180CFX Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: 180CFX Tipps und Tricks

Jo, nen Kiss 18A rein, dann hat man noch Platz gewonnen, dumm ist nur, dass der dann kein BEC hat.
    Aber gehen müsste das grundsätzlich. Ich denke aber, dass die eher für die schnelle Gansänderung ausgelegt sind, Govenor gibts da auch eher nicht
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• kreids
      Senior Member
      • 29.08.2014
      • 2147
      • Stefan
      • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

180CFX Tipps und Tricks

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
      Jo, nen Kiss 18A rein, dann hat man noch Platz gewonnen, dumm ist nur, dass der dann kein BEC hat.
      Aber gehen müsste das grundsätzlich. Ich denke aber, dass die eher für die schnelle Gansänderung ausgelegt sind, Govenor gibts da auch eher nicht

Ja hab es mal getestet mit nem no name, funzt 1a
      Gouverneur mode brauch er nicht.
      Zum landen lineare Kurve
      Zum fliegen eine konstante.
      Hab aber nen 20a hk blue serries.

Gruß
      Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Upsidedown
        Member
        • 03.01.2016
        • 286
        • Lucas

Hallo Leute,

habe gestern zwei meiner Nanolite H2060 Servodeckel geschrottet und zwar bei der Montage. Habe den Servo Saver Mod vorgenommen und dann die Servos mit Gefühl und Loctite wieder angeschraubt. Durch Zufall ist mir dann aufgefallen, dass die Kunststoffbefestigungswinkel am Gehäusedeckel der Servos komplett zerbröselt waren und zwar ganz offensichtlich, weil sie sich durch geringste Menge an Loctite 243 auflösen (ein Zerdrücken durch zu hohes Anzugsmoment kann ich ausschließen, die waren richtig weich geworden).

So etwas ist mir nach vielen Jahren Modellbau noch nie passiert -- ganz tolle Qualität des Kunststoffgehäuses!

Jetzt habe ich mir die Lynx Aluoberteile bestellt und eine Frage: Wie fixiert Ihr die Gehäuseteile des Servos zueinander, z.B. nach einem Getriebetausch? Gibt es gute Alternativen zu diesem Schrumpfband? Kabelbinder oder Klebeband, ggf. sogar Tesa Film?

Danke für ein paar Tipps!

Upsidedown
        Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hello!

Ich habe mir für den Regler das USB-Kabel besorgt und die aktuelle Firmware installiert. Mit der Software habe ich die Kinderdrehzahl auf 3900 Umdrehungen reduziert. So fliegt der Heli für mich noch ruhiger und weniger aggressiv. Weiters habe ich auf meiner Dx6 D/R auf 70% reduziert und 25% Expo eingestellt. So ist der Heli wirklich sehr zahm zu fliegen.

LG

Martin

Kommentar

• leGierAffe
            Member
            • 07.04.2017
            • 273
            • Daniel
            • Burgdorf

Die zwei Servobefestigungen sind mir auch immer wieder abgebröselt.. Habe jetzt auch die Alu Deckel. Sehr zu empfehlen.
            Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
            Wie fixiert Ihr die Gehäuseteile des Servos zueinander
            Klebband hält ganz gut, bis jetzt zumindest.

Ich hatte letztens immer das Problem, dass mein 180 CFX extrem schwammig zu steuern war auf Pitch. Nick und Roll waren ok, aber der Pitch war ne Katastrophe..
            Ich habe jetzt mal alle Kugel- und Drucklager sowie die Dämpfergummis ersetzt. Nun fliegt er wieder deutlich besser und reagiert viel direkter auf Pitch.

Liebe Grüsse, Daniel
            [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Commonrailer
              Member
              • 19.05.2017
              • 579
              • Walter

Probleme mit Menue Servomitteneinstellung

Hallo,

ich habe gebraucht günstig einen CFX bekommen. Fliege aktuelle einen XK110 und baue mir noch einen T REX 470 auf.

