Wäre ja zu schön, es geht nur meistens immer das gleiche kaputt, damit nutzen dir die übrigen nichts
180CFX Tipps und Tricks
Einklappen
X
-
AW: 180CFX Tipps und Tricks
Wäre ja zu schön, es geht nur meistens immer das gleiche kaputt, damit nutzen dir die übrigen nichts
-
helimax11 -
dxnemesis
Bei wem sich das Heckgeäuse verdreht (also die Heckfinne sich leich drehen lässt), der kann das beheben indem er die Heckfinne abmontiert und in das Loch (wo der Zapfen der Finne reinkommt) eine kleine Madenschraube reindreht. Nicht zu weit reindrehen, sollte die Welle im inneren nicht berühren, nur bis das Heck sich nicht mehr drehen lässt. Wenn ihr nun den Zapfen etwas dünner und kürzer macht (oder ganz abschneidet) könnt ihr die Finne wieder ohne Probleme festschrauben und habt ein festes Heckgehäuse
Kommentar
-
Hallo zusammen,
mein Timer hat sich heute bei 3. Flug leider nicht ordungsgemäß gemeldet, sodass der Regler im Flug abgeregelt hat und mein 180 CFX seitlich im hart gefrorenen Gras landete.
Bei der Durchsicht habe ich festgestellt, dass am rechten TS-Servo leider die Befestigungslasche abgerissen war. Ich konnte zwar weiterfliegen, weil das Servo noch halblebig an der unteren Lasche hing, aber natürlich musste ich das Servogehäuseoberteil zu Hause wechseln.
Wie es scheint, wurde die Tuning-CFK-Haube beim seitlichen Aufprall nach innen gedrückt und hat so auf das Servo eine seitliche Kraft ausgeübt. Dadruch ist die obere Lasche am Servo abgebrochen. Bei den anderen Servos kann das nicht so leicht passieren.
Also habe ich das rechte TS-Servo nun mit einem Stück Landegestell abgestützt. Siehe Bild --> grüner Pfeil.
Einfach aus einem defekten Landegestell ein Stück mit einer Bohrung drin passend abschneiden und mit einer der Chassis-Schrauben festschrauben.
ßbrigens lassen sich gebrochene Landegestelle mit dem Lötkolben und ein bisschen "Eigenmaterial" aus einer Kufe (quasi Schweißdraht) recht gut schweißen. Bitte dabei das Fenster öffnen, weil dabei Dämpfe entstehen.
Im Heck werkelt nun auch ein Torque-Tube mit zwei Alu Endstücken und 2 Kugellagern. Hält einwandfrei und auch die Zahnräder haben bis jetzt überlebt.
Das Schlitzen der Servoarme ist natürlich Pflicht.
Heute bin ich übrigens richtig stolz, weil ich meine ersten Funnels mit Rotor außen, Heck unten hinbekommen habe. YEAH!

Viele Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 06.01.2015, 14:17.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Mod: Hallo
Bitte keine Händler Tips hier drin.
Das bringt nix, jetzt ist alles Grün in 4 Wochen hat ein Händler nix mehr.
Nur Tips die den 180CFX und seine Mechanik betreffen.
Danke!
Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Eloya
Hi,Zitat von helimax11 Beitrag anzeigensei froh, ansonst wäre/n wahrscheinlich die Servomotoren / TS usw. hinüber.
Sollbruchstelle ist Pflicht.
Kann nicht überhaupt eines der Zahnräder aus Kunststoff bleiben?
Es sind ja vom Umbau genug übrig und bis alle aufgebraucht sind dauert.
bei den Metallgetrieben sind nur drei von fünf Zahnrädern aus Metall. Die beiden kleinen Zahnräder bleiben Kunststoff. Und da meistens das große Zahnrad etwas abbekommt, ist das Lynx Set für die meisten Unfälle absolut ausreichend.
Da ich drei Sätze Kunststoffgetriebe habe, habe ich auch genügend Sollbruchstellen für die 'krassen: Crashs

