ich denke nicht das sich HH quer stellen wird, die wissen doch eh das dieser kleine stecker probleme bereiten kann und es am sinnvollsten ist den nicht benötigten abzuknippsen.
Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby
Einklappen
X
-
AW: Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby
Neues aus Entenhausen. Ich hab mit der Hotline des Händlers telefoniert und der Mitarbeiter hat gemeint ich soll das BL wieder einbauen und die Gastrimmung runterstellen, da sei ein Sicherheitsfeature eingebaut gegen einen Start mit zu hoher Drehzahl. Hab den Einbau versucht und dabei ist jetzt der Signalstecker abgebrochen. War einmal zuviel raus und rein. Kennt ihr das mit der Trimmung? Nur so aus Interesse. Ausserdem hab ich mir grad einen fertigen CPX BL bestellt. Dann hat die Fummelei vorerst ein Ende. Und ich kann ja noch immer den anderen umbauen und aufrüsten wenn ich doch ein neues Set bekomme. Und ich kann morgen wieder fliegen. Und in die Flugschule geh ich auch noch. Damit ich dann wirklich alles checke.
Kommentar
-
Tosi
der belegte PIN für den Brushless gehört m.E. an die obere Büchse und zwar INNEN!Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigenSodawasser. Hier das Foto vom Stecker mit hochgerutschtem Schrumpfschlauch. Wenn ich das Teil noch einmal umstecke ist es sowieso hin weil der Draht schon weich wird. Ich stecke so an dass der benutzte Pin aussen steckt und der Signaldraht nach oben zeigt.
Kommentar
-
Da wäre ich mir nicht so sicherZitat von Tosi Beitrag anzeigender belegte PIN für den Brushless gehört m.E. an die obere Büchse und zwar INNEN!
Kommentar
-
Also, ich habs immer mit der äusseren probiert. Am Einbauplan zeigt das Signalkabel ncach oben und da der (von hinten gesehen) linke Pin der unbenutzte ist steckt der rechte, benutzte, aussen. Sonst würde das Kabel nach unten zeigen. Aber einmal hab ich es auch anders rum getestet, das fällt mir grad wieder ein, geändert hat es auch nix. Der Motor hat nie gedreht.
Kommentar
-
Tosi
also bei mir ist es der innere, auch so fix verlötet (schlechtes foto) und auf der rückseite der büchse, aber es is der innere.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hab den nano jetzt gerade im Büro nicht zur Hand,
aber die grüne Markierung am Stecker gehört jedenfalls nach außen
(Oder war da bei Dir nichts markiert)?
Wegen dem mit dem Gas...
ßhhmmm... Was um alles in der Welt hast Du am Gas getrimmt??
Nach dem Initialisieren muss erstmal das Nullsignal
am Gaskanal anliegen, das ist korrekt.
In der Regel stöpselt man den Akku eh mit TH an
und schaltet erst danach TH ab
...
Kommentar
-
Am einen Kontakt (der, der für das BL-Set nicht benötigt wird) wird entweder Dauer-Plus oder Dauer-Minus anliegen und an dem anderen (der benötigt wird) das Steuersignal.Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigenKann man das vorher irgendwie ausmessen
Kann man theoretisch sicher mit einem Multimeter überprüfen. Mußt halt irgendwo Masse oder Plus finden und die Spannung dagegen messen.
Aber - wie gesagt - bei meinem BL-Set war der Stecker grün markiert. Von dem her war da gar keine Frage, wie rum der jetzt gehört.
Kommentar
-
...dann wäre der richtige Steckplatz für den benutzten Pin innen und mein Stecker verkehrt angelötet gewesen weil das Kabel ja nach oben weggehen soll - und dann ist der benutzte Pin eben aussen. Das mit der grünen Markierung wusste ich nicht. OK, ich hab mich nach dem Plan gehalten. Aber es hat auch "andersrum" also auf der inneren Buchse nicht funktioniert.Zitat von ABC Beitrag anzeigenaber die grüne Markierung am Stecker gehört jedenfalls nach außen
Wuascht, ich hab mir einen fertigen CPX BL bestellt und einer aus dem Forum hilft mir den anderen vielleicht doch wieder hin zu kriegen.
Am Gas hab ich gar nyx getrimmt, das war nur die Anregung des Hotlinemitarbeiters die Trimmung zu verändern damit das Sicherheitsfeature wieder ausgeschaltet wird. Soweit isses aber gar nicht mehr gekommen weil vorher der Stecker abgefallen ist.
Und so wie Du es beschreibst hab ich es auch gemacht, Funke ein, TH gezogen, Akku dran, TH aus und ....... dann war halt nyx.
Aber jetzt ist Schluss. Ich wart einfach auf Hilfe und den neuen Nano und dann werde ich wieder berichten. Danke an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Kommentar
-
Hallo! Ich habe eine DX6 V2 und welchen Gaswert ich bei Hold hab kann ich Dir im Moment nicht ganz genau sagen, es ist aber glaub ich schon Null Prozent. Danke dass Du dir soviele Gedanken machst, das find ich super.
Aber, würde dann nicht auch der brushed Motor Probleme gehabt haben? Und der hatte, bis auf den Umstand dass er nicht mehr richtig funktioniert, nie Schwierigkeiten.
Kommentar
-
Mein Gedanke war:Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigenAber, würde dann nicht auch der brushed Motor Probleme gehabt haben? Und der hatte, bis auf den Umstand dass er nicht mehr richtig funktioniert, nie Schwierigkeiten.
Wenn der Regler nach dem Initialisieren nicht den Wert "0%" auf Gas bekommt, sondern z.B. vielleicht "5%" oder evtl. auch einen Wert unter "0%", stellt er evtl. nicht "scharf". Beim brushed-Motor hast Du ja keinen extra Regler vor dem Motor...
Nachdem das mit der "Gastrimmung" erwähnt worden ist, war das eben die ßberlegung.
Aber vermutlich liegt's doch eher an einem defekten BL-Set.Zuletzt geändert von ABC; 23.03.2015, 18:38.
Kommentar
-
Hi,
ich hatte gerade dasselbe Problem. Ich habe dann den Mosfet für den Hauptmotor auf der 3in1-Platine getauscht (Fummelarbeit und Vergrößerungslampe) und nun funktioniert es wieder.
lg
TomLiebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Na dann, gute Nacht! Ich bin froh wenn ich die Hauptplatine sehen kann! Ich werd mich wieder mehr mit Fahrrädern befassen. Ist einfacher, billiger und Flüge mach ich auch damit. War mim Radl zT schon länger in der Luft als mim Nano. An der Landung muss ich eh in beiden Fällen noch arbeiten.
Kommentar

Kommentar