Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikomat
    Member
    • 22.01.2014
    • 334
    • Niko
    • Potsdam

AW: Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
    Hab auch alles so gemacht wie hier beschrieben, Pin hinten abgeknipst und Stecker mit einem Tropen Epoxy versiegelt. BL Kit installiert und es ging auch eine Weile gut. Nach ein paar sanften Abstürzen habe ich momentan das Problem, das die Platine zwar dudelt und auch richtig bindet, doch wenn ich starten will dreht er an und nach dem Abheben geht der Motor schlagartig aus und der Nano plumst runter

Was ist denn jetzt wieder los mit dem Ding. Die Akkus (175 Mylipo haben gerade mal 10-15 Ladezyklen hinter sich. Der kann doch nicht schon wieder kaputt sein? Ab und an fliegt er mal länger als 5 Sekunden, dann fällt er wieder runter. Unvorhersehbare Absteller, ab und an dudelt er auch wieder zur Neuinitialisierung des Reglers, dann dreht mal der Heckmotor einfach weiter auf dem Boden. Der BL Regler pappt mit dem beiligendem Klebepad nicht sauber auf der Platine und ist eher lose hängend. Kann das ein Problem sein ? Mechanisch, Blattlagerwelle, Rotorwelle, Pitch ist ok. Wer weiß Rat ?

Danke.

Gruß,
    shredman
    Das hört sich nach fehlerhafter Stromversorgung an. Entweder Kabelbruch/Wackler oder eben die Akkus.
    175er Mylipos gehen ganz hervorragend! Ich benutze beide, auch die 205er. Bei den 175er ist er agiler, da die Akkus leichter sind.

Vorraussetzung, die Akkus sind ok, was sie ja nach ca. 15 Ladungen sein sollten, wenn richtig behandelt und geladen.
    Ich hab meine mal aus Versehen mehrere Wochen voll gelagert. Dann waren sie unbrauchbar, da zwar ladefähig, aber keine Kraft mehr!

Wie lange fliegst Du die Akkus und wie genau lädst Du sie?

Andere Gründe:

- defekte elektrische Komponenten, die zuviel Strom verbrauchen, wie defekter Heckmotor, Servo, temporärer Kurzschluss, Motorstecker zum Regler.

- defekte oder unsauber laufende Mechanik, wie Zahnräder, kleine Haare um eine Welle gewickelt, usw.

- Riss in Platine, was zu Aussetzern führen kann.

- Verbindungsabbruch. Funke testen, Antenne (auch auf der Heli-Platine)

Kommt es zu hohem Stromvebrauch, der nicht bedient werden kann, treten solche Effekte auf, wie Du beschrieben hast, vom nicht mehr reagieren bei laufendem Motor, oder gleich ne komplette Neuinitialisierung, was man dann an der Melodie hört.

Ich würde:

- alle Verbindungen zuverlässig testen.

- Akkus testen (anderer Heli)

- den Stockmotor einbauen als Gegentest zum BL Set.

- Heckmotor prüfen (Schwergängigkeit, zu heiss (defekt) - meiner geht nicht üer 45 Grad).

- Motor von HRW trennen (Zahnrad ab) und schauen ob es dann auch passiert, bzw. Wackelkontakt suchen (an den Kabeln, Platine wackeln).

- Drehzahl prüfen, ob genug vorhanden.

Regler mit kleinem Kabelbinder befestigt hab ich auch. Da muss man drauf achten vorsichtig zu sein um die Platine nicht zu beschädigen, und dass der Verschluss in der Mitte auf der Platine ist, damit man gut festziehen kann und er nicht gegen die Haube drückt.

Und unterschätze auch den kleinsten Absturtz nicht! Das kann schon viel verändern.

Viel Glück!