Kommentar
-
Hi
Die Nabe ist mit einem Innengewinde auf die Heckwelle geschraubt. Das Gewinde hat etwas Luft. Wenn man nun einfach Loctite 243 auf das Gewinde gibt und die Nabe festzieht, wird sie vom Ende des Gewindes in eine verkantete Lage gedrückt und zieht sich schief fest. Ich habe schon sehr schlimme Vibrationen mit schiefen Naben z.B. beim Logo 10 erlebt. Bei Neuteilen kommt man so schnell nicht auf die Ursache. Mein Empfehlung ist daher, die Nabe mit Loctite 648 (für Welle Nabe Fügungen) zu sichern. Dabei sollte die Nabe nicht fest gezogen werden. Dieses Loctite kann den Spalt zwischen Innen und Außengewinde gut füllen. 1 Min an der Nabe ziehen und dabei auf senkrechte Ausrichtung achten reicht für erste Festigkeit. Dann aushärten lassen. Es ist sowieso besser hier eine festere Verbindung zu haben als für die Schraube gegenüber, die man zur Demontage ja wieder lösen muss.
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Ich bin auch noch recht neu im rc-Bereich Unterwegs und hab mir vor ca. 2 Wochen nen 180 cfx geholt. Grund war für mich, dass ich kein Geld mehr im 130x versenken wollte und Bock auf was neues hatte.
Der 180 cfx überzeug mich nach ca 30 Flügen, geiles Teil und ne klare Kaufempfehlung!!!
Für alle anderen "Neuen":
Mein Heck konnte ich etwas verdrehen. Bei mir hat es geholfen die kleine Kreuzschraube etwas fester anzuziehen, hält jetzt Bombe.
Außerdem musste ich alle Servos richtig einstellen. Leider habe ich nur eine dx6i, sodass ich nur das Maximum an mechanischer Einstellung rausholen konnte. Alle Servoarmen stehen nicht genau 90 Grad sondern leicht nach unten. Dafür habe ich aber ich ne gerade Taumelscheibe und Pitch auf Mitte. Den Maximal positiv Pitch musste ich noch unter Travel Adj. auf 84. runterregeln. Jetzt habe ich 12 Grad positiv und negativ Pitch (was ca 64mm Abstand zwischen den Rotorblättern bedeutet).
Anscheinend liefert HH immernoch ohne aktuelle Firmware aus. Also bestellt unbedingt ein Firmware Updatekabel mit (SPMA3065), ohne Update zuckt das Heck ziemlich stark. Mit Update und Gyro auf 65 steht es bei mir super und schwingt nicht mehr nach.
Die Schrupfschlauchmod. Für das Heckrohrlager kann ich auch nur empfehlen. Ich finde es läuft ruhiger.
Ich habe außerdem die Servosaver von Lynx verbaut. Leider habe ich erst anschließend gesehen, dass das auch leicht selber mit den originalen Servoarmen hinzukriegen ist...
Eine Cfk-Haube kann ich auch nur wärmsten empfehlen. Die Originale ist super dünn und mega schlecht verklebt.
Gewuchtete Cfk Rotorblätter haben den Anlauf nochmal ruhiger gemacht. Im Flugverhalten merke ich jedoch keinen Unterschied. Ich fliege allerdings auch erst schnelleren Rundflug und ein paar Loops und Rollen.
Dann würde ich noch dazu raten Metallgetribe für die Servos zu bestellen. Bisher hatte ich noch keinen Crash aber was ich so gelesen habe sind die Getriebe dann hin.
Beste Grüße aus dem Norden
Andreas
Kommentar
-
-
Nippi
Kommentar
-
einige Post später gibt es auch noch Fotos (#50), da wird der Vorgang deutlicher. Ich hab bei den letzten Reperaturen an der TT aber gar nichts merh gemacht und merke auch keinen großen Unterschied.
Kommentar
-
Das hat bei mir mangels passendem Schrumpfschlauch nicht geklappt. Ich habe hier zwar genügend Auswahl, aber es wurde immer zu dick oder der Schrumpfschlauch ist gerissen. Keine Ahnung wo es so dünne und zähe Schläuche gibt :dknow:Zitat von anti Beitrag anzeigenIch meinte damit, schrumpfschlauch über dass Lager ziehen! Dann sitzt das Lager fest im Heckrohr... Siehe Post 44
Das Gekreische wurde immer penetranter und ich habe nach einem alternativen Weg gesucht. Das ist dabei heraus gekommen und ich bin total happy damit
Bild 1. Das Heckrohr ausbauen und die Stelle markieren wo das Lager sich im eingebauten Zustand befinden wird.
Bild 2. Mit einem Stab, Rohr oder wie in diesem Fall mit einem Schraubenzieher vorsichtig eine kleine Nut walzen.
Bild 3. Das Rohr bleibt dabei absolut gerade, es wird nur an der Stelle des Lagers gestaucht.
Bild 4. Innen gut zu erkennen
Bild 5. Voila!
Ist viel leiser jetzt!
Die Stelle wo nun das Alu durch scheint kannt man entweder geschickt mit einer Heckrotor Führung, oder wie bei mir unter der Heckverkleidung verdecken.[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar
-
Eine weitere Methode zum schlackernden Lager im Heckrohr:
Mit einer Nadelspitze 4 Punkte Sekundenkleber rings um dem außeren Lagerring. und trocknen lassen. Vorsicht: Bitte nur mit Kleinstmengen CA arbeiten.
Funzt top und ist in 5 min. erledigt.
VG Stefan
Kommentar

Kommentar