180CFX Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manu.munich
    Member
    • 05.05.2010
    • 847
    • Manu
    • 85646 Anzing

AW: 180CFX Tipps und Tricks

Als Taumelscheibeneinstellhilfe eignet sich perfekt das HZR
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• manu.munich
      Member
      • 05.05.2010
      • 847
      • Manu
      • 85646 Anzing

Da das Wobblen nicht durch das Advanced Setup Menu in den Griff zu bekommen war und ich ohnehin nichts schicker finde als Alu am Kopf habe ich ein paar Upgrades verbaut. Das Wobbeln ist bei neutralem Advanced Setup ganz verschwunden und die Blätter haben jetzt einen astreinen Spurlauf. Alles ist wie von Microheli gewohnt bestens verarbeitet und 100 % passgenau. Fliegt sich super und ist keineswegs schwerer.

Hier zur Info eine kleine Gewichtsvergleichstabelle in Bildform, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ganz interessant:

Bild 1: Stock HRW
      Bild 2: Microheli HRW
      Bild 3: Stock Rotorkopf
      Bild 4: MH 7075 Alu Rotorkopf
      Bild 5: Stock Blattgriffe
      Bild 6: MH 7075 Alu Blattgriffe
      Bild 7: Stock TS
      Bild 8: MH 7075 Alu TS

Edith hat was entdeckt: Ich sehe gerade, daß ich die Alu Griffe und den Kopf jeweils mit Schrauben gewogen habe und die Stock Sachen nicht, daher kleine Messungenauigkeit aber in der Praxis völlig unerheblich. Eine einzelne Schraube wiegt 0,24 Gramm
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von manu.munich; 16.04.2015, 08:28. Grund: Messungenauigkeit
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• anti
        Member
        • 18.03.2013
        • 81
        • Andy

Mir ist gestern bei einer unsanfteren Ladung ein Ritzel vom Heckantrieb gebrochen.
        Hat schon jemand Erfahrungen mit den Teilen aus Alu von MH, was bricht bzw. geht dann kaputt?

Kommentar

• anti
          Member
          • 18.03.2013
          • 81
          • Andy

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
          Das hat bei mir mangels passendem Schrumpfschlauch nicht geklappt. Ich habe hier zwar genügend Auswahl, aber es wurde immer zu dick oder der Schrumpfschlauch ist gerissen. Keine Ahnung wo es so dünne und zähe Schläuche gibt :dknow:

Das Gekreische wurde immer penetranter und ich habe nach einem alternativen Weg gesucht. Das ist dabei heraus gekommen und ich bin total happy damit

Bild 1. Das Heckrohr ausbauen und die Stelle markieren wo das Lager sich im eingebauten Zustand befinden wird.
          Bild 2. Mit einem Stab, Rohr oder wie in diesem Fall mit einem Schraubenzieher vorsichtig eine kleine Nut walzen.
          Bild 3. Das Rohr bleibt dabei absolut gerade, es wird nur an der Stelle des Lagers gestaucht.
          Bild 4. Innen gut zu erkennen
          Bild 5. Voila!

Ist viel leiser jetzt!

Die Stelle wo nun das Alu durch scheint kannt man entweder geschickt mit einer Heckrotor Führung, oder wie bei mir unter der Heckverkleidung verdecken.
          Sehr gute Idee!
          Ich hab auch mindestens 10 Versuche gebraucht, um den Schrumpfs. Heile übers Lager zu kriegen.

Kommentar

• anti
            Member
            • 18.03.2013
            • 81
            • Andy

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
            Da das Wobblen nicht durch das Advanced Setup Menu in den Griff zu bekommen war und ich ohnehin nichts schicker finde als Alu am Kopf habe ich ein paar Upgrades verbaut. Das Wobbeln ist bei neutralem Advanced Setup ganz verschwunden und die Blätter haben jetzt einen astreinen Spurlauf. Alles ist wie von Microheli gewohnt bestens verarbeitet und 100 % passgenau. Fliegt sich super und ist keineswegs schwerer.

