g) ca.2mm Durchmesser
    Das hält den Außenring vom Kugellager sicher in seiner Position.

Wo das Lager ist genau ist lässt sich natürlich sehr leicht mut dem Magneten feststellen.

Sollte eigendlich genau unter der ersten Halterung sein.
    Falls diese im Weg ist einfach lockerschrauben und am besten Richtung Heli verschieben, festschrauben.

P.S. hab das auch am 130x genau in der Mitte des Heckrohres gemacht, da gibt die Welle Ruhe.

Die Magnete müssen aber schon sehr stark sein!

Einfach direkt am abgebauten Heckrohrende testen ( durch das Loch der Heckfinne) ob das Lager hält.

Haube gab ich die original Blade 130xHaube.

Löcher weiter hinten 1x Flugrichtung links am X und gegenüberliegend am 3er vom 130 Aufdruck.

Passt perfekt.

LG Fritz
    Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2014, 15:42.

Kommentar

• Eloya
      Eloya

Hallo zusammen,

ich würde als Tipp noch empfehlen, die Kabel vom ESC an den Motor zu überprüfen. Bei mir war nach dem ersten Akku Schluss, der Motor ging im Flug aus. Ein kabel ließ sich einfach rausziehen. Nach einer Recherche im Internet gab es da wohl einige Fälle. Also lieber vorher kontrollieren, bevor euch das passiert :-)

LG,

Nico

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Die Fotos mit dem Schrumpfschlauch-Mod fürs Lager kommen noch, nach 22:00 Uhr kann ich nur noch schreiben, aber nicht mehr basteln Zum Glück hab ich ab Freitag Urlaub, da wird es hoffentlich etwas ruhiger. Heute sind meine Ersatzteile endlich gekommen und morgen wird gebastelt, dann schieß ich mal ein paar Bilder und stell sie ein.
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue Alu-Taumelscheibe (original von Blade) eingebaut.
          Leider ist die Alu-TS mechanisch so begrenzt, dass sie nicht die zyklischen Werte der Plastik-TS fahren kann.
          Die Plastik-TS kann weiter kippen, bevor diese anschlägt.
          Sobald der Heli gekippt wird und das FBL nachregelt, blockiert die TS ab einem gewissen Winkel und meine geschlitzten Sevohörner rutschen allesamt 2-3 Rasten durch.

Das selbe passiert auch, wenn man in das Einstellmenü für die Servoarm-Positionen reingeht.

Bin mal wieder begeistert!

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von dxnemesis Beitrag anzeigen
            Kannst du noch ein Foto nachreichen, bin mi nicht ganz sicher ob ich die Erkäung verstanden habe. Doppelte breite des Lagers...ok, dann denen das es vermutl. über das Lager gestülpt werden kann? Dann Schrumpfen und einschieben? Muss das Heckrohrgeäuse ersetzen, da hebt die Schraube nicht mehr (total ausgefranzt) und es lässt sich drehen.
            So, hier mal die Fotos.
            Kniffelig ist eigentlich nur, den Schrumpfschlauch so weit zu weiten, dass er halbwegs über das lager passt. Ich hoffe, man sieht, dass die leicht überstehende Seite des Schrumpfschlauchs in Richtung "kurzes Ende" zeigt, das wird in Richtung Rumpf ja zuerst ins Heckrohr geschoben. Dadurch dass sich nach dem Schrumpfen (reicht ganz kurz) das umgestülpte Ende nicht vom Lager lösen kann, bleibt der Schrumpfschlauch in Position (beim rausziehen geht er dann wahrscheinlich ab, was abr nichts macht, dann ist eh meist was kaputt).
            Hält bombig und dauert nur ca. 10 Minuten.

Viel Spaß beim "modden"
            Angehängte Dateien
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• PlaSmiC
              Member
              • 22.03.2013
              • 22
              • Stefan

Hallo zusammen

Habe leider beim austauschen der Servos geschlammt und mir die Belegung nicht aufgeschrieben. Wäre froh, wenn mir jemand schnell die Belegung schreiben würde. Am besten Heli von vorn gesehen und dann den Steckplatz des Servos Links/Rechts/Nick. Die Belegung wie in der Anleitung des AR6335 habe ich probiert, die scheint aber irgendwie nicht zu stimmen?!?!