Nun zu meinem Problem: Ich habe Probleme mit dem Servoeinstelluntermenue. Besitze eine DX6.

Vorgehensweise: Sender eingeschaltet -- Akku an Hubi -- vor / während der Initialisierung beide Knüppel gemäss Anleitung ins Eck.

Folgendes Ergebnis: Solange ich die Knüppel in den Ecken halte, steht die TS augenscheinlich gut. Lasse ich die Knüppel los geht er auf Nick/Roll auf gefühlte Maximalausschläge. Die TS steht also windschief.

Kann mir bitte jemand erklären, was ich falsch mache?

Viele Grüsse und Danke im Voraus für die Hilfe!
              Walter
              Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Nik-Servo
                Member
                • 30.06.2016
                • 62
                • Michael

Vielleicht gibst Du uns noch ergänzende Infos, wie z.B.
                a)- Ist der Heli zuvor einwandfrei geflogen, oder
                b)- noch nicht und Du bist bei Ersteinrichtung auf die DX6?
                Wenn b), dann machst Du nichts falsch, dann versuche Folgendes:
                - Einstellungen Servoumkehr in DX6 geprüft? ggfs. reversieren.
                - falls Du einen Servotester und einen Adapter auf JR-Stecker hast, fahre die Servomitten vor der nachstehenden Prozedur einfach mal an. Schau wie die Servohebel dann stehen. Stehen die ähnlich wie durch Aktivierung des Einstellmunues, hilft Dir die Vorgehensweise vielleicht weiter:
                - Bleib in dem Einstellmenue,
                - schraube die Servohebel ab und stecke sie so um,
                - dass sie möglichst nahe zu einem rechten Winkel zum Gehäuse stehen.
                - jeweils Feinjustierung der drei TS-Servos über die Servoknüppel, auf rechten Winkel.
                - dann Taumelscheibe durch Längenanpassung der Anlenkgestänge (Verdrehen der Kugelpfannen bis Taumelscheibe in Roll und Nick in der Waage steht.
                - Rotorblätter z.B. parallel über Heckrohr einklappen und auf gleich höhe kontrollieren, dann ist danach i.d.R. auch der Blattspurlauf i.O.

Kommentar

• Commonrailer
                  Member
                  • 19.05.2017
                  • 579
                  • Walter

Hi,

also der Heli ist zwar gebraucht aber laut Vorbesitzer ungeflogen. Er macht mechanisch einen sauberen Eindruck. DX6 wurde für diesen Heli extra gekauft.

Und... er fliegt auch....allerdings zieht er leicht nach links hinten. Daher möchte ich die Taumelscheibe im Servoeinstellmodus, in welcher die Stabilisierung ja augeschaltet wird, sauber auslehren.

Servorichtungen stimmen daher natürlich auch...aber wie komme ich in den korrekten Servo Einstellmodus??

Bei mir schaltet er in einen Modus, in welchem die Taumelscheibe eben total schief steht (diese TS Lage korrespondiert nicht mit seinen Flugeigenschaften). Kann also nicht die Servonull Position sein.

Liegt es evtl. an meinen Einstellungen, welche ich abweichend von der Anleitung habe?:

Der Minus-Servoweg auf Gas ist nicht -130 sondern -100. Bei -130 lief der Motor nicht an.

Die Gaskurve N habe ich nicht auf 0-25-25-25-25 sondern 25-25-25-25-25

Bin etwas ratlos

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Hallo, fliege seit kurzem einen gebraucht gekauften 180cfx. Allerdings mit einem Graupner Regler und Fbl. Er fliegt soweit sehr gut, allerdings kann ich einstellen, was ich möchte, dass Heck ist immer irgendwie unruhig. Hab irgendwie das Servo in Verdacht, da sonst Mechanik mäßig alles leichtgängig ist. Gibt es denn ein gutes Alternatives Heckservo?

