180CFX Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: 180CFX Tipps und Tricks

Zitat von nrisc Beitrag anzeigen

- bei einer gerissenen heckwelle kann man den unbeschädigten getriebemitnehmer durch herausdrücken des splints und kräftigem (geklebt!) Abziehen retten und beim nächsten crash wiederverwenden
    evtl als kleine ergänzung: ich hab bis jetzt ALLE verklebungen durch erhitzen super gelöst bekommen. besonders wenn man CA kleber verwendet hat klappt das super

zum erhitzen jetzt aber bitte kein feuerzeug nehmen ich mache das immer mit einem haushaltsüblichen fön.

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
      Neue DxAirware verfügbar.
      Mit ar6335 Zugriff
      Die ist nicht neu, zumindest für die DX9, die 1.06 hab ich schon seit Monaten drauf und der AS3X-Support betrifft nur Fläche (auch der AR6335 ist eigentlich ein AS3X-Empfänger für Fläche, der im CFX verbaute hat eine andere Firmware), habs ausprobiert, da wird weder was angezeigt noch kann man irgendwas einstellen. Die Apps für die Programmierung des AS3X für Android und IPhone funktionieren ja auch nicht bzw. haben gar keine Einstellmöglichkeiten für die Heli-Version des AR6335
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• HP0408
        HP0408

Zitat von nrisc Beitrag anzeigen
        Heckgehäuse lässt sich1-2mm verdrehen
        Das Heckgehäuse wird durch den Zapfen in der Heckfinne und der Schraube auf dem Heckrohr fixiert. Lässt sich Heckgehäuse 1-2mm hin und her drehen, ist die Bohrung auf dem Heckrohr etwas ßbermassig. Hier hilft etwas Spiegeltape auf dem Heckrohr oder ein neues Heckrohr. Wobei das Spiel aber auch kein wirkliches Problem darstellt.
        Hier hilft auch ein Tropfen Heißkleber auf Heckgehäuse und Rohr. Wenn man´s von unten klebt sieht man es nicht mal. Hält und lässt sich bei Bedarf einfach und rückstandslos entfernen.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
          Hier hilft auch ein Tropfen Heißkleber auf Heckgehäuse und Rohr. Wenn man´s von unten klebt sieht man es nicht mal. Hält und lässt sich bei Bedarf einfach und rückstandslos entfernen.
          ich würd lieber eine besser passende schraube nehmen, bei mir verdreht sich nun nchts mehr und besser als kleben ist es sowieso ( meine meinung )

Kommentar

• Rheobus
            Member
            • 07.09.2010
            • 373
            • Ingo
            • Lemgo/ Ostwestfalen

nach einem Crash in der Halle, musste ich improvisieren

Erstflug morgen, ich hoffe das funktioniert
            Compass Chronos

Kommentar

• R_obert
              R_obert

Hallo zusammen,

ist zwar kein Tipp aber eine Warnung.

Die Firmware 1.41rc0 ist bei Spektrum verfügbar. Man kann diese auch installieren.

Im Updater kann man scheinbar auch die Modelleinstellungen sichern.

Diese Dateien bitte, stand heute, keinesfalls in den Empfänger zurückspielen.

Dabei gehen die Einstellungen verloren und dann steht der Herli erstmal...

Also momentan für den 180 CFX weder die PC-Software für das Laden der Einstellungen (Export/Import Model), noch die App benutzen. Auch hier dürften die Einstellungen verloren gehen...
              Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2014, 06:00.

Kommentar

• R_obert
                R_obert

Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung: Der Empfänger muss dann getauscht werden...

Grüße
                Robert

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

es gab heute für mich ein Erfolgserelebnis:
                  Das Firmware-Update für den Empfänger funktioniert und man kann danach die Servopositionen dauerhaft abspeichern, auch wenn man den Akku ab- und wieder ansteckt. Leider benötigt man dafür den Spektrum USB-Adapter.

So hab ich es gemacht, wie es im Nachbarthread jemand dankenswerterweise beschrieben hat:

Klappt einwandfrei, wenn man die Registrierung geschaff hat. Beim Gerät aus der Liste das AR6335 6 Channel AS3X auswählen.
                  Vorsicht: die richtige Update-Datei laden (180 CFX, nicht die allgm. Empfänger-Datei). Mit drag-and-drop ins Installationstool reinziehen - Update drücken und auf die Bestätigung warten. Fertig.