Gruss
              Stefan

Kommentar

• helimax11
                helimax11

Denke die Stecker vom tm1100 /1000 Telemetriemodul passen auch am ar6335 .

Was könnte man am Aux Ausgang ()6()des Ar6335 anschließen?

Wie schaut es mit z.B. tm1100 am ar6335 aus?
                Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2014, 09:02.

Kommentar

• PlaSmiC
                  Member
                  • 22.03.2013
                  • 22
                  • Stefan

Hallo, diese Belegung stimmt gar nicht. Hab die Richtige aber mittlerweile rausgefunden.

Kommentar

• helimax11
                    helimax11

Bitte um Plan bezogen auf den 180 cfx.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2014, 09:04.

Kommentar

• dxnemesis
                      dxnemesis

Hallo Kiter,
                      besten Dank für die super Anleitung mit der PDF!
                      Noch einen Tipp für die, bei denen sich das Heckrohr drehen lässt: das ganze mit Wenn man es wieder in den Blade steckt davor einmal mit Tesa ganz dünn umwickeln, dann hebt das auch ganz gut. Sonst fliegt der kleine ganz ordentlich... verleitet aber auch zu fehlern

Kommentar

• Aspro
                        Aspro

Hi,
                        bei mir hat sich nicht das Heckrohr sondern das Heckgehäuse ganz leicht drehen lassen.
                        Hab es mit einer Finne von Lynx behoben!
                        Ist jetzt bombenfest und sieht gut aus! ;-)

Kommentar

• helimax11
                          helimax11

Habe den Aluantrieb vom Heck durch eine 3mm Vollcarbonstange ersetzt.
                          Ein Ende die Steckverbindung geklebt anderes Ende ( am Heck)
                          NUR gesteckt.
                          Ist fest genug zum fliegen und rutscht bei Gefahr durch.
                          Somit Rutschkupplung fertig.

Wer möchte kann einen sehr dünnen ( da wenig Spielraum im Durchmesser bleibt ohne zu schleifen) Siliconschlauch oder etwas Schrupfschrauch zusätzlch drüber ziehen.
                          Je nachdem wie hoch der Wiederstand aktuell ist.

Ziel = Rutschen vor brechen!

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

seit ein paar Flügen wobbelt mein 180 CFX in Schwebeflug. Bei schneller Fahrt wird es etwas besser.
                            Hat jemand das Wobbeln mit den PID Gaineinstellungen in den Griff bekommen?

PS 1: die Alu-Tuning Taumelscheibe von microheli hat nun auch passende zyklische Wege und funktioniert

PS 2: Ich habe nun ein Tuning-Torque Tube bestehend aus 2 Alu-Endstücken, einer Carbon- Welle und 2 Kugellagern eingebaut (microheli). Ich hoffe, dass im Falle eines Crashs die Zahnräder halten.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Eloya
                              Eloya

Hallo zusammen,

ich kann bestätigen, dass die Metallgetriebe von Lynx (LX1027) gegen das Zerbröseln der Servogetriebe helfen :-) .

Nach Schaden an den Servogetrieben habe ich zwei meiner drei Servos auf Metallgetriebe umgerüstet. Das Servo unter der Akkuauflage habe ich aus Faulheit noch mit Stock Plastikgetrieben belassen.

So wie es ich als Simpel will habe ich vergessen, die Servos zu zentrieren und die TS war schief wie Hölle. Also eine Tip Over beim Spool Up gehabt. Ratet mal, welches Getriebe es zerlegt hat? Genau, das vom nicht gewechselten Servo.

LG,

Nico

Kommentar

• helimax11
                                helimax11

sei froh, ansonst wäre/n wahrscheinlich die Servomotoren / TS usw. hinüber.

Sollbruchstelle ist Pflicht.
                                Kann nicht überhaupt eines der Zahnräder aus Kunststoff bleiben?
                                Es sind ja vom Umbau genug übrig und bis alle aufgebraucht sind dauert.
                                Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2015, 09:36.

Kommentar

Lädt...
                                X