Kommentar

• Frullino
                      Member
                      • 19.01.2011
                      • 19
                      • Gerhard

Hallo Fetzi,

Also es ist möglich das das Heckservo kaputt ist. In der Regel ist das original Heck-Servo Top Qualität. Es wird von 3D Piloten auch im Oxy 2 verwendet.
                      Ich habe 2 Stk 180er mit orig. Heckservo, aber auf der Taumelscheibe andere.

LG Frullino

Kommentar

• Nelson
                        Member
                        • 20.06.2011
                        • 561
                        • Enrico
                        • MFC Hochstadt

Servus,

Kann man den 180cfx eigentlich bedenkenlos gebraucht kaufen, oder hat der Heli viele Mängel die man erst zurecht basteln muss ala 130x ?

Der 180er geht mittlerweile gebraucht günstig her. Oder wäre der 150s out of the box sinnvoller?

Grüße
                        Enrico
                        VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Commonrailer
                          Member
                          • 19.05.2017
                          • 579
                          • Walter

Servus,

Der 180 CFX ist ein absolut top fliegender Heli....vorausgesetzt er ist mechanisch einwandfrei. Ich habe mir meine CFX 180 auch alle gebraucht gekauft und es flog wirklich keiner sauber....meist war an der HR Mechanik eine Totalrevision vonnöten..aber ich denke, das kann Dir bei jedem Gebrauchten passieren...er ist aber gut zu reparieren und Du bekommst alle Ersatzteile...

Die Blades haben halt nicht das beste Image.. viele BNF Piloten sagen, dass sie nur bis zum ersten Absturz sauber fliegt...stimmt nicht...wenn man akribisch alles checkt fliegt der nach der Reparatur genauso wie vorher

Also wenn Du einen Günstigen bekommst und etwas Ahnung von der Mechanik hast kann ich ihn Dir uneingeschränkt empfehlen....ansonsten nimm einen Blade 230s....fliegt sich nicht so giftig (macht dadurch aber auch weniger Spass) ist aber der perfekte Trainingsheli und durch das Motorheck bei Einschlägen mit geringerem Aufwand wieder auf die Kufen zu stellen

Meiner aktueller 180er fliegt seit ca 50 Flügen absolut top....würde ihn daher von seiner grundsätzlichen Auslegung als sehr robust bezeichnen
                          Zuletzt geändert von Commonrailer; 30.12.2019, 16:33.

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
                            Servus,

Kann man den 180cfx eigentlich bedenkenlos gebraucht kaufen, oder hat der Heli viele Mängel die man erst zurecht basteln muss ala 130x ?

Der 180er geht mittlerweile gebraucht günstig her. Oder wäre der 150s out of the box sinnvoller?

Grüße
                            Enrico
                            Nein auf keinen Fall gebraucht kaufen, es sei denn du holst ihn selber ab, machst einen Probeflug oder lässt ihn dir vorfliegen und checkst die gesamte Mechanik penibel genau.

Vor allem auf Spielfreiheit an der Taumelscheibe zu den Servos!
                            Zuletzt geändert von soundmaster; 30.12.2019, 17:22.

Kommentar

• Nelson
                              Member
                              • 20.06.2011
                              • 561
                              • Enrico
                              • MFC Hochstadt

klingt riskant!... aber auch machbar.

Dann werde ich lieber nach einem neuen Micro ausschau halten
                              Hatte damals Mcpx, 130x und war immer sehr zufrieden, bis auf die Ersatzteilpreise
                              VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Roxxter
                                Member
                                • 01.09.2005
                                • 145
                                • Christian
                                • Südtirol

Hallo,hatte jemand schon mal das Problem daß auf Nick nur bein ziehen des Nickhebels sehr wenig Rollrate hat?
                                Habe alles kontrolliert an der Funke wegen Ausschläge etc,alles ok
                                Problem wie gesagt nur auf Nick
                                Danke
                                Goblin Kraken 700 Vstabi,Goblin Kraken 580 Vstabi,Goblin 420 Sport Vstabi

Kommentar

Lädt...
                                X