Gruß,
    Niko

Kommentar

• Il Grigio
      Member
      • 14.01.2015
      • 270
      • Gerhard

Also ich bin bald soweit dass ich auf den Nano draufspring. Würd meiner Seele gut tun, dem Nano weniger. Den brushlessumbau hat mir der liebe Tosi ja gemacht, aber fliegen tut das Teufelsteil noch immer nicht gscheit (ja, stimmt schon, der tut was ich ihm funke und das mag schon Blödsinn sein bisweilen), sackt durch, steigt auf, haut ab. Ich hab ihn am Anfang viel besser unter Kontrolle halten können. Und meine Akkus versteh ich auch nicht, auch nicht mein Ladegerät. Ich hab ein hitec X4 micro. Wenn ich meine, noch keine zehn Zyklen habenden mylipos (205er) voll lade, zeigt das Gerät an dass die am Anfang null mAh geladen haben und fertig geladen manchmal auch nur zwischen 35 und 120 mAh aufweisen. Ich flieg die Teile auch nicht leer, sondern wenn ich das am Ladegerät messe haben sie immer so um die 3,75-3,8Volt. Das gibts doch nicht, oder? Ich hab die Lipos neu gekauft und einige Zeit unbenutzt liegen lassen, aber das darf ihnen doch nichts ausmachen? Auch ein neuer Lipo lässt sich beim zweiten Ladeversuch nicht auf 205 mAh laden. Kann ein Teil meiner Probleme aus der Ecke kommen? Hat das Ladegerät einen Schuss oder ich? Ach ja, und das Hauptzahrad (aus dem Nano, nicht aus dem Ladegerät) fällt auch raus. Mit was fixiert man das am Besten? Zahnstocher und UHU Por?
      Liebe Grüsse!

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hi,

UHU Por oder Holzleim.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Il Grigio
          Member
          • 14.01.2015
          • 270
          • Gerhard

Danke für den Tipp mit dem Holzleim. Hat sich aber erübrigt weil eh nur mehr der Heckmotor dreht. Ehrlich gesagt mag ich nimmer. Der Shyz fliegt nicht, funktioniert nicht und ich bin kurz davor das Zeug weg zu schmeißen. Ich find die Fehler nicht und ich such mich deppert und komm vor lauter Fehlersuche zu gar nyx. Der QX fliegt trotz neuer Motore auch nicht. Lipo ist neu und voll, es reicht bei vollem Pitch zu einem Sinkflug vom Küchentisch auf den Boden.

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Oh Mist,
            wo wohnst Du? Vielleicht gibt es Hilfe von einem Kollegen in der Nähe?
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigen
              Also ich bin bald soweit dass ich auf den Nano draufspring. Würd meiner Seele gut tun, dem Nano weniger. Den brushlessumbau hat mir der liebe Tosi ja gemacht, aber fliegen tut das Teufelsteil noch immer nicht gscheit (ja, stimmt schon, der tut was ich ihm funke und das mag schon Blödsinn sein bisweilen), sackt durch, steigt auf, haut ab. Ich hab ihn am Anfang viel besser unter Kontrolle halten können. Und meine Akkus versteh ich auch nicht, auch nicht mein Ladegerät. Ich hab ein hitec X4 micro. Wenn ich meine, noch keine zehn Zyklen habenden mylipos (205er) voll lade, zeigt das Gerät an dass die am Anfang null mAh geladen haben und fertig geladen manchmal auch nur zwischen 35 und 120 mAh aufweisen. Ich flieg die Teile auch nicht leer, sondern wenn ich das am Ladegerät messe haben sie immer so um die 3,75-3,8Volt. Das gibts doch nicht, oder? Ich hab die Lipos neu gekauft und einige Zeit unbenutzt liegen lassen, aber das darf ihnen doch nichts ausmachen? Auch ein neuer Lipo lässt sich beim zweiten Ladeversuch nicht auf 205 mAh laden. Kann ein Teil meiner Probleme aus der Ecke kommen? Hat das Ladegerät einen Schuss oder ich? Ach ja, und das Hauptzahrad (aus dem Nano, nicht aus dem Ladegerät) fällt auch raus. Mit was fixiert man das am Besten? Zahnstocher und UHU Por?
              Liebe Grüsse!
              Mit deinen Lipos und deinem Ladegerät scheint alles in Ordnung zu sein. Genau wie du beschrieben hast ist es doch völlig richtig!

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Hallo,

meinen Nano CPX BL habe ich jetzt ca. 1,5 Jahre und fliege ihn ohne größere Probleme und Wartung - hin und wieder mal Servos reinigen und der Pimpf läuft super.

Ich fliege ihn jede Woche beim Hallenfliegen, ca. 4 Lipos. Jetzt war ich etwa einen Monat nicht beim Hallenfliegen und beim letzten Fliegen hat er sich dann stark geschüttelt bzw. vibriert. Ich dachte an Verunreinigungen wegen der "langen" Pause, aber auch eine Reinugung der Servos hat keine Besserung gebracht. Sonst fliegt er ganz normal bzw. gut, nur halt das starke Schütteln bzw. Vibrieren.

Jemand eine spontane Idee, wo das so urplötzlich herkommt???

VG

Hendrik

Kommentar

• Rapsys-55-
                  Rapsys-55-

hatte mal ein sandkorn im hauptzahnrad!!!
                  oder platine hat sich gelöst...