Hier zur Info eine kleine Gewichtsvergleichstabelle in Bildform, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ganz interessant:

Bild 1: Stock HRW
            Bild 2: Microheli HRW
            Bild 3: Stock Rotorkopf
            Bild 4: MH 7075 Alu Rotorkopf
            Bild 5: Stock Blattgriffe
            Bild 6: MH 7075 Alu Blattgriffe
            Bild 7: Stock TS
            Bild 8: MH 7075 Alu TS

Edith hat was entdeckt: Ich sehe gerade, daß ich die Alu Griffe und den Kopf jeweils mit Schrauben gewogen habe und die Stock Sachen nicht, daher kleine Messungenauigkeit aber in der Praxis völlig unerheblich. Eine einzelne Schraube wiegt 0,24 Gramm
            Alu ist natürlich ne feine Sache...
            Ich hatte zwar nie ein wobbeln, zum Grundtuning gehört bei mir bei den Blades aber stets Uhu Por auf die Kugelgelenke der Blatthalter und der Taumelscheibe!

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Zitterndes Heckservo in Neutralstellung:

Obere Abdeckung entfernen, Getriebe vorsichtig abnehmen. Unter dem Abtrieb kann man den Schleifer erkennen. Dort ein paar vorsichtige, gezielte Sprühstöße mit Deoxit geben und wieder remontieren.
              Ob ein anderes Kontaktspray auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Das Deoxit hatte ich grad zur Hand und es leistete bei den Linearservos schon gute Dienste.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• heligledis
                Member
                • 17.07.2014
                • 638
                • Stefan

Zitat von anti Beitrag anzeigen
                Mir ist gestern bei einer unsanfteren Ladung ein Ritzel vom Heckantrieb gebrochen.
                Hat schon jemand Erfahrungen mit den Teilen aus Alu von MH, was bricht bzw. geht dann kaputt?
                Bitte nicht die Starrantriebswelle mit Metallendstücken nehmen. Mir ist dadurch schon 2mal der Motor abgeraucht.

LG

Stefan

Kommentar

• Eloya
                  Eloya

Die normale ist absolut in Ordnung - ich finde die Idee mit der Sollbruchstelle gut und hat sich bei mir bewährt!

Kommentar

• Worker
                    Worker

AW: 180CFX Tipps und Tricks "Akku"

Ist das Kabel, vom Akku zum Regler, ca. 100mm lang kann man den Akku mit der Kabelaustrittsöffnung in Richtung Heck montieren. Das Kabel dann auf den Akku nach vorne führen zum Stecker vom Regler. Das oben liegende Kabel dann noch zusätzlich mit dem Klett klemmen und schon kann man die Haube sehr viel entspannter montieren.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

ich leg den Akku immer mit den Anschlüssen nach oben rein.
                      Den Balancer Stecker klemm ich dann ebenfalls unterm Klett fest.
                      funktioniert bei meinen Hauben problemlos.

Schöne Grüße

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Hier ein kleine Tip. Man kann auch mit Lipo Alarm fliegen. Er hat ca. 8 Gramm, passt exakt an diese Stelle und lässt sich dann gut unter der Haube einklemmen. Man sollte ihn auf 3,7V einstellen wenn man auf der sicheren Seite sein will

Beim leichten 3d und bischen Rundflug habe ich das extra Gewicht nicht wiklich gespürt.

Kommentar

• anti
                          Member
                          • 18.03.2013
                          • 81
                          • Andy

Meiner fängt jetzt leider wieder mit dem aheck zu zucken, so ähnlich wie vor dem Firmware Update nur ganz regelmäßig.
                          Kann mir jemand sagen, welche Werte ich im Advanced Setup verstellen muss und vorallem in welchen Schritte? Meine dx6i zeigt ja leider nicht die verstellten Werte an...
                          Die ganze Mechanik habe ich gesäubert und sie läuft super leichtgängig...

Kommentar

• kreids
                            Senior Member
                            • 29.08.2014
                            • 2147
                            • Stefan
                            • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Wenn es regelmäßig ist nützen die werte nichts.
                            Da ist dann was mechanisches faul.
                            Alle ritzel auf mäusefrass und spiel überprüfen.

Gruß
                            Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Ihr seid im falschen Thread unterwegs leute. Hier sollten nur Tips und Tricks (also fertige Lösungen) angeboten werden und keine Fragen. Dafür ist der andere Thread da.

Kommentar

• Beretta
                                Member
                                • 20.11.2008
                                • 428
                                • Silvio

Bei Verwendung der Microheli-Servodeckel aus Aluminium bitte darauf achten, das die Kunststoffgleitlager des Abtriebs wirklich bis zum Anschlag in das Gehäuse eingedrückt sind!!
                                Die Servos funktionieren sonst nicht korrekt. Ich hatte bei 2 Servos dadurch um die Nulllage herum keine Funktion, bei kleinen Knüppelbewegungen.
                                Gruß Silvio

Kommentar

Lädt...
                                X