Zum Updaten nicht den Flugakku anstecken, sonsdt erscheint im Update-Tool die Meldung "Current overload". Es dauert ein bisschen, bis der USB-Adapter erkannt wird.

Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 18.11.2014, 20:43.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Flowmo
                    Flowmo

Zitat von Flowmo Beitrag anzeigen
                    Lynx Servosaver

Die Lynx Servosaver funktionieren sehr gut auf dem 180 CFX.
                    LYNX HELI , LLC
                    Muss hier leider zurückrudern. Mir ist jetzt wiederholt während des Fluges der Servosaver auf dem Nickservo durchgerutscht, sodass 0° Pitch stark verschoben war. Die Servosaver sind also mit Vorsicht zu genießen, wenn man was anderes als soften Rundflug macht.

Kommentar

• Beretta
                      Member
                      • 20.11.2008
                      • 428
                      • Silvio

Hallo!
                      Da bei meinem Schachtelneuem 180er eins der Flanschlager der Heckrotorwelle im Getriebegehäuse schon ausgeschlagen war hab ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht.
                      Bei SAB gibt es unter der Artikelnummer HC400-S ein Set mit den passenden Lagern (4 Stk.), welche von besserer Qualität sind.
                      Gruß Silvio

Kommentar

• HP0408
                        HP0408

War bei meinem leider auch der Fall, hab mir org. Ersatz bestellt, die waren leider auch nicht besser. Vielleicht sollte man bei den Lagern besser Fremdfabrikate nehmen.

Kommentar

• ohnebus
                          Member
                          • 18.01.2010
                          • 82
                          • Rudi
                          • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

Servus mitnander.
                          Ich weiß dass man keine Fragen hier stellen soll, aber koennte jemand eine Ersatzteilliste hier Posten die man beim Erstkauf gleich mitbestellen sollte?
                          Wie zum Beispiel Heckzahnräder beim 130er oder so.
                          Tipps für Alternative Akkus wahren auch fein ich flieg den 130er z.B. Mit 500er...
                          Gru� aus dem schönsten Bundesland
                          Rudi
                          DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Also was bei mir oft kaputt gegangen ist sind Servogetriebe und Starrantriebswellen. Rotorblätter eventuell noch.
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Habe gestern meine neuen Heckwellen bekommen und für die Lagerung in der Mitte mal einen Mod aus dem Nachbaruniversum umgesetzt:
                              statt Silikon, Acryl oder Por habe ich ein Stück Schrumpfschlauch, Durchmesser 2,5mm in etwa der doppelten Breite des Lagers zurechtgeschnitten und reichlich mit einer Pinzette gedehnt. Dabei wird es dünner und schmaler (soll aber nach dem Dehnen immer noch etwas breiter sein, als das Lager). Dieses Stück Schrumpfschlauch dann über das Lager stülpen, so dass es an der kürzeren Seite (die, die als erstes ins Heckrohr geschoben wird) etwas übersteht und dann vorsichtig geschrumpft. Dabei stülpt sich in Schubrichtung ein Teil des Schlauches über den Außenring des Lagers. Danach noch mal neu eingefettet und vorsichtig ins Heckrohr geschoben, wenn dort durch die Bohrungen kein Grat ist, kann man das mit mäßiger Kraft einschieben, ohne, dass der Schlauch wieder abgeht. Dadurch wird der Außenring im Heckrohr sehr zuverlässig fixiert ohne zu klemmen. Ich mach morgen mal ein Foto von der zweiten Heckwelle, die noch in der Tüte liegt, Silikon war nämöich nicht so der Bringer, das hält nicht besonders und der Vorgang ist deutlich aufwändiger und ungleichmäßiger. Die Welle läuft wie in Butter, Flugtest steht aber noch aus, aber schlimmer als lose kann das nicht sein.
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• dxnemesis
                                dxnemesis

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                                Ich mach morgen mal ein Foto von der zweiten Heckwelle
                                Kannst du noch ein Foto nachreichen, bin mi nicht ganz sicher ob ich die Erkäung verstanden habe. Doppelte breite des Lagers...ok, dann denen das es vermutl. über das Lager gestülpt werden kann? Dann Schrumpfen und einschieben? Muss das Heckrohrgeäuse ersetzen, da hebt die Schraube nicht mehr (total ausgefranzt) und es lässt sich drehen.

Kommentar

Lädt...
                                X