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                    Hallo,

meinen Nano CPX BL habe ich jetzt ca. 1,5 Jahre und fliege ihn ohne größere Probleme und Wartung - hin und wieder mal Servos reinigen und der Pimpf läuft super.

Ich fliege ihn jede Woche beim Hallenfliegen, ca. 4 Lipos. Jetzt war ich etwa einen Monat nicht beim Hallenfliegen und beim letzten Fliegen hat er sich dann stark geschüttelt bzw. vibriert. Ich dachte an Verunreinigungen wegen der "langen" Pause, aber auch eine Reinugung der Servos hat keine Besserung gebracht. Sonst fliegt er ganz normal bzw. gut, nur halt das starke Schütteln bzw. Vibrieren.

Jemand eine spontane Idee, wo das so urplötzlich herkommt???

VG

Hendrik
                    Also schütteln kenne ich nur vom mcpx und da ist es immer ein zuckender servo gewesen. Beim nano verursacht eine krumme BLW diverse ungewollte Flugeigenschaften, aber schütteln hatte ich bis jetzt noch nie.

Vielleicht ist was an der TS locker.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                      aber schütteln hatte ich bis jetzt noch nie.

.

wie nennst du das denn dann in deinem video ? wenn schütteln nicht in frage kommt würde ich auf rühren tippen ..... aber das ist es auch nicht wirklich

Nano CPX Brushless - Backflip and some Rolls - Indoor - Living Room - YouTube

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                        wie nennst du das denn dann in deinem video ? wenn schütteln nicht in frage kommt würde ich auf rühren tippen ..... aber das ist es auch nicht wirklich

Nano CPX Brushless - Backflip and some Rolls - Indoor - Living Room - YouTube
                        Stimmt hast recht. Das waren die Servos

Hatte ich tatsächlich schon vergessen.

Kommentar

• shredman
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 563
                          • Frank
                          • Bad Camberg

Hab nach 4 Monaten warten aufgrund einer etwas nachdrücklicheren E-Mail an den Händler endlich einen neuen Nano und BL Kit bekommen. Hab nur TS begradigt und Pitch auf 12 ° eingestellt und fliege den Nano derzeit ohne BL Kit. Geht echt gut wenn auch oft etwas Leistung fehlt.

Hab irgendwie Bedenken den BL Kit einzubauen. Der letzte BL Kit funktionierte nicht sehr lange bevor er irgendwann nicht mehr richtig flog, einfach ausging etc. Den Pin vom Signalkabel scheint Horizon mittlerweile separat zu isolieren. Denke man braucht da nichts mehr abzuknipsen oder vielleicht doch, um gaaanz sicher zu gehen?

Finde es dreist das die Kunden so lange kein Ersatz bekommen. 4 Monate für eine Reklamation ist schon heftig.

F.H
                          Mikado Logo 550 SX
                          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• mathi
                            Member
                            • 17.09.2014
                            • 58
                            • Mathias

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                            Den Pin vom Signalkabel scheint Horizon mittlerweile separat zu isolieren. Denke man braucht da nichts mehr abzuknipsen oder vielleicht doch, um gaaanz sicher zu gehen?
                            Oh, da ist mir wohl was wichtiges entgangen, da muss nochmal bischen stöbern im Forum.
                            Jedenfalls habe ich mein Kit Anfang August bestellt und bis jetzt 50 Flüge damit gemacht ohne irgendwas abzuknipsen.

Kommentar

• shredman
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 563
                              • Frank
                              • Bad Camberg

Zitat von mathi Beitrag anzeigen
                              Oh, da ist mir wohl was wichtiges entgangen, da muss nochmal bischen stöbern im Forum.
                              Jedenfalls habe ich mein Kit Anfang August bestellt und bis jetzt 50 Flüge damit gemacht ohne irgendwas abzuknipsen.
                              Dann ist der Pin wohl richtig isoliert sonst hätte es schon gequalmt. Bei mir damals während des ersten einstecken des Akkus sofort in Rauch aufgegangen. 3in1 Platine und BL Set im Arsch gewesen.
                              Mikado Logo 550 SX
                              Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                              Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• brillo83
                                Junior Member
                                • 15.08.2015
                                • 7
                                • Michael

Hab ein Problem seit dem brushless Umbau.
                                Mein Heck hält nicht mehr. Habt ihr was an den Einstellungen verändert nach dem Umbau? Oder ist mein Heckmotor am sterben? Heck dritte nach links.
                                360 CFX, 300 X, 180 CFX, Nano brushless
                                DX9 Black Edition

Kommentar

Lädt...
                                X